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Dasatinib und Erlotinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

26. Mai 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-II-Studie zu Dasatinib und Erlotinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Das Ziel des Phase-I-Teils dieser Studie ist es, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid zu finden, die Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht werden kann.

Das Ziel des Phase-II-Teils dieser Studie ist es herauszufinden, ob diese Kombination wirksam ist, wenn sie Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht wird.

Die Sicherheit dieser Kombination wird in beiden Phasen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Dasatinib soll die Aktivität eines oder mehrerer Proteine ​​verringern, die für das unkontrollierte Wachstum von Tumorzellen verantwortlich sind. Dies kann zum Absterben der Tumorzellen führen.

Erlotinibhydrochlorid soll die Aktivität eines Proteins blockieren, das sich auf der Oberfläche vieler Tumorzellen befindet. Das Blockieren des Proteins kann Tumorwachstum und -überleben kontrollieren. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Bis zu 6 Gruppen mit jeweils 3-6 Teilnehmern werden in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen, und bis zu 35 Teilnehmer werden in Phase II aufgenommen.

Wenn Sie in den Phase-I-Teil aufgenommen werden, hängt die Dosis von Dasatinib, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosierung von Dasatinib. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dasatinib-Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen beobachtet werden, kann die nächste Gruppe von Teilnehmern die gleiche Dosisstufe oder eine niedrigere Dosisstufe erhalten. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von Dasatinib gefunden ist.

Wenn Sie in den Phase-II-Anteil eingeschrieben sind, erhalten Sie die höchste verträgliche Dosis von Dasatinib, die im Phase-I-Anteil gefunden wurde.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis von Erlotinibhydrochlorid. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, kann die Dosis gesenkt werden.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie sich in Phase I befinden, nehmen Sie an Tag -3 von Zyklus 1 (3 Tage vor Ihrer ersten Dosis der Studienmedikamente) Erlotinibhydrochlorid zum Einnehmen ein. An den Tagen 1–19 von Zyklus 1 nehmen Sie einmal täglich Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid ein. An den Tagen 20 und 21 von Zyklus 1 nehmen Sie Dasatinib nur einmal täglich ein. Ab Zyklus 2 nehmen Sie täglich Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid einmal täglich ein.

Wenn Sie sich in Phase II befinden, werden Sie einmal täglich Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid oral einnehmen.

Jeder Zyklus dauert 21 Tage.

Erlotinibhydrochlorid und Dasatinib sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die Tabletten müssen im Ganzen geschluckt werden und dürfen nicht zerbrochen werden. Die Tabletten sollten mit 1 Tasse (etwa 8 Unzen) Wasser eingenommen werden. Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid sollten 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder anderen Arzneimitteln eingenommen werden und sollten nicht mit Grapefruitsaft eingenommen werden. Die gesamte Dosis muss auf einmal eingenommen werden. Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nach dem Schlucken der Tabletten erbrechen, kann die Dosis ersetzt werden, wenn die Tabletten sichtbar und zählbar sind. Wenn Sie derzeit Johanniskraut einnehmen, sollten Sie die Einnahme mindestens 5 Tage lang unterbrechen, bevor Sie Dasatinib einnehmen.

Studienbesuche:

In Woche 1 von Zyklus 1 werden Ihre Vitalfunktionen und Ihr Gewicht gemessen.

Am Ende von Woche 3 jedes Zyklus werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen
  • Die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut wird mit einem Pulsoximeter gemessen.
  • Sie erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie werden gefragt, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind und welche Medikamente Sie möglicherweise einnehmen.
  • Frauen, die schwanger werden können, müssen einen negativen Blut- (etwa 1-2 Teelöffel) oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Am Ende der 3. Woche der Zyklen 1 und 3 erhalten Sie auch ein EKG.

Am Ende der 3. Woche jedes zweiten Zyklus (Zyklus 2, 4, 6 usw.) wird bei Ihnen auch ein Thorax-CT oder ein Ganzkörper-PET/CT (falls erforderlich) durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

PK-Test der Phase I:

Wenn Sie sich in Phase I befinden, wird Ihnen für den PK-Test Blut abgenommen (jeweils etwa 2 Teelöffel).

