- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913003
Analgetische Wirkung von perioperativem systemischem Lidocain bei Patienten, die sich einer einseitigen Mastektomieoperation unterziehen
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die perioperative systemische Verabreichung von Lidocain die Menge an Opioid-Analgetika verringert, die bei Frauen erforderlich sind, die sich einer Mastektomie unterziehen. Darüber hinaus kommt es bei Patienten, die systemisches Lidocain erhalten, seltener zu einem Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom.
Diese Studie wird 2 Gruppen haben. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe jeder Gruppe zugeteilt. Der ersten Gruppe wird vor der Operation das Medikament Lidocain verabreicht und der zweiten Gruppe, Gruppe B, wird Kochsalzlösung (Salzwasser) verabreicht. Dies ist eine Blindstudie, was bedeutet, dass der Teilnehmer nicht weiß, welcher Gruppe er zugeordnet wurde. Die Teilnahme der Probanden dauert 12 Monate (Umfragen nach der Operation).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenrekrutierung erfolgt bis zu 21 Tage vor dem Tag der Operation. Die Einwilligungserklärung wird mit dem Patienten besprochen und der Patient darf eine Kopie mit nach Hause nehmen. Wenn die Patientin innerhalb der letzten 6 Wochen kein EKG in ihrer Krankenakte hat, wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung ein EKG erstellt. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wird der Patient mithilfe eines computergenerierten Codes randomisiert. Gruppe A erhält während der Operation Lidocain und Gruppe B erhält während der Operation Kochsalzlösung (Placebo). Das Studienmedikament wird von den Prüfärzten vorbereitet. Der Anästhesist und die Forschungskrankenschwester werden geblendet. Wenn es im Notfall erforderlich ist, können diese Personen entblindet werden.
Gruppe A (Lidocain):
Einleitung: 1,5 mg/kg IV (IBW) Bolus, verabreicht vor Propofol. Die maximal verabreichte Aufsättigungsdosis wird 150 mg i.v. nicht überschreiten. Infusion: 33,3 µg/kg/min i.v. (IBW), eingeleitet vor der chirurgischen Inzision. Unterbrechen Sie die Infusion 1 Stunde nach Abschluss des Hautverschlusses. Keine anderen Lokalanästhetika werden intraoperativ verabreicht
Gruppe B (Kochsalzlösung):
Einleitung: IV-Bolus, verabreicht vor der Propofol-Infusion: Beginn vor der chirurgischen Inzision (Rate berechnet wie bei einer Lidocain-Infusion). Unterbrechen Sie die Infusion 1 Stunde nach Abschluss des Hautverschlusses. Es werden keine Lokalanästhetika intraoperativ verabreicht. Die Basiswerte für thermische quantitative sensorische Tests (QST) werden präoperativ mit dem TSA-II Neuro Sensory Analyzer (Medoc Advanced Medical Systems, Durham, NC) ermittelt.
Die Umfrage zur Baseline Modified Quality of Recovery (MQoR-40) wird am Morgen der Operation durchgeführt.
Die präoperative Angst-, Depressions- und Schmerzcharakterisierung wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Operation anhand eines validierten Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale) gemessen. Wenn die Antworten auf den Fragebogen darauf hinweisen, dass der Patient unter depressiven Symptomen leidet, wird der Patient über die Ergebnisse informiert und angewiesen, sich an seinen Hausarzt zu wenden.
Intraoperativ erhalten die Patienten eine standardisierte Anästhesie (Managementprotokoll beigefügt).
Den Probanden werden zwei Blutproben für den Lidocainspiegel entnommen. Die erste Lidocain-Blutprobe wird nach dem Lidocain-/Placebo-Bolus im Operationssaal entnommen. Die zweite Lidocain-Blutprobe wird entnommen, wenn die Lidocain-/Placebo-Infusion abgebrochen wurde (eine Stunde nach dem Hautverschluss). Es werden insgesamt 5 ml Blut entnommen.
Die Patienten werden täglich von einer Forschungskrankenschwester untersucht, während sie im Krankenhaus aufgenommen werden. Es werden tägliche Schmerzwerte sowie Komplikationen im Zusammenhang mit der perioperativen Phase notiert. Wenn der Proband innerhalb von 24 Stunden entlassen wird, ruft die Forschungsschwester an und fragt den Probanden nach den Schmerzen 0–10 sowie nach Art und Menge der seit der Entlassung verwendeten Schmerzmittel. MQoR-40 wird am Tag der Entlassung verabreicht. Es wird 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation wiederholt. Die Patienten werden die Nachuntersuchung von Mastektomie-Patienten, die modifizierte LANNS-Schmerzskala und die Fragebögen zu McGill-Schmerzen 6 Monate und 12 Monate nach der Operation ausfüllen, um das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom (PMPS) zu erkennen.
Die Definition von PMPS lautet: Das Vorhandensein eines dumpfen, brennenden und schmerzenden Gefühls in der vorderen Brust, im Arm und in der Achselhöhle, das durch die Bewegung des Schultergürtels verstärkt wird.
