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Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Frauen

13. Juli 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Sicherheit und Immunogenität von Cervarix™ bei mit dem humanen Immunschwächevirus infizierten Frauen

Die Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) ist eindeutig als zentrale Ursache von Gebärmutterhalskrebs etabliert. Diese beobachterblinde Phase-IV-Studie soll die Sicherheit und Immunogenität von Cervarix bei HIV-infizierten Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren im Vergleich zu Mercks HPV-Impfstoff (Gardasil) bewerten. Zu Vergleichszwecken wird auch eine Gruppe HIV-negativer Frauen ausgewertet. Alle Probanden erhalten den HPV-Impfstoff (entweder Cervarix oder Gardasil) gemäß einem Drei-Dosen-Impfplan (Tag 0, Woche 6, Monat 6).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

873

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Campinas, Brasilien, 13083-970
        • GSK Investigational Site
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
        • GSK Investigational Site
      • São Paulo, Brasilien, 03015000
        • GSK Investigational Site
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035003
        • GSK Investigational Site
    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • GSK Investigational Site
      • Kohtla-Järve, Estland, 30322
        • GSK Investigational Site
      • Tallinn, Estland, 10617
        • GSK Investigational Site
      • Chennai, Indien, 600113
        • GSK Investigational Site
      • Kolkata, Indien, 700026
        • GSK Investigational Site
      • Mumbai, Indien, 400014
        • GSK Investigational Site
      • Pune, Indien, 411001
        • GSK Investigational Site
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • GSK Investigational Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • GSK Investigational Site
      • Chiangmai, Thailand, 50200
        • GSK Investigational Site
      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass sie und/oder ihre Eltern/gesetzlich akzeptablen Vertreter (LAR) die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Eine Frau zwischen einschließlich 15 und 25 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und / oder der Eltern des Probanden oder der LAR.
  • Probanden, die bereit sind, sich einer freiwilligen HIV-Beratung und -Testung (VCT) zu unterziehen und bereit sind, über ihren HIV-Infektionsstatus informiert zu werden.
  • Für HIV-seropositive Personen:

    • Die Probanden müssen gemäß der Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) HIV-seropositiv sein.
    • Das Subjekt muss asymptomatisch sein (oder nur eine anhaltende generalisierte Lymphadenopathie haben).
    • Die Probanden sollten eine CD4-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 haben.
    • Wenn die Probanden derzeit antiretrovirale Medikamente (ARVs) einnehmen, müssen sie sich einer Dreifachtherapie (hochaktive ART) unterziehen und bei zwei vorherigen klinischen Besuchen innerhalb der sechs Monate vor Studienbeginn eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
  • Für HIV-seronegative Personen:

    • Probanden, die beim Screening-Besuch als HIV-seronegativ bestätigt wurden.
  • Für nicht-jungfräuliche weibliche Probanden:

