- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895245
Fosaprepitant Dimeglumin, Palonosetronhydrochlorid und Dexamethason zur Vorbeugung von durch Cisplatin verursachter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder IV, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie unterziehen
Eine klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Einzeldosis Fosaprepitant zur Vorbeugung von Cisplatin-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich gleichzeitig einer Chemotherapie und Bestrahlung unterziehen
BEGRÜNDUNG: Fosaprepitant Dimeglumin, Palonosetronhydrochlorid und Dexamethason können dazu beitragen, durch Cisplatin verursachte Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen, zu lindern oder zu verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Fosaprepitant-Dimeglumin zusammen mit Palonosetronhydrochlorid und Dexamethason bei der Vorbeugung von durch Cisplatin verursachter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder IV wirkt, die sich einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate einer antiemetischen Therapie basierend auf einer Einzeldosis intravenösem Fosaprepitant mit mehreren Zyklen hochdosiertem Cisplatin (vollständiges Ansprechen ist definiert als kein Erbrechen oder Notfallmedikamente gegen Übelkeit erforderlich in den 120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate einer antiemetischen Therapie basierend auf einer Einzeldosis intravenösem Fosaprepitant mit mehreren Zyklen hochdosiertem Cisplatin im verzögerten Zeitraum (25–120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion).
II. Bestimmung der Wirksamkeit einer antiemetischen Therapie basierend auf einer Einzeldosis intravenösem Fosaprepitant, um eine angemessene Kontrolle der Übelkeit nach mehreren Zyklen hochdosiertem Cisplatin zu erreichen, definiert durch einen Wert auf der visuellen Analogskala von < 25 mm in den 120 Stunden nach Cisplatin Infusion.
III. Bestimmung der funktionellen Auswirkungen von Cisplatin-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) auf das tägliche Leben, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Functional Living Index-Emesis (FLIE)-Fragebogens.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Cisplatin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden bis zu 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer 3-D-konformen Strahlentherapie oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten am ersten Tag (vor der Cisplatin-Infusion) Fosaprepitant Dimeglumin IV, Palonosetronhydrochlorid IV und Dexamethason IV. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen 2–4 orales Dexamethason. Patienten, bei denen in den ersten 120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion kein Erbrechen auftritt oder die Notwendigkeit einer antiemetischen Notfallmedikation besteht, erhalten mit der zweiten und dritten Cisplatin-Gabe weiterhin das oben beschriebene Antiemetika-Regime.
Die Patienten führen 5 Tage lang nach jeder Cisplatin-Infusion täglich ein Emesis-Tagebuch (das eine visuelle Analogskala für Übelkeit enthält). Am 8. Tag jedes Chemotherapiezyklus füllen die Patienten außerdem einen Functional Living Index-Emesis-Fragebogen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder pathologisch dokumentiertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx oder Nasopharynx
- Erkrankung im Stadium III oder IV gemäß dem AJCC Cancer Staging Handbook Sixth Edition
- Geplante definitive oder adjuvante Bestrahlung mit gleichzeitiger Cisplatin (100 mg/m2 alle 3 Wochen für drei Zyklen)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessene Organfunktion (Hepatisch: Bilirubin =< 1,5 x ULN; AST und ALT =< 3 x ULN; Nieren: berechnete Kreatinin-Clearance >= 55 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel); Knochenmark: Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L; absolute Neutrophilenzahl >= 1,25 x 10^9/L)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (mit doppeltem Barriereschutz für Frauen vor der Menopause).
