- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418560
Renale sympathische Modifikation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
18. März 2019 aktualisiert von: Yuehui Yin, The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Vorkommen von Urämie und Dialysebedarf nach renaler sympathischer Modifikation unter Verwendung von THERMOCOOL®-Kathetern bei Patienten mit chronischem Nierenversagen zu beobachten und die Sicherheit und Wirksamkeit des Eingriffs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisches Nierenversagen ist eine serielle klinische Manifestation aufgrund von Nierenschäden.
Frühere Studien fanden eine Überaktivität der sympathischen Nerven bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Herkömmliche Therapien wie Medikamente und Dialyseersatztherapien müssen viel Geld ausgeben.
Die Nierenablation zur sympathischen Modifikation ist eine neue Methode, die sich als wirksam bei der Verringerung der sympathischen Nervenaktivität erwiesen hat.
Wir gehen davon aus, dass die Modifikation der renalen sympathischen Aktivität durch Ablation bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen wirksam und sicher ist.
Diese Studie wird 200 Patienten (Ablationsgruppe vs. Kontrollgruppe = 1:1) mit einer Nachbeobachtungsdauer von 3 Jahren rekrutieren.
Patienten in der Ablationsgruppe erhalten neben erwarteten Eingriffen zusätzliche notwendige Medikamente, und Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur geeignete Medikamente.
Unser Ziel ist es, die Wirkung von Serumkreatinin, Kreatinin-Clearance-Rate, glomerulärer Filtrationsrate, Urin-Mikroalbumin, Urin-Mikroalbumin/Kreatinin und zusammengesetzten kardiozerebrovaskulären Ereignissen nach renaler sympathischer Modifikation mit THERMOCOOL®-Kathetern zu beobachten und die Sicherheit und Wirksamkeit des Eingriffs zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Rekrutierung
- 2ndChongqingMU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt und ≤ 75 Jahre alt
- mindestens drei Monate Vorgeschichte von eindeutigen Nierenschäden
- Nierenfunktion des Serum-Kreatinins von < 354 μmol/l und/oder Kreatinin-Clearance-Rate von ≥ 30 ml/min und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 45 ml/min für kürzlich durchgeführte 2- bis 3-malige Auswertung. Außerdem schwankte der Wert der Kreatinin-Clearance-Rate nicht mehr als 30 % in den letzten drei Monaten und 15 % in den folgenden zwei Wochen.
- Mikroalbumin im Urin und/oder Mikroalbumin/Kreatinin im Urin ist anormal und/oder die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin deutet auf eine Nierenschädigung hin.
- kompetent und bereit ist, eine schriftliche und informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Nierenerkrankungen führen zu chronischen Nierenschäden
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von < 45 ml/min
- derzeitige Einnahme von Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder zytotoxischen Arzneimitteln
- Proteinwert im 24-Stunden-Urin beträgt mindestens einmal in den letzten drei Monaten > 10 g oder Serumalbumin < 25 g/l
- hat die Vorgeschichte einer renalen Restenose oder der Implantation von Nierenstents
- hat innerhalb von 3 Monaten AMI (alter Myokardinfarkt ist nicht ausgeschlossen), instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Unfälle und Blutungen im Verdauungstrakt erlitten
- Karzinompatienten
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom
- schwangere Frau
- psychische Störungen
- Patienten mit Kontrastmittelallergie
- Patienten, die nicht mit Follow-up gehen
- andere wie Forscher halten es für nicht angemessen, in die Studie aufgenommen zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Renale sympathische Modifikation
Nierenarterienablation zur Änderung der sympathischen Aktivität bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
|
Gerät: THERMOCOOL® Katheter Nierensympathikus-Modifikation mit einem katheterbasierten Verfahren
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Absolute medizinische Therapie
Nur Erhaltung von Medikamenten gegen Nierenversagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
das Auftreten von Urämie und Dialysepflicht
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Kreatinin steigt in 1-Monats-Follow-up auf ein Vielfaches an
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Wirkung von Urin-Mikroalbumin, Urin-Mikroalbumin/Kreatinin, Serum-Kreatinin oder 24-Stunden-Urin-Proteinwert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Inzidenz zusammengesetzter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SWAN-RF
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