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Wirksamkeit von Imatinib Mesylat bei hypereosinophilen Syndromen (NILG-HES1-03)

28. Dezember 2010 aktualisiert von: Northern Italy Leukemia Group

Therapeutische und biologische Wirkungen von Imatinib-Mesylat bei primären hypereosinophilen Syndromen

Die Studie wurde durchgeführt, um Folgendes zu bewerten: 1) die klinische Aktivität von Imatinib bei Patienten mit HES, CEL und CIH; 2) Korrelation zwischen Imatinib-Aktivität und spezifischem Krankheitssubtyp; 3) Langzeitergebnisse von HES-, CEL- und CIH-Patienten, die mit Imatinib behandelt wurden; 4) Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Imatinib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hypereosinophile Syndrom (HES), die chronische eosinophile Leukämie (CEL) und die chronisch idiopathische Hypereosinophilie (CIH) sind seltene Erkrankungen, die durch eine chronische Hypereosinophilie mit möglicher Schädigung verschiedener Organe durch eosinophile Infiltration und Freisetzung von Zytokinen gekennzeichnet sind. Die Therapien dieser Erkrankungen sind weitgehend unbefriedigend und basieren auf der Verwendung einer Vielzahl von antiproliferativen Arzneimitteln wie Corticosteroiden, Interferon-alfa, Cyclosporin, Vincristin oder Hydroxyharnstoff. Häufiger sind die Reaktionen vorübergehend und die Patienten benötigen zahlreiche Behandlungslinien.

Im Jahr 2001 berichteten Schaller et al. über den ersten Fall eines Patienten mit HES, der gegenüber einer konventionellen Behandlung resistent war und auf Imatinibmesylat ansprach. (Schaller, MGM 2001). Danach beschrieben viele Autoren Fälle mit Hypereosinophilie, die schnell auf Imatinib ansprachen, und 2003 identifizierten Cools et al. eine neuartige Tyrosinkinase, die aus der Fusion des Fip1-like 1 (FIP1L1)-Gens mit dem mit Hypereosinophilie assoziierten PDGFRalfa-Gen generiert wurde.

Die optimale Dosis von Imatinib in dieser Patientengruppe ist noch unbekannt; der Nachweis wirksamer und sicherer klinischer Dosen bei einer Vielzahl derzeit untersuchter bösartiger Erkrankungen legt jedoch nahe, dass eine Dosis von 100 mg/Tag, die wöchentlich um 100 mg/Tag erhöht wird (maximale Dosis 400 mg/Tag), verwendet werden kann.

Wir konzipierten eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der klinischen antiproliferativen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von Eskalationsdosen von Imatinib (Einstiegsdosis 100 mg/Tag), die insgesamt 12 Wochen lang bei HES-, CEL- und CIH-Patienten verabreicht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24128
        • USC Ematologia Ospedali Riuniti di Bergamo
      • Brescia, Italien
        • Divisione di Ematologia Spedali Civili di Brescia
      • Firenze, Italien, 50134
        • USC Ematologia Azienda Ospedaliera Università Careggi
      • Vicenza, Italien, 36100
        • UO Ematologia, Azienda Ospedaliera ULSS6

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose HES, CEL und CIH, die entweder zuvor unbehandelt waren oder mit Kortikosteroiden, zytotoxischen Arzneimitteln und IFN behandelt wurden.
  • Alter > 15 Jahre.
  • Unterschrift einer schriftlichen Einverständniserklärung (von Eltern/Betreuern für Patienten < 18 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer sekundären Hypereosinophilie
  • Alter < 15 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinib
Die Patienten erhielten oral Imatinib 100 mg/d; im Falle eines unbefriedigenden Ansprechens (weniger als vollständig) könnte Imatinib wöchentlich um 100 mg/Tag und bis zu einem Maximum von 400 mg/Tag erhöht werden. Imatinib wurde nach insgesamt 12 Therapiewochen abgesetzt.
Die Patienten erhielten oral Imatinib 100 mg/d; im Falle eines unbefriedigenden Ansprechens (weniger als vollständig) könnte Imatinib wöchentlich um 100 mg/Tag und bis zu einem Maximum von 400 mg/Tag erhöht werden. Imatinib wurde nach insgesamt 12 Therapiewochen abgesetzt.
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Antwortquote

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zur Antwort
Sicherheit: Nebenwirkungen und schwerwiegende Nebenwirkungen
Diagnostisches Profil von Fällen, die auf Imatinib ansprechen
Dauer des Ansprechens nach Absetzen des Arzneimittels nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renato Bassan, MD, USC Ematologia Ospedali Riuniti di Bergamo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypereosinophiles Syndrom

Klinische Studien zur Imatinib

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