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Verbesserung von Schmerzen, Funktion und HRQoL (Gesundheitsbezogene Lebensqualität) bei subakuten Rückenschmerzen: Eine kontrollierte klinische Studie zu Belastung vs. NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) (DLSEA)

18. März 2014 aktualisiert von: Fabio Alonso Salinas Duran, Grupo Rehabilitacion en Salud

Verbesserung von Schmerzen, Funktion und Lebensqualität mit einem protokollierten Übungsprogramm im Vergleich zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Analgetika bei Patienten mit subakuten Rückenschmerzen in Medellín, Kolumbien, 2009-2010

Unsere klinische Studie hat den Zweck, die Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion und Lebensqualität während einer 6-monatigen Nachbeobachtung eines therapeutischen Trainingsprogramms im Vergleich zu einer pharmakologischen Behandlung mit NSAIDs bei Patienten mit subakuten Kreuzschmerzen zu bewerten, die an der Sprechstunde des Physiaters teilnahmen von mehreren ambulanten Gesundheitszentren in Medellín in den Jahren 2009-2010.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeiner Zweck Bewertung der Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion und Lebensqualität während einer 6-monatigen Nachbeobachtung eines therapeutischen Übungsprogramms im Vergleich zu einer pharmakologischen Behandlung mit NSAIDs bei Patienten mit subakuten Kreuzschmerzen, die an der Physiater-Sprechstunde mehrerer ambulanter Gesundheitseinrichtungen teilnahmen Zentren in Medellín in den Jahren 2009-2010.

Bestimmte Ziele

  1. Bewertung der Wirksamkeit eines protokollierten Trainingsprogramms zur Verringerung von Rückenschmerzen.
  2. Bewertung der Wirksamkeit eines protokollierten Trainingsprogramms zur Verbesserung der Funktion.
  3. Vergleich der Auswirkungen beider Interventionen auf die Lebensqualität und die Fehlzeiten am Arbeitsplatz in den beiden Patientengruppen.
  4. Um die Sicherheit beider Eingriffe zu vergleichen.
  5. Abschätzung der Adhärenz und der Gründe für die Nichtadhärenz von Patienten bei verschiedenen vorgeschlagenen Behandlungen.
  6. Um in beiden Gruppen die Anzahl der Rückfälle zu vergleichen, allgemeine und fachärztliche Konsultationen, Screening-Studien, Bilder und andere Behandlungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.

    Nullhypothese Die Behandlung von Patienten mit subakuten Rückenschmerzen mit einem protokollierten Übungsprogramm ist nicht wirksamer als die Behandlung mit NSAIDs, um die Schmerzen um mindestens 25 mm zu reduzieren, gemessen mit einer visuellen Analogskala von 0-100 mm.

    Alternative Hypothese Die Behandlung von Patienten mit subakuten Rückenschmerzen mit einem protokollierten Übungsprogramm ist nicht wirksamer als die Behandlung mit NSAIDs, um die Schmerzen um mindestens 25 mm zu reduzieren, gemessen mit einer visuellen Analogskala von 0-100 mm.

    Methodik:

    Art der Studie: randomisierte kontrollierte klinische Studie, einfach verblindet mit unabhängigen Gutachtern.

    Referenzpopulation: Patienten, die Physiater in verschiedenen Abteilungen für physikalische Medizin und Rehabilitation in Medellin, Kolumbien, konsultieren.

    Studienpopulation: Patienten mit subakuten Schmerzen im unteren Rücken – Entwicklungszeit mehr als 6 Wochen und weniger als 3 Monate – mit oder ohne Radikulopathie, die die Einschlusskriterien erfüllen. Darüber hinaus müssen die Patienten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung unterschreiben.

    Einschlusskriterien:

    • Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit subakuten Kreuzschmerzen.
    • Entwicklungszeit mehr als 6 Wochen und weniger als 3 Monate.
    • Die in das Sozialversicherungssystem aufgenommen wurden und im Ballungsraum wohnen.

