- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409343
TrasGEX™: Phase-1-Studie bei Krebspatienten
Eine Dosiseskalations- und Pharmakokinetikstudie der Phase I zu TrasGEX™ bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER-2-positivem Krebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem HER2-positivem Krebs, die gegen eine Standard-Antitumortherapie resistent waren oder für die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Standard-Antitumortherapie verfügbar war, und die eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten hatten, waren zur Teilnahme berechtigt diese Studie.
Die Patienten sollten das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit (klinisch oder radiologisch), einer inakzeptablen Toxizität oder einem anderen Grund, der zum Abbruch der Studienbehandlung führte, erhalten.
Die Dosiseskalation wurde in Kohorten mit 3 bis 6 Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Glycotope Investigational Site
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Milan, Italien
- Glycotope Investigational Site
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Bellinzona, Schweiz
- Glycotope Investigational Site
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Graz, Österreich, 8036
- Glycotope Investigational Site
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Glycotope Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren erteilt wurde;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
- ERBB2 (HER-2)-Genamplifikation oder ERBB2-Überexpression
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Krebs, entweder lokal fortgeschritten oder metastasierend;
- Keine Antitumortherapie mit nachgewiesenem Nutzen bei Studieneinschluss verfügbar;
- Lebenserwartung >=3 Monate;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) <=2;
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis von TrasGEX™ Verhütungsmaßnahmen oder orale Kontrazeption anzuwenden;
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von TrasGEX™ einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben;
Und
Hauptausschlusskriterien:
- Anti-Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von TrasGEX™;
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis von TrasGEX™;
- Neu diagnostizierte Hirnmetastasen, Metastasen, die seit < 3 Monaten stabil sind, oder Metastasen, für die systemische Kortikosteroide erforderlich sind;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TrasGEX™ zurückzuführen sind;
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten nach Verabreichung der ersten Dosis von TrasGEX™;
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung der ersten Dosis von TrasGEX™;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %;
- Frühere Malignität mit Ausnahme der aktuellen Diagnose innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Dosis von TrasGEX™;
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Und
- Gleichzeitige unkontrollierte schwere Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TrasGEX
Insgesamt 37 Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Karzinom und fortschreitender Erkrankung.
|
Die Patienten erhielten TrasGEX intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit in Dosen von 12-720 mg in einem Drei-plus-Drei-Dosis-Eskalationsdesign, einschließlich einer Expansionskohorte mit der höchsten Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
optimale Dosis und Behandlungsschema von TrasGEX™
Zeitfenster: bis mindestens 8 Wochen nach der ersten Verabreichung von TrasGEX™
|
Das primäre Ziel dieser First-in-Man-Studie ist die Bestimmung der optimalen Dosis und Therapie von TrasGEX™ bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER-2)-positivem Krebs.
Die empfohlene Phase-II-Dosis muss ein akzeptables Sicherheitsprofil aufweisen und basierend auf klinischen Beobachtungen oder dem pharmakokinetischen Profil einen Nachweis für die Wirksamkeit erbringen.
|
bis mindestens 8 Wochen nach der ersten Verabreichung von TrasGEX™
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Ermittlung vorläufiger Aktivitätsnachweise
Zeitfenster: ca. alle 8 wochen
|
Es wird eine CT- oder MRT-Bildgebung durchgeführt.
Beurteilung des Ansprechens des Tumors (SD, PR, CR.
PD) wird nach einer modifizierten Version der überarbeiteten RECIST-Richtlinien, Version 1.1, durchgeführt.
Grundsätzlich werden die Patienten mit TrasGEX™ behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit und/oder inakzeptable Toxizitäten beobachtet werden.
|
ca. alle 8 wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit von TrasGEX™
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung mit TrasGEX™
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TrasGEX™ bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem HER-2-positivem Krebs bei verschiedenen Dosierungen unter Berücksichtigung beobachteter unerwünschter Ereignisse, Laborwerte, Vitalzeichen, ECOG-Leistungsstatus und körperlicher Untersuchung.
|
bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung mit TrasGEX™
|
Beurteilung des pharmakokinetischen (PK) Profils von TrasGEX™ (Teil I)
Zeitfenster: vor dem 1. Aufguss bis zum Ende des 5. Aufgusses
|
c(max): Zur Bestimmung des PK-Profils werden Proben vor der ersten Infusion und bis zu 24 h nach der Infusion entnommen, gefolgt von wöchentlichen Proben für die erste Infusion und Proben unmittelbar vor und nach der Infusion für die folgenden Infusionen
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vor dem 1. Aufguss bis zum Ende des 5. Aufgusses
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Beurteilung des pharmakokinetischen (PK) Profils von TrasGEX™ (Teil II)
Zeitfenster: vor dem 1. Aufguss bis zum Ende des 5. Aufgusses
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t(1/2): Zur Bestimmung des PK-Profils werden Proben vor der ersten Infusion und bis zu 24 h nach der Infusion entnommen, gefolgt von wöchentlichen Proben für die erste Infusion und Proben unmittelbar vor und nach der Infusion für die folgenden Infusionen
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vor dem 1. Aufguss bis zum Ende des 5. Aufgusses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GEXMab73101
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