Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Carboplatin und Eribulinmesylat bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen

6. Juni 2019 aktualisiert von: Northwestern University

Neoadjuvante Phase-II-Studie mit Carboplatin und Eribulinmesylat bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die gemeinsame Gabe von Eribulinmesylat und Carboplatin vor der Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I–III wirkt. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Eribulinmesylat und Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Eine Chemotherapie vor der Operation kann dazu führen, dass der Tumor kleiner wird und weniger normales Gewebe entfernt werden muss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die pathologische vollständige Ansprechrate (pCR) zum Zeitpunkt der endgültigen Operation zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der klinischen Ansprechrate, gemessen durch klinische Untersuchung und bildgebende Untersuchungen vor Beginn der Therapie und vor der Operation.

II. Messung von Alpha-B-Kristall in Gewebe, das vor Beginn der Therapie und zum Zeitpunkt der endgültigen Operation gewonnen wurde.

III. Stammzellmarker (Differenzierungscluster [CD]44+, CD24-, CD133, Aldehyddehydrogenase 1 [ALDH1] und Bewertung des NOTCH-Signalwegs) in Gewebe, das vor Beginn der Therapie und zum Zeitpunkt der endgültigen Operation entnommen wurde.

IV. Messung von Proliferationsmarkern (Ki67) vor und nach der Behandlung in Gewebe, das vor der Nachahmung der Therapie und zum Zeitpunkt der endgültigen Operation gewonnen wurde.

V. Messung von Beta-III-Tubulin in Gewebe, das vor Beginn der Therapie und zum Zeitpunkt der endgültigen Operation entnommen wurde.

VI. Messung von Tau in Gewebe, das vor Beginn der Therapie und zum Zeitpunkt der endgültigen Operation gewonnen wurde.

VII. Sicherheitsbewertung, einschließlich Nachbeobachtung von Patienten hinsichtlich Alopezie und Neuropathie.

VIII. Färbung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) vor und nach der Behandlung in Gewebe, das vor Beginn der Therapie und zum Zeitpunkt der endgültigen Operation gewonnen wurde.

UMRISS:

Am ersten Tag erhalten die Patienten Eribulinmesylat intravenös (IV) über 2–5 Minuten und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch bestätigten Brustkrebs haben; Die Diagnose muss vor der Registrierung für die Studie von der Pathologieabteilung des Northwestern Memorial Hospital überprüft und bestätigt werden, und alle Biopsiematerialien müssen überprüft und für korrelative Studien verfügbar sein
  • Die Patientinnen müssen Brustkrebs im Stadium I–III haben
  • Die Patienten müssen einen Östrogenrezeptor-negativen (ER-), einen Progesteronrezeptor-negativen (PR-), einen humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2-negativen (Her2-) (0, 1+) ​​oder eine fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH) < Verhältnis von aufweisen 1.8
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) durch Mammographie, Ultraschall oder körperliche Untersuchung genau gemessen werden kann
  • Eine vorherige Krebsdiagnose ist zulässig, solange der Patient frei von Krankheiten ist und mindestens ein Jahr lang keine Behandlung wegen der vorherigen bösartigen Erkrankung erhalten hat
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 12 Wochen haben
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1 (Karnofsky >= 80 %) aufweisen.
  • Leukozyten >= 3.000/ul
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Transaminase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin: innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  • ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während des Studiums zur Anwendung wirksamer Verhütungsmittel verpflichten
  • Die Eignung von Patienten, die Medikamente mit Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von Eribulin beeinflussen oder beeinflussen können, wird nach Überprüfung ihrer Verwendung durch den Hauptprüfer bestimmt
  • Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie bei Brustkrebs ist NICHT zulässig
  • Eine begleitende Strahlentherapie ist NICHT zulässig
  • Patienten dürfen KEINE anderen Prüfpräparate oder gleichzeitige Krebstherapien erhalten; Darüber hinaus ist die Verwendung pflanzlicher (alternativer) Arzneimittel NICHT gestattet
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind NICHT teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (neoadjuvante Chemotherapie)
Die Patienten erhalten am ersten Tag Eribulinmesylat IV über 2–5 Minuten und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Halaven
  • E7389
  • ER-086526
  • B1939
  • Halichrondrin B-Analog
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der pathologischen Komplettansprechrate (pCR).
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung von Alpha-B-Kristall im erhaltenen Gewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Stammzellmarker (CD44+, CD24-, CD133, ALDH1 und Bewertung des NOTCH-Signalwegs) im Gewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Messung von Proliferationsmarkern (Ki67)
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Messung von Beta-III-Tubulin im Gewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Messung von Tau im Gewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Bestimmung der klinischen Ansprechrate, gemessen durch klinische Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen vor Beginn der Therapie und vor der Operation.
Zeitfenster: Bildgebende Untersuchungen zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Bildgebende Untersuchungen zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Sicherheitsprofil dieser Arzneimittelkombination
Zeitfenster: Symptombeurteilung vor jedem Zyklus (ungefähr alle 3 Wochen) und bis zum Abklingen 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Symptombeurteilung vor jedem Zyklus (ungefähr alle 3 Wochen) und bis zum Abklingen 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
EGFR-Färbung vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)
Biopsie zu Studienbeginn und Gewebeentnahme zum Zeitpunkt der Operation (nach etwa 12 Wochen neoadjuvanter Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia Kaklamani, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 10B07
  • NCI-2011-00600 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • STU00045038 (Andere Kennung: Northwestern University IRB#)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

3
Abonnieren