    Ausschlusskriterien:

    • Vorläufer eines Wirbelsäulen-, Becken- oder Bauchtraumas.
    • Krebs.
    • Diabetes Mellitus.
    • Verwendung von Steroiden.
    • Frauen über 60 Jahre.
    • Cauda-Equin-Syndrom.
    • Männer mit Osteoporose oder Kompressionsfrakturen.
    • Verdacht auf Infektion
    • Heimtückischer Beginn
    • Konstitutionelle Symptome
    • Intravenöser Drogenmissbrauch
    • HIV
    • Immunsuppression
    • Vorherige Operation
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Harnwegsinfektion
    • Neurologische Symptome in den unteren Gliedmaßen
    • Geisteskrankheit (Schizophrenie, bipolare oder somatomorphe Störung, Major Depression)
    • Deformitäten in der Wirbelsäule (Skoliose größer als 15º)
    • Geschichte der Magensäurekrankheit
    • Nierenversagen
    • Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
    • Allergie gegen NSAIDs.

    Primärer Endpunkt Schmerzlinderung von mehr als 25 mm auf der visuellen Analogskala, die von 0 bis 100 reicht, bewertet 4 Wochen nach dem Eingriff.

    Sekundäre Ergebnisse:

    Verbesserung der Funktion, bewertet anhand des Oswestry Disability Index und des Roland-Morris-Fragebogens im Vergleich der Baseline mit der ersten, drei- und sechsmonatigen Nachuntersuchung.

    Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des Fragebogens SF-36 (The Short Form Health Survey) zu Studienbeginn sowie im ersten, dritten und sechsten Monat.

    Fehlzeiten am Arbeitsplatz sinken. Rückgang der Anzahl von Schüben, allgemeinen und fachärztlichen Konsultationen, Screening-Studien, Bildern und anderen Behandlungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen nach 6 Monaten.

    Die Sicherheit beider Behandlungen wurde in der Trainingsgruppe anhand der Trainingstoleranz und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Nebenwirkungen und in der NSAIDs-Gruppe anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Nebenwirkungen bewertet.

    Probe:

    Stichprobentyp: einfach zufällig. Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf der Software „Sample size Javeriana University“ Typ-I-Fehler: 0,05 Typ-II-Fehler: 0,2 Anzahl der Bewertungen vor der Randomisierung: 1 Anzahl der Bewertungen nach der Randomisierung: 3 Korrelation zwischen den Bewertungen: 0,8 Klinisch wichtiger Unterschied: 0,33 Anzahl der Patienten pro Gruppe: 33 Versuchsgruppe Kontrollgruppenverhältnis: 1 zu 1 10 % Verlust: 7 Gesamt: 73

    Randomisierung Die Randomisierung erfolgte mittels permutierter Blöcke der Größe 2, 4 und 6, die durch einen Computer generiert wurden (Ralloc-Programm, co Stata 8.2, College Station, TX, USA). Die Zuteilung ist vertraulich und wird nicht geöffnet, bis die Untersuchung abgeschlossen ist, dies wird vom Ausschuss für Datensicherheit überwacht.

    Einschreibung Patienten mit subakuten Rückenschmerzen konsultieren die Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation von Krankenhäusern in Medellín, Kolumbien. Es wird eine erste Bewertung durchgeführt, und wenn der Patient als geeignet angesehen wird, wird er zur Teilnahme eingeladen und gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen (Anhang 1). Der Behandlungsauftrag wird in einem undurchsichtigen Umschlag erteilt.

    Maskierung Medizinische Forscher, die die Patienten auswerten, Forschungsassistenten, die die Anwendung verschiedener Messinstrumente und Statistiken durchführen, werden für die Behandlungszuordnung verblindet.