  • An Tag -3 von Zyklus 1 wird 5 verschiedene Male Blut abgenommen.
  • An den Tagen -2, -1 und 1 von Zyklus 1 wird 1 Mal Blut abgenommen.
  • An Tag 19 von Zyklus 1 wird fünfmal Blut abgenommen.
  • An den Tagen 20, 21 und 22 von Zyklus 1 wird 1 Mal Blut abgenommen.

Dauer des Studiums:

Sie können so lange im Studium bleiben, wie Sie davon profitieren. Sie werden aus dem Studium genommen, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken oder sich die Krankheit verschlimmert.

Besuch am Ende des Studiums:

Am Ende Ihrer Studienteilnahme findet eine Studienabschlussbesichtigung statt. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
  • Der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut wird gemessen.
  • Sie erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie bekommen ein EKG.

Wenn Sie aufgrund von nicht akzeptablen Nebenwirkungen aus der Studie genommen werden, werden Sie angerufen und nach Nebenwirkungen gefragt, bis sich die Nebenwirkung bessert oder stabil ist.

Langzeit-Follow-up:

Nach dem Besuch am Ende des Studiums werden Sie 1 Jahr lang alle 3-4 Monate kontaktiert, um Informationen darüber zu sammeln, wie es Ihnen geht. Sie (oder Ihre Familienmitglieder oder Beauftragten) können telefonisch oder bei Klinikbesuchen kontaktiert werden. Wenn Sie angerufen werden, dauert dies ca. 5 Minuten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von akuter lymphatischer und chronischer myeloischer Leukämie im Handel erhältlich. Erlotinib-Hydrochlorid ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Handel erhältlich. Die Verwendung dieser Kombination in dieser Studie ist experimentell.

