- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290224
MC5-A-Scrambler-Therapie zur Verringerung der durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie
Scrambler-Therapie zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie: Eine Bewertung eines Scheinverfahrens und einer Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Die Scrambler-Therapie kann helfen, Schmerzen aufgrund einer durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie zu lindern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die MC5-A-Scrambler-Therapie bei der Verringerung der durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie wirkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Durchführbarkeit der Untersuchung der Scrambler-Therapie im Vergleich zu einem Scheinverfahren zur Linderung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten (CIPN).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um prospektive Piloterfahrungen mit der empfohlenen Scrambler-Therapie zu erhalten, in Bezug auf die Behandlungswirksamkeit zur Bestimmung von Effektgrößenschätzungen, patientenbezogene Ergebnismessinstrumente, die wir in dieser Studie verwenden, Verträglichkeit und Analgetikaverwendung.
ÜBERSICHT: Die Patienten unterziehen sich einem Scheinverfahren am Rücken oder einer Scrambler-Therapie an beiden unteren Extremitäten für bis zu 30 Minuten mit dem Calmare MC5-A-Gerät und kutanen Elektrodenpflastern, die an den Tagen 1 und 2 über und unter dem Schmerzbereich angebracht werden. Die Patienten setzen Scrambler fort Therapie für 10 Tage ohne inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhaltene neurotoxische Chemotherapie (einschließlich Taxane wie Paclitaxel oder Docetaxel oder Verbindungen auf Platinbasis wie Carboplatin oder Cis-Platin oder Oxaliplatin oder Vinca-Alkaloide wie Vincristin, Vinblastin oder Vinorelbin oder Proteosom-Inhibitoren wie Bortezomib); Hinweis: Diese neurotoxische Chemotherapie muss mehr als 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen worden sein
- Schmerzen oder Symptome einer peripheren Neuropathie in den Füßen von >= 1 Monat (30 Tage) Dauer zurückzuführen auf eine Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie, für die der Patient eine Intervention wünscht
- Die Teilnehmer müssen erzählen, dass Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in ihren Zehen/Füßen in der vorangegangenen Woche mindestens ein vier von zehn Problemen auf einer Skala von 0 bis 10 waren, wobei null kein Problem und zehn das schlimmstmögliche Problem war
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung >= 3 Monate (90 Tage)
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
- Keine Änderung der geplanten Analgetika für mindestens eine Woche
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- CIPN-Beschwerden in den unteren Extremitäten mehr proximal zur Wadenmitte
- Patienten mit implantierbaren Medikamentenverabreichungssystemen, z. Medtronic synchronisiert
- Patienten mit Herzstents oder Metallimplantaten wie Herzschrittmachern, automatischen Defibrillatoren, Aneurysmaclips, Vena-Cava-Clips und Schädelplatten; (Metallimplantate für orthopädische Reparaturen, z. Pins, Clips, Platten, Cages, Gelenkersatz sind ebenso erlaubt wie zentralvenöse Zugangsvorrichtungen)
- Patienten mit Myokardinfarkt oder ischämischer Herzkrankheit in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte, Hirnschäden, Einnahme von Antikonvulsiva, symptomatischen Hirnmetastasen
- Andere identifizierte Ursachen für schmerzhafte Parästhesien der unteren Extremitäten, die vor der Chemotherapie bestanden (z. B. Bestrahlung oder maligne Plexopathie, lumbale oder zervikale Radikulopathie, vorbestehende periphere Neuropathie anderer Ätiologie: B12-Mangel, erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS], monoklonale Gammopathie, Diabetes, schwere Metallvergiftung, Amyloidose, Syphilis, Hyperthyreose oder Hypothyreose, erbliche Neuropathie usw.)