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 12 Wochen
- Bereitschaft, ein Patiententagebuch und Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie zu unterziehen
- Konsum illegaler Drogen oder anhaltender Alkoholkonsum
- Erbrechen innerhalb der 24 Stunden vor der Cisplatin-Infusion
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzinsuffizienz (Patienten müssen in der Lage sein, eine Flüssigkeitszufuhr mit Cisplatin zu vertragen)
- Periphere Neuropathie > Grad 2
- Erheblicher Hörverlust
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten können in zusätzliche klinische Studien aufgenommen werden, sofern keine zusätzlichen Prüfpräparate verwendet werden
- Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Fosaprepitant, Aprepitant, Polysorbat und andere Bestandteile des EMEND-Produkts
- Die folgenden Therapien sind während der Behandlungsphase der Studie ausgeschlossen: Prüfpräparate; antineoplastische oder Antitumormittel, einschließlich Immuntherapie und hormonelle Antikrebstherapie; zusätzliche geplante antiemetische Medikamente, es sei denn, sie werden als Notfallmedikamente gegen akute oder verzögerte Übelkeit/Erbrechen benötigt
- Starke Inhibitoren von CYP3A4: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir und Nelfinavir; starke Induktoren von CYP3A4: Rifampin, Carbamazepin und Phenytoin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Cisplatin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt. Darüber hinaus werden die Patienten bis zu 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten am ersten Tag Fosaprepitant Dimeglumin IV, Palonosetronhydrochlorid IV und Dexamethason IV. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen 2 bis 4 orales Dexamethason. Patienten, bei denen in den ersten 120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion kein Erbrechen auftritt oder die Notwendigkeit einer antiemetischen Notfallmedikation besteht, erhalten mit der zweiten und dritten Cisplatin-Gabe weiterhin das oben beschriebene Antiemetika-Regime. Die Patienten führen 5 Tage lang nach jeder Cisplatin-Infusion täglich ein Erbrechen-Tagebuch. Am 8. Tag nach jeder Cisplatin-Infusion füllen die Patienten außerdem einen Functional Living Index-Emesis-Fragebogen aus. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
IV und oral gegeben
Andere Namen:
Nebenstudium
Nebenstudium
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen auf das antiemetische Medikamentenschema
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion
|
Eine vollständige Reaktion ist definiert, wenn in den ersten 120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion keine Medikamente gegen Erbrechen oder zur Linderung von Übelkeit erforderlich sind.
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120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des vollständigen Ansprechens auf eine antiemetische Therapie im verzögerten Setting (25–120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion)
Zeitfenster: 25–120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion
|
25–120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion
|
|
Kontrolle der Übelkeit für 120 Stunden nach jeder Cisplatin-Infusion über mehrere Therapiezyklen, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion
|
Die visuelle Analogskala reicht von 0-100.
0 steht für „keine Übelkeit“ und 100 für „so schlimm es nur sein kann“. Ein Wert von < 25 gilt als Hinweis auf keine signifikante Übelkeit.
Alle Patienten brachen die Studie nach nur einer Cisplatin-Infusion ab.
|
120 Stunden nach der Cisplatin-Infusion
|
Einfluss von Cisplatin-induzierter Übelkeit und Erbrechen auf das tägliche Leben während des 5-Tage-Zeitraums nach der Cisplatin-Infusion über mehrere Zyklen, gemessen anhand des Functional Living Index-Emesis-Fragebogens
Zeitfenster: 5 Tage nach der Cisplatin-Infusion
|
FLIE ist eine vom Patienten ausgefüllte Lebensqualitätsbeurteilung, die vom ursprünglichen Fragebogen „Functional Living Index – Krebs“ abgewandelt wurde.
FLIE enthält zwei Domänen: Übelkeit und Erbrechen mit neun Elementen in jeder Domäne.
Beim ersten Punkt wird der Patient gebeten, zu bewerten, wie viel Übelkeit (oder Erbrechen) über einen Zeitraum von 5 Tagen aufgetreten ist.
Bei den verbleibenden acht Items werden die Patienten gebeten, die Auswirkungen von Übelkeit (oder Erbrechen) auf verschiedene Aspekte des Lebens eines Patienten (z. B. die Fähigkeit, Mahlzeiten/Flüssigkeiten zu genießen) zu bewerten.
Jeder Punkt wird anhand einer 7-stufigen visuellen Analogskala beantwortet, wobei 7 „keine/überhaupt nicht“ und 1 „sehr viel“ bedeutet.
Die beiden Domänen werden zu einem Gesamtscore mit einem möglichen Bereich von 18–126 summiert.
Höhere Werte weisen auf eine günstigere Lebensqualität hin.
Ein Gesamtscore von >108 definiert jene Patienten, bei denen CINV einen minimalen Einfluss auf die Lebensqualität hatte.
Alle Teilnehmer brachen die Studie nach einem Cisplatin-Zyklus ab.
|
5 Tage nach der Cisplatin-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Eaton, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6862 (Andere Kennung: CTEP)
- NCI-2009-01669
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