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Elektrochemotherapie als palliative Behandlung von Hirnmetastasen

30. Juli 2013 aktualisiert von: Copenhagen University Hospital at Herlev
Da die Elektrochemotherapie eine schnelle und wirksame Behandlung von Hautmetastasen ist, wurde ein neuartiges Elektrodengerät für die Behandlung von Weichteilen wie dem Gehirn entwickelt. Bis zu 18 Patienten werden in dieser dosiseskalierenden Phase-I-Studie zur Elektrochemotherapie bei Hirnmetastasen behandelt. Der primäre Endpunkt der klinischen Studie ist die Sicherheit und der sekundäre Endpunkt die Wirksamkeit. Eine Hirnmetastase wird einmalig behandelt, wobei das Elektrodengerät unter CT-Überwachung stereotaktisch durch ein Bohrloch geführt wird. Der Patient wird während des Behandlungsverfahrens vollständig betäubt. Die Patienten werden 6 Monate lang in Bezug auf die neurologische Funktion, den Barthel-Index, die Verwendung von Steroiden und die Registrierung unerwünschter Wirkungen (CTCAE) nachuntersucht. Die Tumorreaktion wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Elektrochemotherapie ist eine Krebsbehandlungsmodalität, die aus einer Kombination von elektrischen Impulsen besteht, die über Elektroden abgegeben werden, und einer Chemotherapie, die entweder intravenös oder intratumoral verabreicht wird. Es ist eine schnelle und wirksame Behandlung für Hautmetastasen < 3 cm mit einer vollständigen Ansprechrate von 73 % nach einmaliger Behandlung. Die verfügbaren Elektrodengeräte sind bisher nur für Hauttumoren anwendbar. In Zusammenarbeit mit einem medizintechnischen Unternehmen wurde nun eine Elektrode entwickelt. Immer mehr Krebspatienten erleiden Metastasen im Gehirn, z. bessere Kontrolle der systemischen peripheren Krebserkrankung. Die Prognose für Patienten mit Hirnmetastasen ist nach wie vor schlecht, und auf diesem Gebiet muss nach neuen Behandlungen geforscht werden.

Bis zu 18 Patienten werden in einer dosiseskalierenden Studie zur Elektrochemotherapie bei Hirnmetastasen behandelt. Der primäre Endpunkt der klinischen Studie ist die Sicherheit und der sekundäre Endpunkt die Wirksamkeit. Eine Hirnmetastase wird einmalig behandelt, wobei das Elektrodengerät unter CT-Überwachung stereotaktisch durch ein Bohrloch geführt wird. Der Patient wird während des Behandlungsverfahrens vollständig betäubt. Die Patienten werden 6 Monate lang in Bezug auf die neurologische Funktion, den Barthel-Index, die Verwendung von Steroiden und die Registrierung unerwünschter Wirkungen (CTCAE) nachuntersucht. Die Tumorreaktion wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.

Die ersten 6 Patienten erhalten eine intravenöse Dosis Bleomycin von 15.000 IE/m2 vor elektrischen Impulsen. Die folgenden Patienten erhalten eine zusätzliche intratumorale Injektion von Bleomycin mit steigender Konzentration. Die elektrischen Impulse bestehen aus einer Reihe von Hochspannungsimpulsen mit einer Dauer von 0,1 Millisekunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre.
  • Leistungsstatus < 2 (ECOG – Eastern Cooperative Oncology Group).
  • Die Diagnose von Hirnmetastasen stammt von histologisch oder zytologisch verifiziertem Krebs jeglicher Histologie.
  • Die Patienten sollten eine Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) mit einem Zeitintervall von mindestens 2 Monaten nach Abschluss der WBRT bis zum Einschluss in diese Studie erhalten haben.
  • Den Patienten muss jede verfügbare Standardbehandlung angeboten worden sein.
  • Zu behandelnde Hirnmetastasen müssen einen Durchmesser von mindestens 10 Millimeter und höchstens 27 Millimeter haben.
  • Zu behandelnde Hirnmetastasen müssen für die Behandlung zugänglich sein.
  • Die geschätzte Lebenserwartung muss mehr als 3 Monate betragen.
  • Die Patienten müssen über ausreichende Organfunktionen verfügen:

Ausreichende Knochenmarksreserve: Leukozyten (WBC) > 3,0 x 109/l, Thrombozyten > 75 x 109/l, Hämoglobin > 7 g/dl.

