- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00606502
Studie zu Pralatrexat vs. Erlotinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach mindestens 1 vorheriger Platin-basierter Behandlung
Eine randomisierte, multizentrische Phase-2b-Studie zu Pralatrexat im Vergleich zu Erlotinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV nach Versagen von mindestens 1 vorherigen platinbasierten Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Capital Federal, Argentinien, C1280AEB
- Hospital Británico
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Rosario, Argentinien, S2000DSK
- Centro Oncologico Rosario
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Santa Fe, Argentinien, S3000FFU
- ISIS Clinica Especializada
-
Tucuman, Argentinien, 4000
- CAIPO (Centero Para la Atencion Integral del Paciente Oncologico)
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Cuidad De Buenos Aires
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Buenos Aires, Cuidad De Buenos Aires, Argentinien, C1426ANZ
- Instituto Médico Especializado Alexander Fleming
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Provincia De Buenos Aires
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Bahia Blanca, Provincia De Buenos Aires, Argentinien, B8000FJI
- Policlinica Privada - Instituto de Medicina Nuclear
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Belo Horizonte, Brasilien, 30150-270
- Biocancer S.A.
-
Sao Paulo, Brasilien, 01224-010
- Instituto do Cancer - Arnaldo Vieira de Carvalho
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RS
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Ijui, RS, Brasilien, 98700-000
- Associacao Hospital de Caridade de Ijui
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90430-090
- Clinionco - Clínica de Oncologia de Porto Alegre
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SP
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Barretos, SP, Brasilien, 14780-400
- Fundacao Pio XII - Hospital do Cancer de Barretos
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New Delhi, Indien, 110096
- Dharmashila Cancer Hospital & Research Centre
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Andhra Pradesh
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Hyderabaad, Andhra Pradesh, Indien, 500004
- MNJ Radium Hospital and Radium Institute of Oncology and Regional Cancer Centre
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500034
- Indo American Cancer Institute and Research Center
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Karnataka
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Bangalore, Karnataka, Indien, 560029
- Kidwai Memorial Institute of Oncology
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Kerala
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Trivandrum, Kerala, Indien, 695011
- Regional Cancer Center
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Mahara
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Pune, Mahara, Indien, 411001
- Jehangir Clinical Development Centre Pvt Ltd
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Maharashtra
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Tata Memorial Hospital
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West Bengal
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Kolkata, West Bengal, Indien, 700053
- B.P. Poddar Cancer Institute
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Brno, Tschechien, 656 53
- Masarykuv onkologicky ustav
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Olomouc, Tschechien, 775 20
- Palacký University Medical School and Teaching Hospital
-
Ostrava, Tschechien, 703 84
- Vitkovicka nemocnice, a. s.
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Praha, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
-
Praha, Tschechien, 15003
- Nemocnice Na Homolce
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Praha 8, Tschechien, 180 00
- Fakultni nemocnice Na Bulovce
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Matrahaza, Ungarn, 3233
- Matrai Allami Gyogyintezet
-
Tatabánya, Ungarn, 2800
- Komarom-Esztergom Megyei Onkorm. Szent Borbala Korhaza
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-
Pest
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Budapest, Pest, Ungarn, 1525
- National Koranyi TBC and Pulmonology Institute
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Szabolcs-Szatmár-Bereg
-
Nyiregyhaza, Szabolcs-Szatmár-Bereg, Ungarn, 4412
- Josa Andras Teaching Hospital
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-
Vas
-
Szombathely, Vas, Ungarn, 9700
- Vas County Markusovszky Hospital
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-
Zala
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Zalaegerszeg, Zala, Ungarn, 8900
- Zala County Hospital
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-
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Comprehensive Blood and Cancer Center
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Memorial Hospital
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Florida
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Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
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Montana
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Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Donald Berdeaux
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New Jersey
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Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Summit Medical Group
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Mount Holly, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
- Hematology and Oncology Associates South Jersey
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New York
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Latham, New York, Vereinigte Staaten, 12110
- New York Oncology Hematology-Oncology Associates, P.C.
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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North Carolina
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New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- New Bern Cancer Care
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Ohio
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Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45042
- Signal Point Clinical Research Center
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Baptist Regional Cancer Center
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center
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Washington
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Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Everett Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV.
- Rückfall nach Behandlung mit 1 oder 2 vorangegangenen Chemotherapieschemata, einschließlich mindestens 1 platinbasierter Behandlung. Die Patienten haben möglicherweise Pemetrexed als eine der vorherigen Therapien erhalten. Die Patienten haben möglicherweise keine Prüftherapie als einzige vorherige Therapie erhalten.
- Erholte sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- ≥ 100 Zigaretten in ihrem Leben geraucht, ob ehemaliger oder aktueller Zigarettenraucher.
- Angemessene Blut-, Leber- und Nierenfunktion gemäß Definition durch Laborwerte.
- Erhielt 1-1,25 mg täglich orale Folsäure für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung und 1 mg intramuskuläre Injektion von Vitamin B12 innerhalb von 10 Wochen vor der Randomisierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben. Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (> 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen diesen Test nicht.
- Männer, die nicht chirurgisch steril sind, müssen ab dem Zeitpunkt der Randomisierung der Studie eine medizinisch sichere und wirksame Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments weiter zu praktizieren.