Bis zu 59 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fortgeschrittene Malignität, die für eine systemische Therapie ohne kurative Absicht geeignet ist.
  2. Die Patienten müssen eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind. Für Personen zwischen 16 und 17 Jahren ist die Zustimmung der Eltern und des Patienten erforderlich.
  3. Die Patienten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  5. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion wie folgt: Kreatinin < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin < 2,0 x ULN, AST und ALT < 2,5 x ULN, absolute Granulozyten >/= 1500/mm^3 ; Blutplättchen >/= 75.000 mm^3; Hämoglobin >/= 10 g/dl.
  6. Kalium, Magnesium und Phosphat im Serum innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalbereichs. Patienten mit niedrigem Kalium-, Phosphat- oder Magnesiumspiegel können aufgesättigt werden, um den Protokolleintrag zu ermöglichen.
  7. Serumkalzium >/= die institutionellen Grenzen des Normalen. Patienten mit niedrigem Kalziumspiegel können aufgefüllt werden, um den Protokolleintrag zu ermöglichen.
  8. Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib und Erlotinib müssen unzerkaut geschluckt werden)
  9. Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, die hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, Injektionen, Implantate), Intrauterinpessar (IUP), Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid und/oder durchgehende Abstinenz umfasst während der Studie und für mindestens 4 Wochen, nachdem die Studienmedikamente abgesetzt wurden. Frauen mit reproduktivem oder gebärfähigem Potenzial umfassen alle Frauen, die Menarche erlitten haben und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind
  10. – Fortsetzung von Einschluss Nr. 9 – [definiert als Amenorrhoe >/= 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen unter Hormonersatztherapie (HRT) mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum > 35 Milli-Internationale Einheit (mIU)/ml] . Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen.
  12. Asymptomatische Hirnmetastasen mit vorheriger Schädelbestrahlung oder Resektion sind akzeptabel, wenn keine Blutung, keine Mittellinienverschiebung und keine Notwendigkeit für Steroide oder Antikonvulsiva vorliegen. Asymptomatische Hirnmetastasen ohne vorherige Behandlung sind akzeptabel, wenn die größte Läsion einen Durchmesser von weniger als 7 mm hat, keine Blutung, Mittellinienverschiebung und keine Notwendigkeit für Steroide oder Antikonvulsiva vorliegt.
  13. Der Patient stimmt zu, Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib oder Erlotinib abzusetzen.
  14. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass i.v. Bisphosphonate wegen des Risikos einer Hypokalzämie in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden.
  15. Die O^2-Sättigung des Patienten muss bei Raumluft > 92 % betragen.
  16. (nur Phase II) – Der Patient hat noch nie zuvor eine Therapie mit Dasatinib oder Erlotinib oder einem anderen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder Kinase-Inhibitor der Src-Familie (SFK) erhalten.
  17. (nur Phase I) - Histologischer oder eindeutiger zytologischer Nachweis der Bösartigkeit eines soliden Tumors.
  18. (nur Phase I) - Mindestens eine vorherige systemische Chemotherapie oder biologische Therapie bei rezidivierendem oder metastasiertem solidem Tumor (d. h. diese Protokolltherapie muss als Zweitlinientherapie oder höher verabreicht werden), außer wenn keine standardmäßige oder experimentelle systemische Therapie verfügbar ist . Wenn kein wirksamer systemischer Wirkstoff für die Erstlinientherapie verfügbar ist, können Patienten in die Phase I als Erstlinientherapie aufgenommen werden.
  19. (nur Phase I) - Vorhergehende Strahlentherapie ist zulässig (siehe Ausschlusskriterium 4 für Details zur unzulässigen Strahlentherapie).
  20. (nur Phase II) - Histologischer oder eindeutiger zytologischer Nachweis von NSCLC.
  21. (nur Phase II) - NSCLC, das für eine systemische Therapie ohne kurative Absicht geeignet ist: Stadium IV, Stadium IIIB mit Pleuraerguss oder unheilbarer rezidivierender Erkrankung nach Operation oder Strahlentherapie.
  22. (nur Phase II) - Null bis eine Linie vorheriger systemischer Therapie bei rezidivierendem oder metastasiertem NSCLC. Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie oder adjuvante biologische Therapie bei NSCLC wird nicht als Vortherapielinie aufgenommen, wenn sie mehr als 3 Monate vor dem Rezidiv abgeschlossen wurde, vorausgesetzt, der Patient hat noch nie EGFR- oder SFK-Inhibitoren erhalten.
  23. (nur Phase II) – Messbare Erkrankung gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
  24. (nur Phase II) - Verfügbarkeit von Tumorgewebe, das für die EGFR-Mutationsanalyse mindestens ausreichend ist. Dies kann von bereits bestehenden Paraffinblöcken (aus diagnostischer Biopsie oder chirurgischer Resektion) stammen, oder der Patient kann sich zu Forschungszwecken einer Biopsie unterziehen.
  25. (nur Phase II) - Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlentherapie-Ports vorliegt ODER eindeutig wiederkehrt und innerhalb des Strahlentherapie-Ports wächst (siehe Ausschlusskriterium 2 für Einzelheiten zur unzulässigen Strahlentherapie).

