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Topisches Rapamycin für Fibrofollikulome

7. März 2012 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Topisches Rapamycin zur Behandlung von Fibrofollikulomen beim Birt-Hogg-Dubé-Syndrom

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die topische Anwendung von Rapamycin zu einer Verringerung der Größe und/oder Anzahl von Fibrofollikulomen bei BHD-Patienten führen und das Wachstum neuer Fibrofollikulome verhindern kann. Zweitens bewerten wir die Sicherheit von Rapamycin, die Akzeptanz der Rezeptur und die Patientenzufriedenheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU Medical Centre Amsterdam
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Mindestens 10 Gesichtsfibrofollikulome, histologisch bestätigt.
  • In ein Screening-Programm aufgenommen und frei von Malignität, wie während des Screenings festgestellt (hatte bereits einen Ausgangs-MRT oder CT-Scan).
  • Anweisungen verstehen können.
  • Der Mutationsstatus muss bekannt sein.
  • Für Frauen: nicht schwanger und bereit, während des Behandlungszeitraums sowohl orale als auch Barriere-Kontrazeptiva anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht zu einer informierten Einwilligung fähig.
  • Alter unter 18 Jahren.
  • Schwangerschaft oder Nichteinhaltung von Verhütungsmaßnahmen.
  • Nachweisbare oder vermutete Malignität der Haut oder anderer Organe.
  • Keine histologische Bestätigung.
  • Andere Hautläsionen als Fibrofollikulome, die sich unter Sirolimus verschlechtern können, wie z. B. aktive Infektionen.
  • Anweisungen nicht nachvollziehen können.
  • Keine nachgewiesene Mutation.
  • Weniger als 10 Fibrofollikulome.
  • Geplante Gesichtschirurgie im Behandlungszeitraum.
  • Begleiterkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert
  • Begleiterkrankung, die eine topische immunsuppressive Gesichtsbehandlung oder topische Gesichtsmedikamente erfordert, die Rapamycin während der Versuchsphase oder in den 30 Tagen vor Beginn der Studie beeinträchtigen.
  • Neigung zur Bildung von Keloiden oder hypertrophen Narben.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rapamycin
eine Gesichtsseite Rapamycin und eine Gesichtsseite Placebo
Auftragen von Rapamycin 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen auf einen vordefinierten Hautbereich auf einer Gesichtshälfte, zweimal täglich 0,25 ml, während 6 Monaten. Die andere Gesichtshälfte wird in ähnlicher Weise mit einem Placebo behandelt.
Andere Namen:
  • Sirolimus
  • Rapamune
Anwendung von Placebo auf einem vordefinierten Hautbereich auf einer Gesichtshälfte während 6 Monaten. Die andere Gesichtshälfte wird in ähnlicher Weise mit Rapamycin 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Signifikante Rückbildung der Läsionen (Reduktion der Größe und Anzahl der Fibrofollikulome) im behandelten Bereich.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maurice van Steensel, Dr., Department of Dermatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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