- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134809
Skelettmuskelschwund und Insulinresistenz nach chirurgischem Stress (SIRSS)
Beeinträchtigt chirurgischer Stress den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel der Skelettmuskulatur?
Hintergrund: Der Schwund der Skelettmuskulatur oder die Abnahme der Muskelmasse ist eine Folge einer Veränderung der körpereigenen Mechanismen zur Herstellung oder zum Abbau von Muskelprotein. In Tiermodellen ist der als „Ubiquitin-Proteasom-Weg“ (UPP) bezeichnete Signalweg in erster Linie für die Regulierung des Proteinverlusts der Skelettmuskulatur bei Muskelschwund und während einer Infektion (Sepsis) verantwortlich. Bei Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen, wird ein Skelettmuskelschwund beobachtet, der auf eine Entzündungsreaktion zurückzuführen ist, die durch eine spezielle Gruppe von Proteinen namens Zytokine (Entzündungsproteine) ausgelöst wird. Dies führt zu einer verringerten Muskelkraft, einer beeinträchtigten Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung, einer Veränderung der Darmfunktion, einer Zunahme klinischer Komplikationen und einer längeren Lebensdauer Erholung. Größere Operationen führen auch zu einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin, was zu einem „diabetesähnlichen“ Zustand führt.
Wir gehen davon aus, dass die Anfälligkeit von Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, für Skelettmuskelschwund und Insulinresistenz durch die Stressreaktion auf die Operation im Laufe der Zeit bestimmt wird, was zu Veränderungen in den Signalwegen führt, die Muskelprotein herstellen oder abbauen, nämlich der Akt/Foxo-Signalisierung und UPP . Ziel dieser Studie ist es daher, die zugrunde liegenden Mechanismen des Skelettmuskelschwunds und der Insulinresistenz bei Patienten zu ermitteln, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsplan Fünfzehn erwachsene Patienten, die sich einer größeren offenen elektiven Bauchoperation unterziehen, werden in diese nicht randomisierte Studie einbezogen.
Ziele:
- Untersuchung der Expressionsproteine und Metaboliten, die am UPP-vermittelten Proteinabbau beteiligt sind, in Blut- und Muskelbiopsieproben.
- Korrelation der Auswirkungen einer Operation auf die Freisetzung von Bakterien im Blut aus dem Darm.
Die Analyse der Proben umfasst die folgenden Techniken, nämlich RTPCR, ELISA, Western Blot und Metabolomik.
Die Feststellung des Zusammenhangs zwischen diesen Signalmechanismen und der Expression der einzelnen Proteine, die sekundär zu Entzündungen nach Operationen und Infektionen führen, würde die Anwendung geeigneter Therapiestrategien ermöglichen, die die Entzündungsreaktion zum Nutzen aller Patienten, die sich einer Operation unterziehen, reduzieren könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- University Hospitals Nottingham Queen's Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die sich einer größeren offenen elektiven Magen-Darm-Operation mit einer Dauer von 3 Stunden oder mehr unterziehen, sind für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die:
- sich einer Notoperation unterziehen
- an einer chronischen Erkrankung leiden (z.B. Diabetes) oder andere schwächende Krankheiten
- auf langfristige entzündungshemmende Medikamente (z. B. NSAR, Steroide, Immunsuppressiva)
- auf Langzeitantibiotika
- auf Statine
- bei voller therapeutischer Dosis von Antikoagulanzien oder Aspirin > 325 mg/Tag, Clopidogrel > 75 mg/Tag
- unter Blutungsdiathese leiden
- nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Große Bauchoperation
Patienten mit größeren Bauchoperationen
|
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
postoperative Insulinresistenz
Zeitfenster: Erste Woche nach der Operation
|
Erste Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dileep N Lobo, Professor, University of Notitngham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atkins R, Constantin-Teodosiu D, Varadhan KK, Constantin D, Lobo DN, Greenhaff PL. Major elective abdominal surgery acutely impairs lower limb muscle pyruvate dehydrogenase complex activity and mitochondrial function. Clin Nutr. 2021 Mar;40(3):1046-1051. doi: 10.1016/j.clnu.2020.07.006. Epub 2020 Jul 14.
- Varadhan KK, Constantin-Teodosiu D, Constantin D, Greenhaff PL, Lobo DN. Inflammation-mediated muscle metabolic dysregulation local and remote to the site of major abdominal surgery. Clin Nutr. 2018 Dec;37(6 Pt A):2178-2185. doi: 10.1016/j.clnu.2017.10.020. Epub 2017 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09106
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