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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00744809
TMC278-TiDP6-C152: Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von TMC278 und Efavirenz (EFV) auf das QT/QTc-Intervall (Herzleitung und Herzrhythmus) bei gesunden Freiwilligen.
8. Juni 2011 aktualisiert von: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland
Eine doppelblinde, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte und aktiv kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von TMC278 25 mg täglich im Steady-State und der Wirkung von Efavirenz (EFV) 600 mg täglich im Steady-State auf die QT/QTc-Intervall, in 2 randomisierten Panels gesunder Freiwilliger
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirkung von 25 mg TMC278 täglich auf das QT/QTc-Intervall (Herzleitung und Herzrhythmus) bei gesunden Probanden.
In einer separaten Gruppe gesunder Freiwilliger wird die Wirkung von 600 mg Efavirenz (EFV) täglich auf das QT/QTc-Intervall bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirkung von 25 mg TMC278 täglich auf das QT/QTc-Intervall (Herzleitung und Herzrhythmus) bei gesunden Probanden.
In einer separaten Gruppe gesunder Freiwilliger wird die Wirkung von 600 mg Efavirenz (EFV) täglich auf das QT/QTc-Intervall bewertet.
TMC278 wird zur Behandlung einer HIV-1-Infektion untersucht.
In einem Panel wird die Wirkung von TMC278 im Steady-State auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden in einem doppelblinden (weder der Arzt noch der Patient wissen, ob der Patient ein aktives Medikament oder ein Placebo erhält) randomisierten ( (zufällig zugewiesenes Studienmedikament), placebokontrolliertes und positiv kontrolliertes 3-Wege-Crossover-Design.
Ein Dosierungsschema von 25 mg TMC278 täglich wird 11 Tage lang getestet.
In einer zweiten Sitzung wird eine Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin als Positivkontrolle verwendet, um die Empfindlichkeit der Studie zu beurteilen.
Als Referenz wird eine Placebo-Sitzung einbezogen.
In einem separaten Panel wird die Wirkung von EFV im Steady-State auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden in einem doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten 2-Wege-Crossover-Design evaluiert.
Eine Dosis von 600 mg EFV täglich wird 11 Tage lang getestet.
Ähnlich wie beim TMC278-Panel wird eine Placebo-Sitzung als Referenz einbezogen.
Die gesamte Versuchspopulation wird aus 120 gesunden Freiwilligen bestehen, von denen mindestens 30 % und nicht mehr als 50 % weiblich sind und von denen mindestens 20 % nicht-hispanische Kaukasier sind.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 entweder dem TMC278-Panel oder dem EFV-Panel randomisiert.
Die Randomisierung zwischen den beiden Panels wird nach Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit geschichtet und die Randomisierung innerhalb jedes Panels wird nach Geschlecht geschichtet.
Jeder Patient im TMC278-Panel erhält in 3 Sitzungen in zufälliger Reihenfolge: TMC278 25 mg täglich an Tag 1–11 und Moxifloxacin-Placebo q.d. an Tag 11 (Behandlung A), TMC278-Placebo täglich an Tag 1–11 und Moxifloxacin-Placebo q.d. an Tag 11 (Behandlung B) und TMC278-Placebo täglich an Tag 1-11 und Moxifloxacin 400 mg q.d. am Tag 11 (Behandlung C).
Die gesamte Einnahme von TMC278, Moxifloxacin, TMC278-Placebo und Moxifloxacin-Placebo erfolgt unter Fütterungsbedingungen und erfolgt unter Aufsicht in der Einheit.
Zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungen liegt eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen.
Jeder Patient im EFV-Panel erhält in 2 Sitzungen in zufälliger Reihenfolge: EFV 600 mg täglich für 11 Tage (Behandlung D) oder EFV-Placebo q.d. für 11 Tage (Behandlung E).
Die gesamte Einnahme von EFV und EFV-Placebo erfolgt unter nüchternen Bedingungen und unter Aufsicht in der Einheit.
Zwischen den beiden Behandlungen liegt eine Auswaschphase von mindestens 53 Tagen.
Sowohl im TMC278- als auch im EFV-Panel werden EKGs kontinuierlich 24 Stunden lang durch Holter-Überwachung am Tag -1 und Tag 11 aller Behandlungssitzungen aufgezeichnet.
Darüber hinaus werden zur Sicherheitsüberwachung zu vordefinierten Zeitpunkten 12-Kanal-EKGs durchgeführt.
Pharmakokinetische Proben werden am Tag -1, Tag 9, Tag 10 und Tag 11 innerhalb von 5 Minuten nach der Sicherheits-EKG-Aufzeichnung oder dem Holter-Extraktionszeitpunkt (falls zutreffend) zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von TMC278, Moxifloxacin oder EFV entnommen .
Sicherheit und Verträglichkeit werden während des gesamten Versuchs überwacht.
Im TMC278-Panel wird TMC278 oder Placebo an den Tagen 1–11 oral verabreicht, und Moxifloxican oder Placebo wird an Tag 11 oral verabreicht.
Die Patienten kehren nach jeder Auswaschphase für insgesamt 3 Zyklen zurück.
Im EFV-Panel wird EFV oder Placebo an den Tagen 1–11 oral verabreicht.
Die Patienten kehren nach der Auswaschphase für insgesamt 2 Zyklen zurück.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen: Nichtraucher sein (mindestens 1 Jahr lang keine Tabakwaren, Nikotin oder nikotinhaltige Produkte jeglicher Art)
- einen Body-Mass-Index (BMI, Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,0 bis 30,0 kg/m2 haben, Extremwerte eingeschlossen
- auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung vor dem Prozess, der Anamnese, des Elektrokardiogramms, der Vitalfunktionen und der Ergebnisse routinemäßiger Blut- und Urintests beim Screening gesund sein
- Sie haben beim Screening und am Tag -1 (Sicherheits-EKG) der ersten Behandlungsperiode ein normales 12-Kanal-EKG.
Ausschlusskriterien:
- Patienten dürfen nicht: beim Studienscreening einen positiven HIV-1- oder -2-Test haben
- eine Frau im gebärfähigen Alter sein, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet oder nicht bereit ist, diese Verhütungsmethoden vom Screening an bis mindestens 30 Tage nach der letzten Einnahme der Prüfmedikation fortzusetzen
- eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuellen Alkohol-, Barbiturat-, Amphetamin-, Freizeit- oder Drogenkonsum haben
- bei der Studienuntersuchung eine Hepatitis-A-, B- oder C-Infektion haben
- innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Einnahme des Prüfpräparats an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben
- wenn Sie in der Vergangenheit klinisch relevante Herzrhythmusstörungen hatten
- Sie haben einen Blutdruck (BP) außerhalb des normalen Bereichs (systolischer Blutdruck im Sitzen <90 oder >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck <40 oder >90 mmHg) beim Screening oder am Tag -1 der ersten Behandlungsperiode.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um die Wirkung von TMC278 25 mg täglich im Steady State auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden zu bewerten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung der Steady-State-PK von 25 mg TMC278 täglich bei gesunden Probanden; um die Wirkung von EFV 600 mg täglich und separat einer Einzeldosis Moxifloxican (400 mg) im Steady State auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden zu bewerten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Moxifloxacin
- Efavirenz
- Rilpivirin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR015088
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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