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Analgetische Wirkung von perioperativem systemischem Lidocain bei Patienten, die sich einer einseitigen Mastektomieoperation unterziehen

2. Februar 2015 aktualisiert von: Christian Altman, Northwestern University

Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die perioperative systemische Verabreichung von Lidocain die Menge an Opioid-Analgetika verringert, die bei Frauen erforderlich sind, die sich einer Mastektomie unterziehen. Darüber hinaus kommt es bei Patienten, die systemisches Lidocain erhalten, seltener zu einem Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom.

Diese Studie wird 2 Gruppen haben. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe jeder Gruppe zugeteilt. Der ersten Gruppe wird vor der Operation das Medikament Lidocain verabreicht und der zweiten Gruppe, Gruppe B, wird Kochsalzlösung (Salzwasser) verabreicht. Dies ist eine Blindstudie, was bedeutet, dass der Teilnehmer nicht weiß, welcher Gruppe er zugeordnet wurde. Die Teilnahme der Probanden dauert 12 Monate (Umfragen nach der Operation).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patientenrekrutierung erfolgt bis zu 21 Tage vor dem Tag der Operation. Die Einwilligungserklärung wird mit dem Patienten besprochen und der Patient darf eine Kopie mit nach Hause nehmen. Wenn die Patientin innerhalb der letzten 6 Wochen kein EKG in ihrer Krankenakte hat, wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung ein EKG erstellt. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wird der Patient mithilfe eines computergenerierten Codes randomisiert. Gruppe A erhält während der Operation Lidocain und Gruppe B erhält während der Operation Kochsalzlösung (Placebo). Das Studienmedikament wird von den Prüfärzten vorbereitet. Der Anästhesist und die Forschungskrankenschwester werden geblendet. Wenn es im Notfall erforderlich ist, können diese Personen entblindet werden.

Gruppe A (Lidocain):

Einleitung: 1,5 mg/kg IV (IBW) Bolus, verabreicht vor Propofol. Die maximal verabreichte Aufsättigungsdosis wird 150 mg i.v. nicht überschreiten. Infusion: 33,3 µg/kg/min i.v. (IBW), eingeleitet vor der chirurgischen Inzision. Unterbrechen Sie die Infusion 1 Stunde nach Abschluss des Hautverschlusses. Keine anderen Lokalanästhetika werden intraoperativ verabreicht

Gruppe B (Kochsalzlösung):

Einleitung: IV-Bolus, verabreicht vor der Propofol-Infusion: Beginn vor der chirurgischen Inzision (Rate berechnet wie bei einer Lidocain-Infusion). Unterbrechen Sie die Infusion 1 Stunde nach Abschluss des Hautverschlusses. Es werden keine Lokalanästhetika intraoperativ verabreicht. Die Basiswerte für thermische quantitative sensorische Tests (QST) werden präoperativ mit dem TSA-II Neuro Sensory Analyzer (Medoc Advanced Medical Systems, Durham, NC) ermittelt.

Die Umfrage zur Baseline Modified Quality of Recovery (MQoR-40) wird am Morgen der Operation durchgeführt.

Die präoperative Angst-, Depressions- und Schmerzcharakterisierung wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Operation anhand eines validierten Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale) gemessen. Wenn die Antworten auf den Fragebogen darauf hinweisen, dass der Patient unter depressiven Symptomen leidet, wird der Patient über die Ergebnisse informiert und angewiesen, sich an seinen Hausarzt zu wenden.

Intraoperativ erhalten die Patienten eine standardisierte Anästhesie (Managementprotokoll beigefügt).

Den Probanden werden zwei Blutproben für den Lidocainspiegel entnommen. Die erste Lidocain-Blutprobe wird nach dem Lidocain-/Placebo-Bolus im Operationssaal entnommen. Die zweite Lidocain-Blutprobe wird entnommen, wenn die Lidocain-/Placebo-Infusion abgebrochen wurde (eine Stunde nach dem Hautverschluss). Es werden insgesamt 5 ml Blut entnommen.

Die Patienten werden täglich von einer Forschungskrankenschwester untersucht, während sie im Krankenhaus aufgenommen werden. Es werden tägliche Schmerzwerte sowie Komplikationen im Zusammenhang mit der perioperativen Phase notiert. Wenn der Proband innerhalb von 24 Stunden entlassen wird, ruft die Forschungsschwester an und fragt den Probanden nach den Schmerzen 0–10 sowie nach Art und Menge der seit der Entlassung verwendeten Schmerzmittel. MQoR-40 wird am Tag der Entlassung verabreicht. Es wird 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation wiederholt. Die Patienten werden die Nachuntersuchung von Mastektomie-Patienten, die modifizierte LANNS-Schmerzskala und die Fragebögen zu McGill-Schmerzen 6 Monate und 12 Monate nach der Operation ausfüllen, um das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom (PMPS) zu erkennen.

Die Definition von PMPS lautet: Das Vorhandensein eines dumpfen, brennenden und schmerzenden Gefühls in der vorderen Brust, im Arm und in der Achselhöhle, das durch die Bewegung des Schultergürtels verstärkt wird.

Anhang 1 – Anästhesiemanagementprotokoll Anhang 2 – HADS Anhang 3 – MQoR-40 Anhang 4 – Modifiziertes LANNS und McGill Anhang 5 – Fragebogen zur Nachuntersuchung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-65 Jahre
  • Geschlecht Weiblich
  • ASA-Physikstatus I-III
  • Nicht schwanger
  • Operation: Einseitige totale oder segmentale Mastektomie
  • Sprache: Englisch sprechend
  • Einwilligung: Eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Alter: Unter 18 oder über 65 Jahre
  • ASA-Physikstatus >III
  • Schwangerschaft
  • Sprache: Nicht englischsprachig
  • Allergie gegen Lidocain oder Amid-Lokalanästhetika
  • Kontraindikation für Succinylcholin
  • Anamnese und/oder EKG-Hinweis auf einen Leitungsfehler
  • Nierenversagen (Kreatinin > 1,7 mg/dl)
  • Es wird erwartet, dass der Patient nach dem Eingriff intubiert bleibt
  • Chronischer Opioid- oder Steroidkonsum zu Hause
  • Opioidkonsum innerhalb einer Woche vor dem Eingriff
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, PCA zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe B verwendet Kochsalzlösung als Placebo.
Placebo-Bolus (normale Kochsalzlösung) ähnlich der Lidocain-Infusion ohne Wirkstoff
Andere Namen:
  • Gruppe B
Aktiver Komparator: Lidocain
Lidocain-Infusion und Bolus der Gruppe A.
Lidocain-Bolusinfusion 1,5 mg/kg i.v. unter Verwendung des IBW (ideales Körpergewicht) der Teilnehmer. Lidocain-Infusion nach dem Bolus und Fortsetzung bis 1 Stunde nach dem Hautverschluss 33,3 µg/kg/mn i.v. (IBW)
Andere Namen:
  • Gruppe A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Hydromorphon
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtes intravenöses Hydromorphon, das während der Operation bis 24 Stunden nach der Operation verabreicht wird
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen postoperative Übelkeit auftritt
Zeitfenster: Sofort nach der Operation bis 48 Stunden
Übelkeit zu jedem Zeitpunkt während der postoperativen Phase für 48 Stunden
Sofort nach der Operation bis 48 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativem Ileus
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Altman, M.D., Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Placebo

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