- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847223
Wirksamkeit und Sicherheit des Farnesyl-Transferase-Inhibitors (Tipifarnib) bei Mantelzell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Farnesyl-Transferase-Inhibitors ZARNESTRA® bei Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder progressivem Mantelzell-Lymphom, die für eine autologe Knochenmarktransplantation nicht geeignet sind
Bestimmung der WIRKSAMKEIT und des SICHERHEITSPROFILS und der TOXIZITÄT von Zarnestra® bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem Mantelzell-Lymphom, das für eine autologe Knochenmarktransplantation nicht geeignet ist. 27 auswertbare Probanden werden für eine Analyse in 2 Stufen eingeschrieben (11 für die erste Stufe, 16 für die zweite).
Auswertbar sind Patienten, die mindestens eine Dosis Zarnestra® erhalten und bei denen mindestens eine Post-Baseline-Response-Bewertung der abgesetzten Studie Frug für eine frühe Progression vorliegt. Probanden, deren Ansprechen nicht auswertbar ist, werden ersetzt, bis zu 35 Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zarnestra® wird in den ersten 21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral verabreicht. Die Behandlung mit Tipifarnib wird spätestens am 21. Tag jedes Zyklus beendet.
Die Probanden erhalten insgesamt 4 Behandlungszyklen. Bei Patienten, die nach 4 Zyklen eine Verbesserung der PR zeigen, können zwei zusätzliche Zyklen verabreicht werden.
Nachdem das Medikament in der ersten Phase an 11 Patienten getestet wurde, wird die Studie beendet, wenn 1 oder weniger Patienten ansprechen, und das Medikament wird nicht als wirksam angesehen.
Wenn zwei oder mehr Patienten in der ersten Phase ansprechen, geht die Studie in die zweite Phase über, in der insgesamt 27 Patienten eingeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt ab 18 Jahren.
- Erstdiagnose eines histologisch bestätigten Mantelzell-Lymphoms basierend auf der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 1997.
- Patient mit rezidiviertem, refraktärem oder progressivem MCL nach vorheriger antineoplastischer Behandlung nicht in der Lage, eine hochdosierte autologe Stammzelltransplantation zu erhalten. Rezidiv oder Progression seit vorheriger antineoplastischer Therapie müssen durch neue Läsionen oder objektive Hinweise auf Progression bestehender Läsionen dokumentiert werden. Eine Biopsie ist nicht erforderlich.
- Ann Arbor Stadien I-IV.
- Mindestens 1 messbare Lymphknotenmasse, die > 1,5 cm in 2 senkrechten Dimensionen beträgt und zuvor nicht bestrahlt wurde oder seit vorheriger Bestrahlung gewachsen ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] 0-2.
Folgende Laborwerte beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 G/L und Thrombozyten ≥ 75 G/L
- Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Kreatininspiegel ≤ 150 µmol/l
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Die Frauen stillen während der Dauer der Studie weder noch sind sie schwanger. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Patient mit einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Art von Lymphom.
- Vorherige Behandlung mit Zarnestra®.
- Antineoplastische oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Rituximab, Alemtuzumab (Mabcampath®) oder andere unkonjugierte therapeutische Antikörper innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
- Nitrosoharnstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Radioimmunkonjugate oder Toxin-Immunkonjugate wie Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin™) oder Tositumomab (Bexxar®) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Weniger als 30 Tage seit der Teilnahme an einer anderen Prüfsubstanzstudie an Tag 1 von Zyklus 1. Die gleichzeitige Teilnahme an behandlungsfreien Studien ist zulässig, wenn dies die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigt.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Imidazol-Medikamente wie Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol, Econazol, Fenticonazol, Isoconazol, Sulconazol, Tioconazol oder Terconazol.
- Patienten, die sich nicht ausreichend von einer behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Toxizität erholt haben (Erholung ist definiert als NCI CTC v3.0 Grad 0 oder 1).
- Symptomatische periphere Neuropathie jeden Grades.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als NHL innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 von Zyklus 1, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität. Patienten, bei denen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind geeignet, wenn (1) ihre Erkrankung T1-T2a, N0, M0 war, mit einem Gleason-Score ≤ 7 und einem prostataspezifischen Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml vor der Ersttherapie, (2 ) Sie hatten eine definitive kurative Therapie (d. h. Prostatektomie oder Strahlentherapie) ≥ 2 Jahre vor Tag 1 von Zyklus 1 und (3) mindestens 2 Jahre nach der Therapie hatten sie keine klinischen Anzeichen von Prostatakrebs und ihr PSA war nicht nachweisbar, wenn sie Prostatektomie unterzogen wurden oder < 1 ng/ml, wenn sie sich keiner Prostatektomie unterzogen.
- Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert.
- Zuvor bekannte HIV-positive Serologie
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Erwachsener Patient unter Vormund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ZARNESTRA (Tipifarnib)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + vollständiges Ansprechen unbestätigt [CRu] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentsatz der Patienten in CR, CR unsicher oder PR
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamt-CR-Rate (CR + CRu)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten in CR oder CRu
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Überlebensdauer ohne Progression
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der lebenden Patienten
|
2 Jahre
|
Anzahl SAE
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franck MORSCHHAUSER, MD, Lymphoma Study Association
- Studienstuhl: Catherine THIEBLEMONT, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Herve Tilly, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Catherine SEBBAN, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Bertrand COIFFIER, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Serge BOLOGNA, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Olivier CASASNOVAS, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Richard Delarue, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Réda BOUABDALLAH, MD, Dr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCL06-1
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