- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948194
Wirkung von Stickoxid (NO) auf ischämische/Reperfusionsverletzungen während einer Lebertransplantation nach erweiterten Spenderkriterien (EDC).
Untersuchung der Wirkung von Stickoxid auf ischämische Reperfusionsverletzungen während einer Lebertransplantation mit erweiterten Spenderkriterien
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid zur Vorbeugung von Hepatozytenschäden durch Ischämie-Reperfusion (I/R) bei Patienten zu untersuchen, die Lebertransplantate mit erweiterten Spenderkriterien (EDC) erhalten, basierend auf Veränderungen in proteomischen und metabolomischen Markern nach Revaskularisierung von das Spendertransplantat.
Bei der Durchsicht der Literatur gibt es keine einheitliche Spenderklassifizierung nach erweiterten Kriterien. Die Merkmale, die am häufigsten mit einem Lebertransplantatversagen in Verbindung gebracht werden, scheinen eine kalte Ischämiezeit von mehr als 10 Stunden, eine warme Ischämiezeit von mehr als 40 Minuten, ein Spenderalter > 55 Jahre, ein Krankenhausaufenthalt des Spenders > 5 Tage und eine Spende nach Herztod (DCD) zu sein und ein gespaltenes Transplantat. Die Forscher schließen die Zeit einer warmen Ischämie aus, da diese vor der Transplantation nicht vorhersehbar ist. Jeder Spender, der mindestens eines der anderen Kriterien erfüllt, wird als EDC-Spender eingestuft.
Hypothese 1: Inhaliertes Stickstoffmonoxid verbessert das Gesamtergebnis von Leberempfängern nach EDC-Lebertransplantation
- Die Unterdrückung oxidativer Schäden verbessert postoperativ die Transplantatfunktion, gemessen anhand des International Normalized Ratio (INR) Bilirubin, der Transaminasen und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Hypothese 2: Die Mechanismen der therapeutischen Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid basieren auf der Verringerung der oxidativen Schädigung nach der Reperfusion, wie leicht anhand der nachweisbaren Veränderungen im Protein und den Stoffwechselprofilen im Plasma von Patienten, die mit inhaliertem NO behandelt werden, gemessen werden kann
- Kernspinresonanz (NMR)-basierte Stoffwechselmarker (Xanthin-Endprodukte, Laktat und hepatische Osmolyte), die mit einer akuten Leberschädigung vereinbar sind, werden bei mit NO behandelten Empfängern verringert.
- Proteinmarker für Reperfusionsschäden (Argininosuccinatsynthase (ASS) und Östrogensulfotransferase (EST-1) sind im Plasma von Patienten, die nicht mit inhaliertem NO behandelt werden, größer
- Eine verringerte oxidative Schädigung wird sich in einer Verringerung der Anzahl mitochondrialer Peroxiredoxin-Isoformen und der Anzahl, die bei mit NO behandelten Leberempfängern oxidiert werden, widerspiegeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 69 Jahre
- mittelschwere bis schwere Lebererkrankung (MELD-Score 22 bis 30)
- erhält eine Lebertransplantation mit erweiterten Spenderkriterien
Ausschlusskriterien:
- sich einer Multiorgantransplantation unterziehen
- 70 Jahre oder älter
- bei der ein Hepatokarzinom diagnostiziert wurde
- bei denen entweder ein hepatopulmonales Syndrom oder eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde
- schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Stickoxid
Dieser Arm erhält kein Stickstoffmonoxid, sondern andere standardmäßige Inhalationsanästhetika
|
|
Experimental: Stickoxid
Erhält Stickstoffmonoxid und andere Standard-Inhalationsanästhetika
|
Inhalation – 40 ppm, zu Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um festzustellen, ob inhaliertes Stickoxid positive Auswirkungen auf das Gesamtergebnis nach einer EDC-Lebertransplantation (Extended Criteria Donor) hat
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erstellung eines Plasma-Stoffwechsel-/Proteinprofils von I/R-Verletzungen in transplantierten Lebern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Untersuchung der Auswirkungen von Stickoxid auf die Proteinsynthese und den Stoffwechsel nach einer Spenderlebertransplantation mit erweiterten Kriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J. Fiegel, M.D., University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Ischämie
- Wunden und Verletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0137
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