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Behandlung von Vorschulkindern mit Erkrankungen der oberen Atemwege mit Azythromycin und Symptomen der unteren Atemwege mit oralen Kortikosteroiden. (APRIL - OCELOT)

1. November 2016 aktualisiert von: dave mauger, Milton S. Hershey Medical Center

Azithromycin zur Verhinderung der Entwicklung einer Erkrankung der oberen Atemwege zu Symptomen der unteren Atemwege bei Kindern und orale Kortikosteroide zur Behandlung von Episoden signifikanter Symptome der unteren Atemwege bei Kindern

Dieses Protokoll besteht aus zwei separaten, aber miteinander verbundenen klinischen Studien zur Behandlung von Kindern im Vorschulalter mit wiederkehrenden schweren Keuchattacken. Die erste Studie (APRIL) wird versuchen, die Entwicklung einer Keuchkrankheit mit Azithromycin zu verhindern. Wenn eine Keuchatmung auftritt, wird in der zweiten Studie (OCELOT) versucht, die Schwere der Symptome durch orale Kortikosteroide zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Vorschulalter haben oft schwere Husten- und/oder Keuchanfälle, die zu Besuchen in der Arztpraxis, Notaufnahme, Notaufnahme und oft zu Krankenhausaufenthalten führen. APRIL-OCELOT ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 600 Vorschulkindern, die im Jahr vor der Aufnahme in die Studie signifikante Keuchattacken in der Vorgeschichte hatten. Alle Kinder nehmen am APRIL-Teil der Studie teil, in dem Azithromycin mit Placebo verglichen wird, das 5 Tage lang während der frühen Anzeichen einer Erkrankung der oberen Atemwege verabreicht wird, um die Entwicklung von Symptomen der unteren Atemwege zu verhindern. APRIL ist eine 78-wöchige Studie, aber die Teilnahme endet früher, wenn das Kind eine vierte Behandlung mit APRIL benötigt oder signifikante Symptome der unteren Atemwege entwickelt. Nur die Kinder, die im APRIL signifikante Symptome der unteren Atemwege entwickeln, werden in den OCELOT-Teil der Studie aufgenommen, in dem orales Kortikosteroid mit Placebo zur Behandlung von Symptomen der unteren Atemwege verglichen wird, gemessen mit dem Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM). Die OCELOT-Teilnahme ist nach 14 Tagen abgeschlossen. Kinder dürfen nach Abschluss von OCELOT nicht wieder in APRIL eintreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

607

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona College of Medicine
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Children's Hospital & Research Center Oakland
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Benioff Children's Hospital
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53972
        • University Of Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53223
        • Center for Urban Population Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 12-71 Monate alt.
  • Wiederkehrendes erhebliches Keuchen im vergangenen Jahr (eines der folgenden):

    • >3 Episoden, von denen ≥1 klinisch signifikant war*; ODER
    • >2 klinisch signifikante* Episoden; ODER
    • > 4 Monate tägliche Kontrolltherapie UND > 1 klinisch signifikante* Episode.
    • * Klinisch signifikante Episode: erfordert eine der folgenden Maßnahmen: (1) systemische Kortikosteroide (oral oder injizierbar), (2) außerplanmäßiger Besuch in der Arztpraxis, (3) Besuch in der Notaufnahme, (4) Besuch in der Notaufnahme oder (5) Krankenhausaufenthalt.
  • Auf dem neuesten Stand mit Immunisierungen, einschließlich Windpocken (es sei denn, das Subjekt hatte bereits klinische Windpocken). Wenn der Proband einen Varizellen-Impfstoff benötigt, wird dieser mit dem Hausarzt vereinbart und muss vor der Randomisierung erhalten werden.
  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind NICHT zur Anmeldung berechtigt, können aber erneut angemeldet werden, wenn diese Ausschlusskriterien behoben sind:

  • >4 Behandlungen mit systemischen Kortikosteroiden in den letzten 12 Monaten.
  • Mehr als 1 Krankenhausaufenthalt wegen pfeifender Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Verwendung von Langzeitmedikamenten gegen Asthma, einschließlich inhalativer Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, Cromolyn/Nedocromil oder Theophyllin für mehr als 8 Monate (kumulative Anwendung) in den letzten 12 Monaten.
  • Derzeitige Anwendung einer höher als Stufe 2 der NAEPP-Asthma-Leitlinientherapie (z. mittelhoch dosiertes ICS allein oder Kombinationstherapie von niedrig-mittel-hoch dosiertem ICS + LABA, Montelukast, Theophyllin oder Cromolyn). HINWEIS: Kinder, bei denen unmittelbar vor Studieneintritt Anzeichen für gut kontrollierte Symptome vorliegen, während sie eine Controller-Therapie der Stufe 2 erhalten (Vorhandensein von selbst berichteten Symptomen im Durchschnitt nicht mehr als 2 Mal pro Woche und weniger als 2 Nächte pro Monat mit nächtlichem Erwachen, die Albuterol benötigen , während der 4 Wochen vor Besuch 1) können aufgenommen werden und ihre Kontrolltherapie wird bei Eintritt in die Studie abgesetzt.
  • Verwendung von OCS in den letzten 2 Wochen.
  • Tägliche Symptome oder >2 nächtliches Erwachen, die Albuterol erforderten, im Durchschnitt in den letzten 2 Wochen.
  • Verwendung von Antibiotika im letzten Monat.
  • Aktuelle Behandlung mit Antibiotika bei diagnostizierter Nebenhöhlenerkrankung.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie zurzeit oder im vergangenen Monat.
  • Hinweise darauf, dass die Familie möglicherweise unzuverlässig oder nicht konform ist oder vor Abschluss der Studie aus dem Bereich des klinischen Zentrums wegzieht.
  • Kontraindikation für die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Azithromycin.
  • Klinisch relevanter gastroösophagealer Reflux.
  • Gleichzeitige medizinische Erkrankungen außer Asthma, die während der Studie wahrscheinlich orale oder injizierbare Kortikosteroide erfordern.
  • Wenn Sie Allergiespritzen erhalten, ändern Sie die Dosis innerhalb der letzten 3 Monate.

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind NICHT zur Anmeldung berechtigt und können nicht erneut angemeldet werden:

