- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272635
Behandlung von Vorschulkindern mit Erkrankungen der oberen Atemwege mit Azythromycin und Symptomen der unteren Atemwege mit oralen Kortikosteroiden. (APRIL - OCELOT)
Azithromycin zur Verhinderung der Entwicklung einer Erkrankung der oberen Atemwege zu Symptomen der unteren Atemwege bei Kindern und orale Kortikosteroide zur Behandlung von Episoden signifikanter Symptome der unteren Atemwege bei Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona College of Medicine
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital & Research Center Oakland
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53972
- University Of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53223
- Center for Urban Population Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12-71 Monate alt.
Wiederkehrendes erhebliches Keuchen im vergangenen Jahr (eines der folgenden):
- >3 Episoden, von denen ≥1 klinisch signifikant war*; ODER
- >2 klinisch signifikante* Episoden; ODER
- > 4 Monate tägliche Kontrolltherapie UND > 1 klinisch signifikante* Episode.
- * Klinisch signifikante Episode: erfordert eine der folgenden Maßnahmen: (1) systemische Kortikosteroide (oral oder injizierbar), (2) außerplanmäßiger Besuch in der Arztpraxis, (3) Besuch in der Notaufnahme, (4) Besuch in der Notaufnahme oder (5) Krankenhausaufenthalt.
- Auf dem neuesten Stand mit Immunisierungen, einschließlich Windpocken (es sei denn, das Subjekt hatte bereits klinische Windpocken). Wenn der Proband einen Varizellen-Impfstoff benötigt, wird dieser mit dem Hausarzt vereinbart und muss vor der Randomisierung erhalten werden.
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind NICHT zur Anmeldung berechtigt, können aber erneut angemeldet werden, wenn diese Ausschlusskriterien behoben sind:
- >4 Behandlungen mit systemischen Kortikosteroiden in den letzten 12 Monaten.
- Mehr als 1 Krankenhausaufenthalt wegen pfeifender Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Verwendung von Langzeitmedikamenten gegen Asthma, einschließlich inhalativer Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, Cromolyn/Nedocromil oder Theophyllin für mehr als 8 Monate (kumulative Anwendung) in den letzten 12 Monaten.
- Derzeitige Anwendung einer höher als Stufe 2 der NAEPP-Asthma-Leitlinientherapie (z. mittelhoch dosiertes ICS allein oder Kombinationstherapie von niedrig-mittel-hoch dosiertem ICS + LABA, Montelukast, Theophyllin oder Cromolyn). HINWEIS: Kinder, bei denen unmittelbar vor Studieneintritt Anzeichen für gut kontrollierte Symptome vorliegen, während sie eine Controller-Therapie der Stufe 2 erhalten (Vorhandensein von selbst berichteten Symptomen im Durchschnitt nicht mehr als 2 Mal pro Woche und weniger als 2 Nächte pro Monat mit nächtlichem Erwachen, die Albuterol benötigen , während der 4 Wochen vor Besuch 1) können aufgenommen werden und ihre Kontrolltherapie wird bei Eintritt in die Studie abgesetzt.
- Verwendung von OCS in den letzten 2 Wochen.
- Tägliche Symptome oder >2 nächtliches Erwachen, die Albuterol erforderten, im Durchschnitt in den letzten 2 Wochen.
- Verwendung von Antibiotika im letzten Monat.
- Aktuelle Behandlung mit Antibiotika bei diagnostizierter Nebenhöhlenerkrankung.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie zurzeit oder im vergangenen Monat.
- Hinweise darauf, dass die Familie möglicherweise unzuverlässig oder nicht konform ist oder vor Abschluss der Studie aus dem Bereich des klinischen Zentrums wegzieht.
- Kontraindikation für die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Azithromycin.
- Klinisch relevanter gastroösophagealer Reflux.
- Gleichzeitige medizinische Erkrankungen außer Asthma, die während der Studie wahrscheinlich orale oder injizierbare Kortikosteroide erfordern.
- Wenn Sie Allergiespritzen erhalten, ändern Sie die Dosis innerhalb der letzten 3 Monate.
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind NICHT zur Anmeldung berechtigt und können nicht erneut angemeldet werden:
- Schwangerschaft weniger als spät Frühgeborene, definiert als Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche.
- Vorhandensein einer anderen Lungenerkrankung als Asthma, wie Mukoviszidose und BPD. Die Bewertung während des Screening-Prozesses stellt sicher, dass eine angemessene Bewertung anderer Lungenerkrankungen durchgeführt wurde.
- Vorhandensein anderer signifikanter medizinischer Erkrankungen (Herz-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine Erkrankungen), die das Studiensubjekt einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen würden.
- Immunschwächekrankheiten.
- Atemstillstand in der Vorgeschichte, der eine mechanische Beatmung erfordert.
- Anamnese eines hypoxischen Anfalls.
- Vorgeschichte einer signifikanten Nebenwirkung auf einen Inhaltsstoff der Studienmedikation.
