Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Stickoxid (NO) auf ischämische/Reperfusionsverletzungen während einer Lebertransplantation nach erweiterten Spenderkriterien (EDC).

26. Mai 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Untersuchung der Wirkung von Stickoxid auf ischämische Reperfusionsverletzungen während einer Lebertransplantation mit erweiterten Spenderkriterien

In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid zur Vorbeugung von Hepatozytenschäden durch Ischämie-Reperfusion (I/R) bei Patienten zu untersuchen, die Lebertransplantate mit erweiterten Spenderkriterien (EDC) erhalten, basierend auf Veränderungen in proteomischen und metabolomischen Markern nach Revaskularisierung von das Spendertransplantat.

Bei der Durchsicht der Literatur gibt es keine einheitliche Spenderklassifizierung nach erweiterten Kriterien. Die Merkmale, die am häufigsten mit einem Lebertransplantatversagen in Verbindung gebracht werden, scheinen eine kalte Ischämiezeit von mehr als 10 Stunden, eine warme Ischämiezeit von mehr als 40 Minuten, ein Spenderalter > 55 Jahre, ein Krankenhausaufenthalt des Spenders > 5 Tage und eine Spende nach Herztod (DCD) zu sein und ein gespaltenes Transplantat. Die Forscher schließen die Zeit einer warmen Ischämie aus, da diese vor der Transplantation nicht vorhersehbar ist. Jeder Spender, der mindestens eines der anderen Kriterien erfüllt, wird als EDC-Spender eingestuft.

Hypothese 1: Inhaliertes Stickstoffmonoxid verbessert das Gesamtergebnis von Leberempfängern nach EDC-Lebertransplantation

  • Die Unterdrückung oxidativer Schäden verbessert postoperativ die Transplantatfunktion, gemessen anhand des International Normalized Ratio (INR) Bilirubin, der Transaminasen und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Hypothese 2: Die Mechanismen der therapeutischen Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid basieren auf der Verringerung der oxidativen Schädigung nach der Reperfusion, wie leicht anhand der nachweisbaren Veränderungen im Protein und den Stoffwechselprofilen im Plasma von Patienten, die mit inhaliertem NO behandelt werden, gemessen werden kann

  • Kernspinresonanz (NMR)-basierte Stoffwechselmarker (Xanthin-Endprodukte, Laktat und hepatische Osmolyte), die mit einer akuten Leberschädigung vereinbar sind, werden bei mit NO behandelten Empfängern verringert.
  • Proteinmarker für Reperfusionsschäden (Argininosuccinatsynthase (ASS) und Östrogensulfotransferase (EST-1) sind im Plasma von Patienten, die nicht mit inhaliertem NO behandelt werden, größer
  • Eine verringerte oxidative Schädigung wird sich in einer Verringerung der Anzahl mitochondrialer Peroxiredoxin-Isoformen und der Anzahl, die bei mit NO behandelten Leberempfängern oxidiert werden, widerspiegeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 69 Jahre
  • mittelschwere bis schwere Lebererkrankung (MELD-Score 22 bis 30)
  • erhält eine Lebertransplantation mit erweiterten Spenderkriterien

Ausschlusskriterien:

  • sich einer Multiorgantransplantation unterziehen
  • 70 Jahre oder älter
  • bei der ein Hepatokarzinom diagnostiziert wurde
  • bei denen entweder ein hepatopulmonales Syndrom oder eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Stickoxid
Dieser Arm erhält kein Stickstoffmonoxid, sondern andere standardmäßige Inhalationsanästhetika
Experimental: Stickoxid
Erhält Stickstoffmonoxid und andere Standard-Inhalationsanästhetika
Inhalation – 40 ppm, zu Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
  • INOmax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob inhaliertes Stickoxid positive Auswirkungen auf das Gesamtergebnis nach einer EDC-Lebertransplantation (Extended Criteria Donor) hat
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellung eines Plasma-Stoffwechsel-/Proteinprofils von I/R-Verletzungen in transplantierten Lebern
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Untersuchung der Auswirkungen von Stickoxid auf die Proteinsynthese und den Stoffwechsel nach einer Spenderlebertransplantation mit erweiterten Kriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J. Fiegel, M.D., University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Stickoxid

3
Abonnieren