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r-hGH Liquid Multidose versus gefriergetrocknete Multidose Bioäquivalenzstudie

22. Oktober 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Phase I, offener, randomisierter Drei-Wege-Crossover-Einzelzentrumsversuch zur Bewertung der Bioäquivalenz für zwei Konzentrationen der neuen flüssigen r-hGH-Mehrdosenformulierung im Vergleich zur gefriergetrockneten r-hGH-Mehrdosenformulierung, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurde

Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Bioäquivalenz für zwei Konzentrationen (5,83 mg/ml und 8 mg/ml) der neuen flüssigen r-hGH-Mehrdosenformulierung unter Verwendung der gefriergetrockneten r-hGH-Mehrdosenformulierung (Saizen® 8 mg, 8.8 mg/1,51 ml) als Referenz.

Jeder Freiwillige erhielt drei r-hGH-Behandlungen, wobei jede Behandlung als subkutane Einzeldosis von 4 mg r-hGH in einer randomisierten Reihenfolge mit mindestens einer Woche Auswaschperiode zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungen verabreicht wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neu-Ulm, Deutschland
        • AAI Pharma Deutschland GmbH & Co. KG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Haupteinschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren; die in der Lage sind, die deutsche Sprache zu lesen, zu schreiben und vollständig zu verstehen
  2. Hatte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  3. Hatte ein Körpergewicht von mehr als 55 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von > 20 und < oder = 30 kg/m2 (BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)2)
  4. Hatte Vitalzeichen im folgenden Normalbereich:

    Ohrkörpertemperatur: 35,0 - 38,0°C

    Blutdruck (BP) - nach mindestens 3 Minuten Ruhe, gemessen in Rückenlage:

    systolischer Blutdruck: 90 - 145 mmHg diastolischer Blutdruck: 50 - 95 mmHg Pulsfrequenz (PR): nach mindestens 3 Minuten Ruhe, gemessen in Rückenlage: 40 - 90 bpm

  5. Rauchten weniger als 10 Zigaretten pro Tag, willigten ein, während der Probezeit weniger als 5 Zigaretten pro Tag zu rauchen, und konnten während der Haftzeit auf das Rauchen verzichten
  6. Wir waren in der Lage, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren und waren bereit, die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
  7. Waren bereit, sich einer Herunterregulierung der Hypophyse durch intravenöse Infusion mit Somatostatin für 25 Stunden zu unterziehen

    Wenn weiblich:

  8. Hatte einen negativen Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von drei Wochen vor Beginn der Studie und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin am Tag vor der Verabreichung
  9. Prämenopausal waren und eine adäquate Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung (2 Barrieremethoden oder eine Barrieremethode mit Spermizid oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar) anwendeten, sexuelle Abstinenz hatten oder Frauen mit vasektomierten Partnern während der gesamten Studie waren

Ausschlusskriterien:

Hauptausschlusskriterien:

  1. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, einschließlich Befunden in der Krankengeschichte oder in den Voruntersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellten oder die Studie hätten stören können Ziele, Verhalten oder Bewertung
  2. Hatte klinisch signifikante anormale Labortestergebnisse in den Sicherheitslabortests vor der Studie oder klinisch anormale Befunde im Ruheelektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen, die nach Ansicht des Ermittlers das Sicherheitsrisiko für den Probanden erhöht haben könnten
  3. Hatte positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch oder Alkoholtest
  4. Hatte positive Ergebnisse bei der serologischen Untersuchung auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) (nicht aufgrund einer Impfung), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) (wenn positiv, sollte durch Test auf Anti-Hbc-IgM verifiziert werden), Hepatitis-C-Virus ( Anti-HCV) und Human Immunodeficiency Virus (Anti-HIV 1 und 2) beim Screening
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Bluthochdruck oder anderen signifikanten kardiovaskulären Anomalien
  6. Geschichte oder Vorhandensein von Cholelithiasis
  7. Signifikante Anamnese oder klinische Anzeichen einer Autoimmun-, Magen-Darm-, hämatologischen, hämatopoetischen, hepatischen, neurologischen, Pankreas- oder Nierenerkrankung
  8. Geschichte oder Vorhandensein von Diabetes
  9. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus
  10. Eindeutige oder vermutete persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von unerwünschten Arzneimittelreaktionen oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Somatropin oder Somatostatin oder seinen Hilfsstoffen, Verwendung von chronischen Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Behandlungsarm A: flüssige r-hGH-Mehrdosenformulierung 5,83 mg/ml, Nadelinjektion (0,686 ml)
Behandlungsarm B: flüssige r-hGH-Mehrdosenformulierung 8,0 mg/ml, Nadelinjektion (0,5 ml)
Experimental: Arm B
Behandlungsarm A: flüssige r-hGH-Mehrdosenformulierung 5,83 mg/ml, Nadelinjektion (0,686 ml)
Behandlungsarm B: flüssige r-hGH-Mehrdosenformulierung 8,0 mg/ml, Nadelinjektion (0,5 ml)
Experimental: Arm C
Behandlungsarm C: r-hGH 8 mg (8,8 mg/1,51 ml) gefriergetrocknete Formulierung (rekonstituiert in Metacresol 0,3 % w/v) Nadelinjektion (0,686 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Endpunkte waren die pharmakokinetischen (PK) Parameter von r-hGH: die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten nachweisbaren Serumkonzentration (AUC0 t) und die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der hGH-Dosis
24 Stunden nach der hGH-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte umfassten weitere PK-Parameter.
Zeitfenster: 15 +/- 3 Tage nach der letzten r-hGH-Dosis
15 +/- 3 Tage nach der letzten r-hGH-Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand von unerwünschten Ereignissen (UE), Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, lokaler Verträglichkeit, visueller Analogskala (VAS), EKG-Aufzeichnungen, Blutzuckermessungen und Labortests bewertet.
Zeitfenster: 15 +/- 3 Tage nach der letzten r-hGH-Dosis
15 +/- 3 Tage nach der letzten r-hGH-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Lissy, MD, AAIPharma Deutschland gmbH & Co. KG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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