- Zugänglich für wiederholte Dosierung und Nachverfolgung.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Aktive gleichzeitige primäre Malignität (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte ein Malignom aufgetreten ist, muss der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei sein. Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt können dennoch aufgenommen werden, wenn sie eine Behandlung erhalten haben, die zu einem vollständigen Rückgang des Krebses geführt hat und derzeit keine Anzeichen einer aktiven oder wiederkehrenden Erkrankung vorliegen.
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat oder Erlotinib.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Kongestive Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-positive Diagnose mit einer CD4-Zahl von <100 mm3 oder einer nachweisbaren Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate und erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie.
- Symptomatische Metastasen oder Läsionen des Zentralnervensystems, die behandelt werden müssen.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung der Studie.
- Erhalt einer konventionellen systemischen Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C) oder Strahlentherapie (RT) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die Einhaltung der Studie einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pralatrexat
Intravenöse (IV) Push-Verabreichung über 3-5 Minuten in eine offene IV-Leitung, die normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält.
|
Intravenöse (IV) Push-Verabreichung über 3-5 Minuten in eine offene IV-Leitung, die normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält. Anfangsdosis: 230 mg/m2, erhöht auf 270 mg/m2, wenn der Patient keine spezifischen unerwünschten Ereignisse (AEs) gemäß dem Protokoll nach Erhalt von 2 aufeinanderfolgenden Dosen im Abstand von 2 Wochen hat. Reduzierungen sind in 40 mg/m2-Schritten bis 190 mg/m2 gemäß den im Protokoll definierten Dosismodifikationen zulässig. Protokollgeänderte Dosis: 190 mg/m2, dann 230 mg/m2, wenn der Patient keine spezifischen UEs gemäß dem Protokoll nach Erhalt von 2 aufeinanderfolgenden Dosen im Abstand von 2 Wochen hat. Reduzierungen sind in 40 mg/2-Schritten bis 150 mg/m2 gemäß den im Protokoll definierten Dosisänderungen zulässig. Wird an den Tagen 1 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus (alle 2 Wochen) verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind.
Andere Namen:
1 mg intramuskuläre Injektion Verabreichung innerhalb von 10 Wochen nach der Randomisierung, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Andere Namen:
1-1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erlotinib
150 mg oral in Tablettenform Täglich 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind. |
1 mg intramuskuläre Injektion Verabreichung innerhalb von 10 Wochen nach der Randomisierung, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Andere Namen:
1-1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Andere Namen:
150 mg oral in Tablettenform Täglich 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die Pralatrexat im Vergleich zu Erlotinib erhalten
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der Randomisierung mindestens alle 16 Wochen für bis zu 2 Jahre nach der Randomisierung.
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Das OS wurde definiert als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt des Datenstichtags noch lebten, wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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Bewertet ab dem Datum der Randomisierung mindestens alle 16 Wochen für bis zu 2 Jahre nach der Randomisierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate (RR) auf die Behandlung von Patienten, die Pralatrexat im Vergleich zu Erlotinib erhalten
Zeitfenster: Untersuchung alle 8 Wochen für die ersten 24 Wochen, dann alle 16 Wochen für bis zu 2 Jahre oder bis PD oder Beginn einer Folgebehandlung.
|
Anzahl der Patienten, deren Tumore auf Pralatrexat oder Erlotinib ansprachen, unter Verwendung der Response Criteria in Solid Tumors (RECIST).
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Untersuchung alle 8 Wochen für die ersten 24 Wochen, dann alle 16 Wochen für bis zu 2 Jahre oder bis PD oder Beginn einer Folgebehandlung.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Pralatrexat im Vergleich zu Erlotinib erhalten
Zeitfenster: Untersuchung alle 8 Wochen für die ersten 24 Wochen, dann alle 16 Wochen für bis zu 2 Jahre oder bis PD oder Beginn einer Folgebehandlung.
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PFS wurde als die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen Nachweises einer PD oder des Todes jeglicher Ursache berechnet.
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Untersuchung alle 8 Wochen für die ersten 24 Wochen, dann alle 16 Wochen für bis zu 2 Jahre oder bis PD oder Beginn einer Folgebehandlung.
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Unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Pralatrexat im Vergleich zu Erlotinib erhalten
Zeitfenster: Während der Behandlung alle 2 Wochen durch einen Sicherheits-Follow-up-Besuch (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder einen Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens) beurteilt.
|
Während der Behandlung alle 2 Wochen durch einen Sicherheits-Follow-up-Besuch (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder einen Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens) beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hämatitik
- Folsäure-Antagonisten
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Vitamine
- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Vitamin B-Komplex
- 10-Deazaaminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- PDX-012
- 2007-004673-26 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Klinische Studien zur Pralatrexat
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-LymphomKorea, Republik von
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Jennifer AmengualColumbia UniversityZurückgezogenLymphom, T-Zelle, peripher
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBeendetPeripheres T-Zell-LymphomBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Israel, Kanada, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Italien, Irland, Polen, Puerto Rico
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Jennifer AmengualAbgeschlossenLymphom | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Lymphatische Malignome | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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