    Erstbeurteilung Die klinische Beurteilung wird von einem der Forschungsphysiotherapeuten durchgeführt. Die Bewertung umfasst: epidemiologische und klinische, visuelle Analogskala (VAS), Oswestry-Skala, Rolland-Morris-Skala und SF-36-Lebensqualitätsskala.

    Intervention Eine Gruppe wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche einem protokollierten Rückenschmerztraining zugeteilt. Dieses Programm wird von Physiotherapeuten der teilnehmenden Institutionen durchgeführt, die an der Forschung teilnehmen möchten und eine Schulung erhalten, die die Interventionsprogramme standardisiert. Das Übungsprogramm umfasst: physikalische Mittel, Massage myofaszialer Punkte, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Cycloergometer oder Band-Aerobic Übungen. Behandlung, Art der Übungen, Belastungstoleranz und Nebenwirkungen werden registriert. Die zweite Gruppe erhält NSAID für 10 Tage, je nach Indikation und Kontraindikation gibt es zwei verschiedene Optionen (Naproxen oder Celecoxib). Im Falle einer Zunahme der Schmerzintensität in einer der beiden Gruppen wird Paracetamol in Dosen von 1,5 bis 2,0 g / Tag als Notfall verwendet.

    Einhaltung verschiedener Behandlungen. Um sicherzustellen, dass die verschiedenen Behandlungen eingehalten werden, erhält jeder Patient wöchentlich einen Telefonanruf, um sich nach Unterstützung, Schwierigkeiten, Verträglichkeit, Einnahme von Medikamenten und Nebenwirkungen zu erkundigen. Die Patienten erhalten einen Fragebogen, um die Einnahme, Dosierung, Zeit und Nebenwirkungen der Medikamente zu überprüfen. Sie sollten auch jede andere Einnahme von Drogen registrieren.

    Telefonanrufe werden alle 15 Tage getätigt, um nach dem Gesundheitszustand zu fragen und Unterstützung bei neuen Bewertungen zu gewährleisten.

    Die Bewertung wird nach 1, 3 und 6 Monaten geplant. Die klinische Bewertung wird von einem der forschenden Physiater oder einem Doktoranden durchgeführt.

    Ausschuss für Sicherheit und Datenqualität. Dieses Komitee wird aus zwei Forschern und einem professionellen Informationsmanagement bestehen, das für die Datenbank verantwortlich ist. Dies wird in Access und SPSS 15 (Statistical Product and Service Solutions) durchgeführt, bevor mit dem Abrufen von Informationen begonnen wird.

    Analyseplan Kategoriale univariate Variablen werden anhand von Häufigkeitsverteilungen und quantitative Variablen anhand von Maßen der zentralen Tendenz (Mittelwert, Standardabweichung, Median oder Bereich) analysiert. Beide Gruppen werden nach der Randomisierung und vor der Intervention für alle Variablen verglichen.

    Zunächst wird für jede Gruppe mit Hilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests festgestellt, ob die quantitativen Variablen normalverteilt sind.

    Der Schmerz (primäres Ergebnis) wird bei jedem Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten bewertet und mit dem anfänglichen Schmerz (Mittelwert und Konfidenzintervall) unter Verwendung des Student t-Tests oder Mann Whitney für jeden Zeitraum verglichen. Dasselbe Verfahren würde für die anderen quantitativ gemessenen Ergebnisse gelten.

    Es wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen für die Variabilität zwischen Gruppen und innerhalb der Gruppe durchgeführt.

    Der Vergleich der kategorialen Variablen bei jeder Bewertung erfolgt unter Verwendung des Chi2-Tests.

    Das in allen Fällen zu verwendende statistische Signifikanzniveau beträgt 0,05. Es wird eine Analyse nach Behandlungsabsicht und Protokoll durchgeführt.

