- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00929578
Fluphenazinhydrochlorid gegen Psoriasis (FP-CL2)
Aufsteigende Dosis, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu intraläsionalem Fluphenazinhydrochlorid bei Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, bilaterale Studie mit ansteigender Dosis.
In vitro wurde gezeigt, dass Fluphenazin das Wachstum proliferierender T-Lymphozyten unterdrückt. Es ist zu erwarten, dass Fluphenazin auch das Wachstum proliferierender T-Lymphozyten in Psoriasis-Plaques unterdrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center, Department of Dermatology
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Robert Wood Johnson Medical School, Psoriasis Center of Excellence
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Psoriasis, im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie vom Hauptprüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils und der körperlichen Untersuchung festgestellt
- Es müssen symmetrische Zielläsionen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 cm auf jeder Körperseite (z. B. Oberschenkel) mit einem Baseline Target Lesion Score (TLS) von 6 oder höher (Skala von 0 bis 12) für jedes Ziel vorhanden sein
Frauen sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Frauen, die postmenopausal (seit mindestens einem Jahr), unfruchtbar oder hysterektomiert sind
Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studie monatlichen Schwangerschaftstests unterziehen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Orale Kontrazeptiva
- Transdermale Kontrazeptiva
- Injizierbare oder implantierbare Methoden
- Intrauterine Geräte
- Barrieremethoden (Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid)
(Abstinenz und Tubenligatur gelten ebenfalls als eine Form der Empfängnisverhütung.)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht asymptomatisch und weist bei der Screening-Untersuchung schwerwiegende Beschwerden auf.
- Infliximab (Remicade®) oder Alefacept (Amevive®) innerhalb der letzten 6 Monate (24 Wochen)
- Etanercept (Enbrel®), Efalizumab (Raptiva™), Adalimumab (Humira®) oder ein anderer Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitor innerhalb der letzten 3 Monate (12 Wochen)
- Andere systemische Psoriasis-Therapien (z. B. Methotrexat, Ciclosporin, Acitretin) oder orales Psoralen mit Ultraviolett A (PUVA) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Ultraviolett B (UVB) oder topische Therapie (außer rezeptfreie (OTC) Feuchtigkeitscremes und Shampoos) innerhalb der letzten 2 Wochen (einschließlich topischer Kortikosteroide, Vitamin A- und D-Analoga), mit Ausnahme von Betamethasonvalerat-Lotion (0,01 %) zur Behandlung von Kopfhautläsionen und Triamcinolon-Creme (0,1 %) für Läsionen, die mindestens 3 Zoll von den Zielläsionen entfernt sind
- Eingang eines Ermittlungsbeamten innerhalb der letzten 4 Wochen
- Systemische Kortikosteroidtherapie
- Unfähigkeit, die Einwilligung zu verstehen oder das Protokoll einzuhalten (Patienten werden gefragt, ob sie es verstehen oder Fragen haben)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Beeinträchtigte Leberfunktion
- Bekanntes HIV/AIDS, Hepatitis B/C
- Blutdyskrasie
- Epilepsie
- Spätdyskinesie
- Übermäßiger Alkoholkonsum (im Durchschnitt mehr als zwei Getränke pro Tag bei Männern oder mehr als ein Getränk pro Tag im Durchschnitt bei Frauen)
- Verwendung von Phenothiazin-Antipsychotika oder Anticholinergika
- Aktuelle Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), trizyklischen oder Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern-Antidepressiva oder Anwendung innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studie
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle, mit Ausnahme von Gabapentin zur Behandlung von Neuropathie
- Bekannte Allergie gegen Fluphenazin oder andere Phenothiazine, Sesamöl oder Sesamsamen
- Bekannte Allergie gegen Parabene, Paraaminobenzoat (PABA) oder Benzylalkohol
- Klinisch signifikante und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Rhythmusstörung im EKG
- Bediener von Schwermaschinen
- Phäochromozytom
- Klinisch signifikante Mitralklappenerkrankung
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
- Berufliche Exposition gegenüber Organophosphat-Insektiziden
- Parkinson-Krankheit und andere damit verbundene Bewegungsstörungen
Anomalien im Screening-Labor, einschließlich:
- Serum-Asparat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 Obergrenzen des Normalwerts
- Kreatinin ≥ 1,6 mg/dl
- Bilirubin ≥ 1,5 mg/dl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3 x 10^9 /L
- Blutplättchen < 100 x 10^9/L
- Hämoglobin < 10 g/dl bei Frauen oder < 12 g/dl bei Männern
- Glukose ≥ 200 mg/dl
- Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die in Anhang E des Protokolls aufgeführt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Das sterile Placebo: Bakteriostatisches Natriumchlorid zur Injektion.
|
Intraläsionale Injektion von Placebo
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fluphenazin
Hierbei handelt es sich um eine Studie mit ansteigender Dosis, wobei der ersten Kohorte von 5 Probanden eine Dosis von 100 µg/ml verabreicht wird, gefolgt von Kohorten mit 500 und 2500 µg/ml.
Die Dosierung erfolgt an den Tagen 0, 7 und 14 und besteht aus 5 oder 10 100-µL-Injektionen in die Psoriasis-Läsion.
Die Anzahl der Injektionen hängt von der Größe der Läsion ab.
Da es sich um eine vehikelkontrollierte Studie handelt, erhalten die Probanden nach dem Zufallsprinzip intraläsionale Injektionen sowohl des Arzneimittels als auch des Placebos, jeweils in eine separate Zielplaque.
|
Intraläsionale Injektion von Fluphenazin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertung der Zielläsion, bewertet zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Tatsächliche Änderung des Zielläsionswerts im Vergleich zum 4-Wochen-Wert mit dem Ausgangswert.
Eine Verbesserung ist positiv, eine Verschlechterung ist negativ.
Die Bewertung der Zielläsionen reicht von 0 (keine Erkrankung) bis 12 (schwere Erkrankung) und wird auf der Grundlage der Summe der Erythem- (0–4), Verhärtungs- (0–4) und Skalenwerte (0–4) bewertet.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des VAS-Scores (Visual Analog Scale) der Zielläsion für Pruritus, bewertet zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Visual Analog Scale (VAS)-Score für Pruritus.
Subjektive Messung des Pruritus auf einer analogen Skala mit einer einzelnen Markierung, die den selbst wahrgenommenen Pruritus angibt: Minimum 0 mm für keinen Juckreiz, Maximum 100 mm für den schlimmsten Juckreiz, den man sich vorstellen kann.
Die Werte werden in Millimetern gemessen.
Dieses sekundäre Ergebnis ist eine prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert für Pruritus.
Eine Verbesserung ist negativ, eine Verschlechterung ist positiv.
|
4 Wochen
|
Sicherheitsergebnismessungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und überwacht.
Unerwünschte Ereignisse werden in einer separaten Tabelle vermerkt.
|
8 Wochen
|
Fluphenazin-Serumspiegel gemessen zu Studienbeginn, 2 Stunden nach der Einnahme und 1 Woche nach der Einnahme.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fluphenazin-Serumspiegeln > 0,200 ng/ml, zu Studienbeginn, 2 Stunden nach der Einnahme und 1 Woche nach der Einnahme.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- FP-CL2
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