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Bewertung von Tiotropium 2,5 und 5 µg einmal täglich verabreicht über den Respimat-Inhalator im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma

4. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tiotropium-Inhalationslösung, die über einen Respimat-Inhalator verabreicht wird (2,5 und 5 µg einmal täglich) im Vergleich zu Placebo über 52 Wochen bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf Anhaltendes Asthma

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von 2,5 und 5 µg Tiotropium über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Die mit dem Respimat-Inhalator abgegebene Tiotropium-Inhalationslösung wird bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma zusätzlich zur Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroid-Kontrollmedikamenten untersucht. Wirksamkeit und Sicherheit werden bewertet, indem die Auswirkungen auf die Lungenfunktion, die Auswirkungen auf Asthmaexazerbationen, die Auswirkungen auf die Asthmakontrolle und die Anzahl unerwünschter Ereignisse gemessen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asahikawa, Hokkaido, Japan
        • 205.464.81020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Atsugi, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81031 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chigasaki, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81029 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chino, Nagano, Japan
        • 205.464.81011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81050 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81051 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Edogawa-ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Fujisawa, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Fukuoka, Fukuoka, Japan
        • 205.464.81016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hanno, Saitama, Japan
        • 205.464.81004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Himeji, Hyogo, Japan
        • 205.464.81040 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Himeji, Hyogo, Japan
        • 205.464.81041 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Himeji, Hyogo, Japan
        • 205.464.81053 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hino, Tokyo, Japan
        • 205.464.81007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hiroshima, Hiroshima, Japan
        • 205.464.81015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hitachinaka, Ibaraki, Japan
        • 205.464.81002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Iizuka, Fukuoka, Japan
        • 205.464.81048 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Itabashi-ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kaga, Ishikawa, Japan
        • 205.464.81033 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kagoshima, Kagoshima, Japan
        • 205.464.81017 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kamogawa, Chiba, Japan
        • 205.464.81023 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kisarazu, Chiba, Japan
        • 205.464.81024 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kitakyusyu,Fukuoka, Japan
        • 205.464.81047 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kiyose, Tokyo, Japan
        • 205.464.81008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kochi, Kochi, Japan
        • 205.464.81046 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kodaira, Tokyo, Japan
        • 205.464.81025 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Koshigaya, Saitama, Japan
        • 205.464.81022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kurashiki, Okayama, Japan
        • 205.464.81043 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kure, Hiroshima, Japan
        • 205.464.81044 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kyoto, Kyoto, Japan
        • 205.464.81014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kyoto, Kyoto, Japan
        • 205.464.81038 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Maebashi, Gumma, Japan
        • 205.464.81003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Matsue, Shimane, Japan
        • 205.464.81042 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Minato-ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81026 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • 205.464.81012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • 205.464.81013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • 205.464.81034 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • 205.464.81035 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • 205.464.81036 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • 205.464.81037 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Obihiro, Hokkaido, Japan
        • 205.464.81001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Obihiro, Hokkaido, Japan
        • 205.464.81018 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Oita, Oita, Japan
        • 205.464.81054 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Oita, Oita, Japan
        • 205.464.81055 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Osaka, Osaka, Japan
        • 205.464.81039 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Saga, Saga, Japan
        • 205.464.81049 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • 205.464.81019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • 205.464.81021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Setagaya-Ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81027 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Setagaya-ku, Tokyo, Japan
        • 205.464.81028 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Toon, Ehime, Japan
        • 205.464.81045 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81052 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Yokosuka, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81030 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Zama, Kanagawa, Japan
        • 205.464.81032 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten, einschließlich der minderjährigen Patienten (unter 20 Jahren), müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß den ICH-GCP-Richtlinien und der Guten Klinischen Praxis (GCP) unterzeichnen und datieren [d. h. vor allen Studienverfahren, einschließlich aller vor der Studie durchgeführten Auswaschungen von Medikamenten und Medikamenteneinschränkungen für den Lungenfunktionstest (PFT) bei Besuch 1]. Bei minderjährigen Patienten muss ein Vormund oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ebenfalls eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
