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Sicherheitsstudie zur Verwendung von Symlin zusammen mit Insulin in einem Mehrfachinjektionsport

28. September 2020 aktualisiert von: Thomas C. Blevins, M.D., Texas Diabetes & Endocrinology, P.A.

Eine randomisierte, parallele, Single-Center-Vergleichs-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Symlin zusammen mit Insulin in einem multiplen Injektionsport (I-PORT)

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Injektion von Symlin und Insulin durch einen multiplen Injektionsport sicher und wirksam ist. Dies wird durch HbA1c-Werte gemessen, die zu Beginn der Studie und beim letzten Besuch erhoben werden.

Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Zufriedenheit der Patienten mit der Verwendung des multiplen Injektionsanschlusses zu messen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Pramlintide und Insulin mit demselben Multiport-Injektionsgerät (I-PORT™) nachzuweisen. Die Wirksamkeit wurde anhand der HbA1c-Werte gemessen, die zu Studienbeginn und beim letzten Besuch erhoben wurden

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Patientenzufriedenheit, Meinungen und Einstellungen zur Verwendung des I-PORT™ für die Insulin- und Pramlintide-Verabreichung im Vergleich zu standardmäßigen Insulin- und Pramlintide-Injektionen zu messen. Die sekundären Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen umfassten Gewicht, Glycomark, 7-Punkte-SMBG-Bewertungen, CGMS-Bewertungen, Inzidenz von Glukosewerten > 300 mg/dl, Inzidenz von Glukosewerten < 70 mg/dl und Insulindosis vor dem Studienzeitraum im Monat 1, 2 und 3.

Die primäre Bewertung der Patientenzufriedenheit umfasste Fragebögen zur Lebensqualität und Fragebögen zur Behandlungszufriedenheit.

Der I-PORT™ ist ein Einweg-Injektionsport mit niedrigem Profil, durch den Insulin subkutan aus einer Standardspritze oder einem Insulinpen injiziert wird. (Abbildung 1) Der I-PORT™ ermöglicht mehrere Insulininjektionen für bis zu 72 Stunden. Sobald das Gerät angebracht ist, wird die Einführnadel entfernt und die Kanüle verbleibt unter der Haut und dient als Zuführungskanal in das SQ-Gewebe – eine Hautpunktion alle drei Tage. Um das Gerät zu verwenden, platziert die Person die Nadel auf einem Injektionsgerät, wie z. B. einer Spritze oder einem Insulinpen, durch das wiederverschließbare Septum an der Oberseite des I-PORT™ und injiziert das Medikament direkt in den Verabreichungskanal.

Zu den Studienteilnehmern gehörten Männer und Frauen ab 18 Jahren, die ein Behandlungsschema mit mindestens zwei täglichen Injektionen von schnell wirkendem Insulin und mindestens zwei täglichen Injektionen von Pramlintide (Symlin®) mit einem HbA1c zwischen > 6,5 und < 9,0 % anwendeten.

Es gab 39 Patienten, die für die Studie gescreent wurden, und 8 Screen-Versagen verblieben bei 31 Probanden im Alter von 18 Jahren und älter, bei denen seit mindestens sechs Monaten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. 1 Patient brach die Studie aufgrund eines UE ab und 30 schlossen die Studie ab.

Eine randomisierte, Open-Label-, parallele, Single-Center-Vergleichsstudie. Ungefähr 13 Patienten mit Typ-1-Diabetes und 18 Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Randomisierung wurde nach Diabetestyp (1 vs. 2) und niedrig (6,5–7,5) vs. hoch (7,6–9,0) stratifiziert. HbA1c-Wert. Der Randomisierungsprozess wurde unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungstabelle ausgeführt.

