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Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (BELISS)

1. Juli 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine 52-wöchige offene Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab (HGS1006, LymphoStat-B™), einem vollständig humanen monoklonalen Anti-BLyS (BAFF)-Antikörper, bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom

Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch einen Anstieg der BAFF (BLyS)-Spiegel und eine daraus resultierende B-Zell-Hyperaktivität gekennzeichnet ist. B-Zellen sind sowohl in systemischen als auch in Drüsenmerkmalen an der Pathogenese von SS beteiligt, und eine Herunterregulierung der B-Zellen kann zu einer Abnahme der Krankheitsaktivität führen. Darüber hinaus ist die Pathogenese des SS der des systemischen Lupus erythematodes ähnlich, bei dem sich Belimumab als wirksam erwiesen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch einen Anstieg der BAFF (BLyS)-Spiegel und eine daraus resultierende B-Zell-Hyperaktivität gekennzeichnet ist. B-Zellen sind sowohl in systemischen als auch in Drüsenmerkmalen an der Pathogenese von SS beteiligt, und eine Herunterregulierung der B-Zellen kann zu einer Abnahme der Krankheitsaktivität führen. Darüber hinaus ist die Pathogenese des SS der des systemischen Lupus erythematodes ähnlich, bei dem sich Belimumab als wirksam erwiesen hat.

Diese Open-Label-Studie der Phase II hat zwei Hauptziele:

  • Bewertung des Wirksamkeitsnachweises von Belimumab bei Patienten mit SS
  • Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab bei Patienten mit SS wird allen Patienten Belimumab verabreicht (10 mg/kg an T0 T14 T28 und alle 28 Tage für 24 Wochen, mit Verlängerung auf 48 Wochen bei Ansprechen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris : BICETRE Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Diagnose von primärem SS gemäß den aktualisierten Kriterien der American European Consensus Group. Außerdem müssen die Patienten immer positiv auf Anti-SSA- oder Anti-SSB-Antikörper sein
  • Haben Sie beim Screening das Vorhandensein einer systemischen Beteiligung (Polysynovitis, Haut-, Nieren-, Lungen-, ZNS-Beteiligung, periphere Neuropathie, Vaskulitis, autoimmune Zytopenie, definiert in Anhang 1) oder anhaltende (bis zu 2 Monate) Parotis-, Unterkiefer- oder Tränendrüsenschwellung von mehr als 2 cm ODER

Objektives Sicca (positive orale und/oder okulare Tests, berichtet in den American European Consensus Group Criteria) mit mindestens einem der folgenden biologischen Merkmale der Serum-B-Lymphozyten-Aktivierung:

erhöhte IgG-Spiegel erhöhte Spiegel der freien Leichtketten von Immunglobulinen (gemäß zentralen Laborwerten) erhöhte Serum-Beta2-Mikroglobulinspiegel verringerte C4-Spiegel (C4-Spiegel unter den zentralen Laborwerten) monoklonale Gammapathie Kryoglobulinämie ODER

  • SS neueren Beginns, d. h. weniger als 5 Jahre Dauer der Symptome, verbunden mit:

    • Mund- oder Augentrockenheit
    • Ermüdung
    • Muskel-Skelett-Schmerzen (d. h. 3 Ansprechkriterien wie auf Seite (ix-x) angegeben), gekennzeichnet durch einen VAS-Score von mehr als 50/100 in allen 3 Feldern.

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes BLyS-gerichtete (BLyS-Rezeptor-Fusionsprotein [BR3], TACI Fc oder Belimumab) zu jeder Zeit.
  2. Eines der Folgenden innerhalb von 364 Tagen nach Tag 0:

    • B-Zell-gerichtete Therapie (z. B. Rituximab, andere Anti-CD20-Mittel, Anti-CD22 [Epratuzumab], Anti-CD52 [Alemtuzumab]
    • Ein anderer biologischer Prüfwirkstoff als eine B-Zell-gerichtete Therapie (z. B. Abetimus-Natrium, Anti-CD40L-Antikörper [BG9588/IDEC 131]).

4- Intravenöses oder orales Cyclophosphamid innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0.

5- Eines der Folgenden innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0:

  • Anti-TNF-Therapie
  • Interleukin-1-Rezeptorantagonist
  • Abatacept
  • Interleukin-6-Rezeptorantagonist
  • Intravenöses Immunglobulin
  • Prednison > 100 mg/Tag
  • Plasmapherese.

    9- Sehr schwere SS-Erkrankung.

    10- Transplantation von großen Organen oder hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark.

    11- Instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Krankheiten, die nicht auf SS zurückzuführen sind

    13- Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.

    14- Erforderliche Behandlung akuter oder chronischer Infektionen wie folgt:

  • Derzeit unter irgendeiner unterdrückenden Therapie für eine chronische Infektion
  • Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
  • Verwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika

    16- Früher oder beim Screening positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) (mit oder ohne positive Serum-HBV-DNA) oder Anti-HBcAg-Positivität (ohne Anti-HbsAg-Positivität).

    17- Grad 3 oder höher Laboranomalie basierend auf der Toxizitätsskala des Protokolls, mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind:

  • Stabile Grad-3-Prothrombinzeit (PT) nach Warfarin-Behandlung.
  • Stabile Proteinurie Grad 3/4 (≤ 6 g/24-Stunden-Äquivalent nach Protein-Kreatinin-Verhältnis im Spoturin zulässig). (zuvor in Ausschluss Nr. 8 erwähnt)
  • Stabile Neutropenie Grad 3 oder stabile Anzahl weißer Blutkörperchen Grad 3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Belilumab
Belimumab wird mit 10 mg/kg an den Tagen 0, 14, 28 und dann alle 28 Tage bis Woche 24 für alle Patienten und bis Woche 48 für diejenigen, die in Woche 28 als Responder gelten, verabreicht.
Andere Namen:
  • Benlysta
  • HGS1006, LymphoStat-B™,
  • Humaner monoklonaler Anti-BLyS (BAFF) Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 28

Ein Ansprechen ist definiert als die Erfüllung von 2 der 5 folgenden Ansprechkriterien (Werte werden mit denen des Ausgangswertes [Tag0] verglichen):

  • ≥ 30 % Reduktion der Trockenheits-VAS des Patienten
  • ≥ 30 % Reduktion der Ermüdungs-VAS des Patienten
  • ≥ 30 % Reduktion der muskuloskelettalen Schmerzen VAS des Patienten
  • ≥ 30 % Reduktion der systemischen Aktivität des Arztes VAS
  • ≥ 25 % Reduktion der Serumspiegel eines der folgenden B-Zell-Aktivierungs-Biomarker (freie Leichtketten von Immunglobulin, Beta2-Mikroglobulin, monoklonale Komponente, Kryoglobulinämie, IgG) oder ≥ 25 % C4-Anstieg
Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab bei Patienten mit SS
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier Mariette, PhD, Rheumatology Department of BICETRE Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur Belimumab

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