- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198236
Wirksamkeit von Itraconazol als Sekundärprophylaxe bei Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation oder Chemotherapie mit vorheriger invasiver Pilzinfektion unterziehen
Invasive Pilzinfektionen (IFI) bleiben die Haupttodesursache bei neutropenischen Patienten, die eine Chemotherapie gegen Leukämie erhalten oder sich einer Stammzelltransplantation unterziehen. Patienten mit einer invasiven Pilzinfektion (IFI) in der Vorgeschichte haben ein hohes Risiko, einen Rückfall und tödliche Komplikationen zu entwickeln.
Sofortige intensive antimykotische Therapie, verbessertes Ansprechen und Überleben, was eine Zunahme von antimykotischen Behandlungen, einschließlich sekundärer antimykotischer Prophylaxe, ermöglicht.
Nur wenige Studien haben sich mit der Rolle früherer IFI bei der Durchführbarkeit einer Stammzelltransplantation oder der Sekundärprophylaxe mit Antimykotika bei der Verhinderung des Wiederauftretens einer Infektion nach der Transplantation befasst. Da jedoch keine prospektiven Studien vorliegen, bleibt die Rolle der sekundären Antimykotika-Prophylaxe unklar.
Itraconazol ist ein Breitspektrum-Triazol-Antimykotikum mit Wirkung gegen Candida albicans, non-albicans, Aspergillus spp., Blastomyces dermatitidis, Blastomyces coccidioides, Cryptococcus neoformans, Sporothrix schenkii, Paracoccidioides brasiliensis, Histoplasma spp. und verschiedene Arten von Hefepilzen und Myceten.
Die Rolle der Itraconazol-IFI-Prophylaxebehandlung wurde durch viele interventionelle Studien belegt. In dieser prospektiven, multizentrischen Studie zur Sekundärprophylaxe wird Itraconazol in Standarddosis an Patienten verabreicht, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation oder Chemotherapie mit vorheriger invasiver Pilzinfektion unterziehen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Itraconazol-Sekundärprophylaxe zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
- Patienten, die von hämatologischen Malignomen betroffen sind, eine Chemotherapie erhalten oder sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Patienten mit früheren nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Pilzinfektionen, mit verbleibenden oder fehlenden Läsionen im CT-Scan oder Röntgenbild und ohne klinische Anzeichen einer Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Aufnahme. Oder mögliche IFI-Patienten ohne mikrobiologischen Nachweis, aber mit wirksamer Antimykotika-Therapie in der Vorgeschichte.
(Die Diagnose erfolgt gemäß den Definitionen der chinesischen Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von invasiven Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten mit Krebs und hämatopoetischer Stammzelltransplantation.)
- Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Mangel an klinischen Symptomen einer invasiven Pilzinfektion
Ausschlusskriterien:
- Der Patient spricht nicht auf die vorherige intravenöse antimykotische Itraconazol-Therapie an.
- Derzeitige Einnahme kontraindizierter Medikamente wie Teldan, Astemizol, Cisaprid und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (z. Simvastatin, Ovastatin, orales Midazolam und Triazolam)
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Imidazol- oder Azole-Antimykotika (z. Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol, Clotrimazol)
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne Anwendung gültiger Verhütungsmaßnahmen
- Patienten mit aktueller Herzfunktionsstörung (insbesondere mit dekompensierter Herzinsuffizienz) oder mit kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Aminotransferasespiegel ≥5-mal die Obergrenze des Normalwertes und Gesamtbilirubinspiegel ≥3mg/dl(51.3 μmol/L); oder der Schweregrad der Leberfunktionsstörung entspricht nicht diesen Kriterien, aber der Patient befindet sich in einem schlechten Zustand und ist für diese Studie nicht geeignet (Ärzte treffen die Entscheidung);
- Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem Ccr-Serumspiegel < 30 ml/min, berechnet nach der folgenden Formel:
Männlich: Ccr (ml/min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) / (0,8136 × Crea (μmol/l) ) Weiblich: Ccr (ml/min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) × 0,85/(0,8136× Crea (μmol/L) )
- Die Patienten erhielten innerhalb von 10 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein experimentelles Medikament.
- Patienten mit schlechtem Ganzkörperstatus, die für die Studie nicht geeignet sind (Ärzte entscheiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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erfolgreiche Prophylaxerate
Zeitfenster: mehr als 7 Tage
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Die Rate der Patienten ohne dokumentierten Rückfall der Pilzinfektion und das Fehlen neuer nachgewiesener, wahrscheinlicher oder möglicher IFI am Ende der Sekundärprophylaxebehandlung und 7 Tage später.
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mehr als 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate von Patienten, die anhaltendes Fieber oder Lungeninfiltrate unbekannter Ätiologie entwickelten
Zeitfenster: mindestens 7 Tage
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Die Rate der Patienten, die anhaltendes Fieber oder Lungeninfiltrate unbekannter Ätiologie entwickelten.
Bei neutropenischen Patienten mit anhaltendem Fieber sollten Antibiotika gemäß der Internationalen Anti-Infektions-Richtlinie verwendet werden, um die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion auszuschließen.
Wenn das Fieber nach 5-6 Tagen Kombinationsanwendung von Itraconazol und Antibiotika anhält, würde dieser Fall als „sekundäres Prophylaxeversagen“ angesehen und die Studie beendet, während Ärzte nach einer weiteren klinischen Therapie suchen sollten, um den Patienten zu retten.
|
mindestens 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: He Huang, MD, The First Hopspital of Zhejiang Medical Colleage, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cordonnier C, Maury S, Pautas C, Bastie JN, Chehata S, Castaigne S, Kuentz M, Bretagne S, Ribaud P. Secondary antifungal prophylaxis with voriconazole to adhere to scheduled treatment in leukemic patients and stem cell transplant recipients. Bone Marrow Transplant. 2004 May;33(9):943-8. doi: 10.1038/sj.bmt.1704469.
- de Fabritiis P, Spagnoli A, Di Bartolomeo P, Locasciulli A, Cudillo L, Milone G, Busca A, Picardi A, Scime R, Bonini A, Cupelli L, Chiusolo P, Olivieri A, Santarone S, Poidomani M, Fallani S, Novelli A, Majolino I. Efficacy of caspofungin as secondary prophylaxis in patients undergoing allogeneic stem cell transplantation with prior pulmonary and/or systemic fungal infection. Bone Marrow Transplant. 2007 Aug;40(3):245-9. doi: 10.1038/sj.bmt.1705720. Epub 2007 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- SpoIV-CHA-IIS-0802
- ITRFUN4044 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Xi'an-Janssen pharmaceutical Ltd.)
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