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Erforschung von Biomarkern für Depressionen

30. April 2018 aktualisiert von: Wyss Institute at Harvard University
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, objektive Biomarker in Stimm-, physiologischen, motorischen und bildgebenden Signalen des Gehirns zu erforschen, die eines Tages zur Ergänzung der klinischen Bewertung und Behandlung von Depressionen verwendet werden könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese unserer Arbeit ist, dass dynamische Schwankungen biologischer Signale wie Stimme, Video, Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung, Hauttemperatur, Hautleitfähigkeit, motorische Reaktion, Magnetenzephalographie (MEG) und Elektroenzephalographie (EEG) währenddessen weniger komplex sind depressiver als normale Phasen. Es besteht ein großer Bedarf an objektiven Biomarkern, die aktuelle klinische Maßnahmen ergänzen können, um Depressionen zu erkennen, ihren Schweregrad zu überwachen und die Wirkung von Interventionen und Genesung zu quantifizieren.

Es werden Daten von 20 erwachsenen Teilnehmern gesammelt, die am Depressions- und klinischen Forschungsprogramm des Massachusetts General Hospital (MGH) eine ambulante Behandlung ihrer Depression suchen und jeweils insgesamt etwa 9 Wochen lang teilnehmen. Zur Korrelation der Befunde werden außerdem Daten von 20 Probanden erhoben, die an der Gesunden-/Kontrollgruppe teilnehmen. Die gesunde/Kontrollgruppe nimmt über einen Zeitraum von 9 Wochen an einem begrenzteren Studienbesuchsplan teil und erhält keine Behandlung. Während der Studienbesuche werden die Forscher in der Abteilung für Psychiatrie des MGH Aufzeichnungen von Stimme, Video, Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Hautleitfähigkeit und motorischer Bewegung durchführen. Darüber hinaus kann jeder Proband an Sitzungen zur MEG-, EEG- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebung des Gehirns am Athinoula A. Martinos Center for Biomedical Engineering teilnehmen.

Um relevante Daten zu sammeln und die Ergebnisse mit anerkannten klinischen Maßen für den Schweregrad der Depression und das Ansprechen auf die Behandlung zu korrelieren, wird diese Studie als Folgestudie in Verbindung mit einem typischen medikamentösen Behandlungsprotokoll für Major Depressive Disorder (MDD) durchgeführt. Konkret werden unsere Messungen in Verbindung mit einem standardmäßigen medikamentösen Behandlungsprotokoll unter Verwendung des Antidepressivums Escitalopram durchgeführt, einem von der FDA zugelassenen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Die Datenerhebung erfolgt über einen Zeitraum von ca. 9 Wochen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Depression Clinical and Research Program, MGH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Behandlung wegen einer schweren depressiven Störung im Depression Clinical and Research Program des Massachusetts General Hospital suchen. An dieser Studie ist auch eine begrenzte Anzahl gesunder Kontrollpersonen beteiligt.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Behandlungsgruppe:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18–65 Jahren;
  2. Schriftliche Einverständniserklärung;
  3. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV – SCID-I/P) für die aktuelle schwere depressive Episode (MDE);
  4. Ausgangswert der Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAM-D-17) ≥ 16.

Ausschlusskriterien für Behandlungsgruppen:

  1. Fächer, deren Muttersprache nicht Englisch ist;
  2. Bei Frauen Schwangerschaft, Empfängnispläne oder Unwilligkeit, die Verhütungsvorschriften einzuhalten;
  3. Probanden mit einem Baseline-Score des Clinical Global Impressions-Severity von 6 oder 7;
  4. Personen mit Suizidgedanken, deren ambulante Behandlung vom Arzt als unsicher eingestuft wird. Diese Probanden werden sofort an eine entsprechende klinische Behandlung überwiesen;
  5. Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung;
  6. Anfallsleiden in der Anamnese;
  7. Anamnese oder aktuelle Diagnose der folgenden psychiatrischen Erkrankung gemäß DSM-IV: organische psychische Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, nicht anders angegebene psychotische Störungen, bipolare Störung, Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmunginkongruenten psychotischen Merkmalen, Patienten mit Substanzabhängigkeitsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb der letzten 12 Monate;
  8. Personen mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen;
  9. Klinische oder Laborbeweise einer Hypothyreose;
  10. Positiver Drogentest im Urin beim Untersuchungsbesuch;
  11. Elektrokrampftherapie (ECT) im letzten Jahr;
  12. Probanden, die im Verlauf ihrer aktuellen depressiven Episode nicht auf eine Escitalopram-Studie angesprochen haben (mindestens 40 mg/Tag für sechs Wochen oder länger)
  13. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Citalopram oder Escitalopram;
  14. Personen, die ausgeschlossene Medikamente benötigen, darunter Antidepressiva, Anorexika, Antiarrhythmika und andere psychotrope Wirkstoffe (einschließlich Lithium, Benzodiazepin-Sedativa, andere Sedativa und Medikamente gegen Krampfanfälle), Betablocker (wie Metoprolol oder Propranolol), Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Omeprazol, Cimetidin, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Entacapon, Hydroxytryptophan (5-HTP), Ginkgo, Johanniskraut (Hypercium), Naratriptan, Rizatriptan, Sibutramin, Zolmitriptan und Warfarin (Coumadin).
  15. Probanden, die während der aktuellen Major Depressive Episode (MDE) zwei oder mehr adäquate Antidepressivum-Studien nicht bestanden haben

    Wenn ein Proband aufgrund der oben genannten Kriterien als geeignet erachtet wird, sind für die Teilnahme an Studienbesuchen im Martinos Center zusätzliche Ausschlusskriterien erforderlich, die unten aufgeführt sind. Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an Besuchen im Martinos Center teilnehmen.