    Ethik Diese Forschung und Einverständniserklärung entspricht den „wissenschaftlichen, technischen und administrativen Standards für die Gesundheitsforschung“ des Gesundheitsministeriums und dem Dekret 309 von 2000 des Umweltministeriums. Dies wird als Forschung mit minimalem Risiko angesehen, da therapeutische Interventionen weit verbreitet sind, um Patienten mit diesen Erkrankungen zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien
        • Clínica de Las Américas
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien
        • IPS Universitaria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Subakute Rückenschmerzen – Entwicklungszeit mehr als 4 Wochen und weniger als 3 Monate.
  • Das haben Sozialversicherungssystem
  • Wohne in der Metropolregion

Ausschlusskriterien:

  • Vorläufer eines Wirbelsäulen-, Becken- oder Bauchtraumas
  • Krebs
  • Diabetes Mellitus
  • Steroide verwenden
  • Männer und Frauen über 60 Jahre
  • Cauda-Pferdesyndrom
  • Frauen und Männer mit Osteoporose oder Kompressionsfrakturen
  • Verdacht auf Infektion.
  • Schleichender Beginn, konstitutionelle Symptome
  • Intravenöser Drogenmissbrauch
  • HIV
  • Immunsuppression oder vorherige Operation
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Harnwegsinfektion
  • Neurologische Symptome in den unteren Gliedmaßen
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, bipolare oder somatomorphe Störung, Major Depression)
  • Deformitäten in der Wirbelsäule (Skoliose größer als 15º)
  • Geschichte der Magensäurekrankheit
  • Nierenversagen
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
  • Allergie gegen NSAIDs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Eine Gruppe wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche einem protokollierten Rückenschmerztraining zugeteilt. Dieses Programm wird von Physiotherapeuten der teilnehmenden Institutionen durchgeführt, die an der Forschung teilnehmen möchten und eine Schulung erhalten, die die Interventionsprogramme standardisiert. Das Übungsprogramm umfasst: physikalische Mittel, Massage myofaszialer Punkte, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Cycloergometer oder Band-Aerobic Übungen. Behandlung, Art der Übungen, Belastungstoleranz und Nebenwirkungen werden registriert
Standardisieren Sie die Interventionsprogramme. Das Trainingsprogramm umfasst: physikalische Mittel, Massage myofaszialer Punkte, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Cycloergometer- oder Band-Aerobic-Übungen. 12 Sitzungen, 3 pro Woche.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
  • Therapeutische Übung
Aktiver Komparator: NSAR
Naproxen 500 mg pro Tag über 10 Tage oder Celecoxib 200 mg pro Tag über 10 Tage und Acetaminophen 1,5 a 2 g als Notfall
Die zweite Gruppe wurde für 10 Tage mit NSAIDs (Naproxen 500 mg/d oder Celecoxib 200 mg/d) entsprechend den Indikationen und Kontraindikationen behandelt. Die Patienten führten ein Tagebuch, in dem sie festhielten, ob sie das Medikament eingenommen hatten und ob Nebenwirkungen auftraten. Wenn die Schmerzintensität eines Teilnehmers zunahm, wurde Paracetamol (1,5 - 2,0 g/Tag) als Notfallverfahren vorgeschlagen.
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Celecoxib
  • Naproxen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala des Schmerzes
Zeitfenster: Am Anfang
Bei der Visuellen Analogskala ist das beste Ergebnis 0 und das schlechteste 100. Das primäre Ergebnis war der Schmerz, der zu Beginn auf der Visuellen Analogskala (VAS) (0 [kein Schmerz] bis 100 [maximaler Schmerz]) gemessen wurde.
Am Anfang
Visuelle Analogskala des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen
In der VAS ist das beste Ergebnis 0 und das schlechteste 100. Das primäre Ergebnis war eine Schmerzverbesserung von ≥25 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) (0 [kein Schmerz] bis 100 [maximaler Schmerz]) nach 4 Wochen.
4 Wochen
Visuelle Analogskala des Schmerzes
Zeitfenster: 12 Wochen
In der VAS ist das beste Ergebnis 0 und das schlechteste 100. Das primäre Ergebnis war eine Schmerzverbesserung von ≥25 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) (0 [kein Schmerz] bis 100 [maximaler Schmerz]) nach 12 Wochen.
12 Wochen
Visuelle Analogskala des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Wochen
