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Automatisierte versus Standard-Physiotherapie für die Rehabilitation der oberen Extremitäten bei Patienten mit erworbenen Hirnläsionen

5. September 2016 aktualisiert von: Krankenhaus Bozen

Armeo® versus Standard-Physiotherapie zur Rehabilitation der oberen Extremitäten bei Patienten mit erworbenen Hirnläsionen

Der Armeo Spring hat seine Wirksamkeit in der Rehabilitation von akuten Schlaganfallpatienten bewiesen. Es neutralisiert das Gewicht der Gliedmaßen und ermöglicht es den Patienten, die Restkontrolle in Arm und Hand zu nutzen und Übungen zu folgen, die von Simulationen realer Herausforderungen geleitet werden. Der Armeo Spring integriert Pronation und Supination des Handgelenks und ermöglicht es Patienten, funktionelle Greifmuster zu verbessern.

Ziel der Studie ist es, das Armeo-Gerät mit Standard-Physiotherapie bei chronischen Patienten mit erworbenen Hirnläsionen zu vergleichen.

Das Ergebnis der Studie soll zeigen, welche Behandlung in der klinischen Praxis effektiver ist. Ein signifikant besseres Ergebnis eines Arms sollte nahe legen, eine Behandlungsstrategie mehr als die andere zu verfolgen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardia
      • Costa Masnaga, Lombardia, Italien, 23845
        • Valduce Hospital
    • Südtirol
      • Bozen, Südtirol, Italien, 39100
        • Krankenhaus Bozen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6 Monate nach Krankheitsbeginn
  • erworbene Hirnläsionen bei Erwachsenen mit Hemiparese der oberen Extremitäten
  • modifizierter Ashworth <= 3
  • Muskelkraft MRC =>1 Mano; MRC =>2 Ellbogen e Schulter
  • Fuglmeyer => 18

Ausschlusskriterien:

  • NYHA >III
  • MMSE (Mini Mental Status Examination Test) < 24
  • Muskelkraft (MRC) < 1
  • Dystonie, Spastik (Ashworth => 3)
  • Gelenkkontraktionen in der oberen Extremität
  • frühere Läsionen der oberen Extremitäten
  • kognitive/sprachliche Beeinträchtigung, die wahrscheinlich die Bewertungen beeinflusst
  • jede Diagnose, die die Rehabilitation beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armeo Frühling
30min Armeo Spring + 15min aufgabenorientierte Therapie über 6 Wochen Häufigkeit: 3 x/Woche
Andere Namen:
  • Gruppe A
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
30min Ergotherapie (15min ADL-Training, 15min Wiederholungstraining) + 15min aufgabenorientierte Therapie über 6 Wochen Häufigkeit: 3x/Woche
Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Score für die sensomotorische Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: Einschreibung
Einschreibung
Fugl-Meyer-Score für die sensomotorische Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Fugl-Meyer-Score für die sensomotorische Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Fugl-Meyer-Score für die sensomotorische Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Fugl-Meyer-Score für die sensomotorische Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motorisches Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität zur Messung der tatsächlichen Nutzung der oberen Extremität
Zeitfenster: Einschreibung
Einschreibung
Motorisches Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität zur Messung der tatsächlichen Nutzung der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Motorisches Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität zur Messung der tatsächlichen Nutzung der oberen Extremität
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Motorisches Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität zur Messung der tatsächlichen Nutzung der oberen Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Motorisches Aktivitätsprotokoll der oberen Extremität zur Messung der tatsächlichen Nutzung der oberen Extremität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Wolf Motor Function Test zur Messung von zeitgesteuerten Gelenksegmentbewegungen
Zeitfenster: Einschreibung
Einschreibung
Wolf Motor Function Test zur Messung von zeitgesteuerten Gelenksegmentbewegungen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Wolf Motor Function Test zur Messung von zeitgesteuerten Gelenksegmentbewegungen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Wolf Motor Function Test zur Messung von zeitgesteuerten Gelenksegmentbewegungen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Wolf Motor Function Test zur Messung von zeitgesteuerten Gelenksegmentbewegungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Clinical Global Impression Score zur Messung der zeitlichen Veränderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Einschreibung
Einschreibung
Clinical Global Impression Score zur Messung der zeitlichen Veränderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Clinical Global Impression Score zur Messung der zeitlichen Veränderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Clinical Global Impression Score zur Messung der zeitlichen Veränderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Clinical Global Impression Score zur Messung der zeitlichen Veränderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Zelger, MD, Krankenhaus Bozen
  • Studienleiter: Franco Molteni, MD, Valduce Hospital
  • Studienstuhl: Elisabeth Hofer, MD, Krankenhaus Bozen
  • Studienstuhl: Mauro Rossini, MSc, Valduce Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Armeo Frühling

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