Anhang 1 – Anästhesiemanagementprotokoll Anhang 2 – HADS Anhang 3 – MQoR-40 Anhang 4 – Modifiziertes LANNS und McGill Anhang 5 – Fragebogen zur Nachuntersuchung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre
- Geschlecht Weiblich
- ASA-Physikstatus I-III
- Nicht schwanger
- Operation: Einseitige totale oder segmentale Mastektomie
- Sprache: Englisch sprechend
- Einwilligung: Eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Alter: Unter 18 oder über 65 Jahre
- ASA-Physikstatus >III
- Schwangerschaft
- Sprache: Nicht englischsprachig
- Allergie gegen Lidocain oder Amid-Lokalanästhetika
- Kontraindikation für Succinylcholin
- Anamnese und/oder EKG-Hinweis auf einen Leitungsfehler
- Nierenversagen (Kreatinin > 1,7 mg/dl)
- Es wird erwartet, dass der Patient nach dem Eingriff intubiert bleibt
- Chronischer Opioid- oder Steroidkonsum zu Hause
- Opioidkonsum innerhalb einer Woche vor dem Eingriff
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, PCA zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe B verwendet Kochsalzlösung als Placebo.
|
Placebo-Bolus (normale Kochsalzlösung) ähnlich der Lidocain-Infusion ohne Wirkstoff
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Lidocain-Infusion und Bolus der Gruppe A.
|
Lidocain-Bolusinfusion 1,5 mg/kg i.v. unter Verwendung des IBW (ideales Körpergewicht) der Teilnehmer. Lidocain-Infusion nach dem Bolus und Fortsetzung bis 1 Stunde nach dem Hautverschluss 33,3 µg/kg/mn i.v. (IBW)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-Hydromorphon
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtes intravenöses Hydromorphon, das während der Operation bis 24 Stunden nach der Operation verabreicht wird
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen postoperative Übelkeit auftritt
Zeitfenster: Sofort nach der Operation bis 48 Stunden
|
Übelkeit zu jedem Zeitpunkt während der postoperativen Phase für 48 Stunden
|
Sofort nach der Operation bis 48 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativem Ileus
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Altman, M.D., Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheville AL, Tchou J. Barriers to rehabilitation following surgery for primary breast cancer. J Surg Oncol. 2007 Apr 1;95(5):409-18. doi: 10.1002/jso.20782.
- Macdonald L, Bruce J, Scott NW, Smith WC, Chambers WA. Long-term follow-up of breast cancer survivors with post-mastectomy pain syndrome. Br J Cancer. 2005 Jan 31;92(2):225-30. doi: 10.1038/sj.bjc.6602304.
- Groudine SB, Fisher HA, Kaufman RP Jr, Patel MK, Wilkins LJ, Mehta SA, Lumb PD. Intravenous lidocaine speeds the return of bowel function, decreases postoperative pain, and shortens hospital stay in patients undergoing radical retropubic prostatectomy. Anesth Analg. 1998 Feb;86(2):235-9. doi: 10.1097/00000539-199802000-00003.
- Kaba A, Laurent SR, Detroz BJ, Sessler DI, Durieux ME, Lamy ML, Joris JL. Intravenous lidocaine infusion facilitates acute rehabilitation after laparoscopic colectomy. Anesthesiology. 2007 Jan;106(1):11-8; discussion 5-6. doi: 10.1097/00000542-200701000-00007.
- Koppert W, Weigand M, Neumann F, Sittl R, Schuettler J, Schmelz M, Hering W. Perioperative intravenous lidocaine has preventive effects on postoperative pain and morphine consumption after major abdominal surgery. Anesth Analg. 2004 Apr;98(4):1050-1055. doi: 10.1213/01.ANE.0000104582.71710.EE.
- Joshi GP. Multimodal analgesia techniques and postoperative rehabilitation. Anesthesiol Clin North Am. 2005 Mar;23(1):185-202. doi: 10.1016/j.atc.2004.11.010.
- McCleane G. Intravenous lidocaine: an outdated or underutilized treatment for pain? J Palliat Med. 2007 Jun;10(3):798-805. doi: 10.1089/jpm.2006.0209.
- Owczuk R, Wujtewicz MA, Sawicka W, Piankowski A, Polak-Krzeminska A, Morzuch E, Wujtewicz M. The effect of intravenous lidocaine on QT changes during tracheal intubation. Anaesthesia. 2008 Sep;63(9):924-31. doi: 10.1111/j.1365-2044.2008.05525.x. Epub 2008 Jun 10.
- Violet JA, Dearling JL, Green AJ, Begent RH, Pedley RB. Fractionated 131I anti-CEA radioimmunotherapy: effects on xenograft tumour growth and haematological toxicity in mice. Br J Cancer. 2008 Aug 19;99(4):632-8. doi: 10.1038/sj.bjc.6604511.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- STU0008753
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