- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01245361
Eine 6-monatige Infliximab- oder Placebo-Studie in UA mit hohem RA-Risiko: klinischer, radiologischer und synovialer Nutzen (UA-IFX)
"Eine vergleichende Studie eines 6-monatigen Infliximab (Remicade®) oder Placebo-Regimes bei undifferenzierter Arthritis mit hohem Risiko für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis (RA): Klinischer, radiologischer (MRT) und synovialer Nutzen P1200/001".
Patienten mit undifferenzierter Arthritis und dem Vorhandensein von Anti-Citrulin (Anti-CCP)-Antikörpern haben ein hohes Risiko, RA zu entwickeln. Das Vorhandensein von Anti-CCP ist mit einer höheren Erosionsrate und einem höheren Risiko einer progressiven und schweren RA verbunden.
Die Prüfärzte haben in der CIERA-Studie gezeigt, dass die MTX/IFX-Kombinationstherapie der MTX-Monotherapie überlegen ist, um die MRT-Anzeichen von Synovitis und Knochenödemen zu reduzieren, und dass sie klinisch wirksamer ist.
Die Immunpathogenese der undifferenzierten Arthritis ist kaum verstanden. Synoviale Studien von Patienten mit Arthritis im Frühstadium legen jedoch nahe, dass UA und RA gemeinsame immunpathogene Mechanismen teilen können. Eine Biopsiestudie an asymptomatischen Gelenken bei Patienten mit Arthritis im Frühstadium zeigt eine Synovitis in mehr als der Hälfte der Gelenkproben mit ausgeprägter T-Zell- und Makrophageninfiltration, ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis (RA).
Daher kann eine intensive Behandlung mit Anti-TNF-Antikörpern (Infliximab) einen Einfluss auf mehrere Immunmechanismen haben, die die Synovitis bei undifferenzierter Arthritis antreiben, und das klinische Ergebnis beeinflussen.
Kürzlich wurde gezeigt, dass Methotrexat den Verlauf von undifferenzierter Arthritis verbessert und die Entwicklung von RA verhindert. Ein kurzes Regime einer intensiveren Therapie mit Infliximab könnte das radiologische, immunpathologische und klinische Ergebnis verändern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Université Catholique de Louvain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer UA Fehlen der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) Aktive UA, definiert durch eine Anzahl geschwollener Gelenke ≥ 1 und < 4 Positive Anti-CCP-Erkrankungsdauer < 2 Jahre DMARDs naiv Keine chronische Behandlung mit Steroiden (> 3 Monate), falls erforderlich Auswaschung von 4 Wochen NSAIDs stabil
Ausschlusskriterien:
Andere rheumatisch-entzündliche Diagnose Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher usw.) Kongestive Herzkrankheit Aktive oder latente Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infliximab
Gruppe I: Infliximab 3 mg/kg Woche 0,2,6
|
Infliximab 3 mg/kg Woche 0,2,6
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid
RA 1 Infusionslösung zur intravenösen Anwendung Sterile physiologische Kochsalzlösung 0,9 % Natriumchlorid
|
Gruppe II: Placebo Woche 0,2,6
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ziel Vergleich der Induktionstherapie mit Infliximab versus Placebo auf den MRT-Score für Synovitis und Erosion bei undifferenzierter Arthritis.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
nicht nötig
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Hypothese zu testen, dass auf eine Induktionstherapie mit Infliximab ein besseres klinisches Ergebnis über eine 2-Jahres-Follow-up folgt und als eine niedrigere Rate von Patienten mit ACR-Kriterien nach 6, 12 und 24 Monaten definiert ist.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nicht nötig
|
Zwei Jahre
|
Bewertung der Auswirkungen von Infliximab auf die synoviale Histopathologie von UA.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nicht nötig
|
Zwei Jahre
|
Um die Hypothese zu testen, dass Infliximab das Vorhandensein von Anti-CCP-Antikörpern beeinflussen kann.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nicht nötig
|
Zwei Jahre
|
Zur Beurteilung der körperlichen Funktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Verwendung des Disability Index of HAQ (HAQ) bzw. des Fragebogens „SF-36“.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nicht nötig
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Durez, MD, Université Catholique de Louvain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1200/001
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