- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435148
Tiefe Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression
Eine randomisierte Doppelblind-Pilotstudie zur tiefen Hirnstimulation bei Patienten mit behandlungsresistenter unipolarer Major Depression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien nach Überweisung durch ihr psychiatrisches Team oder in Ausnahmefällen durch ihren Hausarzt ausgewählt. Die Patienten werden an die Studie überwiesen, nachdem sie von Dr. Malizia (Consultant Senior Lecturer) in der Psychopharmakologie-Klinik für behandlungsresistente Erkrankungen im Bristol Royal Infirmary beurteilt wurden. Für alle Patienten werden eine schriftliche Einverständniserklärung und grundlegende Maßnahmen ergriffen.
Wir planen, 8 Patienten mit behandlungsresistenter unipolarer Depression für eine einzelne Blindstudie mit bilateraler konsekutiver Tiefenhirnstimulation von Cg25 und ventraler vorderer Kapsel getrennt und dann zusammen zu rekrutieren. Die Medikation bleibt unverändert und wird bis zum Ende der postoperativen Studie auf dem gleichen Niveau gehalten. Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie langfristig potenziell schädlich sind, werden vor der Operation abgesetzt oder reduziert, und vor der Ausgangsbeurteilung ist eine Stabilität der verschriebenen Medikamente von mindestens 6 Wochen erforderlich.
Der chirurgische Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und besteht aus der Implantation von bilateralen Tiefenhirnstimulationselektroden (insgesamt vier) in den Brodmann-Bereich 25 und den Nucleus accumbens/ventrale vordere Kapsel. Nach der Operation wird eine einwöchige Erholungsphase eingeräumt, um alle Auswirkungen zu minimieren, die durch die Wirkung des Zielaufpralls bei der Operation oder durch postoperative Ödeme bedingt sind.
Nach der Genesung wird die Elektrodenkombination mit maximaler Reaktion in einem doppelblinden Design (Patient und Bewerter) bewertet.
Die Stimulation erfolgt bilateral. Vier Patienten werden randomisiert, um zuerst eine Cg25-Stimulation zu erhalten, und 4 Patienten werden randomisiert, um zuerst eine anteriore Kapsel/ventrale Striatum-Stimulation zu erhalten. Die Patienten sind bezüglich der Stimulationsreihenfolge, der ausgewählten Kontakte und jeglicher „Aus“-Perioden im Kontaktauswahlprozess blind.
Nach mindestens vier Monaten wechseln die Patienten zur alternativen Stimulationsstelle, es sei denn, sie haben eine Remission erreicht (MADRS < 8 für mindestens zwei Monate). Patienten und Bewerter sind immer noch blind für die Stimulationsstelle. Nach weiteren vier Monaten erfolgt die Auswahl für beide Gruppen von Kontakten, die die besten Ergebnisse erzielt haben. Wenn der MADRS-Score an einer Stelle < 8 ist und an der anderen keine signifikante Verbesserung eingetreten ist (MADRS > 18 und Verbesserung < 25 %), wird von da an nur noch eine Gruppe von Kontakten stimuliert.
Klinische Bewertungen werden im Durchschnitt mindestens zwei Mal im Monat durchgeführt.
Das vollständige Bewertungsverfahren dauert durchschnittlich 18 Monate ab der chirurgischen Implantation der Elektroden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS16 1LE
- Neurosurgey Department, Frenchay Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit schwerer depressiver Störung (gemäß Diagnose- und Statistikhandbuch Version IV) und die:
Sprechen Sie nicht an oder sprechen nicht mehr auf die Behandlung an, einschließlich:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder andere validierte Psychotherapie.
- Antidepressiva aus drei verschiedenen Klassen in BNF- oder maximal verträglichen (falls niedriger als BNF) Dosen
- Lithium-Augmentation
- 2 ECT-Kurse (oder nur auf „Erhaltungs“-ECT reagieren) (fehlende Reaktion in früheren Episoden und mangelnde Bereitschaft, es erneut zu versuchen, zählen ebenfalls).
