- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01018615
Sicherheit, Stoffwechsel und antioxidative Aktivität von Silymarin und Grüntee-Extrakt bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
15. April 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Steady-State-Pharmakokinetik-Wechselwirkungen von Grüntee-Catechinen und Silymarin-Flavonolignanen bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Sicherheit, der Metabolismus und die antioxidative Aktivität von Silymarin und Grüntee-Extrakt verändert werden, wenn sie Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion in Kombination verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Silymarin und grüner Tee sind die beiden am häufigsten verwendeten pflanzlichen Produkte, die von Patienten mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) verwendet werden.
Eine Haupteinschränkung früherer klinischer Untersuchungen, die für mangelnde Wirksamkeit verantwortlich sein können, ist ihre Verwendung von unzureichenden üblichen oralen Dosierungsschemata.
Laufende Phase-II-Studien, in denen höhere Silymarin-Dosen als üblich verwendet werden, basieren auf potenziellen krankheitsmodifizierenden Wirkungen, die sich aus den starken antioxidativen Eigenschaften von Silymarin-Flavonolignanen ergeben.
Da Patienten oft mehr als ein pflanzliches Produkt verwenden, um ihre Krankheit selbst zu behandeln, kann die Verwendung von höheren Silymarin-Dosen als üblich das Potenzial von Silymarin für Kräuter-Kräuter-Wechselwirkungen verändern.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Silymarin und Catechinen aus grünem Tee können ihre Sicherheits-/Verträglichkeitsprofile verändern und ihre antioxidativen Wirkungen durch additive oder synergistische pharmakodynamische Wechselwirkungen verstärken.
Das Ziel dieser doppelblinden, aktiven Placebo-kontrollierten, randomisierten klinischen Studie ist die Charakterisierung der Pharmakokinetik und die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antioxidativen Wirkung eines Kräutercocktails, bestehend aus Silymarin und Epigallocatechingallat (EGCG), standardisiertem Grüntee-Extrakt bei der Behandlung von naive Patienten mit chronischer HCV-Infektion.
Diese Untersuchung umfasst zwei Behandlungsarme mit 15 Probanden pro Arm.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten in einer festgelegten Reihenfolge entweder: 1) 196,5 mg EGCG, gefolgt von der gleichzeitigen Verabreichung von 700 mg Silymarin; oder 2) 700 mg Silymarin, gefolgt von der gleichzeitigen Verabreichung von 196,5 mg EGCG.
Jedes Dosierungsschema wird p.o. verabreicht. alle 12 Std. für 12 Tage.
Kein Behandlungsarm verwendet nacheinander hohe Dosen für Silymarin und EGCG.
Je nach Behandlungsarm werden pharmakokinetische Studien zu den Plasmakonzentrationen für sechs wichtige Silymarin-Flavonolignane und für das Grüntee-Catechin, EGCG, am Ende von 12 Tagen einer Silymarin- oder Grüntee-Extrakt-Monotherapie (Zeitraum 1) und dann noch einmal danach durchgeführt 12 Tage Silymarin und Grüntee-Extrakt in Kombination gegeben (Zeitraum 2).
Für jeden Behandlungsarm werden auch die 8F2α-Isoprostan-Plasmakonzentrationen, ein Maß für oxidativen Stress, zu Studienbeginn, während jeder Periode und dann bei der Nachsorge bestimmt.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden verwendet, um Dosierungen von Silymarin und grünem Tee zu identifizieren, die sicher zusammen für zukünftige Wirksamkeitsstudien bei Patienten mit verschiedenen chronischen Lebererkrankungen verwendet werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill- UNC Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Männchen oder Weibchen; Alter mindestens 18 Jahre beim Screening
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von Silymarin dokumentiert wurde. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie zwei zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden (während der Einnahme des Arzneimittels und während der Nachbeobachtung).
- Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Jeder HCV-Genotyp
- Noch nie behandelt worden oder weniger als 50 % der Standardtherapie auf Peg-Interferon-Basis erhalten.
- Keine interferonbasierte Therapie in den letzten 6 Monaten
- Serum-HCV-RNA oberhalb der quantifizierbaren Nachweisgrenze durch den Assay innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
- Vor Eintritt in die Studie müssen die Probanden zustimmen, 48 Stunden vor den Tagen der PK-Probenahme oder während der Studie keinen Alkohol zu konsumieren.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einem der folgenden Merkmale sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Verwendung anderer Mariendistel- oder Grünteezubereitungen innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1 (Tag 1)
- Verwendung anderer Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C, Glutathion, Alpha-Tocopherol innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1 (Tag 1). Ein Multivitamin in Standarddosen ist erlaubt.
- Verwendung von Diäten, die > 6 Portionen pro Tag oder 4-6 Portionen pro Tag von > 8 der in Anhang 2 aufgeführten Gemüse- und Obstsorten enthalten.
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Mariendistel, grünen Tee oder deren Zubereitungen
- Unverträglichkeit von Milchprodukten (Laktoseintoleranz)
- Anwendung einer Interferon-basierten Therapie in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung von Warfarin, Metronidazol oder chronische Verwendung von Paracetamol von mehr als zwei Gramm pro Tag
- Frühere Leberbiopsie, die das Vorhandensein einer Zirrhose zeigte, oder frühere Leberbiopsie, die mehr als oder gleich 15 % Steatose oder Anzeichen einer Steatohepatitis zeigte
- Positiver Test auf Anti-HIV oder HBsAg innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening
- Positiver Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen beim Screening
- Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk oder Äquivalent (>12 Gramm) pro Tag. Patienten, die in der Vergangenheit mehr als diesen Wert konsumiert haben, müssen mindestens sechs Monate vor dem Screening ein Niveau von 12 Gramm oder weniger Alkohol pro Tag konsumiert haben.
- Anamnese anderer chronischer Lebererkrankungen, einschließlich Stoffwechselerkrankungen, dokumentiert durch entsprechende(n) Test(s)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
- Thrombozytenzahl < 130.000 Zellen/mm3.
- Kreatinin-Clearance ≤ 30 cc/min oder derzeit in Dialyse. Die Kreatinin-Clearance wird nach Cockcroft-Gault berechnet.
- Nachweis von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden: Serumalbumin < 3,2 g/dl, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl oder PT/INR > 1,3-facher Normalwert beim Screening, oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von Aszites oder Enzephalopathie oder Blutungen aus Ösophagusvarizen
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder Autoimmunhepatitis
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Geschichte der Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird
- Verwendung von oralen Steroiden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Gleichzeitige Medikation, die CYP3A4-Induktoren sind
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: niedrig dosiertes Silymarin und niedrig dosiertes EGCG
|
Kapseln, 700 mg, zweimal täglich, 12 Tage
Andere Namen:
Kapseln, 196,5 mg, zweimal täglich, 12 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: hochdosiertes Silymarin und niedrigdosiertes EGCG
|
Kapseln, 700 mg, zweimal täglich, 12 Tage
Andere Namen:
Kapseln, 196,5 mg, zweimal täglich, 12 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von gleichzeitig verabreichtem Silymarin und Grüntee-Extrakt in verschiedenen Dosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C.
Zeitfenster: November 2009 bis September 2012
|
November 2009 bis September 2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Charakterisierung der antioxidativen Wirkungen von Silymarin und EGCG, die allein oder in Kombination verabreicht werden.
Zeitfenster: November 2009 bis September 2012
|
November 2009 bis September 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy L Hawke, PhD, PharmD, UNC School of Pharmacy
- Studienstuhl: Michael W Fried, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-1631
- R21AT003892-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CTRC-2779 (Andere Kennung: University of North Carolinat at Chapel Hill)
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