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Eine Studie zum Vergleich der Wirkungen von Epoetin Hospira und Epogen/Epoetin Alfa (Amgen) bei IV-Verabreichung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse benötigen und eine Erhaltungstherapie mit Epoetin erhalten

16. März 2017 aktualisiert von: Hospira, now a wholly owned subsidiary of Pfizer

Eine Phase-1-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von Epoetin Hospira und Epoetin Alfa (Amgen) bei intravenöser Verabreichung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse benötigen und eine Epoetin-Erhaltungstherapie erhalten

Diese Studie untersuchte die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik (PK) von Epoetin nach intravenöser Verabreichung von Hospira Epoetin und Epogen/Epoetin Alfa (Amgen) bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialysebehandlung erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, aktiv kontrollierte, auswerterblinde Crossover-Studie der Phase I bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, die eine Hämodialyse benötigen. Die Studie umfasst einen 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einen 1-wöchigen Vorbehandlungszeitraum, einen 1-wöchigen Behandlungszeitraum 1, einen 1-wöchigen Behandlungszeitraum 2 und einen Follow-up-Besuch in Woche 7.

Die Berechtigung des Probanden wird während des 4-wöchigen Screening-Zeitraums bestimmt. Alle Probanden müssen optimal titriert und stabil sein, um sich für den Eintritt in die Vorbehandlungsphase zu qualifizieren.

Während der 1-wöchigen Vorbehandlungsphase erhalten die Patienten weiterhin dieselbe stabile Dosis, die sie während der Screening-Phase erhalten haben. Während der Vorbehandlungsphase werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Epogen zu beurteilen. Geeignete Probanden werden am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 randomisiert und erhalten entweder Epoetin Hospira oder Epogen (Amgen) durch intravenöse (IV) Bolusinjektionen, die 1 Woche lang dreimal wöchentlich verabreicht werden.

Die Probanden werden dann in Behandlungszeitraum 2 für 1 Woche dreimal pro Woche auf das alternative Studienmedikament umgestellt. Während der Behandlungszeiträume 1 und 2 werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Epoetin Hospira und Epogen zu beurteilen.

Der primäre Endpunkt, d. h. die pharmakokinetischen Konzentrationen, wird vom Prüfer verblindet. Nach Abschluss von Behandlungszeitraum 2 erhalten alle Probanden eine Standardbehandlung und werden in Woche 7 (d. h. 28 Tage nach Behandlungszeitraum 2) einem Nachsorgebesuch unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90241
      • Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356-6123
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
    • Connecticut
      • Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
    • Florida
      • Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33313
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33150
    • Illinois
      • Gurnee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60031
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
      • Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
    • Mississippi
      • Gulfport, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39501
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37923
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22306

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem Risiken und Nutzen der Studie vor allen studienbezogenen Aktivitäten erklärt wurden.
  • Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren (beide inklusive).
  • Hämodialyse-Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Anämie, die sich derzeit mindestens 4 Wochen vor Tag 1 der Vorbehandlung einer stabilen Epoetin-Behandlung unterziehen, wenn während dieses Zeitraums:

    • Die Epogen/Epoetin Alfa (Amgen)-Dosis wurde dreimal wöchentlich intravenös verabreicht, wobei jede Dosis <= 200 Internationale Einheiten (I.E.)/KG betrug.
    • Die Hb-Spiegel wurden innerhalb des Bereichs von 10–12 g/dl gehalten, mit einer Abweichung von nicht mehr als 0,5 g/dl vom Mittelwert über diesen Zeitraum.
    • Keine Dosisänderung in den letzten 4 Wochen vor Tag 1 der Vorbehandlungsphase.
  • Patienten mit stabiler, angemessener Dialyse für mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung, definiert als keine klinisch relevanten Änderungen des Dialyseschemas und/oder des Dialysators.
  • Probanden mit ausreichenden Eisenvorräten, definiert als Serumferritin >= 100 µg/l und Transferrinsättigung (TSAT) >20 % vor der Randomisierung.
  • Bei Frauen muss das Subjekt mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung postmenopausal sein, chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder mindestens eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung praktizieren:

    • hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Randomisierung.
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Doppelbarrieremethode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelees oder Cremes).

Wenn hormonelle Kontrazeptiva angewendet werden, muss das spezifische Kontrazeptivum mindestens 3 Monate vor der Randomisierung angewendet worden sein. Wenn die Patientin derzeit ein hormonelles Kontrazeptivum anwendet, sollte sie während dieser Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation (Dosierungstag 3 des Behandlungszeitraums 2) auch eine Barrieremethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband mit einer aktiven, unkontrollierten systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes signifikant sein kann, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf mikrobielle, virale oder Pilzinfektionen oder psychische Erkrankungen (einschließlich demyelinisierende Erkrankungen wie Multiple Sklerose).
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung, wie vom Ermittler oder einem positiven Serum- oder Speichel-Drogenscreening während des Screening-Zeitraums oder am Tag 1 jedes Behandlungszeitraums festgestellt.
  • Signifikante Arzneimittelempfindlichkeit oder eine signifikante allergische Reaktion auf ein beliebiges Arzneimittel sowie bekannte Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Epoetin (oder seine Hilfsstoffe, einschließlich Albumin) oder andere verwandte Arzneimittel.
  • Ein Proband, der nach Meinung des Ermittlers klinisch signifikante anormale Laborwerte aufweist, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und Leberfunktion, die beim Screening-Besuch gemessen wurden.
  • Aktuelle Behandlung mit langwirksamen Epoetin-Analoga wie Aranesp.
  • Folgendes innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung: instabile kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), Schlaganfall, Myokardinfarkt, koronare Angioplastie oder Bypass-Operation.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck nach Meinung des Prüfers innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Ein Proband, der kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) eine lebende oder attenuierte Impfung (außer Grippeimpfung) erhalten hat.
  • Ein weibliches Subjekt, das während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Gespendet oder verloren >= 457 ml (d. h. 1 Pint) Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung erhalten.
  • Bekannter klinisch manifester unbehandelter Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12.
  • Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer Arzneimittel- oder anderen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Ist möglicherweise nicht in der Lage, die Anforderungen dieser klinischen Studie zu erfüllen, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
  • Bekannter positiver Test auf Anti-Epoetin-Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A: Epoetin Hospira verabreicht IV für drei Dosen
IV-Dosis 3 mal pro Woche.
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B: Epogen verabreicht IV für drei Dosen
IV-Dosis 3 mal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-angepasste Fläche unter der Serum-Epoetin-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis 48 Stunden (AUC0-48)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
Maximale Epoetinkonzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
AUC vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
Wenn die AUC0-48 nicht berechnet werden kann, wird die AUC vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) als primäres Maß verwendet.
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisangepasste Cmax
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
AUC vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
Konstante der Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
Abstand (CL)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)
An Tag 1 und 2 der Vorbehandlung und Behandlungsperioden 1 und 2 Vordosis (0 Stunde). An Tag 3 der Vorbehandlungsphase und der Behandlungsperioden 1 und 2 (d. h. 3. Epoetin-Dosis der Woche) vor der Dosis (0 Stunden) und nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48). Std)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

Klinische Studien zur Epoetin Hospira

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