- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465985
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ACZ885 bei Patienten mit Muckle-Wells-Syndrom (REMITTER)
Eine dreiteilige, multizentrische Studie mit einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Entzugsdesign in Teil II zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ACZ885 (monoklonaler Anti-Interleukin-1beta-Antikörper) bei Patienten mit Muckle-Wells-Syndrom
Ziel dieser Studie ist es, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für ACZ885 (einen vollständig humanen monoklonalen Anti-Interleukin-1beta (Anti-IL-1beta)-Antikörper) bereitzustellen, der Patienten mit Muckle-Wells-Syndrom als Injektion subkutan (s.c.) verabreicht wird.
Teil I ist eine 8-wöchige offene, aktive Behandlungsphase zur Identifizierung von ACZ885-Respondern.
Teil II ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase, in der vor allem die Wirksamkeit von ACZ885 im Vergleich zu Placebo beurteilt wird.
Teil III ist ein offener, aktiver Behandlungszeitraum, in dem Patienten nach Absetzen oder Abschluss von Teil II alle 8 Wochen ACZ885 erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tubingen, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Le Kremlin Bicetre, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Lille Cedex, Frankreich
- Novartis Investigational site
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Montpellier Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Nantes, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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New Delhi, Indien
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien
- Novartis Investigative Site
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Novartis Investigative Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulare Diagnose von NALP3-Mutationen und klinischem Bild, das dem Muckle-Wells-Syndrom ähnelt.
- Patienten mit Muckle-Wells-Syndrom, die an der Studie CACZ885A2102 teilgenommen haben, haben die Möglichkeit, bei Krankheitsschub an dieser Studie teilzunehmen
- Patienten mit Muckle-Wells-Syndrom, die einen medizinischen Eingriff benötigen, entweder unbehandelt oder behandelt (d. h. unter ACZ885, Anakinra oder einer anderen in der Prüfung befindlichen IL-1-Blockierungstherapie).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-positiven Ergebnisses beim Screening-Test.
- Keine Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis.
- Vorgeschichte schwerwiegender Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
- Vorgeschichte wiederkehrender und/oder Anzeichen aktiver bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen.
- Positiver Tuberkulin-Hauttest 48 bis 72 Stunden nach der Verabreichung beim Screening-Besuch oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch, gemäß den nationalen Richtlinien.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil I, Teil II-Arm1 und Teil III
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Placebo-Komparator: Teil II – Arm 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsschub in Teil II (nach 24 Wochen des doppelblinden Teils)
Zeitfenster: 32 Wochen nach Studienbeginn
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Bestimmt durch die globale Beurteilung der autoinflammatorischen Krankheitsaktivität durch den Arzt sowie die Beurteilung von Hautkrankheiten und Entzündungsmarkern.
Die Daten werden als Prozentsatz der Teilnehmer ausgedrückt, die bis zum Ende von Teil II einen Schub erlitten hatten.
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32 Wochen nach Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Teil II ein Krankheitsschub auftrat
Zeitfenster: 32 Wochen nach Studienbeginn
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Der Krankheitsausbruch wird durch die umfassende Beurteilung der autoinflammatorischen Krankheitsaktivität durch den Arzt sowie durch die Beurteilung von Hautkrankheiten und Entzündungsmarkern bestimmt.
Krankheitsschub = C-reaktives Protein und/oder Serum-Amyloid A (SAA) > 30 mg/L und entweder ein PGA > minimal oder PGA gleich minimal und > minimal SD.
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32 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen in Teil I (nach 8 Wochen)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
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Das Ansprechen auf die Behandlung basierte auf der globalen Beurteilung des Arztes (PGA) der autoinflammatorischen Krankheitsaktivität, der Beurteilung der Hauterkrankung (SD) und den Serumwerten von C-reaktivem Protein (CRP) und/oder Serumamyloid A (SAA).
Komplettes Ansprechen (CR): PGA und SD ≤ minimales und normales CRP und/oder SAA.
Partielle Remission (PR): eine Verringerung von CRP und/oder SAA gegenüber dem Ausgangswert (BL) um >30 %, aber ohne Erreichen normaler Werte und PGA-Verbesserung gegenüber BL um mindestens eine Kategorie.
Krankheitsschub: ein CRP und/oder SAA > 30 mg/L und entweder PGA > minimal oder PGA = minimal und SD > minimal.
Non-Responder = keine PR bis zum 8. Tag oder keine CR bis zum 15. Tag.
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8 Wochen nach Studienbeginn
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Klinische Beurteilung der Aktivität autoinflammatorischer Erkrankungen durch den Prüfer und Beurteilung der Symptome durch den Teilnehmer am Ende von Teil II (nach 24 Wochen des doppelblinden Teils)
Zeitfenster: 32 Wochen nach Studienbeginn
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Eine 5-Punkte-Skala wurde für die globale Beurteilung der autoinflammatorischen Krankheitsaktivität durch den Arzt (nicht vorhanden, minimal, leicht, mittelschwer und schwer) und für die Beurteilung der folgenden Punkte verwendet:
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32 Wochen nach Studienbeginn
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Veränderung der Entzündungsmarker am Ende von Teil II (C-reaktives Protein und/oder Serum-Amyloid A) (nach 24 Wochen des doppelblinden Teils) ab Woche 8.
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 32
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Woche 8 und Woche 32
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Pharmakokinetik (CLD (L/d))
Zeitfenster: 48 Wochen nach Studienbeginn
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Bewertete Serumclearance von ACZ885.
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48 Wochen nach Studienbeginn
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Pharmakodynamik gemessen anhand der Interleukin-1β (IL-1β)-Konzentrationen am Ende von Teil I.
Zeitfenster: bis Woche 8
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bis Woche 8
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Pharmakodynamik gemessen anhand der Interleukin-1β (IL-1β)-Konzentrationen am Ende von Teil II.
Zeitfenster: 32 Wochen nach Studienbeginn
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32 Wochen nach Studienbeginn
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Pharmakodynamik gemessen anhand der Interleukin-1β (IL-1β)-Konzentrationen am Ende von Teil III.
Zeitfenster: 48 Wochen nach Studienbeginn
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48 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kone-Paut I, Lachmann HJ, Kuemmerle-Deschner JB, Hachulla E, Leslie KS, Mouy R, Ferreira A, Lheritier K, Patel N, Preiss R, Hawkins PN; Canakinumab in CAPS Study Group. Sustained remission of symptoms and improved health-related quality of life in patients with cryopyrin-associated periodic syndrome treated with canakinumab: results of a double-blind placebo-controlled randomized withdrawal study. Arthritis Res Ther. 2011;13(6):R202. doi: 10.1186/ar3535. Epub 2011 Dec 9.
- Lachmann HJ, Kone-Paut I, Kuemmerle-Deschner JB, Leslie KS, Hachulla E, Quartier P, Gitton X, Widmer A, Patel N, Hawkins PN; Canakinumab in CAPS Study Group. Use of canakinumab in the cryopyrin-associated periodic syndrome. N Engl J Med. 2009 Jun 4;360(23):2416-25. doi: 10.1056/NEJMoa0810787.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Entzündung
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Leukozytenerkrankungen
- Eiterung
- Syndrom
- Zellulitis
- Eosinophilie
- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885D2304
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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