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Die Wirkung von intermittierendem Rifampicin auf Raltegravir (RIFRAL)

30. Oktober 2013 aktualisiert von: Helen Reynolds

Eine einarmige 3-Phasen-Studie zur Bestimmung der Wirkung einer intermittierenden Gabe von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Raltegravir bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie soll der Frage nachgehen, ob die intermittierende Gabe von Rifampicin die Pharmakokinetik von Raltegravir bei gleichzeitiger Verabreichung beeinflusst. Diese Studie soll untersuchen, was passiert, wenn Rifampicin dreimal wöchentlich mit der Standarddosis und einer erhöhten Raltegravir-Dosis eingenommen wird. Dies dient dazu, die beste Raltegravir-Dosis herauszufinden, wenn Sie Rifampicin 3-mal wöchentlich einnehmen. Die Studie wird an 18 gesunden Freiwilligen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Dosierung von Raltegravir bei intermittierender Koadministration mit Rifampicin zu optimieren. Die gleichzeitige Verabreichung von Rifampicin und antiretroviralen Arzneimitteln (ARVs) ist aufgrund der starken Induktion des Metabolismus durch Rifampicin sowohl kompliziert als auch problematisch. Rifampicin induziert Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme, was zu verringerten Plasmakonzentrationen von zwei Gruppen von ARVs führt, den Protease-Inhibitoren (PIs) und den nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs). Diese pharmakokinetische Wechselwirkung schließt die Verwendung von PIs aus und beeinträchtigt die Wirksamkeit des NNRTI, Nevirapin, stark, da es möglicherweise zu einem Verlust der antiviralen Aktivität aufgrund subtherapeutischer Konzentrationen führt, was auch zu einer antiretroviralen Resistenz führen wird.

Rifampicin induziert auch Phase-II-Enzyme, einschließlich UDP-Glucuronosyltransferase. Der HIV-Integrase-Inhibitor Raltegravir wird hauptsächlich durch UGT1A1 metabolisiert und daher besteht die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung mit Rifampicin. Tatsächlich haben frühere Studien eine Abnahme der AUC, CMAX und C12 von Raltegravir bei gleichzeitiger Verabreichung mit täglichem Rifampicin gezeigt. Während der Directly Observed Therapy (DOTs) bei Tuberkulose wird Rifampicin häufig intermittierend (z. B. dreimal wöchentlich) gegeben. Obwohl mehrere Studien die Wechselwirkung zwischen Raltegravir und täglichem Rifampicin untersucht haben, liegen derzeit keine Daten zur Pharmakokinetik von Raltegravir bei gleichzeitiger intermittierender Anwendung von Rifampicin vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Royal Liverpool & Broadgreen Univeristy Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • ≥ 18 Jahre
  • Männliche oder weibliche Probanden
  • Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:
  • Ist nicht gebärfähig, definiert als Äther nach der Menopause (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
  • Ist im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikation
  • Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
  • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
  • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % PRO JAHR beträgt
  • Hormonelle Verhütung plus Barrieremethode. Eine alleinige hormonelle Empfängnisverhütung wird für die Aufnahme in oder die Teilnahme an dieser Studie nicht als ausreichend erachtet, da eines der Studienmedikamente Rifampicin ist.

Alle an der Studie teilnehmenden Probanden werden zu sichereren Sexualpraktiken beraten, einschließlich der Verwendung wirksamer Barrieremethoden (z. Kondom für Männer)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder signifikante akute oder chronische medizinische Zustand
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung
  • Männer, die nicht verhüten
  • Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert während des Screenings, einschließlich Laborbestimmungen wie abnorme LFTs
  • Positiver Bluttest für HIV-1- und 2-Antikörper
  • Positiver Bluttest für Hepatitis B- oder C-Antikörper
  • Positiver IGRA-Screen für TB
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung
  • Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung von Nebenwirkungen behindert
  • Einsatz von Protonenpumpenhemmern
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Verzehr von Grapefruit und Sevilla-Orangen oder Produkten, die Grapefruit oder Sevilla-Orangen enthalten, innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Studienmedikament und für die Dauer der Studie
  • Verwendung anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Frühere Allergie gegen einen der Bestandteile der Arzneimittel in dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Raltegravir-Fläche unter der Kurve (AUC) 0-12h
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 33
Tag 28 und Tag 33

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 40 Tage (bis + 7 Tage)
40 Tage (bis + 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Saye Khoo, University of Liverpool

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Raltegravir

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