- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01353833
Dosis-Wirkungs-Beziehung von niedrig dosiertem IL-2 bei Typ-1-Diabetes (DF-IL2)
Dosis-Wirkungs-Beziehung der wiederholten Verabreichung von niedrig dosiertem IL-2 im Vergleich zu Placebo auf die Kinetik regulatorischer T-Zellen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Typ-1-Diabetes (T1D) entsteht durch eine autoimmune Zerstörung von Beta-Pankreaszellen, die regulatorische T-Zellen (Treg) nicht kontrollieren können. Dies ist teilweise auf ein Defizit bei der Produktion von oder der Reaktion auf Interleukin 2 (IL-2) zurückzuführen. Dieses Zytokin ist für die Entwicklung, das Überleben und die Funktion von Treg von wesentlicher Bedeutung. Wichtig ist, dass IL-2 zwar auch zur Aktivierung von Effektor-T-Zellen (Teff) beiträgt, die Signaltransduktionsschwelle des IL-2/IL-2-Rezeptors für Treg jedoch viel niedriger ist als für Teff. Somit könnte niedrig dosiertes IL-2 ein spezifischer Treg-Induktor/Stimulator sein.
Die Forscher zeigten dann kürzlich, dass niedrig dosiertes IL-2 kürzlich aufgetretenen Diabetes bei NOD-Mäusen heilen könnte, die spontan Diabetes entwickeln und als das beste Modell für menschlichen Typ-1-Diabetes gelten. Eine 5-tägige Behandlung mit IL-2 könnte über 30 % der Mäuse heilen, verglichen mit 0 % bei den Kontrollen.
Mit diesen Prämissen schlagen die Forscher vor, zu untersuchen, ob eine Treg-Induktion bei Patienten erreicht werden könnte, die möglicherweise ein Defizit in der Produktion von oder der Reaktion auf IL-2 haben. Durch die Definition der Dosis-Wirkungs-Beziehung von niedrig dosiertem IL-2 zur Treg-Induktion wird das Risiko-Nutzen-Verhältnis für IL-2 bei T1D optimiert.
Hauptziel:
Definition der Dosis-Wirkungs-Beziehung von niedrig dosiertem IL-2 zur Treg-Induktion bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Diabetes
Evaluationskriterien:
- Wirksamkeit Kinetische Variation der Treg-Anteile innerhalb von CD4+ T-Zellen im peripheren Blut von Tag+0 bis Tag+60.
- Verträglichkeitsbewertung durch klinische Untersuchungen, Labortests und Überwachung von Nebenwirkungen. Das Kriterium für den Abbruch der Studie ist das Auftreten einer schwerwiegenden unerwarteten Nebenwirkung im Monat nach der ersten IL-2-Verabreichung bei mindestens zwei Patienten.
Studienplan:
Nach der Aufnahme (Tag 0) erhält der Patient eine 5-tägige Kur mit IL-2 oder Placebo. Die Patienten werden randomisiert in 4 Arme eingeteilt und erhalten entweder ein Placebo oder IL-2-Dosen von 0,33 – 1 oder 3 Millionen UI/Tag. Die Laboruntersuchung der T-Zell-Untergruppen des peripheren Blutes wird an Tag 0 bis Tag 6 (täglich), Tag 15, Tag 22 und Tag 60 mittels Immunphänotypisierung und Transkriptomik durchgeführt.
Die Toleranz wird bei D0-6, D15, D22 und D60 bewertet.
Methodik:
Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit 4 parallelen Gruppen. Bei den Patienten liegt ein Typ-1-Diabetes autoimmunen Ursprungs vor, das durch das Vorhandensein von Autoantikörpern (mindestens einer der folgenden Antikörper) bestätigt wird: Anti-Insel-, Anti-GAD-, Anti-IA2- oder Anti-ZnT8-Antikörper mit einem Diagnosewert von mindestens 24 Monaten.
Studiendauer:
Studiendauer = 9 Monate Patientenbeteiligung = 2 Monate Einschlusszeitraum = 6 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie-Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter [18-50] Jahre;
- Mit einem T1D:
- ≤ 2 Jahre lang mit Insulin behandelt,
- Mit mindestens einem Autoantikörper unter: Anti-Islet, Anti-GAD, Anti-IA2, Anti-ZnT8;
- Kein klinisch relevanter abnormaler Wert für Hämatologie, Biochemie, Leber- und Nierenfunktion
- Lymphozyten [1000-4000]/ mm3
- Vom Patienten und dem Prüfer unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem für die Studie erforderlichen Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für IL2:
- Überempfindlichkeit gegen IL-2 oder seine Hilfsstoffe,
- Schwere Kardiopathie
- Anhaltende Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert,
- O2-Sättigung ≤ 90 %
- Schwere Beeinträchtigung eines lebenswichtigen Organs
- Vorheriges Organtransplantat
- Nicht zugelassene Begleitbehandlung: z. B. Immunmodulatoren, Zytostatika, Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen
- Der Krebs schreitet voran oder ist seit weniger als 5 Jahren geheilt, mit Ausnahme des primären Basalzellkarzinoms oder des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung in < 3 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männlich oder weiblich im fortpflanzungsfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung während der Studie
- Keine Zugehörigkeit zur staatlichen Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: IL2-4
|
0,33 ; 1 ; 3 ; 0 Millionen IE IL-2 pro Tag für Arm 1 bis 4.
1 s.c.
Injektion pro Tag für 5 Tage.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: IL2-2
1 Million IE IL-2 pro Tag
|
0,33 ; 1 ; 3 ; 0 Millionen IE IL-2 pro Tag für Arm 1 bis 4.
1 s.c.
Injektion pro Tag für 5 Tage.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: IL2-3
3 Millionen IE IL-2 pro Tag
|
0,33 ; 1 ; 3 ; 0 Millionen IE IL-2 pro Tag für Arm 1 bis 4.
1 s.c.
Injektion pro Tag für 5 Tage.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: IL2-1
0,33 Millionen IE IL-2 pro Tag
|
0,33 ; 1 ; 3 ; 0 Millionen IE IL-2 pro Tag für Arm 1 bis 4.
1 s.c.
Injektion pro Tag für 5 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kinetische Parameter der Treg-Proportionsvariation innerhalb von CD4+ T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: von Tag+0 bis Tag+60
|
von Tag+0 bis Tag+60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der Restsekretion von Insulin, gemessen anhand der AUC von Peptid C während einer standardisierten Testmahlzeit bei IL-2-Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten
Zeitfenster: am Tag+0 und Tag+60
|
am Tag+0 und Tag+60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Davis Klatzmann, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P101101
- 2010-024499-24 (EUDRACT_NUMBER)
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