- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00799396
Bestimmung der genetischen Rolle beim Behandlungsansprechen auf Anti-Thrombozyten-Interventionen (Die PAPI-Studie)
Pharmakogenomik von Anti-Thrombozyten-Interventionen (Die PAPI-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CHD ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Thrombozytenaggregationshemmer verringern die Thrombozytenaggregation und werden häufig verwendet, um wiederkehrende CHD-Ereignisse zu verhindern. Zwei der häufigsten Thrombozytenaggregationshemmer sind Aspirin und Clopidogrel. Allerdings sprechen bis zu 25 % bis 30 % der Menschen nicht auf diese Medikamente an. Es gibt Hinweise darauf, dass das Ansprechen auf die Behandlung genetisch bedingt sein kann. Der Zweck dieser Studie ist es, spezifische Genvarianten zu bestimmen, die das Ansprechen auf eine Aspirin- und Clopidogrel-Therapie vorhersagen.
Diese Studie ist Teil einer größeren Gruppe von Studien namens Pharmacogenomics Research Network (PGRN). Zu den Teilnehmern gehören die Old Order Amish aus Lancaster, Pennsylvania. Sie eignen sich gut für genetische Studien, da sie eine homogene, geschlossene Gründerpopulation sind. Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag 300 mg Clopidogrel, dann 75 mg Clopidogrel pro Tag für die nächsten 6 Tage. Am letzten Tag der Clopidogrel-Behandlung nehmen die Teilnehmer eine Einzeldosis von 324 mg Aspirin ein. Die Teilnehmer werden vor und nach Clopidogrel allein und dann erneut nach der Einnahme von Clopidogrel plus Aspirin Thrombozytenfunktionstests unterzogen. Anhand der Genvariationsprofile im gesamten Genom werden die Forscher analysieren, welche Gene dem Ansprechen auf die Behandlung entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Amish Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abstammung der Old Order Amish
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder seit der Entbindung weniger als 6 Monate vergangen
- Hat eine Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder einer größeren spontanen Blutung, wie z. B. Magengeschwür, Epistase oder intrakranielle Blutung
- Hat eine schwere Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck über 160/95 mm Hg, was es unethisch macht, eine sofortige Behandlung nicht zu empfehlen
- Nimmt Medikamente ein, die die zu messenden Ergebnisse beeinflussen würden, und kann diese Medikamente nach Meinung des behandelnden Arztes und des Studienarztes nicht bereitwillig und sicher für 1 Woche vor Beginn des Protokolls absetzen
- Nimmt Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel ein und ist nicht bereit, deren Einnahme für mindestens 1 Woche vor dem Studium einzustellen
- Hat eine gleichzeitig bestehende Malignität
- Hat einen Kreatininspiegel von mehr als 2,0 mg/dl, eine Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts, einen Hämatokrit von weniger als 32 % oder ein Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) von weniger als 0,4 oder größer als 5,5 mIU/L
- Hat eine Blutgerinnungsstörung oder Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder anderen schweren Blutungsepisoden
- Nimmt derzeit Aspirin, Clopidogrel oder andere Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin oder GPIIb / IIIa-Antagonisten ein und hat Bedingungen, die sie 14 Tage vor dem Beginn des Protokolls einem erhöhten Risiko aussetzen könnten, diese Medikamente abzusetzen, einschließlich Vorgeschichte von instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Angioplastie (einschließlich Stent-Platzierung), Koronararterien-Bypass-Operation, Vorhofflimmern, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken, Diabetes oder tiefe Venenthrombose oder andere Thrombosen
- Hat Polyzythämie oder Thrombozytose, definiert durch eine Thrombozytenzahl von mehr als 500.000
- Hat Thrombozytopenie, definiert durch eine Thrombozytenzahl von weniger als 75.000
- Wurde innerhalb der letzten 6 Monate operiert
- Hat eine Aspirin- oder Clopidogrel-Allergie
- Aktuell wird gestillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesamtstudie
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Clopidogrel allein, gefolgt von einer Behandlung mit Clopidogrel plus Aspirin am letzten Behandlungstag.
|
300 mg am ersten Tag, dann 75 mg pro Tag für die nächsten 6 Tage
Einzeldosis von 324 mg am letzten Tag der Clopidogrel-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Thrombozytenfunktion als Reaktion auf Clopidogrel
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach Clopidogrel-Behandlung
|
Baseline minus maximale Aggregation des plättchenreichen Plasmas (PRP) nach Clopidogrel/präaspirin.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach Clopidogrel-Behandlung
|
|
Veränderungen der Thrombozytenfunktion als Reaktion auf Clopidogrel plus Aspirin
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach Behandlung mit Clopidogrel plus Aspirin
|
Ausgangswert minus plättchenreiches Plasma (PRP) nach Clopidogrel/nach Aspirin, maximale Aggregation
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach Behandlung mit Clopidogrel plus Aspirin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan R. Shuldiner, MD, University of Maryland School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shuldiner AR, O'Connell JR, Bliden KP, Gandhi A, Ryan K, Horenstein RB, Damcott CM, Pakyz R, Tantry US, Gibson Q, Pollin TI, Post W, Parsa A, Mitchell BD, Faraday N, Herzog W, Gurbel PA. Association of cytochrome P450 2C19 genotype with the antiplatelet effect and clinical efficacy of clopidogrel therapy. JAMA. 2009 Aug 26;302(8):849-57. doi: 10.1001/jama.2009.1232.