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder gebärfähig sind und nicht willens/nicht in der Lage sind, während der gesamten Studiendauer und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studienmedikation eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin weder Dasatinib noch Erlotinib erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden
  2. Strahlentherapie an Rippen, Brustbein, Becken, Wirbeln oder Schädel innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie. (Falls keiner dieser axialen Skelettbereiche in den Strahlentherapiebereich eingeschlossen ist, haben Patienten möglicherweise eine palliative Strahlentherapie an Röhrenknochen erhalten, vorausgesetzt, dass diese mindestens 2 Wochen vor Beginn der Dasatinib-Erlotinib-Therapie beendet wurde.)
  3. Patienten mit einem der folgenden Herzprobleme sollten ausgeschlossen werden: (a) unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; (b) Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom; (c) Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes); (d) Verlängertes [1] korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms bei Frauen oder > 440 ms bei Männern). Wenn die automatische Messung verlängert wird, sollte das EKG manuell überlesen werden.
  4. Fortsetzung von Ausschluss Nr. 4: (e) Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades, es sei denn, sie haben derzeit einen Herzschrittmacher; (f) Herzfrequenz < 50/Minute im Elektrokardiogramm vor Eintritt; (g) unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 100; (h) Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann.
  5. Patienten mit Perikarderguss > Grad 1 (nach Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v3.0).
  6. Patienten mit Pleuraerguss > Grad 2 (nach CTCAE v3.0). Ein Pleuraerguss Grad 3, der durch eine Thorakozentese oder einen Verweilkatheter behandelt wird, ist zulässig, solange kein zusätzlicher Sauerstoff erforderlich ist.
  7. Patienten mit Erkrankungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dasatinib- oder Erlotinib-Tabletten zu schlucken, zurückzuhalten oder zu absorbieren, sind ausgeschlossen. Dies umfasst alle Zustände, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, eine IV-Ernährung erforderlich machen, frühere chirurgische Eingriffe, die zu einer chronischen Malabsorption geführt haben, oder ein aktives Magengeschwür.
  8. Patienten mit > Grad 2 Neuropathie
  9. Patienten mit Lungenfibrose in der Vorgeschichte (außer in einem bestrahlten Feld).
  10. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder unkontrolliertem chronischem Durchfall.
  11. Patienten mit einer signifikanten Blutungsstörung in der Vorgeschichte, die nicht mit Krebs in Verbindung steht, einschließlich: (a) Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit); (b) Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper); (c) Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (</= 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen, definiert als klinisch offensichtliche Hämatemesis oder Hämatochezie, die eine therapeutische Intervention erfordern.
  12. Bekanntermaßen HIV-positive Patienten sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen Dasatinib und einer antiretroviralen Therapie nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.
  13. Patienten, die derzeit eines der folgenden Medikamente erhalten, werden ausgeschlossen: (a) Jede gleichzeitige systemische Krebstherapie; (b) Alle gleichzeitigen Prüfsubstanzen (c) Medikamente der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen solche Medikamente 7 Tage oder länger vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen):i. Chinidin, Procainamid, Disopyramid;ii. Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid;iii. Erythromycin, Clarithromycin; iv. Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
  14. Fortsetzung von Ausschluss Nr. 14: v. Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin; (d) Die gleichzeitige Anwendung von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern mit Dasatinib wird nicht empfohlen. Die Anwendung von Antazida sollte anstelle von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern in Betracht gezogen werden bei Patienten, die eine Dasatinib-Therapie erhalten. Wenn eine Antazida-Therapie erforderlich ist, sollte die Antazida-Dosis mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Dasatinib-Dosis verabreicht werden.
  15. Fortsetzung von Ausschluss Nr. 15: (e) Pt darf keine verbotenen CYP3A4-Inhibitoren erhalten Potente Inhibitoren von CYP3A4 sind während der Studie verboten; Für solche Medikamente ist vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib eine Auswaschphase von 7 Tagen erforderlich. Potente CYP3A4-Hemmer umfassen: · Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol, Voriconazol; Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir; Ciprofloxacin, Clarithromycin, Diclofenac, Doxycyclin, Enoxacin, Imatinib, Isoniazid, Ketamin, Nefazodon, Nicardipin, Propofol, Chinidin, Telithromycin. (f) Johanniskraut
  16. Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienmedikation eine vorherige Prüftherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine größere Operation erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Dasatinib + Erlotinib
Anfangsdosis von 70 mg oral täglich für einen 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel®
150 mg oral täglich in jedem 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinibhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierbare Dosis (MTD) von Dasatinib zusammen mit Erlotinib-Hydrochlorid
Zeitfenster: Baseline und an Tag 21
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität (DLT) behandelt wurden. Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) definiert gemäß NCI Common Terminology Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 als: Grad 3 oder höher nicht-hämatologische Toxizität (ausgenommen anfängliche Übelkeit und Erbrechen), Grad 4 Neutropenie, febrile Neutropenie oder Grad 4 Thrombozytopenie. Grad 3-4 Übelkeit und Erbrechen, die nicht innerhalb von 2 Wochen mit Antiemetika kontrolliert werden können, gelten als DLT.
Baseline und an Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen werden in den RECIST-Kriterien verwendet. Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf werden als progressionsfrei definiert. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, Referenz-Baseline-Summe LD; Fortschreitende Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, der kleinsten Referenz-LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme.
12 Wochen
Phase II: Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein modifiziertes Design von Thall, Simon und Estey (1995), das in der Phase-II-Studie verwendet wurde, um den Anteil der Patienten mit NSCLC zu überwachen, die zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung mit Dasatinib und Erlotinib leben und progressionsfrei (PFS) sind.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faye M. Johnson, MD, PhD, BS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Dasatinib

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