Themengruppen:

  • Gruppe 1 – Studiensubjekte verabreichten Insulin und Pramlintide unter Verwendung einer Standard-Injektionstherapie während der gesamten Dauer der Studie
  • Gruppe 2 – Studienteilnehmer verabreichten Insulin und Pramlintide über einen einzigen I-PORT™ für die gesamte Dauer der Studie

Diese Studie bestand aus 8 Besuchen: Screening/Besuch 1, Besuch 1a (Tag -3), Besuch 2 (Basislinie/Tag 0), Besuch 3 (Tag 14), Besuch 4 (Monat 1), Besuch 5 (Monat 2), Besuch 5a (Tag 81) Besuch 6 (Monat 3).

Probanden, die an diesem Protokoll teilnahmen, wurden gebeten, ihre schnell wirkenden Insulinpräparate und Pramlintide (Symlin®) gleichzeitig mit der Dosis einzunehmen, die von ihrem verschriebenen Regime verlangt wurde, das vor Eintritt in die Studie festgelegt wurde. Die Probanden verwendeten ihre übliche Art von Insulinpräparaten, die auf Rezept aus dem kommerziellen Apothekensystem bezogen wurden. Die in Gruppe 2 randomisierten Probanden erhielten eine geführte Einweisung in die richtige Technik des Einführens, Verwendens und Entfernens des I-PORT™.

I-PORT™-Geräte wurden den Probanden zur Verfügung gestellt und während der gesamten Studie ausgegeben. Pramlintide (Symlin) wurde von Amylin Pharmaceuticals geliefert.

Die Patienten führten 3–5 Tage vor Studienbeginn einen 7-Punkte-SMBG-Test durch, und alle Probanden wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (Medtronic iPro) eingewiesen. Der Sensor wurde zu Studienbeginn für 3 Tage getragen und es wurden Blutproben für HbA1c- und Glycomark-Tests entnommen. Alle Probanden füllten Fragebögen zur Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität aus. Jeder Proband wurde randomisiert einer von zwei möglichen Behandlungsgruppen zugeteilt.

Bei jedem Besuch wurden die Tagebücher der Probanden durchgesehen, Gewichtsmessungen durchgeführt und eine Standortinsertionsuntersuchung durchgeführt. UEs und begleitende Medikationen wurden bei jedem Besuch überprüft.

Die Patienten wurden gebeten, 3-5 Tage vor den Besuchen 3, 4, 5 und 5a einen 7-Punkte-SMBG-Test durchzuführen. Bei Visite 5a wurden die Probanden erneut in die Verwendung eines CGMS eingewiesen und es wurde ein Sensor zum 3-tägigen Tragen eingesetzt.

Beim letzten Besuch (Besuch 6) wurde das CGMS entfernt und Fragebögen zur Behandlungszufriedenheit und QoL wurden von allen Probanden ausgefüllt, und Blutproben wurden für HbA1c- und Glycomark-Tests entnommen.

Die Patienten wurden angewiesen, sich an die Stelle zu wenden, wenn sie 2 Glukosewerte hintereinander > 300 mg/dl oder 2 Glukosewerte hintereinander < 70 mg/dl hatten. Insulin und/oder Pramlintide (Symlin®) wurden von PI nach Bedarf während der gesamten Studie angepasst. Die Einstellung der Verwendung von I-PORT™ lag im Ermessen des PI als Rettungsmaßnahme.

Die folgenden QoL-Fragebögen/Fragebögen zur Behandlungszufriedenheit wurden von den Patienten beim Screening und beim letzten Besuch eingeholt: DSTQ, DSTQ-c, DDS, TSQ, I-PORT™ Device Benefits, Insulin/Symlin Satisfaction Questionnaire, I-PORT™ Device Management, Allgemeines Diabetes-Management, Zufriedenheit mit dem I-PORT™-Gerät

