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Familienbehandlung für Jugendliche mit Anorexia Nervosa

16. Mai 2014 aktualisiert von: C. Alix Timko, Towson University

Akzeptanzbasierte getrennte Familienbehandlung für Jugendliche mit Anorexia Nervosa

Diese Studie zur Behandlungsentwicklung soll untersuchen, wie die Essstörung eines Jugendlichen am effektivsten behandelt werden kann und wie die Eltern oder Betreuer am besten in diesen Prozess einbezogen werden können.

Typischerweise werden Eltern und ihr Kind in der Therapie zusammen gesehen. Dies kann jedoch sowohl für die Eltern als auch für den Jugendlichen manchmal schwierig sein. Sowohl Eltern als auch Jugendliche haben unterschiedliche Sorgen und kämpfen mit unterschiedlichen Aspekten der Essstörung. Daher bezieht die Behandlung in dieser Studie die Eltern in die Behandlung mit ein, aber die Mehrheit der Therapiesitzungen wird mit den Eltern und dem Jugendlichen getrennt durchgeführt.

Die Teilnehmer treffen sich mit einem Therapeuten für 20 Sitzungen im Laufe von 24 Wochen. In den ersten 16 Wochen treffen sich Eltern und Jugendliche individuell mit dem Therapeuten. In den letzten 8 Wochen trafen sich die Familien jede zweite Woche mit dem Therapeuten. Diese letzten vier Sitzungen sind gemeinsam, dh Jugendliche und Eltern treffen sich gemeinsam mit dem Therapeuten. Dies soll Eltern und Jugendlichen dabei helfen, als Familie zusammenzukommen, um den Jugendlichen weiterhin bei der Behandlung seiner Essstörung zu unterstützen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Jugendliche, die diese Behandlung erhalten, eine Verbesserung der Essstörungssymptome und des Body-Mass-Index zeigen und dass die teilnehmenden Pflegekräfte eine geringere Belastung und Belastung für die Pflegekraft zeigen werden. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass die psychologische Akzeptanz nach der Behandlung sowohl bei Jugendlichen als auch bei Betreuern zunimmt und dass die Behandlung sowohl für Betreuer als auch für Jugendliche als glaubwürdig und akzeptabel angesehen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, vorläufige Daten zu einer akzeptanzbasierten Verhaltensbehandlung für Jugendliche mit Anorexia nervosa (AN) zu entwickeln und zu sammeln, die in einem getrennten Familienformat angeboten wird. Die Behandlung kombiniert einen Lehrplan für Elternkompetenzen, der eine vorläufige Wirksamkeit bei der Behandlung von AN gezeigt hat, mit einer neuartigen Komponente für Jugendliche, die auf der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) basiert. ACT hat sich bei der Behandlung einer Reihe von psychischen Problemen als nützlich erwiesen und kann besonders gut für die kognitive und verhaltensbezogene Vermeidung und Starrheit geeignet sein, die Personen mit AN und ihre Betreuer charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of the Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Jugendliche ist zwischen 12 und 18 Jahre alt und lebt zu Hause mit Bezugspersonen
  • Elternteil oder primäre Bezugsperson, die bereit ist, an Therapiesitzungen teilzunehmen
  • Der Jugendliche erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Anorexia nervosa (entweder restriktiver oder Binge/Purge-Subtyp) oder einer unterschwelligen AN (Relaxation des Gewichtskriteriums auf 90 % des idealen Körpergewichts, bestimmt anhand der Gewichtshistorie und der CDC-Wachstumskurven) oder einer nicht anderweitig spezifizierten Essstörung (mit einschränkendem als Leitsymptom) nach DSM-IV TR
  • Der Jugendliche ist für die ambulante Versorgung geeignet und erhält eine medizinische Freigabe von einem Hausarzt

Ausschlusskriterien:

  • Betreuer oder Jugendlicher mit einer komorbiden Diagnose einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung oder einer Substanzabhängigkeit
  • Betreuer oder Jugendlicher mit der Diagnose einer geistigen Behinderung oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
  • Jugendlicher mit der Diagnose einer nicht näher spezifizierten Essstörung mit den primären Symptomen Essattacken und Erschöpfung, Essattacken ohne kompensatorisches Verhalten oder Essensspucken oder mit einschränkenden Mustern, aber einem BMI von mehr als 90 % des Idealgewichts (bestimmt durch Gewichtshistorie und CDC-Wachstumskurven)
  • Jugendliche mit extremer Mangelernährung oder anderen medizinischen Komplikationen/Diagnosen, die ein höheres Maß an Pflege erfordern
  • Akute Suizidgefahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Familienbehandlung, die die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) für den Jugendlichen mit dem Training der Elternfähigkeiten für die Bezugspersonen kombiniert. Das Behandlungspaket soll die Bereitschaft erhöhen, schwierige Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu erleben, um sich auf effektives Verhalten einzulassen. Um dies zu erleichtern, werden Pflegekräfte mit Psychoedukation zu Essstörungen und Fähigkeiten in Verhaltensmanagement, Selbstregulierung und Emotionsregulation ausgestattet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI
Zeitfenster: 9 Monate (6 Monate aktive Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung)
9 Monate (6 Monate aktive Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Essstörungsuntersuchung (16.0D)
Zeitfenster: 9 Monate (6 Monate Behandlung und 3 Monate Nachsorge)
9 Monate (6 Monate Behandlung und 3 Monate Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alix Timko, PhD, Towson University/University of the Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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