Das beste Ergebnis ist 0 und das schlechteste 100, Schmerzlinderung mehr als 25 mm auf der visuellen Analogskala, bewertet 24 Wochen nach dem Eingriff.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Am Anfang
Die Funktion wurde mit dem Fragebogen Oswestry Disability Index Version 2.1a bewertet, der von 0 bis 100 (größere Behinderung) reicht, was dem schlechtesten 100 entspricht. Der Oswestry Disability Index wird derzeit von vielen als Goldstandard für die Messung des Grads der Behinderung und die Einschätzung der Lebensqualität bei einer Person mit Rückenschmerzen angesehen. 0 % bis 20 %: minimale Behinderung, 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung, 41 % bis 60 %: schwere Behinderung, 61 % bis 80 %: lähmende Rückenschmerzen, 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder eine Übertreibung ihrer Symptome haben.
Am Anfang
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Funktion wurde mit dem Fragebogen Oswestry Disability Index Version 2.1a bewertet, der von 0 bis 100 (größere Behinderung) reicht, was dem schlechtesten 100 entspricht. Der Oswestry Disability Index wird derzeit von vielen als Goldstandard für die Messung des Grads der Behinderung und die Einschätzung der Lebensqualität bei einer Person mit Rückenschmerzen angesehen. 0 % bis 20 %: minimale Behinderung, 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung, 41 % bis 60 %: schwere Behinderung, 61 % bis 80 %: lähmende Rückenschmerzen, 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder eine Übertreibung ihrer Symptome haben.
4 Wochen
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Funktion wurde mit dem Fragebogen Oswestry Disability Index Version 2.1a bewertet, der von 0 bis 100 (größere Behinderung) reicht, was dem schlechtesten 100 entspricht. Der Oswestry Disability Index wird derzeit von vielen als Goldstandard für die Messung des Grads der Behinderung und die Einschätzung der Lebensqualität bei einer Person mit Rückenschmerzen angesehen. 0 % bis 20 %: minimale Behinderung, 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung, 41 % bis 60 %: schwere Behinderung, 61 % bis 80 %: lähmende Rückenschmerzen, 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder eine Übertreibung ihrer Symptome haben.
12 Wochen
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Funktion wurde mit dem Fragebogen Oswestry Disability Index Version 2.1a bewertet, der von 0 bis 100 (größere Behinderung) reicht, was dem schlechtesten 100 entspricht. Der Oswestry Disability Index wird derzeit von vielen als Goldstandard für die Messung des Grads der Behinderung und die Einschätzung der Lebensqualität bei einer Person mit Rückenschmerzen angesehen. 0 % bis 20 %: minimale Behinderung, 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung, 41 % bis 60 %: schwere Behinderung, 61 % bis 80 %: lähmende Rückenschmerzen, 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder eine Übertreibung ihrer Symptome haben.
24 Wochen
Roland-Morris-Fragebogen
Zeitfenster: Am Anfang
Verbesserung der Funktion, bewertet durch den Roland-Morris-Fragebogen, ein weit verbreitetes Maß für den Gesundheitszustand bei Rückenschmerzen. Der RMDQ kann in der Forschung oder klinischen Praxis eingesetzt werden. Scoring des RMDQ. Der RMDQ wird bewertet, indem die Anzahl der vom Patienten überprüften Items addiert wird. Die Punktzahl kann daher von 0 bis 24 variieren. Es wird nicht empfohlen, Patienten eine „Ja“/„Nein“-Option zu geben. Wenn Patienten in irgendeiner Weise angeben, dass ein Item auf sie nicht zutrifft, wird das Item mit „Nein“ bewertet, d. h. der Nenner bleibt 24. Am schlimmsten sein 24.
Am Anfang
Roland-Morris-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
Verbesserung der Funktion, bewertet durch den Roland-Morris-Fragebogen, ein weit verbreitetes Maß für den Gesundheitszustand bei Rückenschmerzen. Der RMDQ kann in der Forschung oder klinischen Praxis eingesetzt werden. Scoring des RMDQ. Der RMDQ wird bewertet, indem die Anzahl der vom Patienten überprüften Items addiert wird. Die Punktzahl kann daher von 0 bis 24 variieren. Es wird nicht empfohlen, Patienten eine „Ja“/„Nein“-Option zu geben. Wenn Patienten in irgendeiner Weise angeben, dass ein Item auf sie nicht zutrifft, wird das Item mit „Nein“ bewertet, d. h. der Nenner bleibt 24. Am schlimmsten sein 24.