Leber: Alkalisches Phosphat, ALAT oder ASAT und Bilirubin dürfen nicht mehr als 2-fach erhöht werden, pp > 40, APTT im Normalbereich. Ärztliche Korrektur ist erlaubt, z.B. Korrektur niedriger pp mit Vitamin K.

Nieren: wenn Kreatinin > 150 Mikromolar GFR-Untersuchung (Chrom-EDTA) durchführen.

  • Die Patienten dürfen keinen Blutdruck (BP) über 180 mm Hg systolisch und 110 mm Hg diastolisch haben.
  • Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während dieser Studie und 6 Monate nach der Verabreichung von Bleomycin eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (Antibabypille, Intrauterinpessar, Injektion von verlängertem Gestagen, subdermale Implantation, hormonelle Vaginalprodukte, transdermale Pflaster).
  • Teilnehmende Patienten müssen in der Lage sein, die Patienteninformationen zu verstehen.
  • Teilnehmende Patienten müssen vor der Aufnahme in diese Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und Vollmacht unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Lungeninfektion.
  • Vorherige Bleomycin-Behandlung mit mehr als 200.000 IE/m2.
  • Frühere allergische Reaktion auf Bleomycin.
  • Allergie gegen das verwendete Beruhigungsmittel.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Eine Schwangerschaft bei gebärfähigen Frauen wird durch eine HCG-Messung in einer Blutprobe ausgeschlossen. Unfruchtbare oder unfruchtbare Frauen sind von der Verpflichtung zur Anwendung eines Antikonzeptionsmittels ausgenommen. Um als steril oder unfruchtbar zu gelten, muss sich die Patientin einer chirurgischen Sterilisation (Vasektomie/bilaterale Tubektomie, Hysterektomie und bilaterale Ovariektomie) unterzogen haben oder postmenopausal sein, definiert als das Ausbleiben der Menstruation.
  • Behandlung mit G-CSF (Granulocyte Colony Stimulating Factor) oder anderen Zytokinen.
  • Lungendiffusionskapazität (DLCO) unter dem Normalwert. Die DLCO ist bei Verdacht auf (anamnestisch oder klinisch) reduzierte Lungenfunktion durchzuführen.
  • Einschätzung des Arztes, dass eine meningeale Karzinomatose (leptomeningeale Erkrankung) eine wahrscheinliche Ursache für die Symptome des Patienten ist.
  • Behandlung mit Antikoagulantien (Marevan, Marcumar, Innohep).
  • Allergisch gegen Nickel, Chrom oder Kobalt.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament bis zu 4 Wochen vor Einschluss.
  • Krankheiten, medizinische, soziale oder physiologische, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen und an der Nachsorge teilzunehmen.
  • Andere schwere systemische Erkrankungen (d. h. aktive Infektion, anormales EKG), die der Prüfarzt feststellt, kann die Sicherheit des Patienten und/oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen.
  • Behandlung mit Immunsuppressiva wie Methotrexat und Cyclosporin während der Studie. Die Behandlung mit Prednisolon wird während der Studie akzeptiert.
  • Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder Herzklappenprothetik.
  • Implantierte Geräte wie Neurostimulatoren, Ohrtransplantationen, Insulinpumpe, metallische Tracheotomie.
  • Katheter mit Metall wie Port á cath, Swan Ganz, P-Dialysekatheter, ventrikuloatriale und -peritoneale Shunts, Blasenkatheter. mit Thermomessung.
  • Metallische Klammern/Prothesen/Magnete aus der Chirurgie wie Neuro- oder Bauchklammern, Zahn- oder andere Prothesen.
  • Ungeordnetes metallisches Material wie Metallsplitter in den Augen, Granatsplitter, Schussverletzungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der Versuchsbehandlung. Dies wird durch die Registrierung unerwünschter Ereignisse (CTCAE) bewertet.
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum letzten Follow-up, geplant 6 Monate
Von der Behandlung bis zum letzten Follow-up, geplant 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit der Versuchsbehandlung. Dies wird anhand der Reaktion des Zieltumors in der Magnetresonanztomographie (MRI) bewertet.
Zeitfenster: Die Patienten sind 50 Tage nach der Behandlung auswertbar
Die Patienten sind 50 Tage nach der Behandlung auswertbar

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Gehl, MD, DMSci, Department of Oncology, Herlev Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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