- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00567359
Erlotinib bei Patienten mit reseziertem NSCLC im Frühstadium mit bestätigten Mutationen im EGFR
Eine Phase-II-Studie mit adjuvantem Erlotinib bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (NSCLC) mit bestätigten Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)
In dieser Forschungsstudie wird Erlotinib geeigneten Teilnehmern verabreicht, deren Lungenkrebs durch eine Operation entfernt wurde. Geeignete Patienten leiden an einem Adenokarzinom, einer Form von nicht-kleinem Lungenkrebs, und müssen eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen: weiblich sein, asiatischer oder pazifischer Abstammung sein und/oder nie geraucht haben. Der Tumor des potenziellen Teilnehmers wird auf Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) untersucht. EGFR ist ein Protein, das bei den meisten nichtkleinzelligen Lungenkrebsarten überexprimiert wird. Es wurde festgestellt, dass einige EGFR spezifische Mutationen aufweisen und der Teilnehmer muss eine dieser Mutationen in seinem Tumor haben.
Erlotinib blockiert dieses Protein und kann das Tumorwachstum kontrollieren und die Überlebensrate erhöhen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Erlotinib bei Menschen mit diesen spezifischen Mutationen im EGFR am wirksamsten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Erlotinib ist eine Tablette, die täglich eingenommen wird. Die Teilnehmer können Erlotinib bis zu zwei Jahre lang weiterhin erhalten, solange der Krebs nicht wiederkehrt und keine unzumutbaren Nebenwirkungen auftreten.
- Während die Teilnehmer Erlotinib erhalten, werden sie gebeten, zu Studienbesuchen in die Klinik zurückzukehren, um den Status ihrer Krankheit und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen. In den ersten 5 Monaten der Erlotinib-Therapie kehren sie monatlich in die Klinik zurück. Danach kehren sie alle drei Monate in die Klinik zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hosptial
-
Peabody, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01960
- North Shore Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Taussig Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie
- Stadium IA-B, IIA-B oder IIIA gemäß den Einstufungskriterien des American Joint Committee on Cancer, 7. Auflage
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einer chirurgischen Resektion mit kurativer Absicht unterzogen haben
- Ausreichend Tumorgewebe für die EGFR-Mutationsanalyse verfügbar
- Mindestens EINES der folgenden Patientenmerkmale: zuvor festgestellte Deletion 19 oder L858R-EGFR-Mutation, weibliches Geschlecht, nie geraucht in der Vergangenheit oder ethnische Zugehörigkeit aus dem asiatisch-pazifischen Raum (zur Aufnahme in den Screening-Teil der Studie).
- 18 Jahre oder älter
- Tumorproben müssen entweder Exon-19-Deletionsmutationen oder die Exon-21-L858R-Punktmutation aufweisen
- ECOG-Leistungsstatus von 0,1 oder 2
- Angemessene Organfunktion gemäß Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Röntgenologischer Nachweis eines wiederkehrenden NSCLC vor der Behandlung mit Erlotinib
- Bestätigte T790M-Resistenzmutation in der Primärtumorprobe
- Vorherige Exposition gegenüber EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Erlotinib, Gefitinib oder ein eng verwandtes Arzneimittel
- Schwangere oder stillende Frauen
- Irgendwelche Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Derzeitige Verwendung enzyminduzierender Antiepileptika, einschließlich Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Fosphenytoin, Phenobarbital und Primidon
- Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
- Verwendung eines nicht von der FDA zugelassenen Wirkstoffs oder Prüfpräparats innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung zur Studie oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines dieser Wirkstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib
|
Orales Medikament, das täglich etwa zur gleichen Zeit eingenommen wird.
Die Anfangsdosis beträgt 150 mg einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die 2 Jahre nach der Einschreibung am Leben und frei von einem Wiederauftreten der Krankheit waren.
Die Teilnehmer wurden mithilfe von Überwachungsröntgenaufnahmen auf ein Wiederauftreten der Krankheit überwacht.
Wenn möglich und medizinisch sinnvoll, wurden Gewebebiopsien durchgeführt, um ein Wiederauftreten nachzuweisen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, also insgesamt 13 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wurden vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 3.0) bewertet.
Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher definiert, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang standen.
|
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, also insgesamt 13 Monate
|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod, bis zu etwa 9 Jahren
|
Die durchschnittliche Zeitspanne vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod, bis zu etwa 9 Jahren
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Mittleres krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod vergehen bis zu etwa 9 Jahre
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Die mittlere Zeitspanne, gemessen vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes.
|
Von der Registrierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod vergehen bis zu etwa 9 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-259
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