- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00787384
Wirksamkeit von Imatinib Mesylat bei hypereosinophilen Syndromen (NILG-HES1-03)
Therapeutische und biologische Wirkungen von Imatinib-Mesylat bei primären hypereosinophilen Syndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hypereosinophile Syndrom (HES), die chronische eosinophile Leukämie (CEL) und die chronisch idiopathische Hypereosinophilie (CIH) sind seltene Erkrankungen, die durch eine chronische Hypereosinophilie mit möglicher Schädigung verschiedener Organe durch eosinophile Infiltration und Freisetzung von Zytokinen gekennzeichnet sind. Die Therapien dieser Erkrankungen sind weitgehend unbefriedigend und basieren auf der Verwendung einer Vielzahl von antiproliferativen Arzneimitteln wie Corticosteroiden, Interferon-alfa, Cyclosporin, Vincristin oder Hydroxyharnstoff. Häufiger sind die Reaktionen vorübergehend und die Patienten benötigen zahlreiche Behandlungslinien.
Im Jahr 2001 berichteten Schaller et al. über den ersten Fall eines Patienten mit HES, der gegenüber einer konventionellen Behandlung resistent war und auf Imatinibmesylat ansprach. (Schaller, MGM 2001). Danach beschrieben viele Autoren Fälle mit Hypereosinophilie, die schnell auf Imatinib ansprachen, und 2003 identifizierten Cools et al. eine neuartige Tyrosinkinase, die aus der Fusion des Fip1-like 1 (FIP1L1)-Gens mit dem mit Hypereosinophilie assoziierten PDGFRalfa-Gen generiert wurde.
Die optimale Dosis von Imatinib in dieser Patientengruppe ist noch unbekannt; der Nachweis wirksamer und sicherer klinischer Dosen bei einer Vielzahl derzeit untersuchter bösartiger Erkrankungen legt jedoch nahe, dass eine Dosis von 100 mg/Tag, die wöchentlich um 100 mg/Tag erhöht wird (maximale Dosis 400 mg/Tag), verwendet werden kann.
Wir konzipierten eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der klinischen antiproliferativen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von Eskalationsdosen von Imatinib (Einstiegsdosis 100 mg/Tag), die insgesamt 12 Wochen lang bei HES-, CEL- und CIH-Patienten verabreicht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24128
- USC Ematologia Ospedali Riuniti di Bergamo
-
Brescia, Italien
- Divisione di Ematologia Spedali Civili di Brescia
-
Firenze, Italien, 50134
- USC Ematologia Azienda Ospedaliera Università Careggi
-
Vicenza, Italien, 36100
- UO Ematologia, Azienda Ospedaliera ULSS6
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose HES, CEL und CIH, die entweder zuvor unbehandelt waren oder mit Kortikosteroiden, zytotoxischen Arzneimitteln und IFN behandelt wurden.
- Alter > 15 Jahre.
- Unterschrift einer schriftlichen Einverständniserklärung (von Eltern/Betreuern für Patienten < 18 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer sekundären Hypereosinophilie
- Alter < 15 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinib
Die Patienten erhielten oral Imatinib 100 mg/d; im Falle eines unbefriedigenden Ansprechens (weniger als vollständig) könnte Imatinib wöchentlich um 100 mg/Tag und bis zu einem Maximum von 400 mg/Tag erhöht werden.
Imatinib wurde nach insgesamt 12 Therapiewochen abgesetzt.
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Die Patienten erhielten oral Imatinib 100 mg/d; im Falle eines unbefriedigenden Ansprechens (weniger als vollständig) könnte Imatinib wöchentlich um 100 mg/Tag und bis zu einem Maximum von 400 mg/Tag erhöht werden.
Imatinib wurde nach insgesamt 12 Therapiewochen abgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Antwortquote
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zur Antwort
|
Sicherheit: Nebenwirkungen und schwerwiegende Nebenwirkungen
|
Diagnostisches Profil von Fällen, die auf Imatinib ansprechen
|
Dauer des Ansprechens nach Absetzen des Arzneimittels nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renato Bassan, MD, USC Ematologia Ospedali Riuniti di Bergamo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NILG-HES1-03
- EUDRACT 2004-002280-24
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