Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Krankenschwester-Telefonmanagement von Cholesterin bei Diabetes (NATCHOS)

23. April 2015 aktualisiert von: Denver Health and Hospital Authority

Von Krankenschwestern durchgeführte, telefonische Intervention zur Verbesserung der Lipide bei Diabetikern

Das aktuelle Projekt untersucht die Wirkung einer pflegerischen Telefonbetreuung bei Diabetes, um den Zugang zur Pflege und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Bei der Einrichtung handelt es sich um ein staatlich anerkanntes kommunales Gesundheitszentrum, das über 1600 Diabetiker betreut, von denen 80 % Latinos sind. Mithilfe unseres Diabetes-Registers haben wir 762 Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder zur Teilnahme an einem telefonischen, von Pflegekräften durchgeführten Outreach-Programm (N=381) oder zur Fortsetzung der üblichen Pflege (N=381) zugewiesen. Drei unserer ausgebildeten Krankenschwestern lernten Algorithmen zur Behandlung von Cholesterin, Blutdruck, Nierenerkrankungen, Aspirinkonsum, Augenuntersuchungen sowie Pneumovax- und Grippeimpfstoffen. Das Programm begann im September 2005 mit der Rekrutierung und wurde im Mai 2007 mit der Nachbereitung abgeschlossen. Das Programm konzentrierte sich zunächst nur auf die Cholesterinkontrolle unter Verwendung nationaler Richtlinien und Algorithmen bei Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel (LDL), wurde jedoch um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks erweitert. Wir haben herausgefunden, dass examinierte Krankenpfleger in der Lage und bereit waren, Diabetikern telefonische Pflege nach mäßig komplexen Algorithmen zu bieten und Patientendaten elektronisch zu verfolgen, wobei sie mit ihrer Arbeit insgesamt zufrieden waren. Insgesamt haben die Pflegekräfte ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht, aber auch Frustrationen bei der Aufrechterhaltung des Kontakts und der Verbesserung der Motivation der Patienten erlebt. Die Auswirkungen dieses Programms auf die Diabetes-Ergebnisse und seine Kostenwirksamkeit werden derzeit mit dem Ziel analysiert, dieses Programm in unserer Einrichtung umzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, kontrollierte Studie testete die Wirksamkeit einer von einer Krankenschwester durchgeführten, telefonischen Intervention zur Verbesserung der Lipidkontrolle bei Patienten mit Diabetes. Unsere Patientengruppe besteht überwiegend aus einkommensschwachen Latinos. Anhand unseres Diabetesregisters haben wir 381 Patienten nach dem Zufallsprinzip dazu bestimmt, ihre gewohnte Pflege fortzusetzen, und 381 zur Teilnahme an unserem Pflegeprogramm. Drei ausgebildete Krankenschwestern lernten Algorithmen für die Diabetesversorgung. Diese Algorithmen befassen sich mit der Verwaltung von Lipiden, der Blutzuckerkontrolle, dem Blutdruck, Nephropathie, Aspirinkonsum, Augenuntersuchungen, Pneumovax- und Grippeimpfstoffen, Fettleibigkeit und Zigarettenrauchen. Die Krankenschwestern wurden außerdem in motivierenden Interviewtechniken und der Erleichterung des Patientenselbstmanagements geschult. Das Hauptziel bestand darin, die Lipidkontrolle in unserer Diabetikerpopulation zu verbessern. Sekundäre Ergebnisse betreffen die Blutdruckkontrolle, die Blutzuckerkontrolle, die Nierenfunktion und die Einhaltung von Medikamenten. Darüber hinaus wird eine kostengünstige Analyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

762

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Health, Westside Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die in das Diabetesregister von Denver Health aufgenommen wurden.
  2. Diabetiker vom Typ I und Typ II
  3. Alter >17 Jahre alt
  4. Aktive Nutzung der Westside Clinic für ihre Grundversorgung (mindestens zwei Besuche im vergangenen Jahr)
  5. Sprechen Sie entweder Englisch oder Spanisch.

Ausschlusskriterien: Wir wollten die Generalisierbarkeit der Studie maximieren und hatten daher nur minimale Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3,0 mg/dl)
  3. Patienten mit einer komorbiden Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten (z. B. Krebs im Endstadium oder Leberzirrhose der Klasse C bei Kindern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telefonische Beratung
Die telefonische Kontaktaufnahme wurde als Ergänzung zur üblichen Pflege angesehen. Die Studienkrankenschwester konzentrierte sich auf die Optimierung der Lipide anhand veröffentlichter Leitlinien per Telefonkontakt.
Die Patienten wurden regelmäßig telefonisch kontaktiert, um sich über ihre Diabetesbehandlung zu informieren.
Andere Namen:
  • Beratung
  • Telefonintervention
Aktiver Komparator: Standardpflege
Patienten der Regel- oder Kontrollgruppe wurden zu Beginn der Studie nur dann kontaktiert, wenn sie in den letzten 12 Monaten keinen LDL-Wert hatten. An ihre letzte bekannte Adresse wurde ein Brief mit der Bitte um Vorstellung für einen LDL-Test geschickt, zusammen mit einem Laborzettel und einer Erinnerung, einen Termin mit ihrem Hausarzt zur Nachverfolgung der Ergebnisse zu vereinbaren. Die Studienschwestern stellten keinen weiteren Kontakt mit ihnen her.
Patienten der Regel- oder Kontrollgruppe wurden zu Beginn der Studie nur dann kontaktiert, wenn sie in den letzten 12 Monaten keinen LDL-Wert hatten. An ihre letzte bekannte Adresse wurde ein Brief mit der Bitte um Vorstellung für einen LDL-Test geschickt, zusammen mit einem Laborzettel und einer Erinnerung, einen Termin mit ihrem Hausarzt zur Nachverfolgung der Ergebnisse zu vereinbaren. Die Studienschwestern stellten keinen weiteren Kontakt mit ihnen her.
Andere Namen:
  • Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einem LDL-Wert (Low Density Lipid) von weniger als 100 mg/dl
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Patienten mit und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) mit einem LDL-Wert von weniger als 100 mg/dl am Ende der Studie
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der CVD-Patienten mit LDL unter 70 mg/dl.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der Patienten mit einem Blutdruck von weniger als 130/80 mm Hg
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Patienten, die die in den Richtlinien der American Diabetes Association definierten Blutdruckziele erreichen.
18 Monate
Anzahl der Patienten mit Hgb A1c unter 7 Prozent am Ende der Studie
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Patienten mit Hgb A1c gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association.
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gesamten Besuche in der Notaufnahme (ED) und Krankenhauseinweisungen während des Nachbeobachtungszeitraums.
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Auswirkung der Intervention auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, definiert durch Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond O Estacio, MD, Denver Health
  • Studienleiter: Henry Fischer, MD, Denver Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Telefonische Beratung

3
Abonnieren