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Sind körperlich fit
- Habe keine Selbstmordabsicht
- Haben Sie keine Vorgeschichte von Hypomanie, Manie oder Psychose
- Punktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale > 21
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltender Depression in der Vorgeschichte seit dem späten Teenageralter oder frühen Zwanzigerjahren ohne deutliches Ansprechen auf Behandlungen oder ohne Perioden spontaner Remission,
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas
- Demenz
- Hirninfarkte
- Schlechte körperliche Gesundheit
- Keine Einwilligungsfähigkeit
- Unfähigkeit, das Forschungsprotokoll durchzuführen
- Stimmungsinkongruente psychotische Phänomene oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit. Darüber hinaus werden Patienten ausgeschlossen, wenn sie gemäß dem Gesetz über psychische Gesundheit inhaftiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulation von SGC und dann von VACNAC-Zielen
Die Stimulation des Ziels des subgenualen cingulären Kortex (SGC) findet zuerst statt, gefolgt von der Stimulation des Ziels des Nucleus accumbens der ventralen anterioren Kapsel (VACNAC), wenn nach mindestens 4 Monaten kein klinisches Ansprechen eintritt.
|
Während einer Neurochirurgie implantierter Tiefenhirnstimulator.
Spezifische Stimulationsparameter, die nach der Operation nach Bedarf programmiert werden.
Nach der verblindeten Studie Arme offene Stimulation von einem oder beiden Zielen.
|
Experimental: Stimulation von VACNAC und dann von SGC-Zielen.
Die Stimulation des Nucleus accumbens-Ziels der ventralen anterioren Kapsel (VACNAC) findet zuerst statt, gefolgt von der Stimulation des subgenualen Ziels des cingulären Kortex (SGC), wenn nach mindestens 4 Monaten keine klinische Reaktion erfolgt.
|
Während einer Neurochirurgie implantierter Tiefenhirnstimulator.
Spezifische Stimulationsparameter, die nach der Operation nach Bedarf programmiert werden.
Nach der verblindeten Studie Arme offene Stimulation von einem oder beiden Zielen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückgang der Punktzahl auf der Montgomery- und Asberg-Bewertungsskala um mindestens 50 % im Durchschnitt 18 Monate nach der Implantation.
Zeitfenster: Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation.
|
MADRS ist eine Standard-Depressionsbewertungsskala für schwere depressive Störungen im Zeitverlauf
|
Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinical Global Impression Improvement Scale (CGI-I). Ergebnis <4.
Zeitfenster: Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
|
Die Clinical Global Impression Scale (CGI) wird verwendet, um das globale Funktionieren unserer Patienten im Laufe der Zeit zu beurteilen, und wird vom interviewenden Psychiater ausgefüllt.
|
Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
|
Globale Bewertung der Funktionsskala, eine Verbesserung von > 1/2 (100-Anfangspunktzahl)
Zeitfenster: Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
|
Die Global Assessment of Functioning Scale ist eine standardisierte Skala zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chronischen Erkrankungen.
Es ist hier nützlich, da es ermöglicht, einen Aspekt des „sozialen“ Funktionierens während der Studie zu bewerten.
Es wird vom befragenden Psychiater ausgefüllt.
|
Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
|
Eine Abnahme von 50 % auf der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (17 Punkte) am Ende der Kontaktauswahl und -anpassung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
|
Ham_D ist ein standardmäßiger, von Beobachtern bewerteter Messwert für Depressionen bei schweren depressiven Störungen im Zeitverlauf
|
Ende der Kontaktauswahl und -einstellung plus 6 Monate. Durchschnittlich 18 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Malizia, MD, PhD, Bristol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1759
- 06/Q2001/189 (Andere Kennung: Bath NHS Research Ethics Committee)
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