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Wirksamkeit und Sicherheit des Farnesyl-Transferase-Inhibitors (Tipifarnib) bei Mantelzell-Lymphom

21. August 2018 aktualisiert von: Lymphoma Study Association

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Farnesyl-Transferase-Inhibitors ZARNESTRA® bei Patienten mit rezidiviertem, refraktärem oder progressivem Mantelzell-Lymphom, die für eine autologe Knochenmarktransplantation nicht geeignet sind

Bestimmung der WIRKSAMKEIT und des SICHERHEITSPROFILS und der TOXIZITÄT von Zarnestra® bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem Mantelzell-Lymphom, das für eine autologe Knochenmarktransplantation nicht geeignet ist. 27 auswertbare Probanden werden für eine Analyse in 2 Stufen eingeschrieben (11 für die erste Stufe, 16 für die zweite).

Auswertbar sind Patienten, die mindestens eine Dosis Zarnestra® erhalten und bei denen mindestens eine Post-Baseline-Response-Bewertung der abgesetzten Studie Frug für eine frühe Progression vorliegt. Probanden, deren Ansprechen nicht auswertbar ist, werden ersetzt, bis zu 35 Patienten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zarnestra® wird in den ersten 21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral verabreicht. Die Behandlung mit Tipifarnib wird spätestens am 21. Tag jedes Zyklus beendet.

Die Probanden erhalten insgesamt 4 Behandlungszyklen. Bei Patienten, die nach 4 Zyklen eine Verbesserung der PR zeigen, können zwei zusätzliche Zyklen verabreicht werden.

Nachdem das Medikament in der ersten Phase an 11 Patienten getestet wurde, wird die Studie beendet, wenn 1 oder weniger Patienten ansprechen, und das Medikament wird nicht als wirksam angesehen.

Wenn zwei oder mehr Patienten in der ersten Phase ansprechen, geht die Studie in die zweite Phase über, in der insgesamt 27 Patienten eingeschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt ab 18 Jahren.
  • Erstdiagnose eines histologisch bestätigten Mantelzell-Lymphoms basierend auf der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 1997.
  • Patient mit rezidiviertem, refraktärem oder progressivem MCL nach vorheriger antineoplastischer Behandlung nicht in der Lage, eine hochdosierte autologe Stammzelltransplantation zu erhalten. Rezidiv oder Progression seit vorheriger antineoplastischer Therapie müssen durch neue Läsionen oder objektive Hinweise auf Progression bestehender Läsionen dokumentiert werden. Eine Biopsie ist nicht erforderlich.
  • Ann Arbor Stadien I-IV.
  • Mindestens 1 messbare Lymphknotenmasse, die > 1,5 cm in 2 senkrechten Dimensionen beträgt und zuvor nicht bestrahlt wurde oder seit vorheriger Bestrahlung gewachsen ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] 0-2.
  • Folgende Laborwerte beim Screening:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 G/L und Thrombozyten ≥ 75 G/L
    • Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Kreatininspiegel ≤ 150 µmol/l
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Die Frauen stillen während der Dauer der Studie weder noch sind sie schwanger. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Patient mit einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Art von Lymphom.
  • Vorherige Behandlung mit Zarnestra®.
  • Antineoplastische oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
  • Rituximab, Alemtuzumab (Mabcampath®) oder andere unkonjugierte therapeutische Antikörper innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
  • Nitrosoharnstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
  • Radioimmunkonjugate oder Toxin-Immunkonjugate wie Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin™) oder Tositumomab (Bexxar®) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
  • Weniger als 30 Tage seit der Teilnahme an einer anderen Prüfsubstanzstudie an Tag 1 von Zyklus 1. Die gleichzeitige Teilnahme an behandlungsfreien Studien ist zulässig, wenn dies die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigt.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Imidazol-Medikamente wie Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol, Econazol, Fenticonazol, Isoconazol, Sulconazol, Tioconazol oder Terconazol.
  • Patienten, die sich nicht ausreichend von einer behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Toxizität erholt haben (Erholung ist definiert als NCI CTC v3.0 Grad 0 oder 1).
  • Symptomatische periphere Neuropathie jeden Grades.
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als NHL innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 von Zyklus 1, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität. Patienten, bei denen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind geeignet, wenn (1) ihre Erkrankung T1-T2a, N0, M0 war, mit einem Gleason-Score ≤ 7 und einem prostataspezifischen Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml vor der Ersttherapie, (2 ) Sie hatten eine definitive kurative Therapie (d. h. Prostatektomie oder Strahlentherapie) ≥ 2 Jahre vor Tag 1 von Zyklus 1 und (3) mindestens 2 Jahre nach der Therapie hatten sie keine klinischen Anzeichen von Prostatakrebs und ihr PSA war nicht nachweisbar, wenn sie Prostatektomie unterzogen wurden oder < 1 ng/ml, wenn sie sich keiner Prostatektomie unterzogen.
  • Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert.
  • Zuvor bekannte HIV-positive Serologie
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  • Erwachsener Patient unter Vormund.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZARNESTRA (Tipifarnib)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + vollständiges Ansprechen unbestätigt [CRu] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: 4 Monate
Prozentsatz der Patienten in CR, CR unsicher oder PR
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-CR-Rate (CR + CRu)
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten in CR oder CRu
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Überlebensdauer ohne Progression
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der lebenden Patienten
2 Jahre
Anzahl SAE
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck MORSCHHAUSER, MD, Lymphoma Study Association
  • Studienstuhl: Catherine THIEBLEMONT, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Herve Tilly, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Catherine SEBBAN, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Bertrand COIFFIER, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Serge BOLOGNA, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Olivier CASASNOVAS, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Richard Delarue, MD, Lymphoma Study Association
  • Hauptermittler: Réda BOUABDALLAH, MD, Dr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur ZARNESTRA (Tipifarnib)

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