- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01007591
Eine Studie zum Vergleich von LEO 80190-Salbe mit Hydrocortison-Salbe, die beide einmal täglich bei der Behandlung von Psoriasis Vulgaris im Gesicht und in intertriginösen Bereichen angewendet wurden
Calcipotriol plus Hydrocortison bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 6 bis 17 Jahren) mit Psoriasis vulgaris im Gesicht und in den intertriginösen Bereichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne Hôpital NOrd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Psoriasis vulgaris im Gesicht
- Klinische Anzeichen einer Psoriasis vulgaris am Rumpf und/oder an den Gliedmaßen oder früher diagnostizierte Psoriasis vulgaris am Rumpf und/oder an den Gliedmaßen. Das Ausmaß und die Schwere der Psoriasis vulgaris am Rumpf und/oder an den Gliedmaßen sollte einer topischen Therapie mit einem der zugelassenen Medikamente zugänglich sein
- Ein Ausmaß der Psoriasis-Beteiligung des Gesichts von mindestens 5 cm2 (die Summe aller Gesichtsläsionen)
- Behandlungsbereiche (Gesicht und intertriginöse Bereiche), die für eine topische Behandlung mit maximal 30 g (6 bis 11 Jahre) oder 45 g (12 bis 17 Jahre) Salbe pro Woche geeignet sind
- Schweregrad der Erkrankung, eingestuft als leicht, mittelschwer oder schwer gemäß der globalen Einschätzung des Prüfarztes zur Schwere der Erkrankung des Gesichts
- Im Alter von 6 bis 17 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Systemische Behandlung mit anderen Therapien als Biologika mit potenzieller Wirkung auf Psoriasis vulgaris innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Systemische Behandlung mit biologischen Therapien (vermarktet oder nicht vermarktet) mit einer möglichen Wirkung auf Psoriasis vulgaris innerhalb von 4 Wochen (Etanercept), 2 Monaten (Adalimumab, Alefacept, Infliximab), 4 Monaten (Ustekinumab) oder 4 Wochen/5 Halbwertszeiten (die -immer ist länger) für experimentelle biologische Produkte vor der Randomisierung
- PUVA-Therapie oder Grenzstrahlentherapie innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung
- UVB-Therapie innerhalb der 2 Wochen vor der Randomisierung
- Topische Behandlung von Läsionen der Psoriasis vulgaris im Gesicht oder in den intertriginösen Bereichen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Topische Behandlung mit sehr wirksamen Kortikosteroiden der WHO-Gruppe IV innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Einleitung oder erwartete Änderung einer Begleitmedikation, die Psoriasis vulgaris beeinflussen kann (z. B. Betablocker, Malariamedikamente, Lithium und ACE-Hemmer) während der Behandlungsphase der Studie
- Aktuelle Diagnose einer erythrodermischen, exfoliativen oder pustulösen Psoriasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: LEO 80190 Salbe
|
Einmal täglich angewendet
|
|
Aktiver Komparator: Hydrocortison 10 mg/g Salbe
|
Einmal täglich angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prozentuale Veränderung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI) der letzten Beobachtung des Gesichts (LOCF) am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Der PASI des Gesichts sollte basierend auf der Einschätzung des (Unter-)Untersuchers von Ausmaß (E), Rötung (R), Dicke (T) und Schuppigkeit (S) unter Verwendung der folgenden Formel berechnet werden: 0,05 (R+T+S)E Sie reichte von 0 bis 3,6. |
Von der Baseline (Tag 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit „kontrollierter Krankheit“ gemäß dem Investigator’s Global Assessment (IGA) of Disease Severity on the Face LOCF
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Für Probanden mit einem Ausgangsschweregrad (Tag 0) von mittelschwer oder schlimmer – „kontrollierte Erkrankung“ des Gesichts wurde gemäß der IGA des Gesichts als frei oder fast frei definiert. Für Probanden mit einem Basislinien-Schweregrad (Tag 0) von leicht – „kontrollierte Erkrankung“ des Gesichts wurde gemäß dem IGA des Gesichts als klar definiert. Von der Grundlinie (Tag 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8) nahm der (Unter-)Prüfarzt eine Bewertung der Schwere der Erkrankung des Gesichts unter Verwendung der untenstehenden 6-Kategorien-Skala vor. Klar, fast klar, leicht, mäßig, schwer und sehr schwer. |
Am Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Die prozentuale Veränderung des PASI des Gesichts-LOCF in Woche 4
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 0) bis Woche 4 (Tag 28)
|
Der PASI des Gesichts sollte basierend auf der Einschätzung des (Unter-)Untersuchers von Ausmaß (E), Rötung (R), Dicke (T) und Schuppigkeit (S) unter Verwendung der folgenden Formel berechnet werden: 0,05 (R+T+S) E Es reichte von 0 bis 3,6. |
Von der Baseline (Tag 0) bis Woche 4 (Tag 28)
|
|
Teilnehmer mit „kontrollierter Krankheit“ gemäß dem Investigator’s Global Assessment (IGA) of Disease Severity of the Intertriginous Areas LOCF
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Von der Grundlinie (Tag 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8) nahm der (Unter-)Prüfarzt eine Bewertung der Schwere der Erkrankung der intertriginösen Bereiche unter Verwendung der folgenden 6-Kategorien-Skala vor. Klar, fast klar, leicht, mäßig, schwer und sehr schwer. Für Probanden mit einem Ausgangsschweregrad (Tag 0) von mäßig oder schlimmer – „kontrollierte Erkrankung“ der intertriginösen Bereiche wurde gemäß der IGA der intertriginösen Bereiche als frei oder fast frei definiert. Für Probanden mit einem Ausgangsschweregrad (Tag 0) von leicht – „kontrollierte Erkrankung“ der intertriginösen Bereiche wurde gemäß der IGA der intertriginösen Bereiche als frei definiert. |
Am Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Die prozentuale Änderung des Gesamtzeichenwerts (TSS) der Intertriginous Areas LOCF
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Für jedes klinische Zeichen wurde ein einzelner Score, der den durchschnittlichen Schweregrad aller psoriatischen Läsionen in den intertriginösen Bereichen widerspiegelt, gemäß der folgenden Skala bestimmt: Rötung 0.keine
Dicke 0.keine
Schuppigkeit 0.keine
|
Von der Baseline (Tag 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric Cambazard, MD, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEO 80190-O25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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