4 Wochen
Roland-Morris-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
Verbesserung der Funktion, bewertet durch den Roland-Morris-Fragebogen, ein weit verbreitetes Maß für den Gesundheitszustand bei Rückenschmerzen. Der RMDQ kann in der Forschung oder klinischen Praxis eingesetzt werden. Scoring des RMDQ. Der RMDQ wird bewertet, indem die Anzahl der vom Patienten überprüften Items addiert wird. Die Punktzahl kann daher von 0 bis 24 variieren. Es wird nicht empfohlen, Patienten eine „Ja“/„Nein“-Option zu geben. Wenn Patienten in irgendeiner Weise angeben, dass ein Item auf sie nicht zutrifft, wird das Item mit „Nein“ bewertet, d. h. der Nenner bleibt 24. Am schlimmsten sein 24.
12 Wochen
Roland-Morris-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen
Verbesserung der Funktion, bewertet durch den Roland-Morris-Fragebogen, ein weit verbreitetes Maß für den Gesundheitszustand bei Rückenschmerzen. Der RMDQ kann in der Forschung oder klinischen Praxis eingesetzt werden. Scoring des RMDQ. Der RMDQ wird bewertet, indem die Anzahl der vom Patienten überprüften Items addiert wird. Die Punktzahl kann daher von 0 bis 24 variieren. Es wird nicht empfohlen, Patienten eine „Ja“/„Nein“-Option zu geben. Wenn Patienten in irgendeiner Weise angeben, dass ein Item auf sie nicht zutrifft, wird das Item mit „Nein“ bewertet, d. h. der Nenner bleibt 24. Am schlimmsten sein 24.
24 Wochen
Lebensqualität, Veränderung der Gesundheit
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Veränderung der Gesundheit.
Am Anfang
Lebensqualität, Veränderung der Gesundheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Veränderung der Gesundheit.
4 Wochen
Lebensqualität, Veränderung der Gesundheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Veränderung der Gesundheit.
12 Wochen
Lebensqualität, Veränderung der Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Veränderung der Gesundheit.
24 Wochen
Lebensqualität, körperliche Schmerzen
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: körperliche Schmerzen.
Am Anfang
Lebensqualität, körperliche Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: körperliche Schmerzen.
4 Wochen
Lebensqualität, körperliche Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: körperliche Schmerzen.
12 Wochen
Lebensqualität, körperliche Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: körperliche Schmerzen.
24 Wochen
Lebensqualität, emotionale Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Emotionale Leistung.
Am Anfang
Lebensqualität, emotionale Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Emotionale Leistung.
4 Wochen
Lebensqualität, emotionale Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Emotionale Leistung.
12 Wochen
Lebensqualität, emotionale Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Emotionale Leistung.
24 Wochen
Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Leistung
Am Anfang
Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Leistung
4 Wochen
Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Leistung
12 Wochen
Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Leistung.
24 Wochen
Lebensqualität, körperliche Funktion.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Funktion.
Am Anfang
Lebensqualität, körperliche Funktion.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Funktion.
4 Wochen
Lebensqualität, körperliche Funktion.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Funktion.
12 Wochen
Lebensqualität, körperliche Funktion.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Körperliche Funktion.
24 Wochen
Lebensqualität, soziale Funktion.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Soziale Funktion.
Am Anfang
Lebensqualität, soziale Funktion.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Soziale Funktion.
4 Wochen
Lebensqualität, soziale Funktion.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Soziale Funktion.
12 Wochen
Lebensqualität, soziale Funktion.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Soziale Funktion.
24 Wochen
Lebensqualität, allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Am Anfang
Lebensqualität, allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
4 Wochen
Lebensqualität, allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
12 Wochen