  2. Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht mehr als 75 Jahren bei Besuch 0.
  3. Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme (Besuch 0) in die Studie seit mindestens 12 Wochen an Asthma leiden. Die Diagnose sollte bei Visite 1 durch Erfüllung des Einschlusskriteriums 5 bestätigt werden.
  4. Die Asthma-Erstdiagnose muss vor dem 40. Lebensjahr des Patienten gestellt worden sein.
  5. Die Asthmadiagnose muss bei Besuch 1 mit einer Bronchodilatator-Reversibilität (15-30 Minuten nach 400 µg Salbutamol) bestätigt werden, was zu einem Anstieg des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) von mindestens 12 % und mindestens 200 ml führt.
  6. Alle Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 eine Erhaltungstherapie mit einer mittleren, stabilen Dosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) [allein oder in fester Kombination mit einem langwirksamen Beta-Adrenergikum (LABA)] erhalten haben.
  7. Alle Patienten müssen bei Visite 1 (Screening) und vor der Randomisierung bei Visite 2 symptomatisch sein, wie durch einen Asthma Control Questionnaire (ACQ)-Mittelwert von mindestens 1,5 definiert.
  8. Alle Patienten müssen vor der Bronchodilatation einen FEV1 von mindestens 60 % und weniger als oder gleich 90 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1 haben.
  9. Die Patienten müssen Nie-Raucher oder Ex-Raucher sein, die mindestens ein Jahr (52 Wochen) vor der Aufnahme (Besuch 0) mit dem Rauchen aufgehört haben und eine Rauchergeschichte von weniger als 10 Packungsjahren haben.
  10. Die Patienten müssen in der Lage sein, den Respimat-Inhalator korrekt anzuwenden, was im Ermessen des Prüfarztes liegt.
  11. Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich technisch akzeptabler PFTs und der Verwendung eines elektronischen Tagebuchs (eDiary)/Peak-Flow-Meters, was nach Ermessen des Prüfarztes beurteilt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer anderen signifikanten Erkrankung als Asthma. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes (i) den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder (ii) die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder (iii) Anlass zur Sorge geben kann hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
  2. Patienten mit einer klinisch relevanten Abnormalität beim Screening (Besuch 1) Hämatologie oder Blutchemie, wenn die Abnormalität eine signifikante Krankheit im Sinne des Ausschlusskriteriums Nr. 1 definiert.
  3. Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. 6 Monate oder weniger) vor Besuch 0.
  4. Patienten, die im letzten Jahr vor Besuch 0 wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  5. Patienten mit instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb des letzten Jahres vor Besuch 0 eine Intervention oder eine Änderung der medikamentösen Therapie erforderten.
  6. Patienten mit anderen Lungenerkrankungen als Asthma (z. COPD).
  7. Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
  8. Patienten mit Malignität und/oder Patienten, die sich innerhalb der letzten 5 Jahre vor Besuch 0 einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen Malignität unterzogen haben. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind erlaubt.
  9. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit Thorakotomie in der Anamnese aus anderen Gründen sollten gemäß dem Ausschlusskriterium Nr. 1.
  10. Patienten mit erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ermessen des Prüfarztes beurteilt wird, innerhalb der letzten 2 Jahre vor Besuch 0.
  11. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Benzalkoniumchlorid (BAC), Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder andere Komponenten der Abgabesysteme der Studienmedikation.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  14. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 ein Prüfpräparat eingenommen haben.
  15. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums mit Betablockern behandelt wurden. Topische kardioselektive Betablocker-Augenmedikamente für Nicht-Engwinkelglaukom sind erlaubt.
  16. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Screeningzeitraums mit dem langwirksamen Anticholinergikum Tiotropium (Spiriva) behandelt wurden.
  17. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Screening-Zeitraums mit oralen Beta-Adrenergika behandelt wurden.
  18. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden.
  19. Patienten, die mit Anti-IgE-Antikörpern behandelt wurden, z. Omalizumab (Xolair®) innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums.
  20. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Visite 1 und/oder während des Screeningzeitraums mit anderen nicht zugelassenen und gemäß internationalen Richtlinien nicht empfohlenen „experimentellen“ Arzneimitteln für die routinemäßige Asthmatherapie behandelt wurden.
  21. Patienten mit einer Asthma-Exazerbation oder einer Infektion der Atemwege in den vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums.
  22. Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen.
  23. Patienten mit Engwinkelglaukom und/oder Miktionsstörungen aufgrund von Prostatahyperplasie.
  24. Patienten mit weniger als 80 % der eDiary-Vervollständigungscompliance bei Visite 2 (eine Tagebuch-Compliance von mindestens 80 % ist erforderlich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium Respimat (niedrig dosiert)
Tiotropium niedrig dosiert einmal täglich mit dem Respimat-Inhalator verabreicht
Hochdosiertes Tiotropium einmal täglich mit dem Respimat-Inhalator verabreicht
Tiotropium niedrig dosiert einmal täglich mit dem Respimat-Inhalator verabreicht
Experimental: Tiotropium Respimat (hochdosiert)
Hochdosiertes Tiotropium einmal täglich mit dem Respimat-Inhalator verabreicht
Hochdosiertes Tiotropium einmal täglich mit dem Respimat-Inhalator verabreicht
Tiotropium niedrig dosiert einmal täglich mit dem Respimat-Inhalator verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo-Respimat
Tiotropium Placebo einmal täglich verabreicht mit Respimat Inhalator
Tiotropium Placebo einmal täglich verabreicht mit Respimat Inhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: nach der ersten Dosis der Studienmedikation und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation bis zu 409
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
nach der ersten Dosis der Studienmedikation und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation bis zu 409

