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Eine Studie mit Tocilizumab als Monotherapie oder in Kombination mit DMARDs bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis

23. Juni 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von Tocilizumab auf die Krankheitsaktivität bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis vor Hintergrund nicht-biologischer DMARDs, die unzureichend auf eine aktuelle nicht-biologische DMARD- und/oder Anti-TNF-Therapie ansprechen .

Diese offene einarmige Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tocilizumab [RoActemra/Actemra] bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis untersuchen, die ein unzureichendes klinisches Ansprechen auf eine stabile Dosis eines nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums zeigen Medikamente (DMARD) oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktoren (TNFs). RoActemra/Actemra wird als Monotherapie oder in Kombination mit DMARDs verabreicht. RoActemra/Actemra wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 8 mg/kg alle 4 Wochen für insgesamt 6 Infusionen verabreicht. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 24 Wochen. Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 50-150 Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manama, Bahrein, 12
      • Riffa, Bahrein, 28743
      • Isfahan, Iran, Islamische Republik, 8174675731
      • Tehran, Iran, Islamische Republik, 1333631151
      • Tehran, Iran, Islamische Republik, 14114
      • Doha, Katar, 3050
      • Safat, Kuwait, 13041
      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 51900

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten >/= 18 Jahre
  • mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis (DAS28 > 3,2) mit einer Dauer von 6 Monaten
  • unzureichendes klinisches Ansprechen auf nicht-biologische DMARDs oder Anti-TNF
  • Körpergewicht </=150 kg

Ausschlusskriterien:

  • andere rheumatische Autoimmunerkrankung oder entzündliche Gelenkerkrankung als RA
  • größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
8 mg/kg iv Infusion alle 4 Wochen für insgesamt 6 Infusionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis melden – Gesamtzusammenfassung der Ereignisse
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE), die starben, mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder mit dem Studienmedikament zusammenhängenden UE während der Studie.
Baseline und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer nach Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf der Kategorie 28-Joint Count (DAS28).
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
DAS28 wurde aus der Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenkzählung, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (Millimeter pro Stunde [mm/h]) und der globalen Gesundheitsbewertung (Teilnehmer bewertete die globale Bewertung der Krankheitsaktivität mit 10 -mm Visuelle Analogskala - VAS); Der DAS28-Score reichte von 0 bis 10, wobei höhere Scores einer größeren Krankheitsaktivität entsprechen. Ein DAS28-Score von mehr als (>) 5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein Score von > 3,2, aber weniger als oder gleich (≤) 5,1 auf eine moderate Krankheitsaktivität, ein Score von mehr als oder gleich (≥) 2,6, aber ≤ 3,2 zeigten eine niedrige Krankheitsaktivität an, und ein Wert von weniger als < 2,6 zeigte eine Krankheitsremission an. Woche 24 ist der Folgebesuch.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung erreichten, gemessen mit DAS28
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
DAS28 wurde aus der Anzahl geschwollener Gelenke und empfindlicher Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenkzählung, der ESR (mm/h) und der globalen Gesundheitsbewertung (Teilnehmer bewertete die globale Bewertung der Krankheitsaktivität mit 10-mm-VAS) berechnet; Der DAS28-Score reichte von 0 bis 10, wobei höhere Scores einer größeren Krankheitsaktivität entsprechen. Die Teilnehmer erreichten eine klinisch bedeutsame Verbesserung bei DAS28, wenn eine Reduktion um mindestens 1,2 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert erfolgte.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeit bis zur DAS28-Antwort nach DAS28-Kategorie
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeit bis zum Ansprechen ist die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Ereignisses. Das DAS28-Ansprechen wurde definiert als das Erreichen einer niedrigen Krankheitsaktivität (DAS28 ≥ 2,6 bis ≤ 3,2), einer Remission (DAS28 < 2,6) oder einer klinisch bedeutsamen Verbesserung (Veränderung von > 1,2 gegenüber dem Ausgangswert).
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex (HAQ-DI) von mindestens 0,22 Einheiten
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
HAQ umfasst 20 Fragen zu den Aktivitäten der Teilnehmer im täglichen Leben, gruppiert in 8 Skalen mit 2 bis 3 Fragen für jede Aktivität. Um auf jede Frage zu antworten, wurde eine vierstufige Antwort (Punktzahl von 0 bis 3 Punkten) gewählt, wobei höhere Punktzahlen größere funktionelle Einschränkungen anzeigen. Die Bewertung war wie folgt in Bezug auf die Ausführung der alltäglichen Aktivitäten der Teilnehmer: 0 = ohne Schwierigkeiten; 1= mit einigen Schwierigkeiten; 2=mit großen Schwierigkeiten; und 3 = kann diese Aktionen überhaupt nicht ausführen. Die Mindestpunktzahl war 0, die Höchstpunktzahl 3.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung der körperlichen Funktion nach HAQ-DI-Kategorie
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Bewertung der körperlichen Funktion war wie folgt in Bezug auf die Ausführung der alltäglichen Aktivitäten der Teilnehmer: 0 = ohne Schwierigkeiten; 1= mit einigen Schwierigkeiten; 2=mit großen Schwierigkeiten; und 3 = kann diese Aktionen überhaupt nicht ausführen. Die Mindestpunktzahl war 0, die Höchstpunktzahl 3. Die HAQ-DI-Punktzahl bei jedem Besuch wurde in keine bis leichte Behinderung (HAQ-DI <1), mäßige Behinderung (1 ≤ HAQ-DI <2) und schwere Behinderung (HAQ- DI ≥2). Die Prozentsätze der Teilnehmer, die in Bezug auf die Besuche in jede dieser Kategorien fallen, wurden bestimmt.
Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
HAQ-DI-Score nach Besuch
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
HAQ umfasst 20 Fragen zu den Aktivitäten der Teilnehmer im täglichen Leben, gruppiert in 8 Skalen mit 2 bis 3 Fragen für jede Aktivität. Um auf jede Frage zu antworten, wurde eine vierstufige Antwort (Punktzahl von 0 bis 3 Punkten) gewählt, wobei höhere Punktzahlen größere funktionelle Einschränkungen anzeigen. Die Bewertung war wie folgt in Bezug auf die Ausführung der alltäglichen Aktivitäten der Teilnehmer: 0 = ohne Schwierigkeiten; 1= mit einigen Schwierigkeiten; 2=mit großen Schwierigkeiten; und 3 = kann diese Aktionen überhaupt nicht ausführen. Die minimale Punktzahl war 0, die maximale Punktzahl war 3..
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
C-reaktives Protein (CRP)-Werte nach Studienbesuch
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
CRP ist ein Entzündungsmarker der akuten Phase. Die Serumkonzentration von CRP wird in Milligramm pro Liter (mg/l) gemessen. Eine Verringerung des Pegels wird als Verbesserung gewertet.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die ESR (gemessen in mm/h) ist ein Entzündungsmarker, der zur Bestimmung der Akute-Phase-Reaktion verwendet wird.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Tocilizumab [RoActemra/Actemra]

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