    • Die Probanden dürfen keine anormale Zytologie oder CIN 1/2/3 in der Vorgeschichte haben.
    • Die Probanden dürfen vor der Registrierung nicht mehr als sechs lebenslange Sexualpartner gehabt haben.
  • Die Probanden dürfen keine angeborenen Fehlbildungen des Gebärmutterhalses oder eine Vorgeschichte von Kauterisation oder chirurgischen Eingriffen mit Schädigung der Transformationszone des Gebärmutterhalses oder Stenose haben.
  • Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und
    • einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag der Impfung hat und
    • hat zugestimmt, während der gesamten Behandlungsdauer und für zwei Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Impfung gegen HPV oder geplante Verabreichung eines anderen als im Studienprotokoll vorgesehenen HPV-Impfstoffs während des Studienzeitraums (Tag 0 bis Monat 24).
  • ART entspricht nicht den nationalen Richtlinien.
  • Besuch bei aktiver Tuberkulose (TB) (Kriterien nur für HIV+-Patienten obligatorisch).
  • Aktuelle TB-Therapie.
  • Hämoglobin < 8,0 g/dL beim Screening-Besuch.
  • Kreatinin > 1,5-fach die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5-facher ULN beim Screening-Besuch.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der/die Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums (Tag 0 bis Monat 24).
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (mit Ausnahme von ART) innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis.
  • Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen (Tage 0–29) vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/der Kontrolle. Die Einschreibung wird verschoben, bis das Thema außerhalb des angegebenen Fensters liegt.
  • Geplante Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach (d. h. Tag 0–29) einer Dosis des Studienimpfstoffs.
  • Vorherige Verabreichung von Komponenten des Prüfimpfstoffs.
  • Krebs oder Autoimmunerkrankung in Behandlung.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs/der Kontrolle verschlimmert werden.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labortests, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden.
  • Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Ein Proband, der plant, schwanger zu werden, wahrscheinlich schwanger zu werden (wie vom Prüfarzt festgestellt) oder plant, Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums bis zu zwei Monate nach der letzten Impfstoffdosis (d. h. bis zu Monat 8) abzusetzen.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums (Tag 0 bis Monat 24), in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nichtprüfprodukt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete Immunschwäche (außer HIV bei HIV-seropositiven Probanden), basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder den Ergebnissen von Labortests.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/der Kontrolle oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums. Die Einschreibung wird verschoben, bis das Thema außerhalb des angegebenen Fensters liegt.
  • Verabreichung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/der Kontrolle oder geplante Verabreichung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol innerhalb von sieben Tagen nach der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/der Kontrolle.
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Kind in Pflege.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HIV+/Cervarix-Gruppe
HIV-seropositive weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 15 und 25 Jahren, die 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs erhalten haben, die intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms gemäß einem Drei-Dosen-Impfschema verabreicht wurden: an Tag 0, Woche 6 , Monat 6.
Die Probanden erhielten drei Dosen des Studienimpfstoffs, die intramuskulär gemäß einem Impfplan für Tag 0, Woche 6 und Monat 6 verabreicht wurden.
Andere Namen:
  • Zervarix
ACTIVE_COMPARATOR: HIV+/Gardasil-Gruppe
HIV-seropositive weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 15 und 25 Jahren, die 3 Dosen Gardasil-Impfstoff erhalten haben, die intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms gemäß einem Drei-Dosen-Impfschema verabreicht wurden: an Tag 0, Woche 6 , Monat 6.
Die Probanden erhielten drei Dosen des Studienimpfstoffs, die intramuskulär gemäß einem Impfplan für Tag 0, Woche 6 und Monat 6 verabreicht wurden.
Andere Namen:
  • Gardasil
EXPERIMENTAL: HIV-/Cervarix-Gruppe
HIV-seronegative weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 15 und 25 Jahren, die 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs erhielten, die intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms gemäß einem Drei-Dosen-Impfschema verabreicht wurden: an Tag 0, Woche 6 , Monat 6.
Die Probanden erhielten drei Dosen des Studienimpfstoffs, die intramuskulär gemäß einem Impfplan für Tag 0, Woche 6 und Monat 6 verabreicht wurden.
Andere Namen:
  • Zervarix
ACTIVE_COMPARATOR: HIV-/Gardasil-Gruppe
HIV-seronegative weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 15 und 25 Jahren, die 3 Dosen des Gardasil-Impfstoffs erhalten haben, die intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms gemäß einem Drei-Dosen-Impfschema verabreicht wurden: an Tag 0, Woche 6 , Monat 6.
Die Probanden erhielten drei Dosen des Studienimpfstoffs, die intramuskulär gemäß einem Impfplan für Tag 0, Woche 6 und Monat 6 verabreicht wurden.
Andere Namen:
  • Gardasil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der humanen Immundefizienzvirus-positiven Probanden (HIV+) mit jeglichen und vom Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen, Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = erheblicher Ruheschmerz, Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert. Grad 3 Rötung/Schwellung = Rötung/Schwellung mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 50 Millimeter (mm).
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Anzahl der HIV-positiven Probanden mit jeglichen Grad-3- und verwandten erbetenen allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Bewertete angeforderte allgemeine Symptome waren Arthralgie, Müdigkeit, gastrointestinale [Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen], Kopfschmerzen, Myalgie, Hautausschlag, Temperatur [definiert als axilläre Temperatur höher als (>) 37,5 Grad Celsius (°C)] und Urtikaria . Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig von Intensitätsgrad und Beziehung. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Grad 3 Temperatur = Temperatur > 39,0 °C. Urtikaria Grad 3 = auf mindestens 4 Körperareale verteilte Urtikaria. Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Anzahl der HIV+-Patienten mit beliebigen unerwünschten Ereignissen Grad 3 und verwandten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 29 Folgetagen) nach jeder Impfung
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig war definiert als das Auftreten von unerwünschten AE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 29 Folgetagen) nach jeder Impfung
Anzahl der HIV+-Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Zu den bewerteten SUE gehören alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderten, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führten oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellten.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV+-Patienten mit medizinisch signifikanten Erkrankungen (MSCs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Medizinisch signifikante Zustände (MSCs) sind definiert als UEs, die Notaufnahmen oder Arztbesuche veranlassten, die nicht mit häufigen Krankheiten in Zusammenhang standen, oder nicht mit routinemäßigen Besuchen zur körperlichen Untersuchung oder Impfung in Verbindung standen, SUEs, die nicht mit häufigen Krankheiten in Zusammenhang standen.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV+-Patienten mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen sind eine Untergruppe von UEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV+-Patienten, die Schwangerschaften melden, und Ergebnisse der gemeldeten Schwangerschaften
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Schwangerschaftsbezogene Ergebnisse waren: lebender Säugling ohne offensichtliche angeborene Anomalie, lebender Säugling angeborene Anomalie, elektiver Abbruch (termin.) keine offensichtliche angeborene Anomalie, elektive Beendigung (termin.) angeborene Anomalie, Eileiterschwangerschaft, Spontanabort keine offensichtliche angeborene (angeborene) Anomalie, Totgeburt keine offensichtliche angeborene Anomalie, angeborene Anomalie der Totgeburt, Lost to Follow-up, Schwangerschaft andauernd, Vermisst.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV+-Patienten mit Anomalien der hämatologischen und biochemischen Parameter
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Zu den bewerteten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten: Alaninaminotransferase [ALAT], Basophilis [BSPH], Kreatinin [CRT], Eosinophile [ESPH], Hämatokrit [HTCR], Hämoglobin [HGB], Lymphozyten [LYMP], Monozyten [MONO], Neutrophile [NTPH], Blutplättchen [PLAT], rote Blutkörperchen [RBC] und weiße Blutkörperchen [WBC]. Unbekannt = unbekannter Wert für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter; Unterhalb = Wert unterhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Innerhalb = Wert innerhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Oberhalb = Wert oberhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde.
In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Cluster of Differentiation 4 (CD4+) Zellzahl bei HIV+ Probanden in Monat 7
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Die CD4+-Zellzahl, ausgedrückt in Zellen/Kubikmillimeter (mm3), wurde für HIV-positive Personen bestimmt.
In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
HIV-Viruslast (VL) bei HIV+-Patienten in Monat 7
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
HIV-VL, ausgedrückt in HIV-Kopien/Milliliter (ml), wurde für HIV+-Patienten bestimmt.
In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV+-Patienten nach klinischem HIV-Staging der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
HIV+-Patienten wurden gemäß der WHO-Klassifikation [WHO, 2009] in die klinischen Stadien 1 bis 4 eingeteilt.
In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Pseudovirion-Based Neutralisation Assay (PBNA) Titer von Anti-HPV-16/18-Antikörpern bei HIV-positiven Probanden, basierend auf einer Adapted-to-Protocol (ATP)-Kohorte für Immunogenität
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)