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Diabetes & Endocrinology, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  • Anwendung eines Schemas von mindestens zwei täglichen Injektionen von Insulin und mindestens zwei täglichen Injektionen von Symlin
  • in der Lage, eine Einwilligungserklärung und ein HIPPA-Formular zu verstehen und zu unterzeichnen
  • stimmt allen Studienbesuchen und Verfahren zu
  • HbA1c zwischen >6,5 und <9,0 (einschließlich)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des PI eine angemessene Teilnahme an und Erfüllung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
  • Vorgeschichte von Malignität mit in den letzten fünf Jahren des Studieneintritts (außer Basalzellkarzinom)
  • derzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität verändern (z. B. Anticholinergika wie Atropin), Mitteln, die die Darmaufnahme von Nährstoffen verlangsamen (z. B. a-Glucosidase-Hemmer) oder Wirkstoffe zur Förderung der Motilität (z. Metaclopromid)
  • jede Kontraindikation von Symlin oder I-PORT gemäß der Packungskennzeichnung
  • weiblich und schwanger sind, stillen oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden
  • mit ihrem derzeitigen Insulin- und/oder Symlin-Schema, wie von ihrem HCP definiert, schlecht konform sind
  • hat eine Vorgeschichte bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Kunststoffen oder Polymeren
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
  • Initiierte Verwendung des Symlin-Stifts oder eines anderen Insulinstifts anstelle eines Fläschchens in den letzten 4 Wochen (die Verwendung des Stifts ist in Ordnung, solange sie ihn mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch verwendet haben)
  • weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die eine unzureichende Empfängnisverhütung praktizieren (angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, Intrauterinpessaren, chirurgische Sterilisation oder Vasektomie des Partners)
  • die Diagnose einer Gastroparese bestätigt haben
  • Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: I-PORT
Behandlungsgruppe
Die Studie wird die Injektion von Symlin und Insulin in einen Mehrfachinjektionsport (I-PORT) mit Standardinjektionen vergleichen.
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Injektionen
Kontrollgruppe
Die Studie wird die Injektion von Symlin und Insulin in einen Mehrfachinjektionsport (I-PORT) mit Standardinjektionen vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird anhand der HbA1c-Werte gemessen, die beim Screening, zu Studienbeginn und nach drei Monaten erhoben wurden.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sekundäre Ergebnis misst die Patientenzufriedenheit, Meinungen und Einstellungen zur Verwendung des Mehrfachinjektionsports für die Insulin- und Symlin-Verabreichung im Vergleich zu Standard-Symlin-Injektionen (gemessen anhand von Fragebögen).
Zeitfenster: 3 Monate

Ergebnisse der QOL- und Behandlungszufriedenheitsmessungen, die bei Besuch 1 und Besuch 6 erhoben wurden.

Um festzustellen, ob die Patientenzufriedenheit und die Meinungen und Einstellungen der Patienten zur Verwendung des I-PORT™ für die Insulin- und Symlin®-Verabreichung im Vergleich zu Standard-Insulin- und Symlin®-Injektionen bei Patienten in der Behandlungs- und Kontrollgruppe signifikant unterschiedlich waren, wurde eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt ( RM-ANOVA) wurde an Ergebnissen aus den Messungen der Lebensqualität und der Behandlungszufriedenheit durchgeführt, die bei Besuch 1 und Besuch 6 erhoben wurden. Die RM-ANOVA-Ergebnisse wurden ausgewertet, um festzustellen, ob statistisch signifikante Änderungen auftraten. TSQ – niedrigere Zahlen zeigen weniger Zufriedenheit. DDS – Niedrigere Zahlen zeigen eine Abnahme des Leidensdrucks. DTSQ- Niedrigere Zahlen zeigen weniger zufrieden. Ein Patient füllte die Fragebögen zu Besuch 6 nicht aus.

Skalenbereiche:

DDS-Skalenbereich: 17-102 DTSQc-Skalenbereich: 16-96 Insulin/Symlin-Behandlungszufriedenheitsfragebogen Skalenbereich: 15-90

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas C. Blevins, MD, Texas Diabetes & Endocrinology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur I-PORT

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