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch die FEV1-Reaktion
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die minimale FEV1-Reaktion wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 definiert
Baseline und Woche 52
Durch FVC-Antwort
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die minimale FVC-Reaktion wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 definiert
Baseline und Woche 52
Durch die PEF-Reaktion
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Die minimale PEF-Reaktion wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 definiert
Baseline und Woche 52
Wöchentliche mittlere PEFam-Antwort
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Das wöchentliche mittlere PEFam-Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 definiert
Baseline und Woche 52
Wöchentliche mittlere PEFpm-Antwort
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Das wöchentliche mittlere PEFpm-Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 definiert
Baseline und Woche 52
Wöchentliche mittlere PEF-Variabilitätsreaktion
Zeitfenster: Baseline und Woche 52

Die wöchentliche mittlere PEF-Variabilitätsreaktion wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 definiert.

Die PEF-Variabilität ist die absolute Differenz zwischen dem morgendlichen und dem abendlichen PEF-Wert, dividiert durch ihren Mittelwert, ausgedrückt in Prozent. Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.

Baseline und Woche 52
Wöchentliche mittlere Anzahl von Sprühstößen der Notfallmedikation während des ganzen Tages (Response)
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Reaktion der wöchentlichen mittleren Anzahl von Sprühstößen der Notfallmedikation während des ganzen Tages in Woche 52. Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Baseline und Woche 52
Wöchentlicher Mittelwert der Asthmasymptome am Morgen (Reaktion)
Zeitfenster: Baseline und Woche 52

Ansprechen des wöchentlichen Mittelwerts der Asthmasymptome am Morgen in Woche 52. Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.

5-stufige verbale Bewertungsskala, wobei Antwort 1 überhaupt keine Beeinträchtigung und Antwort 5 die größte Beeinträchtigung darstellt.

Baseline und Woche 52
Wöchentlicher Mittelwert der Asthmasymptome während des Tages (Reaktion)
Zeitfenster: Baseline und Woche 52

Ansprechen des wöchentlichen Mittelwerts der Asthmasymptome während des Tages in Woche 52. Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.

5-stufige verbale Bewertungsskala, wobei Antwort 1 überhaupt keine Beeinträchtigung und Antwort 5 die größte Beeinträchtigung darstellt.

Baseline und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Tiotropium Respimat

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