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Women of Color und Asthmakontrolle

9. Juni 2016 aktualisiert von: Randall Brown, University of Michigan
Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird eine innovative Intervention bei 420 afroamerikanischen Frauen mit Asthma evaluieren. Es wird das erste sein, das einen hochgradig maßgeschneiderten Ansatz der Telefonberatung nutzt, um sowohl spezifische kulturelle Faktoren, die Asthma beeinflussen, als auch den Einfluss des weiblichen Geschlechts und der Geschlechtszugehörigkeit auf die Kontrolle zu berücksichtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forschungs- und Praxisbemühungen im Bereich Asthma übersehen weiterhin eine der am stärksten gefährdeten Untergruppen der Amerikaner, Frauen aus Minderheiten. Frauen mit dunkler Hautfarbe, insbesondere Afroamerikaner, sind bei Erwachsenen deutlich überproportional von Asthma betroffen. Es lässt sich jedoch kein umfassender Versuch einer Intervention finden, die ihnen bei der Bewältigung ihrer besonderen Herausforderungen helfen könnte. Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird eine innovative Intervention bei 420 afroamerikanischen Frauen mit Asthma evaluieren. Es wird das erste sein, das sich sowohl mit spezifischen kulturellen Faktoren befasst, die Asthma beeinflussen, als auch mit dem Einfluss des weiblichen Geschlechts und Geschlechts auf die Kontrolle. Dabei kommt ein hochgradig maßgeschneiderter telefonischer Beratungsansatz zum Einsatz, der darauf abzielt, die Partnerschaft mit dem Kliniker, die Lösung spezifischer Probleme bei der Asthmabehandlung und die Identifizierung wichtiger Einflussfaktoren zu fördern, die von den Frauen selbst und dem Gesundheitssystem häufig missverstanden oder ignoriert werden. Es wird sich intensiv mit der Rolle von Allergien bei der Asthmabehandlung befassen, da bei Patienten in der afroamerikanischen Bevölkerung nachweislich ein höheres Risiko für allergisches Asthma besteht.

Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten per Telefoninterview und aus Krankenakten erhoben. Die Hypothesen der Forschung lauten, dass Frauen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe:

  • Nehmen Sie bei Asthma seltener die Notaufnahme in Anspruch und benötigen seltener dringende Hilfe in einer Arztpraxis;
  • Wegen Asthma seltener ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Erleben Sie weniger Asthmasymptome;
  • Haben eine höhere asthmabedingte Lebensqualität

Die Intervention zielt darauf ab, die Belastung einer großen Untergruppe der erwachsenen Bevölkerung durch Asthma zu verringern. Es setzt modernste Asthmamanagementstrategien und kreative Mittel ein, um Patienten mit einem hohen Risiko für Asthmaexazerbationen und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zu erreichen und ihnen zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

