- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424826
Die Wirkung von intermittierendem Rifampicin auf Raltegravir (RIFRAL)
Eine einarmige 3-Phasen-Studie zur Bestimmung der Wirkung einer intermittierenden Gabe von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Raltegravir bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Dosierung von Raltegravir bei intermittierender Koadministration mit Rifampicin zu optimieren. Die gleichzeitige Verabreichung von Rifampicin und antiretroviralen Arzneimitteln (ARVs) ist aufgrund der starken Induktion des Metabolismus durch Rifampicin sowohl kompliziert als auch problematisch. Rifampicin induziert Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme, was zu verringerten Plasmakonzentrationen von zwei Gruppen von ARVs führt, den Protease-Inhibitoren (PIs) und den nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs). Diese pharmakokinetische Wechselwirkung schließt die Verwendung von PIs aus und beeinträchtigt die Wirksamkeit des NNRTI, Nevirapin, stark, da es möglicherweise zu einem Verlust der antiviralen Aktivität aufgrund subtherapeutischer Konzentrationen führt, was auch zu einer antiretroviralen Resistenz führen wird.
Rifampicin induziert auch Phase-II-Enzyme, einschließlich UDP-Glucuronosyltransferase. Der HIV-Integrase-Inhibitor Raltegravir wird hauptsächlich durch UGT1A1 metabolisiert und daher besteht die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung mit Rifampicin. Tatsächlich haben frühere Studien eine Abnahme der AUC, CMAX und C12 von Raltegravir bei gleichzeitiger Verabreichung mit täglichem Rifampicin gezeigt. Während der Directly Observed Therapy (DOTs) bei Tuberkulose wird Rifampicin häufig intermittierend (z. B. dreimal wöchentlich) gegeben. Obwohl mehrere Studien die Wechselwirkung zwischen Raltegravir und täglichem Rifampicin untersucht haben, liegen derzeit keine Daten zur Pharmakokinetik von Raltegravir bei gleichzeitiger intermittierender Anwendung von Rifampicin vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool & Broadgreen Univeristy Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- ≥ 18 Jahre
- Männliche oder weibliche Probanden
- Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:
- Ist nicht gebärfähig, definiert als Äther nach der Menopause (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
- Ist im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikation
- Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
- Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % PRO JAHR beträgt
- Hormonelle Verhütung plus Barrieremethode. Eine alleinige hormonelle Empfängnisverhütung wird für die Aufnahme in oder die Teilnahme an dieser Studie nicht als ausreichend erachtet, da eines der Studienmedikamente Rifampicin ist.
Alle an der Studie teilnehmenden Probanden werden zu sichereren Sexualpraktiken beraten, einschließlich der Verwendung wirksamer Barrieremethoden (z. Kondom für Männer)
Ausschlusskriterien:
- Jeder signifikante akute oder chronische medizinische Zustand
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung
- Männer, die nicht verhüten
- Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert während des Screenings, einschließlich Laborbestimmungen wie abnorme LFTs
- Positiver Bluttest für HIV-1- und 2-Antikörper
- Positiver Bluttest für Hepatitis B- oder C-Antikörper
- Positiver IGRA-Screen für TB
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung
- Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung von Nebenwirkungen behindert
- Einsatz von Protonenpumpenhemmern
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Verzehr von Grapefruit und Sevilla-Orangen oder Produkten, die Grapefruit oder Sevilla-Orangen enthalten, innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Studienmedikament und für die Dauer der Studie
- Verwendung anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Frühere Allergie gegen einen der Bestandteile der Arzneimittel in dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Raltegravir-Fläche unter der Kurve (AUC) 0-12h
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 33
|
Tag 28 und Tag 33
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 40 Tage (bis + 7 Tage)
|
40 Tage (bis + 7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saye Khoo, University of Liverpool
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Raltegravir Kalium
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- UoL000643
- 2010-021461-73 (EudraCT-Nummer)
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