Lebensqualität, allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
24 Wochen
Lebensqualität, psychische Gesundheit.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Psychische Gesundheit.
Am Anfang
Lebensqualität, psychische Gesundheit.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Psychische Gesundheit.
4 Wochen
Lebensqualität, psychische Gesundheit.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Psychische Gesundheit.
12 Wochen
Lebensqualität, psychische Gesundheit.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Subdomänendaten: Psychische Gesundheit.
24 Wochen
Lebensqualität, Vitalität.
Zeitfenster: Am Anfang
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Daten der Subdomäne: Vitalität.
Am Anfang
Lebensqualität, Vitalität.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Daten der Subdomäne: Vitalität.
4 Wochen
Lebensqualität, Vitalität.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Daten der Subdomäne: Vitalität.
12 Wochen
Lebensqualität, Vitalität.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verbesserung der Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet, der von 0 bis 100 reicht, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Der Short Form (36) Health Survey ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dieses Ergebnis zeigt die Daten der Subdomäne: Vitalität.
24 Wochen
PHQ-9 Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) Depression
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Depression wurde mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) gemessen, der von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression) reichte.
4 Wochen
PHQ-9 Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) Depression
Zeitfenster: Am Anfang
Die Depression wurde mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) gemessen, der von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression) reichte.
Am Anfang
PHQ-9 Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Depression wurde mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) gemessen, der von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression) reichte.
12 Wochen
PHQ-9 Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) Depression
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Depression wurde mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) gemessen, der von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression) reichte.
24 Wochen
Rückfälle von Lendenschmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden Rückenschmerzen wurde gemessen.
12 Wochen
Rückfälle von Lendenschmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden Rückenschmerzen wurde gemessen.
24 Wochen
Behandlungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
wir zeigen in diesem Ergebnis die Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe eine zusätzliche Behandlung erhalten mussten. Das Maß ist die Anzahl der Teilnehmer, die während der gesamten Dauer der Studie eine zusätzliche Behandlung erhalten haben.
6 Monate
Fehlende Arbeitstage
Zeitfenster: 6 Wochen vor Beginn
Dieses Ergebnis zeigt den Durchschnitt der Fehltage.
6 Wochen vor Beginn
Fehlende Arbeitstage
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieses Ergebnis zeigt den Durchschnitt der Fehltage.
4 Wochen
Fehlende Arbeitstage
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses Ergebnis zeigt den Durchschnitt der Fehltage.
12 Wochen
Fehlende Arbeitstage
Zeitfenster: 24 Wochen
Dieses Ergebnis zeigt den Durchschnitt der Fehltage.
24 Wochen
Ärztliche Konsultationen.
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieses Ergebnis zeigt, dass die Gesamtzahl der Teilnehmer zusätzliche medizinische Konsultationen erhalten hat.
4 Wochen
Ärztliche Konsultationen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses Ergebnis zeigt, dass die Gesamtzahl der Teilnehmer zusätzliche medizinische Konsultationen erhalten hat.
12 Wochen
Ärztliche Konsultationen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Dieses Ergebnis zeigt, dass die Gesamtzahl der Teilnehmer zusätzliche medizinische Konsultationen erhalten hat.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Luz H Lugo, Professor, Universidad de Antioquia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Übungsprogramm

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