Titer von Anti-HPV-16/18-Antikörpern, ausgedrückt als Geometric Mean Titers (GMTs), mit Cut-Offs größer oder gleich (≥) 40 der geschätzten Dosis, was eine 50 %ige Signalreduktion im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Serum (ED50) ergibt , wie durch den Pseudovirion-Based Neutralization Assay [PBNA] bei HIV-positiven Probanden bestimmt.

Vergleiche zwischen den Gruppen zur Beurteilung der Nichtunterlegenheit wurden an der ATP-Kohorte auf Immunogenität (durch PBNA, unabhängig vom HPV-Serostatus zu Studienbeginn) durchgeführt.

In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Pseudovirion-Based Neutralisation Assay (PBNA) Titer von Anti-HPV-16/18-Antikörpern bei HIV+-Patienten, basierend auf der gesamten geimpften Kohorte (TVC)
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)

Titer von Anti-HPV-16/18-Antikörpern, ausgedrückt als Geometric Mean Titers (GMTs), mit Cut-Offs größer oder gleich (≥) 40 der geschätzten Dosis, was eine 50 %ige Signalreduktion im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Serum (ED50) ergibt , wie durch den Pseudovirion-Based Neutralization Assay [PBNA] bei HIV-positiven Probanden bestimmt.

Vergleiche zwischen den Gruppen zur Beurteilung der Überlegenheit wurden am TVC durchgeführt (durch PBNA, unabhängig vom HPV-Serostatus zu Studienbeginn).