422

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-2029
        • University of Michigan School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um eine nicht-institutionalisierte ambulante Stichprobe von Frauen, die bereit sind, am Projekt teilzunehmen und die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Identifizieren Sie sich selbst als Afroamerikaner
  • 18 Jahre oder älter
  • Sind im Asthmapatientenregister des University of Michigan Health System (UMHS) aufgeführt, einem validierten, zahllosen Register von Patienten mit anhaltendem Asthma, die im Rahmen des UM Health System betreut werden
  • Zugang zu einem Telefon oder Mobiltelefon haben
  • Sind nicht schwanger.. Da das Asthmapatientenregister der UMHS validiert ist, besteht nur ein minimales Risiko einer diagnostischen Fehlklassifizierung. Das Register wird mit einem zweistufigen Identifizierungs- und Validierungsprozess erstellt und verwaltet. UMHS-Patienten mit anhaltendem Asthma werden zunächst anhand der elektronischen Krankenakte anhand der Kriterien des National Committee for Quality Assurance (NCQA) Healthcare Effectiveness Data and Information Set (HEDIS) sowie Abrechnungs- und Anspruchsdaten (sofern verfügbar) identifiziert und anschließend anhand dokumentierter klinischer Diagnosen validiert , Ergebnisse des Lungenfunktionstests (PFT) oder Überprüfung durch einen Arzt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, einschließlich Mukoviszidose und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Programmintervention zugeteilt, bei der es sich um eine frauenspezifische, kulturell relevante, auf Selbstregulierung basierende Telefonberatungsintervention für afroamerikanische Frauen mit Asthma handelt.
Selbstregulierendes Telefonberatungsprogramm für afroamerikanische Frauen mit Asthma
Andere Namen:
  • Frauen atmen frei
Kein Eingriff: übliche Pflege
Die übliche Versorgung im Gesundheitssystem der University of Michigan basiert auf den Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program Expert Panel Report 3 (NAEPP-EPR3): Diagnosis and Treatment of Asthma und ist so koordiniert, dass alle Patienten die gleichen Maßnahmen erhalten Plan, Lehrmaterialien und Anweisungen zur Verwendung der Geräte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuche in der Notaufnahme – 1. Zeitpunkt
Zeitfenster: 12 Monate vor dem Basisinterview
Wir werden Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Asthma sammeln. Die an der Studie teilnehmenden Frauen werden während ihres telefonischen Basisinterviews gebeten, Angaben zur Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma im Jahr vor dem Basisinterview zu machen. Zweitens werden die CareWeb- und Abrechnungsunterlagen der Frauen für asthmabedingte Notaufnahmebesuche während dieses Zeitraums überprüft.
12 Monate vor dem Basisinterview
Besuche in der Notaufnahme – 2. Zeitpunkt
Zeitfenster: Intervall zwischen Basisinterview und 12-Monats-Interview
Wir werden Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Asthma sammeln. Frauen in der Studie werden während des ZWEITEN TELEFONINTERVIEWS gebeten, Informationen über die Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma in ihrem Jahr zwischen ihrem Ausgangs- und dem 12-Monats-Interview bereitzustellen. Darüber hinaus überprüfen wir ihre CareWeb- und Abrechnungsdaten für diesen Zeitraum, um festzustellen, ob es zu Asthma-bedingten Besuchen in der Notaufnahme kommt.
Intervall zwischen Basisinterview und 12-Monats-Interview
Besuche in der Notaufnahme – 3. Zeitpunkt
Zeitfenster: Intervall zwischen 12-monatigem und 24-monatigem Telefoninterview
Wir werden Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Asthma sammeln. Frauen in der Studie werden während des DRITTEN TELEFONINTERVIEWS gebeten, Informationen über die Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma in ihrem Jahr zwischen ihrem 12-monatigen und 24-monatigen Telefoninterview bereitzustellen. Darüber hinaus überprüfen wir ihre CareWeb- und Abrechnungsdaten für diesen Zeitraum, um festzustellen, ob es zu Asthma-bedingten Besuchen in der Notaufnahme kommt.
Intervall zwischen 12-monatigem und 24-monatigem Telefoninterview

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalte – erster Zeitpunkt
Zeitfenster: Jahr vor dem Basisinterview
An der Studie teilnehmende Frauen werden während ihres BASELINE-Telefoninterviews gebeten, Informationen zu Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Asthma im Jahr vor ihrem Basisinterview bereitzustellen. Darüber hinaus werden Careweb- und Abrechnungsunterlagen der Frauen für Krankenhausaufenthalte im oben genannten Zeitraum überprüft.
Jahr vor dem Basisinterview
Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Asthma – 2. Zeitpunkt
Zeitfenster: Intervall zwischen Studienbeginn und 12-Monats-Interview
An der Studie teilnehmende Frauen werden in jedem ihrer Telefoninterviews gebeten, Angaben zu Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Asthma zu machen. Während ihres ZWEITEN TELEFONINTERVIEWS werden sie gebeten, diese Informationen für das Jahr zwischen der Durchführung ihres Basisinterviews und der Durchführung des 12-monatigen Interviews anzugeben. Darüber hinaus werden die Careweb- und Abrechnungsunterlagen der Frauen für Krankenhausaufenthalte im oben genannten Zeitraum überprüft.
Intervall zwischen Studienbeginn und 12-Monats-Interview
Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Asthma – 3. Zeitpunkt
Zeitfenster: Intervall zwischen 12-monatigem und 24-monatigem Telefoninterview
An der Studie teilnehmende Frauen werden in jedem ihrer Telefoninterviews gebeten, Angaben zu Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Asthma zu machen. Während ihres DRITTEN TELEFONINTERVIEWS werden Frauen gebeten, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma anzugeben, die in dem Jahr zwischen der Durchführung ihres 12-monatigen Interviews und dem Zeitpunkt, an dem wir das 24-monatige Interview durchführen, stattgefunden haben. Darüber hinaus werden die Careweb- und Abrechnungsunterlagen der Frauen für Krankenhausaufenthalte im oben genannten Zeitraum überprüft.
Intervall zwischen 12-monatigem und 24-monatigem Telefoninterview

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noreen M. Clark, PhD, University of Michigan School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Telefonische Beratungsintervention

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