- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405586
MILES-3: Cisplatin in Kombination mit Gemcitabin für ältere Patienten mit Lungenkrebs (MILES-3)
23. März 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples
Randomisierte Phase-III-Studie zur Zugabe von Cisplatin in Kombination mit Gemcitabin als Erstlinientherapie für ältere Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Zugabe von Cisplatin zur Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Hinblick auf das Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
299
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alba, Italien
- Ospedale San Lazzaro
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Albano Laziale, Italien
- Ospedale Regina Apostolorum
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Ancona, Italien
- AOU Ospedale Riuniti Umberto I
-
Aprilia, Italien
- ASL Latina Distretto 1 Aprilia Univ.degli Studi di Roma
-
Asti, Italien
- Ospedale Cardinale Massaia
-
Avellino, Italien
- S. Giuseppe Moscati
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Aviano, Italien
- Centro Riferimento Oncologico
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Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
-
Campobasso, Italien
- Ospedale A. Cardarelli
-
Carpi, Italien
- Ospedale Ramazzini di Carpi
-
Casale Monferrato, Italien
- Ospedale S. Spirito
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Catania, Italien
- A.O. Garibaldi Nesima
-
Catanzaro, Italien
- Ospedale Mater Domini
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Chioggia, Italien
- Ospedale della Madonna della Navicella
-
Faenza, Italien
- Ospedale Civile di Faenza
-
Ferrara, Italien
- A.O.U. Arcispedale Sant'Anna di Ferrara
-
Gaeta, Italien
- Ospedale Don Luigi Di Liegro
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Genova, Italien
- IRCCS San Martino -IST Genova
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Isernia, Italien
- Ospedale F. Veneziale
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Lecce, Italien
- A.O. Vito Fazzi-Lorusso
-
Legnano, Italien
- Ospedale Civile di Legnano
-
Meldola, Italien
- Istituto Sceintifico Romagnolo
-
Milano, Italien
- Ospedale San Paolo
-
Milano, Italien
- Ospedale L. Sacco Polo Universitario
-
Mirano, Italien
- U.L.S.S. 13
-
Monza, Italien
- Ospedale San Gerardo
-
Napoli, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori
-
Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Cardarelli
-
Napoli, Italien, 80131
- Second University of Naples
-
Napoli, Italien
- A.O. Università Federico II
-
Napoli, Italien
- AORN Ospedale dei Colli - Osp Monaldi
-
Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
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Pagani, Italien
- Ospedale Andrea Tortora Pagani - Ospedale Civile Umbero I
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Palermo, Italien
- Casa di Cura La Maddalena
-
Palermo, Italien
- Ospedale Buccheri La Ferla - Fatebenefratelli
-
Pavia, Italien
- Fondazione Salvatore Maugeri
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Piacenza, Italien
- Ospedale Guglielmo d Saliceto-Piacenza
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Potenza, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Carlo
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Ravenna, Italien
- Ospedale S. Maria Delle Croci
-
Ravenna, Italien
- Ospedale Umberto I
-
Roma, Italien
- Ospedale S. Giovanni Calibita Fatebenefratelli
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Roma, Italien
- A.O. S. Camillo Forlanini
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Roma, Italien
- Campus Biomedico Policlinio Universitario
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Vercelli, Italien
- Ospedale S. Andrea
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Vicenza, Italien
- Ospedale S. Bortolo ULSS 6
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Viterbo, Italien
- ASL Viterbo - Ospedale Belcolle
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GE
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Genova, GE, Italien, 16100
- Ospedale Villa Scassi
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90127
- Policlinico Giaccone
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SI
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Siena, SI, Italien, 53100
- Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische oder histologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Krankheit im Stadium III B oder Stadium IV
- Alter > oder = 70 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Patient bei Erstdiagnose oder mit Rezidiv nach primärer Operation
- Mindestens eine Ziel- oder Nicht-Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Neutrophile > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hämoglobin > 10 g/dl
- Kreatinin < 1,5 x die obere Normalgrenze
- AST und ALT < 2,5 x die oberen Normalgrenzen (< 5 x die oberen Normalgrenzen bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
- Bilirubin < 1,5 x die obere Normalgrenze
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Bösartige Neubildung in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre (ohne Nicht-Melanom-Hautkarzinom und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, sofern sie angemessen behandelt werden)
- Symptomatische Hirn- oder Rückenmarksmetastasen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Nicht durch Behandlung kontrollierte systemische Erkrankung (aktive Infektion, kardiovaskulär, hepatisch, renal oder metabolisch), die nach Meinung des Prüfarztes eine Chemotherapie des Patienten nicht zulassen würde.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Meinung des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder seine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin
|
1000 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
1200 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
|
|
Experimental: Gemcitabin + Cisplatin
|
1000 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
1200 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
60 mg/m2 Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
schlimmste Toxizität pro Patient
Zeitfenster: am Ende jedes 3-wöchigen Chemotherapiezyklus
|
schlimmste Toxizität pro Patient gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events v. 4.03
|
am Ende jedes 3-wöchigen Chemotherapiezyklus
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 9 wochen
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alle 9 wochen
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 8, 21, 29 und 42 Tage nach Therapiebeginn
|
Baseline und 8, 21, 29 und 42 Tage nach Therapiebeginn
|
|
|
objektive Antwort
Zeitfenster: nach 9 und 18 Wochen Therapie
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nach 9 und 18 Wochen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MILES-3
- 2009-013540-36 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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