  • Schwangerschaft weniger als spät Frühgeborene, definiert als Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche.
  • Vorhandensein einer anderen Lungenerkrankung als Asthma, wie Mukoviszidose und BPD. Die Bewertung während des Screening-Prozesses stellt sicher, dass eine angemessene Bewertung anderer Lungenerkrankungen durchgeführt wurde.
  • Vorhandensein anderer signifikanter medizinischer Erkrankungen (Herz-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine Erkrankungen), die das Studiensubjekt einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen würden.
  • Immunschwächekrankheiten.
  • Atemstillstand in der Vorgeschichte, der eine mechanische Beatmung erfordert.
  • Anamnese eines hypoxischen Anfalls.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Nebenwirkung auf einen Inhaltsstoff der Studienmedikation.
  • Das Kind hat eine signifikante Entwicklungsverzögerung/Gedeihstörung, definiert als das Überschreiten von zwei Hauptperzentillinien während des letzten Jahres für Alter und Geschlecht. Wenn ein Kind weniger als das 10. Perzentil für Alter und Geschlecht aufträgt, wird eine Wachstumstabelle für das vergangene Jahr vom Hausarzt des Kindes bezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azythromycin (APRIL) und Prednisolon (OCELOT)
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
Experimental: Azythromycin (APRIL) und Placebo (OCELOT)
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
Experimental: Placebo (APRIL) und Prednisolon (OCELOT)
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
Placebo-Komparator: Placebo (APRIL) und Placebo (OCELOT)
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten zu klinisch signifikanten Symptomen der unteren Atemwege
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der APRIL-Therapie
Fortschreiten zu klinisch signifikanten Symptomen der unteren Atemwege, definiert durch: (1) Symptome, die nach 3 Albuterol-Gaben über 1 Stunde mehr als mild waren, oder (2) Albuterol-Gaben häufiger als einmal alle 4 Stunden erforderlich, oder (3) mehr erforderlich als 6 Behandlungen mit Albuterol über einen Zeitraum von 24 Stunden oder (4) mittelschweren bis schweren Husten oder Keuchen für 5 oder mehr Tage seit Beginn der Studienmedikation.
14 Tage nach Beginn der APRIL-Therapie
OCELOT: Pediatric Respiratory Assessment Measure
Zeitfenster: 36-72 Stunden nach Beginn der OCELOT-Therapie
Das Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) ist ein zusammengesetztes Ergebnis mit Werten zwischen 0 und 12, wobei höhere Zahlen schlimmere Symptome darstellen. Die Punktzahl wird als Summe der folgenden fünf Elemente berechnet: (1) Skalenusretraktionen, (2) suprasternale Retraktionen, (3) Keuchen, (4) Lufteintritt, (5) Sauerstoffsättigung. Eine vollständige Beschreibung findet sich in: Ducharme FM, Chalut D, Plotnick L, et al. Das Pediatric Respiratory Assessment Measure: ein gültiger klinischer Score zur Beurteilung des akuten Asthma-Schweregrads von Kleinkindern bis hin zu Teenagern. J Pediatr 2008;152:476-80.
36-72 Stunden nach Beginn der OCELOT-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmabezogene Symptome bei RTI, die zu einer schweren LRTI fortschreiten
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
Asthmabezogene Symptome, gemessen anhand des von den Eltern ausgefüllten Vorschul-Asthma-Symptom-Tagebuchs (PAD). Die PAD wurde ab dem ersten Krankheitstag täglich durchgeführt und fortgesetzt, bis der Teilnehmer für 2 Tage beschwerdefrei war. Es enthält Fragen zur Häufigkeit von Atemwegssymptomen, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, wobei höhere Werte zunehmend häufigere Symptome darstellen, wobei die täglichen Werte von 0 (asymptomatisch) bis maximal 102 reichen. Der PAD-Gesamtscore ist die Summe der täglichen individuellen Symptomscores über die Krankheitsdauer, wobei höhere Scores für häufigere Symptome stehen.
14 Tage nach Therapiebeginn
Abwesenheit von Schule, Kindertagesstätte und/oder Elternarbeit
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
14 Tage nach Therapiebeginn
Dringende Pflegebesuche, ED-Besuche und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von Atemwegsbeschwerden dringende Besuche, Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhauseinweisungen hatten.
14 Tage nach Therapiebeginn
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
Von den Eltern berichtete gastrointestinale Symptome während der behandelten RTI.
14 Tage nach Therapiebeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William B Busse, MD, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Leonard B Bacharier, MD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: David T Mauger, PhD, Penn State University
  • Hauptermittler: Robert F Lemanske, MD, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Jacqueline Pongracic, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
  • Hauptermittler: David Gozal, MD, Comer Children's Hospital
  • Hauptermittler: James Moy, MD, Rush University Medical Center
  • Hauptermittler: Stanley Szefler, MD, National Jewish Health
  • Hauptermittler: Hengameh Raissy, PharmD, University of New Mexico
  • Hauptermittler: Elizabeth Bade, MD, Aurora Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Fernando Holguin, MD, University of Pittsburgh
  • Hauptermittler: James Chmiel, MD, Case Western Reserve University School of Medicine
  • Hauptermittler: Michael Cabana, MD, MPH, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Mindy Benson, PNP, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
  • Hauptermittler: W. Gerald Teague, MD, University of Virginia Health System
  • Hauptermittler: Anne Fitzpatrick, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Azithromycin

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