- Hauterkrankungen wie offene Wunden, die eine ordnungsgemäße Anbringung der Elektroden verhindern würden
- Andere medizinische oder andere Bedingungen, die nach Meinung der Prüfärzte die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
- Vorherige Behandlung mit Calmare MC-5A-Therapie aus irgendeinem Grund oder Kenntnis des Anwendungsverfahrens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Pflege
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer MC5-A-Therapie
Andere Namen:
Scheinverfahren durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die bei mindestens einer der ersten 12 Messfragen zur Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) im Fragebogen vor/nach der Therapie eine Verringerung (d. h. Erfolg) um mindestens 50 % aufweisen
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 2
|
Punktzahlbereich der CIPN-Messpunkte: 0 (keine) bis 10 (so schlecht wie möglich).
Die Fragen bewerteten die Intensität der Taubheit, des Kribbelns oder der Schmerzen in den Zehen oder Füßen, die die Patienten derzeit, am schlimmsten in den letzten 24 Stunden und im Durchschnitt der letzten 24 Stunden hatten.
|
An den Tagen 1 und 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Änderung der CIPN-Symptome zwischen Scheinverfahren und Scrambler-Therapie, gemessen an jeder einzelnen Frage
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 2
|
Die einzelnen Fragen zu den 12 CIPN-Symptomen reichen von 0 (keine) bis 10 (so schlimm wie möglich).
Die Fragen bewerteten die Intensität von Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in Zehen oder Füßen, die die Patienten gerade jetzt (RN), am schlimmsten in den letzten 24 Stunden (WP24H) und im Durchschnitt in den letzten 24 Stunden (AvgP24H) hatten.
Die durchschnittliche Veränderung zwischen Tag 1 und Tag 2 bei 10 Patienten wurde berechnet.
|
An den Tagen 1 und 2
|
Prozentsatz der Reduktion an Tag 10 ab Tag 1 in jeder der 12 Fragen zur CIPN-Messung im Fragebogen zur täglichen Therapie
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
|
Die einzelnen Fragen zu den 12 CIPN-Symptomen reichen von 0 (keine) bis 10 (so schlimm wie möglich).
Die Fragen bewerteten die Intensität von Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in Zehen oder Füßen, die die Patienten gerade jetzt (RN), am schlimmsten in den letzten 24 Stunden (WP24H) und im Durchschnitt in den letzten 24 Stunden (AvgP24H) hatten.
|
Tag 1 und Tag 10
|
Prozentualer Rückgang der CIPN-Symptome in Woche 10 ab Woche 1, gemessen anhand der peripheren Neuropathie-Frage der North Central Cancer Treatment Group (NCCTG).
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 10
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Die NCCTG-Frage zur peripheren Neuropathie reicht von 0 (kein Taubheitsgefühl oder Kribbeln oder Schmerzen in Fingern und/oder Zehen) bis 10 (Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in Fingern und/oder Zehen so schlimm, wie Sie es sich nur vorstellen können).
Die Frage bewertete die Intensität von Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Zehen oder Füßen in der vergangenen Woche.
|
Woche 1 und Woche 10
|
Prozentuale Veränderung von Tag 1 bis Woche 10 bei CIPN-Symptombelästigung, gemessen anhand von 8 CIPN-Symptomfragen
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 10
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Die Intensität der Symptome wurde auf einer Likert-Skala gemessen: überhaupt nicht (0), ein wenig (1), ziemlich (2) und sehr stark (3).
Die prozentuale Veränderung von Tag 1 bis Woche 10 wurde für jeden Patienten berechnet und der durchschnittliche Prozentsatz angegeben.
|
Tag 1 und Woche 10
|
Toxizitätsprofil (anders als CIPN) im Zusammenhang mit der Scrambler-Therapie, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
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CTCAE-Einstufung: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod.
|
Tag 1 bis Tag 10
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Analgetische Verwendung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: An den Tagen 1-11 und für 10 Wochen nach der Therapie
|
An den Tagen 1-11 und für 10 Wochen nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Loprinzi, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC10C8 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
- NCI-2011-00109 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10-007874 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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