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Klinische Phase-III-Studie Treosulfan-basierte Konditionierung versus Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC)

29. Juli 2020 aktualisiert von: medac GmbH

Klinische Phase-III-Studie zum Vergleich einer auf Treosulfan basierenden Konditionierungstherapie mit einer auf Busulfan basierenden Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit AML oder MDS, die für Standardkonditionierungsschemata als ungeeignet angesehen werden

Dieses randomisierte allogene Transplantationsprotokoll vergleicht i.v. Treosulfan-basierte Konditionierungstherapie mit reduzierter Intensität i.v. Busulfan-basierte Konditionierung bei erwachsenen AML- und MDS-Patienten mit erhöhtem Risiko für Standardkonditionierungstherapien. Das Protokoll basiert auf Ergebnissen früherer Phase-I/II-Studien, in denen die Treosulfan/Fludarabin-Konditionierung vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation untersucht wurde. Der Referenzarm (reduzierte Intensität i.v. Busulfan/Fludarabin) gilt als anerkannte medizinische Praxis für die Studienpatientenpopulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Treosulfan-basierten Konditionierung (Test) mit i.v. Busulfan-basierte Konditionierung mit reduzierter Intensität (Referenz).

Das statistische Ziel der Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit in Bezug auf:

Ereignisfreies Überleben (EFS) innerhalb von 2 Jahren nach Transplantation. Ereignisse sind definiert als Krankheitsrückfall, Transplantatversagen oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).

  1. Vergleichende Auswertung der Inzidenz von Mukositis/Stomatitis CTC Grad III/IV zwischen Tag -6 und Tag +28
  2. Vergleichende Auswertung von Gesamtüberleben (OS) und kumulativer Rezidivinzidenz (RI) sowie Nichtrezidivmortalität (NRM) und transplantationsbedingter Mortalität (TRM) innerhalb von 2 Jahren nach Transplantation
  3. Vergleichende Bewertung der bedingten kumulativen Inzidenz von Transplantation am Tag +28
  4. Vergleichende Bewertung der Inzidenz von Tag +28 und Tag +100 von vollständigem Chimärismus vom Spendertyp
  5. Vergleichende Auswertung der kumulativen Inzidenz von akuter und chronischer GvHD innerhalb von 2 Jahren nach Transplantation
  6. Vergleichende Bewertung der Inzidenz anderer unerwünschter Ereignisse des CTC-Grades III/IV zwischen Tag -6 und Tag +28

Einzelne Patienten werden höchstens 2 Jahre nach der Transplantation nachbeobachtet. Geplant sind drei konfirmatorische Zwischenevaluationen und eine Schlussanalyse, die es ermöglichen, die Studie zu beenden, sobald die Frage der Nichtunterlegenheit (wie unten skizziert) beantwortet ist. Darüber hinaus wird ein Jahr nach der Transplantation des letzten randomisierten Patienten eine Nachbeobachtung in Bezug auf OS und EFS durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

570

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Med. Klinik I
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Klinik für Knochenmarktransplantation
      • Flensburg, Deutschland, 24939
        • Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Universitätsmedizin Goettingen, Haematolgie und Onkologie
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Friedrich-Schiller-Universitat Jena
      • Koeln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Koeln, Stammzelltransplantation
      • Leipzig, Deutschland, 04109
        • Universitätsklinikum Leipzig, Haematologie, internistische Onkologie
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, III. Medizinische Klinik
      • Muenchen, Deutschland, 81675
        • Klinikum Rechts der Isar der TU München, III. Med. Klinik
      • Münster, Deutschland, 48129
        • Universitätsklinikum Münster
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • Klinikum Nürnberg, 5. Medizinische Klinik
      • Oldenburg, Deutschland, 26133
        • Klinikum Oldenburg gGmbH
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Klinikum der Universität Regensburg
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Universität Rostock
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitat Tubingen
      • Wiesbaden, Deutschland, 65191
        • Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik
      • Würzburg, Deutschland, 97070
        • Klinikum der Universität Würzburg
      • Helsinki, Finnland, 00290
        • Helsinki University Central Hospital, Dept. of Medicine
      • Lyon, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hopital Saint-Louis
      • Bergamo, Italien, 24127
        • Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
      • Brescia, Italien, 1-25123
        • Hematology University of Brescia
      • Milan, Italien, 20132
        • Scientific Institute H. San Raffaele
      • Pescara, Italien, 65123
        • Ospedale Civile Pescara
      • Rome, Italien, 00161
        • Policlinico Umberto I Univ. La Sapienza
      • Udine, Italien, 33100
        • Clinica Ematologica ed Unita di Terapie Cellulari 'Carlo Melzi'
      • Verona, Italien, 37134
        • Policlinico GB Rossi (Borgo Roma), Div. di Ematologia
      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Medical University of Gdansk
      • Katowice, Polen, 40-032
        • Silesian Medical University
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • St. Istvan and St. Laszlo Hospital of Budapest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie gem. nach WHO, 2008 (AML in kompletter Remission bei Transplantation, d.h. Blastenzahl < 5 % im Knochenmark) oder myelodysplastisches Syndrom gem. nach WHO, 2008 (MDS mit Blastenzahlen < 20 % im Knochenmark während der Krankheitsgeschichte), die für eine allogene hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation indiziert sind, aber gemäß den folgenden Kriterien als erhöhtes Risiko für Standardkonditionierungstherapien angesehen werden:

    • Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren bei Transplantation und / oder
    • Patienten mit einem HCT-CI-Score > 2 [gem. nach Sorror et al., 2005]
  2. Verfügbarkeit eines HLA-identischen Geschwisterspenders (MRD) oder eines HLA-identischen nicht verwandten Spenders (MUD). Die Spenderauswahl basiert auf einer molekularen Typisierung mit hoher Auflösung (4 Ziffern) von Klasse-II-Allelen der DRB1- und DQB1-Genloci und einer molekularen (mindestens) Typisierung mit niedriger Auflösung (2 Ziffern) von Klasse-I-Allelen (d. h. Antigenen) des HLA- A-, B- und C-Genloci. Falls kein völlig identischer Spender der Klassen I und II (10 von 10 Genloci) identifiziert werden kann, ist eine Antigen-Disparität (Klasse I) und/oder eine Allel-Disparität (Klasse II) zwischen Patient und Spender akzeptabel. Umgekehrt kann die Ungleichheit zweier Antigene (unabhängig von den beteiligten Genorten) nicht akzeptiert werden. Diese Definitionen für den erforderlichen Grad an Histokompatibilität gelten sowohl für die Auswahl von verwandten als auch von nicht verwandten Spendern.
  3. Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 - 70 Jahren
  4. Karnofsky-Index ≥ 60 %
  5. Schriftliche Einverständniserklärung
  6. Reproduktionsfähige Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 6 Jahre in die Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung wie Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Spiralen, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners einzuwilligen Monate danach

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie mit t(15;17)(q22;q12) und in CR1
  2. Patienten, die aufgrund einer schweren Begleiterkrankung als kontraindiziert für eine allogene HSZT angesehen werden (innerhalb von drei Wochen vor dem geplanten Tag -6):

    • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wie Patienten unter Dialyse oder vorheriger Nierentransplantation oder S-Kreatinin > 3,0 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
    • Patienten mit schwerer Lungenfunktionsstörung, DLCOsb (Hb-adjustiert)/oder FEV1 < 50 % oder schwerer Dyspnoe in Ruhe oder Sauerstoffbedarf
    • Patienten mit schwerer kardialer Beeinträchtigung, diagnostiziert durch Echokardiographie und LVEF < 40 %
    • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, angezeigt durch Hyperbilirubinämie > 3 x ULN oder ALT/AST > 5 x ULN
  3. Aktive maligne Beteiligung des ZNS
  4. HIV-Positivität, aktive, nicht kontrollierte Infektionskrankheit unter Behandlung (keine Abnahme von CRP oder PCT), einschließlich aktiver viraler Leberinfektion
  5. Frühere allogene HSCT
  6. Pleuraerguss oder Aszites > 1,0 l
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Treosulfan, Busulfan und/oder verwandte Inhaltsstoffe
  9. Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Tag -6 des Protokolls
  10. Nicht kooperatives Verhalten oder Nichteinhaltung
  11. Psychiatrische Erkrankungen oder Zustände, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Busulfan
4 x 0,8 mg/kg/Tag intravenös Tag -4 und -3
Experimental: 2
Treosulfan
10 g/m2/Tag intravenös Tag -4, -3, -2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Transplantation
innerhalb von 2 Jahren nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichende Auswertung der Inzidenz von Mukositis/Stomatitis CTC Grad III/IV zwischen Tag -6 und Tag +28
Zeitfenster: zwischen Tag -6 und Tag +28
zwischen Tag -6 und Tag +28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dietrich W. Beelen, MD, University Hospital, Essen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Busulfan

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