- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460304
Die Wirkung von Pramlintide auf den Insulinbolus zu den Mahlzeiten
2. April 2009 aktualisiert von: Diabetes Care Center
Das primäre Ziel besteht darin, die mittlere prozentuale Veränderung des Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnisses aufgrund der Behandlung mit Pramlintide nach Erreichen einer maximal tolerierten Dosis oder von 6 µg vor jeder Mahlzeit zu ermitteln.
Das sekundäre Ziel besteht darin festzustellen, welche Insulin-Bolus-Wellenform mit dem niedrigsten Post-Bolus ohne Hypoglykämie bei Patienten assoziiert ist, die mit der maximalen Pramlintid-Dosierung behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pramlintide.
ein Amylinomimetikum, ist bei der Reduzierung von postprandialer Glukose durch Nicht-Insulin-Mittel wirksam.
Wenn Patienten, die eine Insulinbehandlung benötigen, mit Pramlintid behandelt werden, muss daher die Bolusinsulindosis reduziert werden.
Aktuelle Empfehlungen schlagen eine Reduzierung um 50 % vor, aber nach unserer Erfahrung und der einer kürzlich durchgeführten Studie erscheint dies übertrieben.
Durch die Verwendung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zur Steuerung der vormahlzeitlichen Insulinbehandlung werden wir die prozentuale Verringerung des Insulinbolus während der Mahlzeit im Vergleich zur Pramlintide-Behandlung vor der Pramlintide bestimmen.
Wir gehen davon aus, dass die Reduzierung der Bolusdosierung etwa 25 % betragen wird.
Darüber hinaus besteht das sekundäre Ziel dieser Studie darin, zu bestimmen, welches Bolusmuster, Standard, Quadrat oder Doppelwelle, die beste postprandiale Glukosekontrolle mit Pramlintid-Therapie bietet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: >17
- Typ-I-Diabetes
- Beginn des Diabetes > 3 Monate
- Verwendung der Insulinpumpe > 3 Monate
- HbA1c < 8,9 %
- Nachgewiesene Compliance bei Klinikbesuchen
- Nachgewiesene Kenntnisse und Verwendung von Bolusdosierungsberechnungen, Kohlenhydratzählung, Verwendung von Insulinpumpe und Blutzuckermessgerät
- Überwachen Sie den Blutzucker >4/Tag
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neuerlicher (innerhalb der letzten 3 Monate) Faktor, der eine Veränderung der Insulinsensitivität verursachen kann, z. schwerer emotionaler oder körperlicher Stress, kürzlich aufgetretene signifikante Infektion oder Operation. usw.
- Nierenversagen (Kreatinin >1,5 mg/dl
- Symptomatische Gastroparese
- Verwendung eines Medikaments, das die Insulinsensitivität beeinträchtigen würde
- Behandlung mit Extenatid oder DPP-IV-Inhibitor innerhalb der letzten 4 Wochen
- HbA1C-Veränderung >0,9 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Signifikante Veränderung des Ess- oder Aktivitätsmusters
- Gewichtsveränderung von >1,9 kg innerhalb der letzten 3 Monate
- ALT > 3-fache Obergrenzen des Normalwerts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der mittlere ICR von Vist 3a-e und 4a-e wird verglichen. Die prozentuale Reduzierung des ICR wird berechnet. Daraus wird der mittlere ICR errechnet.
Zeitfenster: 12-10-07
|
12-10-07
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der mittlere postprandiale Glukosewert aus dem Zeitraum von vier Stunden nach Beginn einer Mahlzeit wird für jede Boluskurvenform gemittelt. Dann werden die mittleren Glukoseergebnisse der drei Wellenformen verglichen.
Zeitfenster: 12-10-07
|
12-10-07
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allen B King, MD, Diabetes Care Center
- Studienleiter: Gary S Wolfe, RN, CCM, Diabetes Care Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edelman S, Garg S, Frias J, Maggs D, Wang Y, Zhang B, Strobel S, Lutz K, Kolterman O. A double-blind, placebo-controlled trial assessing pramlintide treatment in the setting of intensive insulin therapy in type 1 diabetes. Diabetes Care. 2006 Oct;29(10):2189-95. doi: 10.2337/dc06-0042.
- Symlin (package insert) San Diego, CA Amylin Pharmacetucials. 2005
- King AB, Armstrong DU. Basal bolus dosing: a clinical experience. Curr Diabetes Rev. 2005 May;1(2):215-20. doi: 10.2174/1573399054022794.
- King AB, Armstrong DU. A prospective evaluation of insulin dosing recommendations in patients with type 1 diabetes at near normal glucose control: Basal dosing. J Diabetes Sci Technol. 2007 Jan;1(1):36-41. doi: 10.1177/193229680700100106.
- King AB, Armstrong DU. A prospective evaluation of insulin dosing recommendations in patients with type 1 diabetes at near normal glucose control: bolus dosing. J Diabetes Sci Technol. 2007 Jan;1(1):42-6. doi: 10.1177/193229680700100107.
- Young AA, Gedulin B, Vine W, Percy A, Rink TJ. Gastric emptying is accelerated in diabetic BB rats and is slowed by subcutaneous injections of amylin. Diabetologia. 1995 Jun;38(6):642-8. doi: 10.1007/BF00401833.
- Gedulin BR, Rink TJ, Young AA. Dose-response for glucagonostatic effect of amylin in rats. Metabolism. 1997 Jan;46(1):67-70. doi: 10.1016/s0026-0495(97)90170-0.
- Rushing PA, Lutz TA, Seeley RJ, Woods SC. Amylin and insulin interact to reduce food intake in rats. Horm Metab Res. 2000 Feb;32(2):62-5. doi: 10.1055/s-2007-978590.
- Gross TM, Mastrototaro JJ. Efficacy and reliability of the continuous glucose monitoring system. Diabetes Technol Ther. 2000;2 Suppl 1:S19-26. doi: 10.1089/15209150050214087. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-01
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