  16. Personen mit einem Gewicht über 300 Pfund. (Grenzwert für den 1,5-T-Ganzkörperscanner Siemens Sonata, der bei der MRT-Datenerfassung verwendet wird);
  17. Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas (Bewusstlosigkeit für 10 Minuten oder länger);
  18. Chirurgische Aneurysma-Clips;
  19. Herzschrittmacher;
  20. Prothetische Herzklappe;
  21. Verwendung eines Neurostimulators;
  22. Implantierte Pumpen;
  23. Cochlea-Implantate;
  24. Metallstangen, -platten oder -schrauben im Körper oder medizinische Hautpflaster aus Metallfolie, die nicht entfernt werden können;
  25. Spirale;
  26. Vorherige Kopfoperation;
  27. Höhrgerät;
  28. Nicht herausnehmbarer Zahnersatz, Wurzelkanäle, Zahnimplantate, Brücken und Drähte im Mund;
  29. Stillt derzeit;
  30. Morbus Menière;
  31. Metallische (glänzende) Tätowierungen oder metallischer Körperschmuck, der nicht entfernt werden kann;
  32. Klaustrophobie;
  33. Abnormes Gehör;
  34. Brillen mit einer Sehkorrektur von mehr als +/- 6 Dioptrien.

Einschlusskriterien für gesunde/Kontrollgruppen:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18–65 Jahren;
  2. Schriftliche Einverständniserklärung;
  3. QIDS-SR-Score von < 8 beim Screening-Besuch;
  4. Stimmt allen Biomarker-Verfahren (M/EEG, MRT, physiologische Aufzeichnungen) zu und ist für diese berechtigt;

Ausschlusskriterien für gesunde/Kontrollgruppen:

  1. Fächer, deren Muttersprache nicht Englisch ist;
  2. Aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, einer bipolaren psychotischen Depression (I, II oder NOS), einer schizoaffektiven Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung der Achse I;
  3. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV – SCID-I/P) für die aktuelle schwere depressive Episode (MDE);
  4. HAM-D-17-Basiswert ≥ 8
  5. Alle aktuellen Achse-I- oder Achse-II-Diagnosen;
  6. Eine Frau, die schwanger ist oder stillt;
  7. Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für Substanzabhängigkeit in den letzten 6 Monaten, mit Ausnahme von Nikotin oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Monaten;
  8. Positiver Drogentest im Urin beim Untersuchungsbesuch;
  9. Jegliche aktuelle Vorgeschichte einer instabilen Allgemeinerkrankung (GMC), die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird;
  10. Jede aktuelle Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Einschätzung des PI oder des entsprechenden medizinischen Personals das Subjekt ausschließen würde, z. B. Epilepsie, instabile Hypothyreose;

    Wenn ein Proband aufgrund der oben genannten Kriterien als geeignet gilt, sind für die Teilnahme an Studienbesuchen im Martinos Center zusätzliche Ausschlusskriterien erforderlich. Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an Besuchen im Martinos Center teilnehmen:

  11. Personen mit einem Gewicht über 300 Pfund. (Grenzwert für den 1,5-T-Ganzkörperscanner Siemens Sonata, der bei der MRT-Datenerfassung verwendet wird);
  12. Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas (Bewusstlosigkeit für 10 Minuten oder länger);
  13. Chirurgische Aneurysma-Clips;
  14. Herzschrittmacher;
  15. Prothetische Herzklappe;
  16. Verwendung eines Neurostimulators;
  17. Implantierte Pumpen;
  18. Cochlea-Implantate;
  19. Metallstangen, -platten oder -schrauben im Körper oder medizinische Hautpflaster aus Metallfolie, die nicht entfernt werden können;
  20. Spirale;
  21. Vorherige Kopfoperation;
  22. Höhrgerät;
  23. Nicht herausnehmbarer Zahnersatz, Wurzelkanäle, Zahnimplantate, Brücken und Drähte im Mund;
  24. Stillt derzeit;
  25. Morbus Menière;
  26. Metallische (glänzende) Tätowierungen oder metallischer Körperschmuck, der nicht entfernt werden kann;
  27. Klaustrophobie;
  28. Abnormes Gehör;
  29. Brillen mit einer Sehkorrektur von mehr als +/- 6 Dioptrien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlung
Diejenigen, die eine offene, flexible Dosis von 10–20 mg/Tag Escitalopram erhalten. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen.
Eine offene, flexible Dosis von 10–20 mg/Tag Escitalopram wird allen in diese Studie einbezogenen Probanden in Form von Tabletten verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Cipralex
  • Lexapro
  • Seroplex
  • Lexamil
  • Lexam
Gesunde Kontrolle
Diejenigen, die keine Behandlung erhalten.
Keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Biomarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 9 Wochen lang bei der Datenerfassung beobachtet.
Objektive Biomarker in Sprach-, physiologischen, motorischen und bildgebenden Signalen des Gehirns
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 9 Wochen lang bei der Datenerfassung beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Nierenberg, MD, DCRP, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Diana Young, Ph.D, Wyss Institute, Harvard University
  • Hauptermittler: Tommi Raij, MD, Ph.D, Martinos Center, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Escitalopram

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