Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Itraconazol als Sekundärprophylaxe bei Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation oder Chemotherapie mit vorheriger invasiver Pilzinfektion unterziehen

13. Oktober 2011 aktualisiert von: Zhejiang University

Invasive Pilzinfektionen (IFI) bleiben die Haupttodesursache bei neutropenischen Patienten, die eine Chemotherapie gegen Leukämie erhalten oder sich einer Stammzelltransplantation unterziehen. Patienten mit einer invasiven Pilzinfektion (IFI) in der Vorgeschichte haben ein hohes Risiko, einen Rückfall und tödliche Komplikationen zu entwickeln.

Sofortige intensive antimykotische Therapie, verbessertes Ansprechen und Überleben, was eine Zunahme von antimykotischen Behandlungen, einschließlich sekundärer antimykotischer Prophylaxe, ermöglicht.

Nur wenige Studien haben sich mit der Rolle früherer IFI bei der Durchführbarkeit einer Stammzelltransplantation oder der Sekundärprophylaxe mit Antimykotika bei der Verhinderung des Wiederauftretens einer Infektion nach der Transplantation befasst. Da jedoch keine prospektiven Studien vorliegen, bleibt die Rolle der sekundären Antimykotika-Prophylaxe unklar.

Itraconazol ist ein Breitspektrum-Triazol-Antimykotikum mit Wirkung gegen Candida albicans, non-albicans, Aspergillus spp., Blastomyces dermatitidis, Blastomyces coccidioides, Cryptococcus neoformans, Sporothrix schenkii, Paracoccidioides brasiliensis, Histoplasma spp. und verschiedene Arten von Hefepilzen und Myceten.

Die Rolle der Itraconazol-IFI-Prophylaxebehandlung wurde durch viele interventionelle Studien belegt. In dieser prospektiven, multizentrischen Studie zur Sekundärprophylaxe wird Itraconazol in Standarddosis an Patienten verabreicht, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation oder Chemotherapie mit vorheriger invasiver Pilzinfektion unterziehen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Itraconazol-Sekundärprophylaxe zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
  • Patienten, die von hämatologischen Malignomen betroffen sind, eine Chemotherapie erhalten oder sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben.
  • Patienten mit früheren nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Pilzinfektionen, mit verbleibenden oder fehlenden Läsionen im CT-Scan oder Röntgenbild und ohne klinische Anzeichen einer Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Aufnahme. Oder mögliche IFI-Patienten ohne mikrobiologischen Nachweis, aber mit wirksamer Antimykotika-Therapie in der Vorgeschichte.

(Die Diagnose erfolgt gemäß den Definitionen der chinesischen Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von invasiven Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten mit Krebs und hämatopoetischer Stammzelltransplantation.)

  • Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Mangel an klinischen Symptomen einer invasiven Pilzinfektion

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient spricht nicht auf die vorherige intravenöse antimykotische Itraconazol-Therapie an.
  • Derzeitige Einnahme kontraindizierter Medikamente wie Teldan, Astemizol, Cisaprid und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (z. Simvastatin, Ovastatin, orales Midazolam und Triazolam)
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Imidazol- oder Azole-Antimykotika (z. Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol, Clotrimazol)
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne Anwendung gültiger Verhütungsmaßnahmen
  • Patienten mit aktueller Herzfunktionsstörung (insbesondere mit dekompensierter Herzinsuffizienz) oder mit kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Aminotransferasespiegel ≥5-mal die Obergrenze des Normalwertes und Gesamtbilirubinspiegel ≥3mg/dl(51.3 μmol/L); oder der Schweregrad der Leberfunktionsstörung entspricht nicht diesen Kriterien, aber der Patient befindet sich in einem schlechten Zustand und ist für diese Studie nicht geeignet (Ärzte treffen die Entscheidung);
  • Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem Ccr-Serumspiegel < 30 ml/min, berechnet nach der folgenden Formel:

Männlich: Ccr (ml/min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) / (0,8136 × Crea (μmol/l) ) Weiblich: Ccr (ml/min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) × 0,85/(0,8136× Crea (μmol/L) )

  • Die Patienten erhielten innerhalb von 10 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein experimentelles Medikament.
  • Patienten mit schlechtem Ganzkörperstatus, die für die Studie nicht geeignet sind (Ärzte entscheiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erfolgreiche Prophylaxerate
Zeitfenster: mehr als 7 Tage
Die Rate der Patienten ohne dokumentierten Rückfall der Pilzinfektion und das Fehlen neuer nachgewiesener, wahrscheinlicher oder möglicher IFI am Ende der Sekundärprophylaxebehandlung und 7 Tage später.
mehr als 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Patienten, die anhaltendes Fieber oder Lungeninfiltrate unbekannter Ätiologie entwickelten
Zeitfenster: mindestens 7 Tage
Die Rate der Patienten, die anhaltendes Fieber oder Lungeninfiltrate unbekannter Ätiologie entwickelten. Bei neutropenischen Patienten mit anhaltendem Fieber sollten Antibiotika gemäß der Internationalen Anti-Infektions-Richtlinie verwendet werden, um die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion auszuschließen. Wenn das Fieber nach 5-6 Tagen Kombinationsanwendung von Itraconazol und Antibiotika anhält, würde dieser Fall als „sekundäres Prophylaxeversagen“ angesehen und die Studie beendet, während Ärzte nach einer weiteren klinischen Therapie suchen sollten, um den Patienten zu retten.
mindestens 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasive Pilzinfektion

Klinische Studien zur Itraconazol

3
Abonnieren