- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307202
Morphinkonsum bei Patienten mit Gelenkersatz, mit oder ohne Gabapentin-Behandlung
19. November 2014 aktualisiert von: McMaster University
Mehrfachdosen von Gabapentin und postoperativer Morphinkonsum bei der Knieendoprothetik
Die totale Knieendoprothetik gehört zu den schmerzhaftesten postoperativen Eingriffen und die Schmerzbehandlung kann eine Herausforderung darstellen.
Zur Behandlung starker postoperativer Schmerzen bei diesen Patienten wurden verschiedene Maßnahmen eingeführt.
Frühere Studien haben Gabapentin bei akuten postoperativen Schmerzen untersucht und eine Verringerung der Schmerzen, des postoperativen Morphinkonsums, der mit Morphin verbundenen Nebenwirkungen und der postoperativen Schmerzwerte gezeigt.
Bisher muss dieser Analgesiezusatz bei Patienten mit totaler Gelenkendoprothetik noch untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde bei Health Canada eingereicht und erhielt das Unbedenklichkeitsschreiben.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Das Randomisierungsschema wird von der Pharmazieabteilung der McMaster University vorbereitet und durchgeführt.
Neunzig Patienten, die sich einer primären Knieendoprothetik unterziehen, werden aus der präoperativen Klinik rekrutiert.
In jeder Population werden 45 Patienten einer Gabapentin-Gruppe und die anderen 45 einer Placebo-Gruppe zugeordnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 19-90 Jahren
- elektive Einzelgelenk-, primäre totale Knieendoprothetik
- Die Verwendung von PCA mit Morphin zur postoperativen Schmerzkontrolle wurde zwischen Patient und Anästhesist besprochen und vereinbart
Ausschlusskriterien:
- beidseitige totale Knieendoprothetik
- Revision einer Knieendoprothetik
- Grunderkrankung Epilepsie, Krampfanfall oder chronisches Schmerzsyndrom
- aktive gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) induziertes Asthma
- bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Der Teilnehmer nimmt derzeit aus irgendeinem Grund Gabapentin oder Pregabalin ein
- Der Teilnehmer nimmt derzeit Schmerzmittel ein, die wirksamer sind als Codein oder Oxycodon (Morphin, Hydromorphon, Meperidin, Methadon, Fentanyl, einschließlich aller langwirksamen Narkotika).
- bekannte Allergie gegen Studienmedikamente: Gabapentin, Morphin, NSAID, Paracetamol
- Morphin nicht vertragen
- Leberfunktionsstörungen
- Nierenfunktionsstörung oder die berechnete Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel beträgt <=60 ml/min
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Teilnehmer erhält derzeit die damit verbundene Arbeitnehmerentschädigung (WSIB).
- Der Teilnehmer kann oder will keine schriftliche oder informierte Einwilligung erteilen
- PCA kann nicht verwendet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 600 mg wird zwei Stunden vor der Operation oral verabreicht und 200 mg dreimal täglich nach der Operation (600 mg/Tag).
|
600 mg Gabapentin werden präoperativ oral verabreicht und 200 mg dreimal täglich nach der Operation für 3 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo entspricht der Gabapentin-Pille und wird oral verabreicht.
|
Das Placebo entspricht der Gabapentin-Pille und wird oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Höhe des Morphiumkonsums
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Übelkeit/Erbrechen, Sedierung, Pruritis, Sehstörungen, Schwindel/Benommenheit
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paul JE, Nantha-Aree M, Buckley N, Shahzad U, Cheng J, Thabane L, Tidy A, DeBeer J, Winemaker M, Wismer D, Punthakee D, Avram V. Randomized controlled trial of gabapentin as an adjunct to perioperative analgesia in total hip arthroplasty patients. Can J Anaesth. 2015 May;62(5):476-84. doi: 10.1007/s12630-014-0310-y. Epub 2015 Mar 14.
- Paul JE, Nantha-Aree M, Buckley N, Cheng J, Thabane L, Tidy A, DeBeer J, Winemaker M, Wismer D, Punthakee D, Avram V. Gabapentin does not improve multimodal analgesia outcomes for total knee arthroplasty: a randomized controlled trial. Can J Anaesth. 2013 May;60(5):423-31. doi: 10.1007/s12630-013-9902-1. Epub 2013 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-215-TKR
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