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Aspirin und Plavix nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (ASAP-CABG)

3. Mai 2015 aktualisiert von: Ahmad Slim

Aspirin und Plavix nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (ASAP-CABG)

Das Design der Studie wird eine randomisierte Doppelblindstudie sein, in der die Auswirkungen der Zugabe von Clopidogrel zur derzeit in der Leitlinie empfohlenen Hintergrundtherapie auf die Senkung der Inzidenz von Transplantatstenosen nach Koronararterien-Bypass-Transplantation im Vergleich zu Placebo untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie gut die Kombination von Clopidogrel und Aspirin das Risiko einer Gerinnselbildung im Bypass-Transplantat nach einer Operation am offenen Herzen senkt. Diese Kombination wurde von der Food & Drug Administration (FDA) noch nicht zur Behandlung von Blutgerinnseln im Bypass-Transplantat zugelassen. Die FDA hat jedoch keine Einwände gegen die Verwendung zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit erhoben. An dieser Studie werden insgesamt etwa 150 Probanden teilnehmen, die alle im Brooke Army Medical Center/Wilford Hall Medical Center sein werden. Die Studie wird ab dem Tag der Operation 52 Wochen dauern.

Nachdem die Bypass-Operation und die Einschlusskriterien erfüllt sind, erhalten die Probanden einmal täglich 81 mg Aspirin und einmal täglich Placebo oder einmal täglich 81 mg Aspirin und einmal täglich 75 mg Clopidogrel, um die Bypass-Transplantate nach der Operation offen zu halten. Bisher gibt es keine Studien, die die beiden Studiengruppen vergleichen. Zwei Wochen nach der Operation wird ein CT-Scan des Herzens durchgeführt, um festzustellen, ob die Transplantate noch offen sind. Am Ende der Studie, nach 52 Wochen, werden die Probanden einem weiteren Herzscan unterzogen, um die Bypass-Transplantate zu beurteilen und festzustellen, ob sie noch offen sind.

Die Probanden werden alle drei Monate bis zum Ende der Studie untersucht, es sei denn, es wird als notwendig erachtet, früher zur Nachuntersuchung zurückzukehren. Den Probanden wird im Rahmen der Nachuntersuchungen eine Blutabnahme für ein vollständiges Blutbild unterzogen, um die Sicherheit während der Einnahme des aktuellen Studienmedikaments zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation mit oder ohne kardiopulmonalen Bypass unterziehen
  • Alter ≥ 18

Ausschlusskriterien:

  • Auswurffraktion des linken Ventrikels <30 %
  • Notoperation
  • Klappenchirurgie
  • CABG wiederholen
  • Postoperativer kardiogener Schock für mehr als 48 Stunden
  • Postoperative Blutung oder Herzbeuteltamponade
  • Mehr als 24 Stunden postoperativer Intubationsverlauf
  • Erfordernis einer postoperativen Antikoagulation
  • Serumkreatinin >1,4
  • Kontraindikation für die Verwendung eines postoperativen Koronar-CT-Scans
  • Allergie oder Kontraindikation gegen Aspirin oder Clopidogrel
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel
Aspirin und Clopidogrel
Clopidogrel 75 mg täglich oral einzunehmen, täglich für 12 Monate
Andere Namen:
  • Plavix
Aspirin 81 mg täglich oral für 12 Monate (Standardbehandlung in beiden Armen)
Andere Namen:
  • ASS, Acetylsalicylsäure, Ecotrin, Fasprin
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
Aspirin und Placebo
Aspirin 81 mg täglich oral für 12 Monate (Standardbehandlung in beiden Armen)
Andere Namen:
  • ASS, Acetylsalicylsäure, Ecotrin, Fasprin
12 Monate lang täglich eine Zuckerpille oral einnehmen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von mehr als 50 % Stenose bei Transplantaten mit Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel im Vergleich zu Aspirin allein
Zeitfenster: 52 Wochen
Inzidenz von mehr als 50 % Stenose im Transplantat unter Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel vs. Aspirin und Placebo
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Blutungen zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Kombinationstherapie
Zeitfenster: 52 Wochen
Anzahl schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (Angina pectoris, thrombotische Ereignisse und Myokardinfarkt) bei einer Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel im Vergleich zu Aspirin allein
52 Wochen
Anzahl der Angina-Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Anzahl der Angina pectoris-Ereignisse bei einer Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel im Vergleich zu Aspirin allein
52 Wochen
Anzahl der Myokardinfarktereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Anzahl der Myokardinfarktereignisse bei Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel vs. Aspirin allein
52 Wochen
Anzahl thrombotischer Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Anzahl thrombotischer Ereignisse bei Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel vs. Aspirin allein
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Rachel Beck, MD, Brooke Army Medical Center
  • Studienstuhl: William Conner, MD, Brooke Army Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durchgängigkeit des Koronartransplantats

Klinische Studien zur Clopidogrel

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