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Niedrig dosiertes perioperatives IV-Ketamin zur Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen

22. August 2019 aktualisiert von: Gillian Chumbley, Imperial College Healthcare NHS Trust

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob niedrig dosiertes intravenöses Ketamin perioperativ chronische postoperative Schmerzen bei Patienten verhindern kann, die sich einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen.

In dieser Studie wird die Nullhypothese getestet, dass perioperativ verabreichtes niedrig dosiertes Ketamin keinen Einfluss auf die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen bei Patienten hat, die sich einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen

Um die Nullhypothese zu testen, wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie verwendet. Potenzielle Teilnehmer, die sich entweder einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen müssen, werden von den kooperierenden Thoraxchirurgen in der Ambulanz identifiziert. Den Patienten werden vor der Aufnahme zur Operation per Post Informationen über die Studie zugesandt. Wenn sie zur Teilnahme bereit sind, wird präoperativ auf der Station eine schriftliche Einwilligung eingeholt, wo sie grundlegende Schmerzmessungen durchführen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) oder Ketamin mit einer Dosierung von 0,1 mg/kg/Stunde, beginnend 10 Minuten vor dem chirurgischen Schnitt und fortgesetzt für die ersten drei postoperativen Tage (insgesamt 96 Stunden). Vor Beginn der Infusion wird eine Aufsättigungsdosis Ketamin (0,1 mg pro kg) verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Nullhypothese getestet, dass perioperativ verabreichtes niedrig dosiertes Ketamin keinen Einfluss auf die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen bei Patienten hat, die sich einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen

Um die Nullhypothese zu testen, wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie verwendet. Potenzielle Teilnehmer, die sich entweder einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen müssen, werden von den kooperierenden Thoraxchirurgen in der Ambulanz identifiziert. Den Patienten werden vor der Aufnahme zur Operation per Post Informationen über die Studie zugesandt. Wenn sie zur Teilnahme bereit sind, wird präoperativ auf der Station eine schriftliche Einwilligung eingeholt, wo sie grundlegende Schmerzmessungen durchführen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) oder Ketamin mit einer Dosierung von 0,1 mg/kg/Stunde, beginnend 10 Minuten vor dem chirurgischen Schnitt und fortgesetzt für die ersten drei postoperativen Tage (insgesamt 96 Stunden). Vor Beginn der Infusion wird eine Aufsättigungsdosis Ketamin (0,1 mg pro kg) verabreicht. Das gesamte Personal, einschließlich des Anästhesisten, des Operationsteams, der Stationsschwestern und des Hauptprüfarztes, ist gegenüber der Behandlung, die während der gesamten Studie durchgeführt wird, blind. Der Schlüssel zur Randomisierung wird am Ende der Studie bekannt gegeben.

Die Patienten werden gebeten, vor der Operation und dann nach 6 Wochen einen numerischen Schmerzscore (NPS) und Standard-Schmerzfragebögen auszufüllen, die das Brief Pain Inventory [BPI] (Kurzform Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs [S-LANSS]) umfassen , 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. Der Operationsbereich wird außerdem nach 6 Wochen, 6 und 12 Monaten auf Anzeichen von neuropathischen oder Nervenschmerzen untersucht. Während des Krankenhausaufenthalts werden Patienten gebeten, ihre Schmerzen täglich auf einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 zu bewerten. Morphinkonsum und Nebenwirkungen werden aufgezeichnet.

Die Patienten erhalten eine standardmäßige postoperative Analgesie.

Eine Stichprobengrößenberechnung basierend auf einer früheren Studie würde eine Schmerzreduktion um 2 Punkte auf der numerischen 10-Punkte-Schmerzskala bei der 6-wöchigen Beurteilung mit α = 5 %, 1 – β = 90 % und einer bilateralen Hypothese feststellen eine Stichprobengröße von 36 pro Gruppe, insgesamt 72 Patienten. Dies erfordert eine Gesamtstudienpopulation von 144 Patienten, da sowohl videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) als auch Thorakotomiepatienten untersucht werden.