In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der HIV-Personen mit jeglichen und Grad 3 erbetenen lokalen Symptomen
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen, Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = erheblicher Ruheschmerz, Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert. Grad 3 Rötung/Schwellung = Rötung/Schwellung mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 50 Millimeter (mm).
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Anzahl der HIV-Personen mit jeglichen, Grad 3 und verwandten angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Bewertete angeforderte allgemeine Symptome waren Arthralgie, Müdigkeit, gastrointestinale [Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen], Kopfschmerzen, Myalgie, Hautausschlag, Temperatur [definiert als axilläre Temperatur höher als (>) 37,5 Grad Celsius (°C)] und Urtikaria . Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig von Intensitätsgrad und Beziehung. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Grad 3 Temperatur = Temperatur > 39,0 °C. Urtikaria Grad 3 = auf mindestens 4 Körperareale verteilte Urtikaria. Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 6 darauffolgenden Tagen) nach jeder Impfdosis und über die Dosen hinweg
Anzahl der HIV-Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 29 Folgetagen) nach jeder Impfung
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig war definiert als das Auftreten von unerwünschten AE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (vom Tag der Impfung bis zu 29 Folgetagen) nach jeder Impfung
Anzahl der HIV-Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Zu den bewerteten SUE gehören alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderten, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führten oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellten.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV-Patienten mit medizinisch signifikanten Erkrankungen (MSCs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Medizinisch signifikante Zustände (MSCs) sind definiert als UEs, die Notaufnahmen oder Arztbesuche veranlassten, die nicht mit häufigen Krankheiten in Zusammenhang standen, oder nicht mit routinemäßigen Besuchen zur körperlichen Untersuchung oder Impfung in Verbindung standen, SUEs, die nicht mit häufigen Krankheiten in Zusammenhang standen.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der HIV-Patienten mit potenzieller immunvermittelter Erkrankung (pIMDs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen sind eine Untergruppe von UEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht.
Von Tag 0 bis Monat 7 (von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der Probanden, die Schwangerschaften melden, und Ergebnisse der gemeldeten Schwangerschaften
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 0 bis Monat 24)
Schwangerschaftsbezogene Ergebnisse waren: lebender Säugling ohne offensichtliche angeborene Anomalie, lebender Säugling angeborene Anomalie, elektiver Abbruch (termin.) keine offensichtliche angeborene Anomalie, elektive Beendigung (termin.) angeborene Anomalie, Eileiterschwangerschaft, Spontanabort keine offensichtliche angeborene (angeborene) Anomalie, Totgeburt keine offensichtliche angeborene Anomalie, angeborene Anomalie der Totgeburt, Lost to Follow-up, Schwangerschaft andauernd, Vermisst.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 0 bis Monat 24)
Anzahl der Probanden mit relevanten Anomalien bei den Parametern Alaninaminotransferase, Basophile, Kreatinin und Eosinophile
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 6, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Zu den bewerteten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten: Alaninaminotransferase [ALAT], Basophile [BSPH], Kreatinin [CRT], Eosinophile [ESPH]. Unbekannt = unbekannter Wert für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter; Unterhalb = Wert unterhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Innerhalb = Wert innerhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Oberhalb = Wert oberhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 6, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Anzahl der Probanden mit relevanten Anomalien der Hämatokrit-, Hämoglobin-, Lymphozyten- und Monozytenparameter
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 6, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Unter den bewerteten hämatologischen Parametern waren: Hämatokrit [HTCR], Hämoglobin [HGB], Lymphozyten [LYMP] und Monozyten [MONO]. Unbekannt = unbekannter Wert für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter; Unterhalb = Wert unterhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Innerhalb = Wert innerhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Oberhalb = Wert oberhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 6, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Anzahl der Probanden mit relevanten Anomalien bei den Parametern Neutrophile, Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 6, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Zu den bewerteten hämatologischen Parametern gehörten: Neutrophile [NTPH], Blutplättchen [PLAT], rote Blutkörperchen [RBC] und weiße Blutkörperchen [WBC]. Unbekannt = unbekannter Wert für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter; Unterhalb = Wert unterhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Innerhalb = Wert innerhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde; Oberhalb = Wert oberhalb des Laborreferenzbereichs, der für den angegebenen Besuchs- und Laborparameter definiert wurde.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 6, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Anzahl der Probanden mit SUE
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 0 bis Monat 24)
Zu den bewerteten SUE gehören alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderten, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führten oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellten.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 0 bis Monat 24)
Anzahl der Probanden mit medizinisch signifikanten Erkrankungen (MSCs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 18 (von Tag 0 bis 12 Monate nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Medizinisch signifikante Zustände (MSCs) sind definiert als UEs, die Notaufnahmen oder Arztbesuche veranlassten, die nicht mit häufigen Krankheiten in Zusammenhang standen, oder nicht mit routinemäßigen Besuchen zur körperlichen Untersuchung oder Impfung in Verbindung standen, SUEs, die nicht mit häufigen Krankheiten in Zusammenhang standen.
Von Tag 0 bis Monat 18 (von Tag 0 bis 12 Monate nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anzahl der Probanden mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 18 (von Tag 0 bis 12 Monate nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen sind eine Untergruppe von UEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht.
Von Tag 0 bis Monat 18 (von Tag 0 bis 12 Monate nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Cluster of Differentiation 4 (CD4+)-Zellzahl bei HIV+-Patienten in den Monaten 12, 18 und 24
Zeitfenster: In den Monaten 12, 18 und 24
Die CD4+-Zellzahl, ausgedrückt in Zellen/Kubikmillimeter (mm3), wurde für HIV-positive Personen bestimmt.
In den Monaten 12, 18 und 24
HIV-Viruslast (VL) bei HIV+-Patienten in den Monaten 12, 18 und 24
Zeitfenster: In den Monaten 12, 18 und 24
HIV-VL, ausgedrückt in HIV-Kopien/Milliliter (ml), wurde für HIV+-Patienten bestimmt.
In den Monaten 12, 18 und 24
Anzahl der HIV+-Patienten nach klinischem HIV-Staging der WHO
Zeitfenster: In den Monaten 12, 18 und 24
HIV+-Patienten wurden gemäß der WHO-Klassifikation [WHO, 2009] in die klinischen Stadien 1 bis 4 eingeteilt.
In den Monaten 12, 18 und 24
Pseudovirion-Based Neutralisation Assay (PBNA) Titer von Anti-HPV-16/18-Antikörpern bei HIV-Patienten, basierend auf TVC
Zeitfenster: In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)

