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Prävalenz des Spontanpneumothorax bei BHD

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Hans Smit

Prävalenz des Birt-Hogg-Dubé-Syndroms bei Patienten mit (hereditärem) Spontanpneumothorax

Bewertung der Prävalenz von BHD (Birt-Hogg-Dubé-Syndrom) bei Patienten mit Spontanpneumothorax. Patienten, die wegen eines primären Spontanpneumothorax im Rijnstate-Krankenhaus behandelt wurden, sind einzuschließen. Patienten erhalten einen Fragebogen. Nach erfolgter Einwilligung werden sie von den Prüfärzten zu einem einmaligen Besuch in der Ambulanz eingeladen. Die Patienten werden um eine Blutprobe gebeten, um pathogene FLCN (Folliculin)-Mutationen und einen Lungen-CT-Scan zur Beurteilung des Vorhandenseins von Lungenzysten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie im VUmc *Free University Medical Center), in der 3 von 40 getesteten Patienten eine pathologische FLCN-Mutation aufwiesen, entschieden die Forscher, die Studie auf ein zweites Zentrum auszudehnen; Rijnstate Krankenhaus Arnheim. In diesem Krankenhaus wurde eine retrospektive Suche durchgeführt; Patienten, die wegen eines primären Spontanpneumothorax behandelt wurden, wurden eingeschlossen. In den Dossiers suchten die Forscher nach Anamnese, Pneumothorax-Seite und -Rezidiv, diagnostischer Bildgebung, Behandlung, Komorbidität, Behandlungskomplikationen, Hautanomalien, Nierenerkrankungen, Rauchverhalten, Medikation und familiärem Vorkommen von Pneumothorax und anderen Erkrankungen. Die Patienten erhalten einen Brief mit Erläuterungen zur Untersuchung und einen Fragebogen, in dem die Prüfärzte sie zu Krankheitszustand, Komorbidität, Pneumothorax (Anzahl und Seite), Rauchverhalten, Medikamenteneinnahme, familiärem Vorkommen von Pneumothorax und anderen Erkrankungen befragen .

Die Population wird aus Patienten gebildet, die den vollständig ausgefüllten Fragebogen zurückgesendet haben und die Zustimmung gegeben haben, Informationen für weitere Forschungszwecke zu erhalten. Diese weiteren Informationen bestehen aus einem Informationsschreiben zum BHD-Syndrom und einer Einwilligungserklärung für einen einmaligen Besuch in der Ambulanz des Rijnstate-Krankenhauses. Die Forscher erwarten, dass etwa 200 Patienten den vollständig ausgefüllten Fragebogen zurücksenden und ihr Einverständnis für weitere Untersuchungen geben werden. Bei einem einmaligen Besuch in der Ambulanz werden persönliche Informationen zum BHD-Syndrom gegeben und es wird eine körperliche Untersuchung zum Auffinden von Fibrofollikulomen durchgeführt. Ein Lungen-CT-Scan zur Beurteilung des Vorhandenseins von Lungenzysten wird durchgeführt. Zwei venöse Blutproben werden entnommen, um Informationen zur DNA-Diagnostik für pathogene FLCN-Mutationen zu erhalten. Diese sind mit dem BHD-Syndrom assoziiert. Dieser letzte diagnostische Test wird im VUmc (Vrije Universiteit medisch centrum oder Medizinisches Zentrum der Freien Universität) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gelderland
      • Arnhem, Gelderland, Niederlande, 68015AD
        • Rekrutierung
        • Rijnstate
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wegen primärem Spontanpneumothorax im Rijnstate-Krankenhaus behandelt
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • sekundärer oder iatrogener Pneumothorax

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit Spontanpneumothorax 1
Patienten, die im Rijnstate-Krankenhaus wegen eines Spontanpneumothorax behandelt wurden. "Eingriffe": Besuch in der Ambulanz, CT-Scan der Lungen.
Einmal wird ein Niedrigdosis-CT des Thorax (2 mSv) durchgeführt.
Einmal wird eine Venenpunktion zur Entnahme von 16 ml Blut vorgenommen.
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit Spontanpneumothorax 2
Patienten, die im Rijnstate-Krankenhaus wegen eines Spontanpneumothorax behandelt wurden. „Eingriffe“: Entnahme einer Blutprobe für DNA-Analysen,
Einmal wird ein Niedrigdosis-CT des Thorax (2 mSv) durchgeführt.
Einmal wird eine Venenpunktion zur Entnahme von 16 ml Blut vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein pathogener FLCN-Mutationen
Zeitfenster: 6 Monate
durch Auswertung von Blutproben
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Lungenzysten
Zeitfenster: 6 Monate
sichtbar auf Lungen-Low-Dose-CT
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Pieter E. Postmus, MD, PhD, The Clatterbridge Cancer Centre
  • Hauptermittler: Hans JM Smit, MD, PhD, Rijnstate Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-0525
  • 50605 (REGISTRIERUNG: ABR number)
  • 2014-1386 (REGISTRIERUNG: METc)
  • NL50605.091.14 (REGISTRIERUNG: NL nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: NL50605.091.14
    Informationskommentare: ABR-Formular (Algemeen Beoordelings en Registratie formulier; Dokument des holländischen Ausschusses für Humanforschung (Centrale Commissie Mensgebonden Onderzoek)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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