- Das Kind hat eine signifikante Entwicklungsverzögerung/Gedeihstörung, definiert als das Überschreiten von zwei Hauptperzentillinien während des letzten Jahres für Alter und Geschlecht. Wenn ein Kind weniger als das 10. Perzentil für Alter und Geschlecht aufträgt, wird eine Wachstumstabelle für das vergangene Jahr vom Hausarzt des Kindes bezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Azythromycin (APRIL) und Prednisolon (OCELOT)
|
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
|
Experimental: Azythromycin (APRIL) und Placebo (OCELOT)
|
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
|
Experimental: Placebo (APRIL) und Prednisolon (OCELOT)
|
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
|
Placebo-Komparator: Placebo (APRIL) und Placebo (OCELOT)
|
Sirup, 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 60 mg/Tag
Suspension, 12 mg/kg einmal täglich für 5 Tage, Höchstdosis 500 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschreiten zu klinisch signifikanten Symptomen der unteren Atemwege
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der APRIL-Therapie
|
Fortschreiten zu klinisch signifikanten Symptomen der unteren Atemwege, definiert durch: (1) Symptome, die nach 3 Albuterol-Gaben über 1 Stunde mehr als mild waren, oder (2) Albuterol-Gaben häufiger als einmal alle 4 Stunden erforderlich, oder (3) mehr erforderlich als 6 Behandlungen mit Albuterol über einen Zeitraum von 24 Stunden oder (4) mittelschweren bis schweren Husten oder Keuchen für 5 oder mehr Tage seit Beginn der Studienmedikation.
|
14 Tage nach Beginn der APRIL-Therapie
|
OCELOT: Pediatric Respiratory Assessment Measure
Zeitfenster: 36-72 Stunden nach Beginn der OCELOT-Therapie
|
Das Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) ist ein zusammengesetztes Ergebnis mit Werten zwischen 0 und 12, wobei höhere Zahlen schlimmere Symptome darstellen.
Die Punktzahl wird als Summe der folgenden fünf Elemente berechnet: (1) Skalenusretraktionen, (2) suprasternale Retraktionen, (3) Keuchen, (4) Lufteintritt, (5) Sauerstoffsättigung.
Eine vollständige Beschreibung findet sich in: Ducharme FM, Chalut D, Plotnick L, et al.
Das Pediatric Respiratory Assessment Measure: ein gültiger klinischer Score zur Beurteilung des akuten Asthma-Schweregrads von Kleinkindern bis hin zu Teenagern.
J Pediatr 2008;152:476-80.
|
36-72 Stunden nach Beginn der OCELOT-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmabezogene Symptome bei RTI, die zu einer schweren LRTI fortschreiten
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
|
Asthmabezogene Symptome, gemessen anhand des von den Eltern ausgefüllten Vorschul-Asthma-Symptom-Tagebuchs (PAD).
Die PAD wurde ab dem ersten Krankheitstag täglich durchgeführt und fortgesetzt, bis der Teilnehmer für 2 Tage beschwerdefrei war.
Es enthält Fragen zur Häufigkeit von Atemwegssymptomen, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, wobei höhere Werte zunehmend häufigere Symptome darstellen, wobei die täglichen Werte von 0 (asymptomatisch) bis maximal 102 reichen.
Der PAD-Gesamtscore ist die Summe der täglichen individuellen Symptomscores über die Krankheitsdauer, wobei höhere Scores für häufigere Symptome stehen.
|
14 Tage nach Therapiebeginn
|
Abwesenheit von Schule, Kindertagesstätte und/oder Elternarbeit
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
|
14 Tage nach Therapiebeginn
|
|
Dringende Pflegebesuche, ED-Besuche und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
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Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von Atemwegsbeschwerden dringende Besuche, Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhauseinweisungen hatten.
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14 Tage nach Therapiebeginn
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Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Therapiebeginn
|
Von den Eltern berichtete gastrointestinale Symptome während der behandelten RTI.
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14 Tage nach Therapiebeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William B Busse, MD, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: Leonard B Bacharier, MD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: David T Mauger, PhD, Penn State University
- Hauptermittler: Robert F Lemanske, MD, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: Jacqueline Pongracic, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
- Hauptermittler: David Gozal, MD, Comer Children's Hospital
- Hauptermittler: James Moy, MD, Rush University Medical Center
- Hauptermittler: Stanley Szefler, MD, National Jewish Health
- Hauptermittler: Hengameh Raissy, PharmD, University of New Mexico
- Hauptermittler: Elizabeth Bade, MD, Aurora Sinai Medical Center
- Hauptermittler: Fernando Holguin, MD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: James Chmiel, MD, Case Western Reserve University School of Medicine
- Hauptermittler: Michael Cabana, MD, MPH, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Mindy Benson, PNP, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
- Hauptermittler: W. Gerald Teague, MD, University of Virginia Health System
- Hauptermittler: Anne Fitzpatrick, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Atemgeräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- AsthmaNet 002
- 1U10HL098115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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