- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00725257
Diätetische Kontrolle von Typ-2-Diabetes: Kohlenhydratarme Mittelmeerdiät versus fettarme Diät
28. Juli 2008 aktualisiert von: University of Campania "Luigi Vanvitelli"
Wirkung einer kohlenhydratarmen mediterranen Ernährung oder einer fettarmen Ernährung bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern
Die wichtigsten Umweltfaktoren, die das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, vermutlich im Rahmen des genetischen Risikos, sind Überernährung und eine sitzende Lebensweise mit daraus folgendem Übergewicht und Fettleibigkeit.
Die hohe Rate der Gewichtszunahme hat die Rolle von Lebensstilinterventionen als wirksames Mittel zur langfristigen Kontrolle von Blutzucker eingeschränkt.
Die Ziele der vorliegenden Studie waren: 1) Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zweier Ernährungsprotokolle – nämlich kohlenhydratarme mediterrane Ernährung oder fettarme Ernährung – bei neu diagnostizierten, arzneimittelnaiven übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Das primäre Ziel der Studie war die Wirkung auf die Hämoglobin-A1c-Spiegel; sekundäre Ziele waren Zeit bis zur Einführung des ersten hypoglykämischen Mittels, Prävalenz des metabolischen Syndroms, Prozentsatz der Patienten, die die ADA-Ziele für Risikofaktoren (HbA1c, Blutdruck, LDL-Cholesterin, Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7 %) erreichten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
215
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- Department of Geriatrics and Metabolic Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 (ADA-Kriterien)
- BMI (Body-Mass-Index) > 25 kg/m2
- Hämoglobin A1c (HbA1c) < 11 %; Blutdruck < 160 (systolisch) und 100 (diastolisch) mm Hg
- Triglyceridspiegel < 500 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere Anwendung von Insulin oder oralen Antidiabetika
- Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwendung von Mitteln, die die glykämische Kontrolle beeinflussen (systemische Steroide und Medikamente zur Gewichtsabnahme)
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten mit Leberenzymen über dem Dreifachen der oberen Normgrenze
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Kohlenhydratarme, energiereduzierte, mediterrane Ernährung
|
Die empfohlene Zusammensetzung des Ernährungsplans war wie folgt: Kohlenhydrate 40 bis 50 %, Proteine 15 bis 20 %; Fett 30 bis 40 %; gesättigte Fettsäuren unter 10 %.
|
Aktiver Komparator: 2
Wenig-Fett Diät
|
Die empfohlene Zusammensetzung des Diätplans war wie folgt: Fett weniger als 30 %; Kohlenhydrate 50 bis 60 %, Protein 15 bis 20 %; gesättigte Fettsäuren unter 10 %.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Alle sechs Monate
|
Alle sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Einführung eines oralen hypoglykämischen Mittels
Zeitfenster: Jedes Jahr
|
Jedes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dario Giugliano, MD,PhD, Department of Geriatrics and Metabolic Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y, Shahar DR, Witkow S, Greenberg I, Golan R, Fraser D, Bolotin A, Vardi H, Tangi-Rozental O, Zuk-Ramot R, Sarusi B, Brickner D, Schwartz Z, Sheiner E, Marko R, Katorza E, Thiery J, Fiedler GM, Bluher M, Stumvoll M, Stampfer MJ; Dietary Intervention Randomized Controlled Trial (DIRECT) Group. Weight loss with a low-carbohydrate, Mediterranean, or low-fat diet. N Engl J Med. 2008 Jul 17;359(3):229-41. doi: 10.1056/NEJMoa0708681. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Dec 31;361(27):2681.
- Esposito K, Ciotola M, Giugliano D. Low-carbohydrate diet and coronary heart disease in women. N Engl J Med. 2007 Feb 15;356(7):750; author reply 750-2. doi: 10.1056/NEJMc063464. No abstract available.
- Maiorino MI, Bellastella G, Petrizzo M, Gicchino M, Caputo M, Giugliano D, Esposito K. Effect of a Mediterranean diet on endothelial progenitor cells and carotid intima-media thickness in type 2 diabetes: Follow-up of a randomized trial. Eur J Prev Cardiol. 2017 Mar;24(4):399-408. doi: 10.1177/2047487316676133. Epub 2016 Oct 27.
- Maiorino MI, Bellastella G, Caputo M, Castaldo F, Improta MR, Giugliano D, Esposito K. Effects of Mediterranean diet on sexual function in people with newly diagnosed type 2 diabetes: The MEDITA trial. J Diabetes Complications. 2016 Nov-Dec;30(8):1519-1524. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2016.08.007. Epub 2016 Aug 12.
- Maiorino MI, Bellastella G, Chiodini P, Romano O, Scappaticcio L, Giugliano D, Esposito K. Primary Prevention of Sexual Dysfunction With Mediterranean Diet in Type 2 Diabetes: The MEDITA Randomized Trial. Diabetes Care. 2016 Sep;39(9):e143-4. doi: 10.2337/dc16-0910. Epub 2016 Jun 28. No abstract available.
- Maiorino MI, Bellastella G, Petrizzo M, Scappaticcio L, Giugliano D, Esposito K. Anti-inflammatory Effect of Mediterranean Diet in Type 2 Diabetes Is Durable: 8-Year Follow-up of a Controlled Trial. Diabetes Care. 2016 Mar;39(3):e44-5. doi: 10.2337/dc15-2356. Epub 2016 Jan 6. No abstract available.
- Esposito K, Maiorino MI, Petrizzo M, Bellastella G, Giugliano D. The effects of a Mediterranean diet on the need for diabetes drugs and remission of newly diagnosed type 2 diabetes: follow-up of a randomized trial. Diabetes Care. 2014 Jul;37(7):1824-30. doi: 10.2337/dc13-2899. Epub 2014 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGMM/4/2004
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