- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160666
Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (BELISS)
Eine 52-wöchige offene Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab (HGS1006, LymphoStat-B™), einem vollständig humanen monoklonalen Anti-BLyS (BAFF)-Antikörper, bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch einen Anstieg der BAFF (BLyS)-Spiegel und eine daraus resultierende B-Zell-Hyperaktivität gekennzeichnet ist. B-Zellen sind sowohl in systemischen als auch in Drüsenmerkmalen an der Pathogenese von SS beteiligt, und eine Herunterregulierung der B-Zellen kann zu einer Abnahme der Krankheitsaktivität führen. Darüber hinaus ist die Pathogenese des SS der des systemischen Lupus erythematodes ähnlich, bei dem sich Belimumab als wirksam erwiesen hat.
Diese Open-Label-Studie der Phase II hat zwei Hauptziele:
- Bewertung des Wirksamkeitsnachweises von Belimumab bei Patienten mit SS
- Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab bei Patienten mit SS wird allen Patienten Belimumab verabreicht (10 mg/kg an T0 T14 T28 und alle 28 Tage für 24 Wochen, mit Verlängerung auf 48 Wochen bei Ansprechen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris : BICETRE Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine Diagnose von primärem SS gemäß den aktualisierten Kriterien der American European Consensus Group. Außerdem müssen die Patienten immer positiv auf Anti-SSA- oder Anti-SSB-Antikörper sein
- Haben Sie beim Screening das Vorhandensein einer systemischen Beteiligung (Polysynovitis, Haut-, Nieren-, Lungen-, ZNS-Beteiligung, periphere Neuropathie, Vaskulitis, autoimmune Zytopenie, definiert in Anhang 1) oder anhaltende (bis zu 2 Monate) Parotis-, Unterkiefer- oder Tränendrüsenschwellung von mehr als 2 cm ODER
Objektives Sicca (positive orale und/oder okulare Tests, berichtet in den American European Consensus Group Criteria) mit mindestens einem der folgenden biologischen Merkmale der Serum-B-Lymphozyten-Aktivierung:
erhöhte IgG-Spiegel erhöhte Spiegel der freien Leichtketten von Immunglobulinen (gemäß zentralen Laborwerten) erhöhte Serum-Beta2-Mikroglobulinspiegel verringerte C4-Spiegel (C4-Spiegel unter den zentralen Laborwerten) monoklonale Gammapathie Kryoglobulinämie ODER
SS neueren Beginns, d. h. weniger als 5 Jahre Dauer der Symptome, verbunden mit:
- Mund- oder Augentrockenheit
- Ermüdung
- Muskel-Skelett-Schmerzen (d. h. 3 Ansprechkriterien wie auf Seite (ix-x) angegeben), gekennzeichnet durch einen VAS-Score von mehr als 50/100 in allen 3 Feldern.
Ausschlusskriterien:
- Jedes BLyS-gerichtete (BLyS-Rezeptor-Fusionsprotein [BR3], TACI Fc oder Belimumab) zu jeder Zeit.
Eines der Folgenden innerhalb von 364 Tagen nach Tag 0:
- B-Zell-gerichtete Therapie (z. B. Rituximab, andere Anti-CD20-Mittel, Anti-CD22 [Epratuzumab], Anti-CD52 [Alemtuzumab]
- Ein anderer biologischer Prüfwirkstoff als eine B-Zell-gerichtete Therapie (z. B. Abetimus-Natrium, Anti-CD40L-Antikörper [BG9588/IDEC 131]).
4- Intravenöses oder orales Cyclophosphamid innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0.
5- Eines der Folgenden innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0:
- Anti-TNF-Therapie
- Interleukin-1-Rezeptorantagonist
- Abatacept
- Interleukin-6-Rezeptorantagonist
- Intravenöses Immunglobulin
- Prednison > 100 mg/Tag
Plasmapherese.
9- Sehr schwere SS-Erkrankung.
10- Transplantation von großen Organen oder hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark.
11- Instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Krankheiten, die nicht auf SS zurückzuführen sind
13- Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
14- Erforderliche Behandlung akuter oder chronischer Infektionen wie folgt:
- Derzeit unter irgendeiner unterdrückenden Therapie für eine chronische Infektion
- Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
Verwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika
16- Früher oder beim Screening positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) (mit oder ohne positive Serum-HBV-DNA) oder Anti-HBcAg-Positivität (ohne Anti-HbsAg-Positivität).
17- Grad 3 oder höher Laboranomalie basierend auf der Toxizitätsskala des Protokolls, mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind:
- Stabile Grad-3-Prothrombinzeit (PT) nach Warfarin-Behandlung.
- Stabile Proteinurie Grad 3/4 (≤ 6 g/24-Stunden-Äquivalent nach Protein-Kreatinin-Verhältnis im Spoturin zulässig). (zuvor in Ausschluss Nr. 8 erwähnt)
- Stabile Neutropenie Grad 3 oder stabile Anzahl weißer Blutkörperchen Grad 3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1: Belilumab
|
Belimumab wird mit 10 mg/kg an den Tagen 0, 14, 28 und dann alle 28 Tage bis Woche 24 für alle Patienten und bis Woche 48 für diejenigen, die in Woche 28 als Responder gelten, verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 28
|
Ein Ansprechen ist definiert als die Erfüllung von 2 der 5 folgenden Ansprechkriterien (Werte werden mit denen des Ausgangswertes [Tag0] verglichen):
|
Woche 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab bei Patienten mit SS
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Mariette, PhD, Rheumatology Department of BICETRE Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowman SJ, Fisher BA. Stratifying primary Sjogren's syndrome: killers in the balance? Arthritis Res Ther. 2015 Dec 7;17:351. doi: 10.1186/s13075-015-0878-9.
- Seror R, Nocturne G, Lazure T, Hendel-Chavez H, Desmoulins F, Belkhir R, Ravaud P, Benbijja M, Poirier-Colame V, Taoufik Y, Mariette X. Low numbers of blood and salivary natural killer cells are associated with a better response to belimumab in primary Sjogren's syndrome: results of the BELISS study. Arthritis Res Ther. 2015 Sep 4;17(1):241. doi: 10.1186/s13075-015-0750-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Belimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- P090208
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