- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440114
Die Wirkung von intravenösem Fentanyl vor dem Ende der Operation auf die Emergenz-Agitiertheit bei pädiatrischen Patienten nach Vollnarkose
22. September 2011 aktualisiert von: Ngamjit Pattaravit, Prince of Songkla University
Der Vorschlag dieser Studie besteht darin, die Wirkung von intravenösem Fentanyl vor dem Ende der Operation auf die Häufigkeit und den Schweregrad von EA bei pädiatrischen Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Emergenzagitation (EA) ist ein häufiges selbstlimitierendes Problem nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose (GA), insbesondere bei pädiatrischen Patienten.
Die Inzidenz von EA in der thailändischen Bevölkerung beträgt 43,2 % bei pädiatrischen Patienten im Alter zwischen 2 und 9 Jahren.
Es gibt viele Studien, in denen versucht wurde, das Auftreten von EA auf verschiedene Weise zu reduzieren, beispielsweise durch präoperative Methoden zur Angstreduzierung und Medikamente.
Prämedikation, Beruhigungsmittel und Betäubungsmittel wurden eingesetzt, um die Inzidenz von EA zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sonkhla
-
Hat-Yai, Sonkhla, Thailand, 90110
- Faculty of Medicine, Prince of Songkla University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 9 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 2 und 9 Jahren
- IPD-Patient
- Einnahme von Chloralhydrat 50 mg/kg (Körpergewicht < 20 kg) oder Midazolam 0,1 mg/kg (Körpergewicht > 20 kg) oral zur Prämedikation
- Geplant für eine Art dieser Operationen; Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde, Urologie, Orthopädie, allgemeine Chirurgie, plastische Chirurgie und Herzkatheterisierung.
Ausschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus IV-V
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie: Thiopental, Fentanylcisatracurium, Chloralhydrat und Diazepam
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanylgruppe
Erster Arm: Interventionsgruppe.
Der Patient dieser Gruppe erhielt 15 Minuten vor dem Ende der Operation intravenös Fentanyl 1 µg/kg (Konzentration 10 µg/ml).
|
In der Interventionsgruppe erhielt der Patient 15 Minuten vor Ende der Operation intravenös 1 µg/kg Fentanyl.
|
PLACEBO_COMPARATOR: kontrollierte Gruppe
Der Patient dieser Gruppe erhielt 15 Minuten vor dem Ende der Operation 0,1 ml/kg NSS
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Der Patient dieser Gruppe erhielt 15 Minuten vor dem Ende der Operation intravenös NSS (0,1 ml/kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
das Auftreten von Emergenzagitation
Zeitfenster: Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwere der Entstehungsunruhe
Zeitfenster: Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Nebenwirkungen von intravenös verabreichtem Fentanyl vor dem Ende der Operation
Zeitfenster: Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Der Patient wurde vom Aufwachen aus der Narkose bis zu 60 Minuten lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- PSUEA1
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