Titer von Anti-HPV-16/18-Antikörpern, ausgedrückt als Geometric Mean Titers (GMTs), mit Cut-offs größer oder gleich (≥) 40 der geschätzten Dosis, was eine 50 %ige Signalreduktion im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Serum (ED50) ergibt , bestimmt durch den Pseudovirion-Based Neutralization Assay [PBNA], für HIV-Subjekte.

Vergleiche zwischen den Gruppen zur Beurteilung der Überlegenheit wurden am TVC durchgeführt (durch PBNA, unabhängig vom HPV-Serostatus zu Studienbeginn).

In Monat 7 (30 Tage nach der letzten Impfdosis in Monat 6)
Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörperkonzentrationen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) im Serum
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörperkonzentrationen im Serum werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt, mit Grenzwerten größer oder gleich (≥) 19 ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml) und 18 EU/ml, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), bei allen (HIV+ und HIV-) Probanden.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörperkonzentrationen durch ELISA in zervikovaginaler Sekretion (CVS)
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörperkonzentrationen in CVS werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt, mit Cut-offs größer oder gleich (≥) 0 EU/ml, wie durch ELISA nach der Untersuchung bestimmt -Menarchale Probanden, die sich freiwillig für dieses Verfahren gemeldet haben.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
Häufigkeit spezifischer B-Zellen für HPV-16/18-Antigene
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7 und Monat 12
Das B-Zell-Gedächtnis wurde durch den Enzyme Linked Immuno Spot (ELISPOT)-Assay bewertet. Der Assay wurde in einer Untergruppe von etwa 100 Probanden (50 HIV+ und 50 HIV-) durchgeführt.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7 und Monat 12
Häufigkeit des Differenzierungsclusters 4/8 [CD4+/CD8+] T-Zell-Antwort
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7 und Monat 12
Die Kombinationen der exprimierten Zytokine waren CD4/8-all doubles, CD4/8-d-Cluster of Differentiation 40 Ligand (CD40L), CD4/8-d-Interferon-Gamma (IFNG), CD4/8-Interleukin-2 (IL- 2), CD4/8-d-Tumornekrose alpha (TNFA), bestimmt durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS). Der Assay wurde in einer Untergruppe von etwa 100 Probanden (50 HIV+ und 50 HIV-) durchgeführt.
An Tag 0, Woche 6, Woche 10, Monat 7 und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur HPV-Impfstoff 580299 von GSK Biologicals

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