Ein T-Test mit zwei Stichproben wird verwendet, um die numerischen Schmerzwerte zwischen der Ketamin- und der Placebogruppe zu jedem Zeitpunkt zu vergleichen. Wenn diese Daten nicht normalverteilt sind, wird der Mann-Whitney-Test verwendet. Die Ergebnisse des Brief Pain Inventory (BPI) und der Kurzform Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (S-LANSS) werden auf die gleiche Weise analysiert. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um dichotome Daten zu vergleichen, beispielsweise das Auftreten von Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter), die sich entweder einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Anamnese früherer chronischer Brustschmerzen
  • Neuropathische Schmerzen (unabhängig von der Lokalisation), die zum Zeitpunkt der Rekrutierung vorhanden waren
  • Präoperative schmerzstillende Behandlungen, die die folgenden Medikamente umfassen: starke Opioide (Analgetika der Stufe 3), trizyklische Antidepressiva, Venlafaxin, Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin, Clonazepam oder Carbamazepin.
  • Allergie gegen Bupivacain, Morphin, Paracetamol, Tramadol, Dihydrocodein oder Ketamin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kochsalzlösung
Die Patienten erhalten eine Placebo-Infusion mit 0,9 % Natriumchlorid, die 10 Minuten vor Beginn der Operation beginnt und 96 Stunden lang andauert.
Experimental: Ketamin
Die Patienten erhalten intravenöses Ketamin, beginnend 10 Minuten vor der Operation und über einen Zeitraum von 96 Stunden
Intravenöse Infusion von Ketamin, beginnend 10 Minuten vor der Operation und über 96 Stunden, verabreicht mit einer Rate von 0,1 mg/kg/Stunde. Vor Beginn der Infusion wird eine Initialdosis von 0,1 mg/kg verabreicht
Andere Namen:
  • Ketalar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung beim Umzug nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation

Zu den Maßnahmen bei Schmerzen gehören:

Numerischer Schmerzwert von 0 bis 10. Null bedeutet „kein Schmerz“; 10 bedeutet „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“

6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzmittelkonsum (Opioid)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Der Analgesieverbrauch wird postoperativ und nach 6 Wochen gemessen
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Sensorische Prüfung
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate

Hypästhesie: Leichte Berührungen mit dem stumpfen Ende eines Pinsels wurden weniger präzise gespürt als in gesundem Gewebe.

Hyperalgesie: Der Schmerz, der durch eine sterile Neurospitze hervorgerufen wird, die senkrecht zur Haut angebracht wird, wird im Vergleich zur kontralateralen Seite ungewöhnlich stark empfunden.

Statische Allodynie: Die Anwendung eines Von Frey-Haares Nr. 14 (8 g) war im Vergleich zur Gegenseite unangenehm.

Dynamische Allodynie: Drei aufeinanderfolgende sanfte Striche eines 8 mm breiten Pinsels über eine Distanz von 40 mm sind im Vergleich zur Gegenseite unangenehm.

6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Auftreten von Nebenwirkungen, Übelkeit
Zeitfenster: 108 Stunden
Das Vorliegen von Übelkeit wurde zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet
108 Stunden
Häufigkeit von Nebenwirkungen, Erbrechen
Zeitfenster: 108 Stunden
Das Vorhandensein von Erbrechen wurde zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet
108 Stunden
Häufigkeit von Nebenwirkungen, Benommenheit
Zeitfenster: 108 Stunden
Das Vorhandensein von Benommenheit wurde zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet
108 Stunden
Häufigkeit von Nebenwirkungen, lebhafte Träume
Zeitfenster: 108 Stunden
Das Vorhandensein lebhafter Träume, die zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet wurden
108 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gillian M Chumbley, BSc, PhD, Imperial Healthcare NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer postoperativer Schmerz

Klinische Studien zur Ketamin

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