- Bozzi LM, Mitchell BD, Lewis JP, Ryan KA, Herzog WR, O'Connell JR, Horenstein RB, Shuldiner AR, Yerges-Armstrong LM. The Pharmacogenomics of Anti-Platelet Intervention (PAPI) Study: Variation in Platelet Response to Clopidogrel and Aspirin. Curr Vasc Pharmacol. 2016;14(1):116-24. doi: 10.2174/1570161113666150916094829.
- Lewis JP, Ryan K, O'Connell JR, Horenstein RB, Damcott CM, Gibson Q, Pollin TI, Mitchell BD, Beitelshees AL, Pakzy R, Tanner K, Parsa A, Tantry US, Bliden KP, Post WS, Faraday N, Herzog W, Gong Y, Pepine CJ, Johnson JA, Gurbel PA, Shuldiner AR. Genetic variation in PEAR1 is associated with platelet aggregation and cardiovascular outcomes. Circ Cardiovasc Genet. 2013 Apr;6(2):184-92. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.111.964627. Epub 2013 Feb 7.
- Lewis JP, Horenstein RB, Ryan K, O'Connell JR, Gibson Q, Mitchell BD, Tanner K, Chai S, Bliden KP, Tantry US, Peer CJ, Figg WD, Spencer SD, Pacanowski MA, Gurbel PA, Shuldiner AR. The functional G143E variant of carboxylesterase 1 is associated with increased clopidogrel active metabolite levels and greater clopidogrel response. Pharmacogenet Genomics. 2013 Jan;23(1):1-8. doi: 10.1097/FPC.0b013e32835aa8a2.
- Lewis JP, Fisch AS, Ryan K, O'Connell JR, Gibson Q, Mitchell BD, Shen H, Tanner K, Horenstein RB, Pakzy R, Tantry US, Bliden KP, Gurbel PA, Shuldiner AR. Paraoxonase 1 (PON1) gene variants are not associated with clopidogrel response. Clin Pharmacol Ther. 2011 Oct;90(4):568-74. doi: 10.1038/clpt.2011.194. Epub 2011 Aug 31. Erratum In: Clin Pharmacol Ther. 2012 Apr;91(4):751.
- Lewis JP, Stephens SH, Horenstein RB, O'Connell JR, Ryan K, Peer CJ, Figg WD, Spencer SD, Pacanowski MA, Mitchell BD, Shuldiner AR. The CYP2C19*17 variant is not independently associated with clopidogrel response. J Thromb Haemost. 2013 Sep;11(9):1640-6. doi: 10.1111/jth.12342.
- Bergmeijer TO, Reny JL, Pakyz RE, Gong L, Lewis JP, Kim EY, Aradi D, Fernandez-Cadenas I, Horenstein RB, Lee MTM, Whaley RM, Montaner J, Gensini GF, Cleator JH, Chang K, Holmvang L, Hochholzer W, Roden DM, Winter S, Altman RB, Alexopoulos D, Kim HS, Dery JP, Gawaz M, Bliden K, Valgimigli M, Marcucci R, Campo G, Schaeffeler E, Dridi NP, Wen MS, Shin JG, Simon T, Fontana P, Giusti B, Geisler T, Kubo M, Trenk D, Siller-Matula JM, Ten Berg JM, Gurbel PA, Hulot JS, Mitchell BD, Schwab M, Ritchie MD, Klein TE, Shuldiner AR; ICPC Investigators. Genome-wide and candidate gene approaches of clopidogrel efficacy using pharmacodynamic and clinical end points-Rationale and design of the International Clopidogrel Pharmacogenomics Consortium (ICPC). Am Heart J. 2018 Apr;198:152-159. doi: 10.1016/j.ahj.2017.12.010. Epub 2017 Dec 17.
- Salimi S, Lewis JP, Yerges-Armstrong LM, Mitchell BD, Saeed F, O'Connell JR, Perry JA, Ryan KA, Shuldiner AR, Parsa A. Clopidogrel Improves Skin Microcirculatory Endothelial Function in Persons With Heightened Platelet Aggregation. J Am Heart Assoc. 2016 Oct 31;5(11):e003751. doi: 10.1161/JAHA.116.003751. Erratum In: J Am Heart Assoc. 2017 Feb 14;6(2):
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00043419
- U01GM074518 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01 HL074518-01
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