- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296347
Niedrig dosiertes perioperatives IV-Ketamin zur Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob niedrig dosiertes intravenöses Ketamin perioperativ chronische postoperative Schmerzen bei Patienten verhindern kann, die sich einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen.
In dieser Studie wird die Nullhypothese getestet, dass perioperativ verabreichtes niedrig dosiertes Ketamin keinen Einfluss auf die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen bei Patienten hat, die sich einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen
Um die Nullhypothese zu testen, wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie verwendet. Potenzielle Teilnehmer, die sich entweder einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen müssen, werden von den kooperierenden Thoraxchirurgen in der Ambulanz identifiziert. Den Patienten werden vor der Aufnahme zur Operation per Post Informationen über die Studie zugesandt. Wenn sie zur Teilnahme bereit sind, wird präoperativ auf der Station eine schriftliche Einwilligung eingeholt, wo sie grundlegende Schmerzmessungen durchführen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) oder Ketamin mit einer Dosierung von 0,1 mg/kg/Stunde, beginnend 10 Minuten vor dem chirurgischen Schnitt und fortgesetzt für die ersten drei postoperativen Tage (insgesamt 96 Stunden). Vor Beginn der Infusion wird eine Aufsättigungsdosis Ketamin (0,1 mg pro kg) verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Nullhypothese getestet, dass perioperativ verabreichtes niedrig dosiertes Ketamin keinen Einfluss auf die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen bei Patienten hat, die sich einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen
Um die Nullhypothese zu testen, wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie verwendet. Potenzielle Teilnehmer, die sich entweder einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen müssen, werden von den kooperierenden Thoraxchirurgen in der Ambulanz identifiziert. Den Patienten werden vor der Aufnahme zur Operation per Post Informationen über die Studie zugesandt. Wenn sie zur Teilnahme bereit sind, wird präoperativ auf der Station eine schriftliche Einwilligung eingeholt, wo sie grundlegende Schmerzmessungen durchführen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) oder Ketamin mit einer Dosierung von 0,1 mg/kg/Stunde, beginnend 10 Minuten vor dem chirurgischen Schnitt und fortgesetzt für die ersten drei postoperativen Tage (insgesamt 96 Stunden). Vor Beginn der Infusion wird eine Aufsättigungsdosis Ketamin (0,1 mg pro kg) verabreicht. Das gesamte Personal, einschließlich des Anästhesisten, des Operationsteams, der Stationsschwestern und des Hauptprüfarztes, ist gegenüber der Behandlung, die während der gesamten Studie durchgeführt wird, blind. Der Schlüssel zur Randomisierung wird am Ende der Studie bekannt gegeben.
Die Patienten werden gebeten, vor der Operation und dann nach 6 Wochen einen numerischen Schmerzscore (NPS) und Standard-Schmerzfragebögen auszufüllen, die das Brief Pain Inventory [BPI] (Kurzform Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs [S-LANSS]) umfassen , 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. Der Operationsbereich wird außerdem nach 6 Wochen, 6 und 12 Monaten auf Anzeichen von neuropathischen oder Nervenschmerzen untersucht. Während des Krankenhausaufenthalts werden Patienten gebeten, ihre Schmerzen täglich auf einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 zu bewerten. Morphinkonsum und Nebenwirkungen werden aufgezeichnet.
Die Patienten erhalten eine standardmäßige postoperative Analgesie.
Eine Stichprobengrößenberechnung basierend auf einer früheren Studie würde eine Schmerzreduktion um 2 Punkte auf der numerischen 10-Punkte-Schmerzskala bei der 6-wöchigen Beurteilung mit α = 5 %, 1 – β = 90 % und einer bilateralen Hypothese feststellen eine Stichprobengröße von 36 pro Gruppe, insgesamt 72 Patienten. Dies erfordert eine Gesamtstudienpopulation von 144 Patienten, da sowohl videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) als auch Thorakotomiepatienten untersucht werden.
Ein T-Test mit zwei Stichproben wird verwendet, um die numerischen Schmerzwerte zwischen der Ketamin- und der Placebogruppe zu jedem Zeitpunkt zu vergleichen. Wenn diese Daten nicht normalverteilt sind, wird der Mann-Whitney-Test verwendet. Die Ergebnisse des Brief Pain Inventory (BPI) und der Kurzform Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (S-LANSS) werden auf die gleiche Weise analysiert. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um dichotome Daten zu vergleichen, beispielsweise das Auftreten von Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter), die sich entweder einer Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen.
- Die Teilnehmer müssen Englisch verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Anamnese früherer chronischer Brustschmerzen
- Neuropathische Schmerzen (unabhängig von der Lokalisation), die zum Zeitpunkt der Rekrutierung vorhanden waren
- Präoperative schmerzstillende Behandlungen, die die folgenden Medikamente umfassen: starke Opioide (Analgetika der Stufe 3), trizyklische Antidepressiva, Venlafaxin, Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin, Clonazepam oder Carbamazepin.
- Allergie gegen Bupivacain, Morphin, Paracetamol, Tramadol, Dihydrocodein oder Ketamin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kochsalzlösung
Die Patienten erhalten eine Placebo-Infusion mit 0,9 % Natriumchlorid, die 10 Minuten vor Beginn der Operation beginnt und 96 Stunden lang andauert.
|
|
Experimental: Ketamin
Die Patienten erhalten intravenöses Ketamin, beginnend 10 Minuten vor der Operation und über einen Zeitraum von 96 Stunden
|
Intravenöse Infusion von Ketamin, beginnend 10 Minuten vor der Operation und über 96 Stunden, verabreicht mit einer Rate von 0,1 mg/kg/Stunde.
Vor Beginn der Infusion wird eine Initialdosis von 0,1 mg/kg verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertung beim Umzug nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Zu den Maßnahmen bei Schmerzen gehören: Numerischer Schmerzwert von 0 bis 10. Null bedeutet „kein Schmerz“; 10 bedeutet „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ |
6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzmittelkonsum (Opioid)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Der Analgesieverbrauch wird postoperativ und nach 6 Wochen gemessen
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Sensorische Prüfung
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Hypästhesie: Leichte Berührungen mit dem stumpfen Ende eines Pinsels wurden weniger präzise gespürt als in gesundem Gewebe. Hyperalgesie: Der Schmerz, der durch eine sterile Neurospitze hervorgerufen wird, die senkrecht zur Haut angebracht wird, wird im Vergleich zur kontralateralen Seite ungewöhnlich stark empfunden. Statische Allodynie: Die Anwendung eines Von Frey-Haares Nr. 14 (8 g) war im Vergleich zur Gegenseite unangenehm. Dynamische Allodynie: Drei aufeinanderfolgende sanfte Striche eines 8 mm breiten Pinsels über eine Distanz von 40 mm sind im Vergleich zur Gegenseite unangenehm. |
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Auftreten von Nebenwirkungen, Übelkeit
Zeitfenster: 108 Stunden
|
Das Vorliegen von Übelkeit wurde zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet
|
108 Stunden
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen, Erbrechen
Zeitfenster: 108 Stunden
|
Das Vorhandensein von Erbrechen wurde zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet
|
108 Stunden
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen, Benommenheit
Zeitfenster: 108 Stunden
|
Das Vorhandensein von Benommenheit wurde zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet
|
108 Stunden
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen, lebhafte Träume
Zeitfenster: 108 Stunden
|
Das Vorhandensein lebhafter Träume, die zu den oben genannten Zeitpunkten aufgezeichnet wurden
|
108 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gillian M Chumbley, BSc, PhD, Imperial Healthcare NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Chumbley1
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