- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192971
Eine Studie zu Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
1. März 2023 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zu Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Diese Phase-II-Studie wird untersuchen, wie gut Apatinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Nanjing Millitary Eighty-one Hosiptal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich einer Operation oder einem interventionellen Verfahren über die Leberarterie zu unterziehen, oder Patienten, die nach einer Operation oder einem interventionellen Verfahren über die Leberarterie für ≥ 4 Wochen einen Rückfall/Fortschritt erlitten haben und Sorafenib nicht anwenden können.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsskala 0 - 2.
- Kind - Pugh-Score A, BCLC-Stadium B oder C.
- Mindestens eine therapienaive messbare Läsion (größer als 10 mm im Durchmesser durch Spiral-CT-Scan, gemäß RECIST 1.1).
- Keine systemische Chemotherapie oder zielgerichtete molekulare Therapie erhalten haben. Bei Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie oder Operation unterzogen haben, müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein und alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) oder Wunden vollständig verheilt sein. Bei Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, müssen mindestens 6 Monate vergangen sein.
- Angemessene Organfunktionen (Hämoglobin ≥ 90 g/L, Blutplättchen ≥ 80 × 109/L, Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Albumin ≥ 29 g/L, Plasma-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, ALT und AST < 5 × ULN; TBIL ≤ 1,5 × ULN.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit bekanntem intrahepatischem Cholangiokarzinom, gemischtem hepatozellulärem Karzinom und fibrolamellärem hepatozellulärem Karzinom; andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
- Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Arzneimittelaufnahme und -absorption erheblich beeinträchtigen.
- Nachweis einer ZNS-Metastasierung.
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch Antihypertensiva nicht gut kontrolliert werden kann; Myokardischämie Grad II oder höher oder Myokardinfarkt, schlecht kontrollierte Arrhythmie und Herzinsuffizienz Grad III bis IV gemäß NYHA-Kriterien; Herz-Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) von < 50 %.
- Personen mit anormalen Gerinnungsfunktionen und Blutungsneigung oder Personen, die derzeit mit einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie behandelt werden.
- Eindeutige Bedenken hinsichtlich gastrointestinaler Blutungen und Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit symptomatischem Aszites, die eine therapeutische Parazentese oder Drainage erfordern, oder mit einem Child-Pugh-Score von ≥ 2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Antwort: 850 mg
A: Experimentelles Apatinib 850 mg qd p.o, und es sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
|
Apatinib p.o. einmal täglich für 4 Wochen
|
Experimental: B: 750 mg
B: Apatinib 750 qd p.o. und es sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
|
Apatinib p.o. einmal täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
TTP (Zeit bis zur Progression)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
DCR (Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
QoL (Lebensqualität): EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shukui Qin, Dr, Nanjing Millitary Eighty-one Hosiptal
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HENGRUI20100510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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